pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min.

Diskutiere pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi ich bin hilflos. Ich bin echt ratlos und habe weder hier noch bei Google einen Ansatz gefunden. Ich habe nun schon eine Weile ein sehr sehr...
  • pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #1
dakox

dakox

Reaktionen
0
Hi

ich bin hilflos. Ich bin echt ratlos und habe weder hier noch bei Google einen Ansatz gefunden.
Ich habe nun schon eine Weile ein sehr sehr seltsames Geräusch das immer wieder regelmäßig auftaucht.
Ich mache mir Sorgen, dass es der Vorbote eines größeren Schadens ist.

Beschreiben kann ich es nur schwer.
Den Klang würde ich als surrendes, pumpendes, gleichmäßig permanentes mittelhohes Geräusch beschreiben.
Es kommt einem nicht fremd vor...echt sehr schwer zu beschreiben.

Das Geräusch ist nicht SEHR laut, aber trotzdem hörbar, wenn man im Auto nicht spricht.
Der Beifahrer kann es ebenfalls hören.
Das Geräusch tritt während der Fahrt auf. Allerdings nur unter Last.
Im Rollen und im Stand konnte ich es noch nicht wahrnehmen.
Es tritt strickt ab einer Drehzahl um die 1700 U/min auf und bleibt dann als gleichförmiges Geräusch erhalten.
Ich konnte es irgendwie noch nicht auf die Spitze trieben und schauen wie lang es andauert.
Nehme aber an, dass das Geräusch permanent bestehen bleibt.
Klanglich verändern tut sich das Geräusch nicht.

Nur wenn die Automatik hoch schaltet und dadurch die Drehzahl auf unter 1700 U/min zurückfällt,
ist das Geräusch weg, bis wieder auf über 1700 U/min beschleunigt wird.

Was ich bis dato schon sagen kann.

+Reifen sind neu
+Spur neu eingestellt
+den Turbo höre ich klar und deutlich bei der Fahrt - macht auch keine Probleme.
+Geräusch ist da, egal ob Klima eingeschaltet oder ausgeschaltet.
+Manchmal kommt es mir vor, als ob das DSG etwas ruppig schaltet
ist aber schon geupdatet und das Geräusch scheint mir eher nicht aus dem Getriebe zu kommen.

Wenn irgend einer eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar über ein paar Tips.
Meine GW-Garantie läuft bald ab und ich möchte hohen Kosten in der Zukunft gern vermeiden.

• pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #2
Ist das Geräusch auch im Leerlauf ?
Drehe mal im Stand auf die 1700umin
Und lass jemanden unter die Haube hören l.

• pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #3
sorry vielleicht nicht so genau beschrieben.
Es ist nur unter Last - also im Leerlauf nicht.

Rollen und Leerlauf konnt ich nicht testen

• pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #4
Ich denke DSG
Bringe das Auto zu deinem Dealer.
Wenn du noch Garantie hast, nutze diese!
Sonst kracht es irgendwann und du sitzt auf den Unkosten.
Ferndiagnose ist immer schei'e ;)

• pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #5
kann das wirklich dsg sein.
ich mein, dass es immer exact zur gleichen Drehzahl einsetzt und sogar sofort aufhört wenn weniger drehzahl anliegt.
bei eigentlich so einer geringen Drehzahl liegt sehr wenig Drehmoment an. eigentlich dich unlogisch das es das dsg sein soll.
zumal sich das Geräusch mit ansteigender drehzahl nicht verändert. ...
obwohl ja dann eigentlich mehr Drehmoment auf das dsg wirkt und der klanf sich eigentlich verändern müsste.

????
ich sag ja ratlos.

ps. vorführen beim freundlichen ist wie immer schwer, bei einem fehler der sporadisch bzw. oft, aber nicht immer auftritt.
(6 monate ist ja noch Garantie v;-)

• pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #6
Steigt das Geräusch nicht mit der steigenden Drehzahl ?

• pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #7
nee ebend nicht.

• pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #8
Und du bist dir sicher das es aus dem motorraum kommt?
Lass mal den Fehler Speicher auslesen.
Evtl. Ist dort was abgelegt.

Mach mal eine Fahrt wo alles aus ist.
Radio
Lüftung / Klima.

Ein gleichmäßiges Geräusch kann evtl. von Lüftern kommen.

• pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #9
ich sag ja....extrem schwer

fehlerspeicher hab ich ausgelesen. ..ohne Fehler.
Lüftung u. Radio hatteich natürlich schon aus.

Sound kommt gefühlt von vorn.
von hinten zumindest nicht.

ps. wenns einfach wär, hätte ich euch nicht einbezogen *fg*

---------- Beitrag am 07.10.2013 um 09:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.10.2013 um 00:01 Uhr ----------

ich habe grad nochmal gehört.
es klingt wie ein Schiffshorn in miniaturformat und bleibt gleichförmig bestehen

---------- Beitrag am 15.10.2013 um 15:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.10.2013 um 09:47 Uhr ----------

fällt echt niemand was dazu ein?

• pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #10
Nur mal am Rande. Bei 1700 Umdrehungen hast sehr hohes Drehmoment anliegen. ;)
Ich tippe eher auf die Luft bzw Ladeluftstrecke. Vielleicht gibt's da verwirbelungen oder das N75 macht Geräusche. Dort wird doch auch irgendwo Ladedruck ausgeblasen, wie heisst das Ventil nochmal?

• pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #11
du kannst recht haben. zumal das Problem nicht immer auftritt.
allerdings ist es seltsam das es wenn, dann Immer zur selben Umdrehung auftritt und klanglich gleich bleibt.
kann das dann mit deiner Vermutung übereinstimmen?

• pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #12
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ist ja nur eine Vermutung. Ich denke mir halt, wenn es was mechanisches wäre, würde es sich ja mit der Drehzahl oder Geschwindigkeit ändern.

• pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #13
Hey,
das Thema hat mich irgendwie nicht in Ruhe gelassen.
Eigentlich war für ca. 4 Wochen Ruhe.
Vor zwei Wochen ist das Geräusch dann aber wieder aufgetreten.

Obwohl ich bei zwei großen SEAT-Händlern war und der Wagen sogar jeweils 2 Tage da war, wurde nichts gefunden
Vermutet hatte ich ja insgeheim das DSG. Irgendwie habe ich mir eingeredet, dass SEAT kein Bock hat und die Reklamation der Kosten scheut.
Der Wagen wurde aber so zumindest von zwei Meistern unabhängig voneinander durchgecheckt und ausgelesen.
Beide sagten, dass alles top i.O sei und das DSG sogar besonders gut schaltet.

Jedenfalls ist das Geräusch dann wieder aufgetreten und ich war zufällig in der Nähe der SEAT Niederlassung.
Der Serviceleiter fuhr mit mir einige Zeit umher. Das Geräusch kam "gotseidank" wieder. ABER - Er hörte nichts.

Ich dachte mir, er will mich ********** :mad:, aber er meinte, dass er es wirklich nicht hört.
Vielleicht hat man mit älteren Jahren ja eine andere Wahrnehmung oder er empfindet es nicht als Fehler....

Ich habe mir nochmal Gedanken zu dem Geräusch gemacht:

* an sich ist der Motor warm, wenn es auftritt

* wenn man den Wagen ausstellt, ist das Geräusch beim nächsten Start nicht mehr da

* es tritt ab 1700 U/min auf, ab 2300 U/min hört man es nicht mehr (ob es noch da ist, kann ich wegen der Motorlautstärke nicht sagen)

* es ist Lastabhängig, in Stellung "N" kann ich das Geräusch nicht nachstellen.

* das Geräusch ist gleichmäßig, egal welche Drehzahl anliegt

* wie ein kleiner Mini Sportauspuff hört es sich an

* laut ist es nicht

* gefühlt schaltet der Wagen dann etwas ruckliger

+++++++++++++++++++++++++++++++

# Kann es sein, dass der DPF oder der Motor bei der Regeneration das Geräusch erzeugt?
# Ich habe DSG und zumindest nie eine Leuchte oder aktive Regeneration mitbekommen.
---> Aber Regenerieren muss er ja mal irgendwann.
# Der Wagen schaltet etwas später hoch als sonst. (Bei der DPF-Reg. soll ja das DSG die Regeneration mitsteuern)
# Das Geräusch tritt in unregelmäßigen Zeitabständen auf. (Fahre NICHT regelmäßig mit dem Wagen zur Arbeit)
Fahre meistens Stadt und daher kommt er kaum zum regenerieren auf der Autobahn
# Das Geräusch ansich ist nicht sooo laut

Sicher bin ich mir nicht, denn bei meinem alten BMW E90 war das nicht so.
Macht eine DPF-Regeneration überhaupt Geräusche?

Zum üblichen Momentanmehrverbrauch kann ich nichts sagen
- in Berlin liegt der Verbrauch wechselnt zwischen 7,5 - 10,5 Liter MomentanVerbrauch.
(Durchschnitt allg. sind 7,8Liter - halt viel Stadtzentrum)

Danke für's Lesen - hoffentlich antwortet auch einer :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #14
Klingt fast nach Turboschaden, also ich will damit andeuten das das Verdichterrad gegen das Gehäuse schleift wenn Druck aufgebaut wird.

• pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #15
wäre das nicht lauter...das hätte der seattyp bestimmt gehört, oder ist es so leise, wenn sich ein solcher schaden andeutet?
frage ist ja, ob sich sowas über ein halbes jahr ziehen kann?
und hatte man dann nicht leistungseinbußen?

• pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #16
beim frei brennen wird er für ein paar Minuten brummiger. das macht meiner auch. meiner reagiert dann auch zickiger auf Gas. hab allerdings Schaltgetriebe.

• pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #17
wie läuft denn das brummen ab? setzt es zu einer bestimmten umdrehung ein?
ist es gleichförmig?

• pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #18
relativ gleichförmig, untenrum brummig. Ab 2000umin hört mans kaum noch. hab mich mittlerweile dran gewöhnt. bei den 2.0 TDI kommts so alle 400-500km; bei dir vermutlich deutlich früher, da du doch erheblich höhere Verbrauchswerte (und damit mehr Rußbildung) hast als ich; ich hab immer zwischen 4,8 - 5,6 Ltr. / 100km Verbrauch.

• pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #19
aber setzt es auch abrupt bei einer drehzahl ein? weiß nicht genau wie es funktioniert mit der Verbrennung. macht der unter einer bestimmten drehzahl "Pause" .. so wäre es ja dann bei mir.
vielleicht bin ich auch übervorsichtig, aber bei einer frühen "Geräuscherkennung" kann man vielleicht noch schlimmeres verhindern. ...bei den hohen möglichen kosten heutzutage. ...denn garantie habe ich ja noch. wäre ja typisch, wenn ein teil wieder direkt nach der Garantie wieder den ***** hochreißt.

• pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. Beitrag #20
Also,

das Freibrennen geschieht durch eine sogenannte Nacheinspritzung. Heißt, an dem Punkt, wo das Steuergerät normal die Einspritzung schon beendet hätte, wird nochmal Diesel nacheingespritzt. Ziel der Aktion: Erhöhung der Abgastemperatur. Damit die Rußmasse zu Asche abbrennt, muss im DPF eine gewisse Temperatur herrschen - die wird u.a. auch im Fahrbetrieb von alleine erreicht, dann kommts zur sogenannten passiven Regeneration. Reicht diese passive Regeneration aber nicht aus, erkennt das Steuergerät dies, in dem es über den sog. Differenzdrucksensor die Druckdifferenz vor und nach dem Filter misst. Ist die Differenz über einem gewissen Grenzwert, schließt das Steuergerät daraus einen "zugesetzten" Filter, der freigebrannt werden muss.

Beim Freibrennen selbst wird die Rußmasse durch die Temperatur selbstentzündet und verbrennt zu Asche. Irgendwann ist die Aschemasse im Filter auf 60gr - dann ist der Filter reif für den Austausch oder die Reinigung. Je nach Verbrauch passiert das zwischen 150-250tkm - man kanns pi x Daumen mit folgender Formel überschlägig ausrechnen:

Aschemasse = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (Liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / Liter)

umgestellt:

Laufleistung = Aschemasse maximal / (Durchschnittsverbrauch (Liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / Liter))

bei den 2.0 TDI hat man eine Grenzaschemasse von 60gr, hieße dann an einem Beispiel eines Fahrzeugs mit 7 Ltr. Verbrauch:

maximal-Laufleistung = 60gr /(7 Ltr. * 0,0046g/ltr) *100

Maximal-Laufleistung = 186.335 km

Angezeigt wirds durch die dauerhaft brennende DPF-Lampe.

Zur Lampe: Die geht im normalen Betrieb nur dann an, wenn man eine laufende aktive Regeneration 3x durch Motorabstellen abbricht und / oder die Fahrstrecken nicht ausreichen, um passiv freizubrennen. Die Lampe soll dann auch beachtet werden und eine Freibrennfahrt gemacht werden, denn nach 3x nichtbeachten ist Feierabend und das Steuergerät schaltet auf Notlauf - dann ist ein Werkstattbesuch angesagt.

Zurück zur Frage, ich hab nie drauf geachtet, ob das schlagartig einsetzt... jedenfalls erachte ichs für Normal.

Was bei dir auch der Grund des Geräuschs sein kann, ist das sogenannte Kaudern (Turboladerpumpen). Das ist bei den 2.0 TDI leider Stand der Technik und nur über Austausch von Teilen bisschen zu dämpfen. Ist aber eher ein Rauschgeräusch. Und das tritt meist beim Gaswegnehmen um 1500-2000umin auf. Zum Thema Kaudern gibts aber massig Beiträge im Netz.

Thema:

pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min.

pumpendes, gleichmäßiges Geräusch ab ca. 1700 U/min. - Ähnliche Themen

184PS TDI Pfeifen/Zischen beim Beschleunigen zwischen ca. 1400 - 2500 U/min - Normal?: Hallo, ich habe ja jetzt seit ca. 6 Wochen meinen Facelift ST mit dem 184PS Diesel. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass beim langsamen...
TDI FR Geräusch bis 2000 U/min: Hallo Leute, habe meinen Löwen mittlerweile knapp ein Jahr. Bj: 03/2008. Entweder ist mir das Problem am Anfang nicht aufgefallen oder ich achte...
Notlauf ab ca. 3.500 U/min ?: Hallo liebe Forumsgemeinde! Weis nicht genau ob ich hier richtig Poste - wenn nicht bitte verschieben. Habe seit kurzem ein seltsames Problem...
Schleifen bei ca. 2.500 U/min u. beim einkuppeln: Hallo! Habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich ab ca. 2.800 U/min bis ca. 3.300 U/min ein schleifendes Geräusch vorne rechts habe. das...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben