Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Querschnitt Powerkabel? im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hi Leute,
ich habe zwar die SuFu benutzt aber nix gescheites gefunden....
ohwohl ich gelernter KFZ Mechatroniker und Lackierer bin hab ich von...
Querschnitt Powerkabel? Beitrag #1
el_momo
Reaktionen
0
Hi Leute,
ich habe zwar die SuFu benutzt aber nix gescheites gefunden....
ohwohl ich gelernter KFZ Mechatroniker und Lackierer bin hab ich von Car Hifi kene Ahnung. ?(
darum meine frage:
Wie dick Sollte das Power bzw. das Masse Kabel für diesen Verstärker sein, und welche Sicherung?
Pioneer GM-5300T
Brückbarer 2-Kanal-Verstärker
Diese 2-Kanal-Version verfügt über eine ausgeklügelte Schutzelektronik (Gain Control Caution), die Fehlfunktionen der Verstärkerstufen selbst und der Lautsprecher durch eine zu hohe Leistungsabgabe, unsachgemäßen Gebrauch oder falscher Anschlüsse verhindert.
Damit sind die besten Voraussetzungen für den sauberen Antrieb von anspruchsvollen Lautsprechersystemen gegeben.
Technische Daten GM-5300T
Max. Ausgangsleistung 2 x 250 Watt oder 1 x 760 Watt (4 Ohm)
# Ausgangsleistung nom. (RMS) 14,4V (20 Hz - 20 kHz/4 Ohm):
2 x 125 W/1 x 380 W (gebrückt)
# 14,4V (20 Hz-20 kHz/ 2 Ohm):
2 x 190 W
Stabiler Betrieb an niedrigen
Impedanzen 2 - 8 Ohm, (gebrückt) 4 - 8
Klirrfaktor 0,015 %
Signal/Rausch-Abstand 95 dB
Bass Boost 50 Hz; 0, 6 oder 12 dB
am Gerät schaltbar
TPF 80 Hz (-12 dB/Okt)
Cinch-Anschlüsse translate5
Lautsprecheranschlüsse Schraubterminals
Hi-Volt-Eingang 400 mV - 6,5 V
Pegelregler 400 mV - 6,5 V
Stromverbrauch max. bei 4-Ohm-Lautsprechern 30 A
Bitte um hilfe!!!!!
mfg momo
PS: was ist von dem Sub zu halten "Pioneer TS-SW1041D"
also wenn das bei der einen AMP bleibt reicht 20qmm mit ner 60A oder 80A sicherung, aber wenn du mehr AMP verbaust würde ich nen 35qmm legen.
MFG
marco
Querschnitt Powerkabel? Beitrag #3
el_momo
Reaktionen
0
@ marco seat
welche Kombo würdest du nehmen
Pioneer TS-SW1041D oder TS-W257D2 --- Sub
Pioneer GM-5300T oder GM-6300F ---- Verstärker
bin noch unschlüssig
Querschnitt Powerkabel? Beitrag #4
Martin C280 AMG
Reaktionen
0
Also ich rate immer zum möglchst dickem Kabel.
Somit hast du Reserven und wenn die Anlage nochmal aufgerüstet wird und mußt dann nicht wieder den ganzen Wagen zerpflücken um dickeres zu legen weil du am ersten Kabel gespart hast
Ich kenne deine Pioneer Sachen jetzt nicht direkt, aber es gibt so viele schöne Komponenten - warum hast dir genau diese ausgesucht?
Querschnitt Powerkabel? Beitrag #5
el_momo
Reaktionen
0
Weil ich mein Komplettes Home Cinema auch von pioneer hab und mir pixelplus den sub empfohlen hat...
was würdest du nehmen, in etwa der Preisklasse wie Pioneer is?
Querschnitt Powerkabel? Beitrag #6
Martin C280 AMG
Reaktionen
0
Bei diesem Budget würd ich nach etwas gebrauchten gucken.
Soll es denn wirklich nur ein 2 Kanäler werden? Mit einem 4 Kanal Amp hättest die Möglichkeit noch das Frontsystem drüber laufen zu lassen - das bringt dichdann ein ganz Stück weiter
Querschnitt Powerkabel? Beitrag #7
el_momo
Reaktionen
0
ich hätte das frontsystem über nen eigenen AMP laufen lassen, ok mal abgesehen vom preis was wüsdest du nehmen?
Querschnitt Powerkabel? Beitrag #8
Martin C280 AMG
Reaktionen
0
Ja gut, mit zwei Stufen machts natürlich mehr Sinn, aber wenn du zwei so Stufen nimmst wie du oben geplant hattest, bringt es dich weiter wenn eine hochwertigere 4 Kanal nimmst.
Ansonsten weiß ich halt nicht was du vor hast und was du an Geld ausgeben möchtest - viele Wege führen nach Rom...
Querschnitt Powerkabel? Beitrag #9
el_momo
Reaktionen
0
hi
also ich mach mir ne kanal für den sub und noch ne 4 Kanal für die Doorboards oder so, aber hinten bleibts vorerst bei pioneer. war heute kurz in der werkstat (Audi Schweiger) und da hab ich einen A6 mit pioneer ausbau gesehen und gehört is gar nicht schlecht.
Querschnitt Powerkabel? Beitrag #10
Martin C280 AMG
Reaktionen
0
Was hast du denn vor mit den Doorboards?
Ich würde erstmal eine vernünftige 4 Kanal nehmen.
Und daran ein gescheites Frontsystem (2-Wege Compo) und hinten einen Bass.
Ganz einfache Geschichte.
Wenn du das vernünftig eingebaut hast, sprich ordentliche Stromversorgung, Türen gedämmt usw) geht schon die Sonne auf!
Ausserdem fragst ganz oben nach dem Querschnitt für eine Stufe.
Mittlerweile erzählst aber schon von mehreren Endstufen usw.
Das zeigt mir eigentlich das du dir noch nicht wirklich Gedanken dazu gemacht hast und sowas geht schnell Kostenmäßig und auch vom Effekt her schief
Querschnitt Powerkabel? Beitrag #11
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Wiviel mochtes du denn für deine Kompnenten investieren?
500€, 100߀ oder mehr?
Denn erst wenn man das weiß, kann man im Hifi-Bereich Tipps geben.
Und wenn du jetzt mehr als eine Stufe verbauen willst oder zumindest darüber nachdenkst, dann verleg direkt ein 35mm²
ps. ich würde was anderes als Pioneer kaufen....
zb. Endstufe von Audioson, Helix oder Rockford Fosgate.... gibt aber noch viele andere gute Hersteller.
Carpower HPB 1502
Carpower Power 2/250
Xetec Xi 240.2
Helix DB Two
mfG
Querschnitt Powerkabel? Beitrag #13
fritze
Reaktionen
0
serwus....
wenn du mehrer AMP´s hinten verbauen willst, denn leg dir ein Dickes (35qmm) nach hinten. Von dort aus kannst du denn mit ner Weiche auf z.B. 2 mal 20qmm gehen. Das gleiche gilt für das Massekabel. Vor dem AMP für den Sub würd ich dir auch ganz stark nen Kondensator empfehlen. Sonst hast du nen "Discolicht" ( Spannungsschwankungen ) in der Autoelektronik. Das ist nicht so gesund für das Steuergerät.
mfg Fritze
Querschnitt Powerkabel? Beitrag #14
el_momo
Reaktionen
0
hi
also das mit dem 35mm² und der weiche hab ich schon gemacht. ein problem hab ich aber noch ich habe keinen plan wie man power caps anschließt und aus den foren artikel werd ich nicht schlau
mfg momo
Querschnitt Powerkabel? Beitrag #15
Martin C280 AMG
Reaktionen
0
Und auf die anderen Beiträge und Fragen gehst nicht ein?! Also so macht helfen nicht viel spaß... :nene:
Querschnitt Powerkabel? Beitrag #16
el_momo
Reaktionen
0
hi
@martin_C280_AMG
sorry hab ich überlesen, ich möchte klein anfangen erstmal 35mm² kabel in den kofferraum mit verteiler und einem sub. und später das frontsystem wenn überhaupt.
@ all
brauch ich bei einer endstufe auch einen cap oder nicht
Querschnitt Powerkabel? Beitrag #17
Martin C280 AMG
Reaktionen
0
Mhh.
Also ein Cap ist nie verkehrt, obs wirklich sinnvoll ist hängt vom Verstärker ab. Weil manchmal kannst eher eine kleine Zusatzbatterie hinten reinschmeissen. Die kosten nicht viel mehr als ein vernünftiger Kondensator.
Auch wenn du klein anfängst solltest du dein komplettes System grob planen. So kann man echt schwierig brauchbare Tipps geben
Querschnitt Powerkabel? Beitrag #18
el_momo
Reaktionen
0
@ matin
also der verstärker ist ein Pioneer 5300T.
aber mir geht es jetzt vorerst nur um den sub, der rest kommt dann später.
Und es ist schon sehr grob geplant also nicht die anbieter oder so, aber was gemach werden soll, bzw. möglich ist,
Querschnitt Powerkabel? Beitrag #19
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Aber ein Cap ist wesentlich einfacher zu verbauen als eine Batterie.
Querschnitt Powerkabel? Beitrag #20
helldriver.2306
Reaktionen
4
Wieso das? Die Verkabelung bleibt gleich, es kommt nur eine Sicherung mehr dazu.
Nutzungsausfall: Kann mir jemand helfen den Nutzungsaufall meines Leons zu berechnen? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Hier die Daten:
SEAT Leon ST 1.8 TSI...
Suche TMT für Türen: Hey an alle Car Hifi Freaks :D
Ich suche für meinen Leon 1m TMT für die Fahrertür und Beifahrertür.
Hochtöner und Frequenzweiche habe ich schon...
Car Hifi Um und Einbau, brauche dringend Hilfe: Hallo Liebe Mitglieder.
Ich habe eine dringende Bitte an Euch, mich bei meiner Kaufentscheidung zu beraten. Ich fahr zwar keinen Leon, aber meine...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker,
nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Help passt das zusammen?: Hallo leute,
da ich auf dem Gebiet absoluter neuling bin würde ich euch gern eine frage stellen. Reicht meine Endstufe noch aus für die basskiste...