Problem nach Düsentausch

Diskutiere Problem nach Düsentausch im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Verständlich. Was aber fürs Allgemeine wichtig ist: Dieser Threat zeigt recht deutlich, wie sich eine geänderte Hardware bei nicht angepasster...
  • Problem nach Düsentausch Beitrag #21
hab keine lust noch länger mit dem ruckeln zu fahren und auch
keine lust auf gut glück etz ne software schreiben zu lassen.

Verständlich.

Was aber fürs Allgemeine wichtig ist:

Dieser Threat zeigt recht deutlich, wie sich eine geänderte Hardware bei nicht angepasster Software verhält und das es inzwischen nicht rivial ist "mal eben" die Düsen zu ändern.

Ich hoffe, der jenige, der jetzt genau weiss, dass ich ihn meine, guckt noch mal genau nach seinen Änderungen.
Eigentlich müsste das Ergebniss ähnlich sein, wenn alles so wäre wie erzählt.

• Problem nach Düsentausch Beitrag #22
hmm ja gut ich war mir der gefahr bewusst, dass die 80 euro in den wind
geschossen werden.... aber nachdem es ja angeblich bei anderen ohne
anpassung funktioniert habensoll... und die düsen wollt ich eh tauschn.

vielleicht fahr ich mal testweise zu einem tuner und lass mir ne software
auf 110 ps machen wobei ich im moment erst mal genug hab vom "basteln"
etc.

• Problem nach Düsentausch Beitrag #23
Naja, siehs mal so, die größeren Düsen kannst ja auch wieder verkaufen.
Damit verringert sich ja der Verlust noch etwas und als positiven Nebeneffekt hast Du Dich mal eingehend mit dem Thema befassen müssen.

Das Thema Düsen ist schon etwas heikel, ich denke Jochen wird mir da sicher zustimmen ;)

Wo hast DU die Düsen eigentlich gekauft?
Hatte im Netz auch schon mal ein wenig nach ANbietern gefragt, aber außer paar IBÄH-Shops und unserem lieben Rainer keine ANbieter gefunden.

• Problem nach Düsentausch Beitrag #24
die düsen waren / sind von ebay. kann dir den shop auch sagen.
wollte davor schon bei dieselsend bestellen bzw in stand setzen lassen.
nachdem man dort aber keine telefon nummer hat etc und nur per
email kontakt war mir das zu blöde. mit den leuten am telefon reden, gibt mir da
mehr sicherheit als ne email adresse.
hätte sie ursprünglich bei rainer bestellt, aber der hat mich ja aus dem forum geschmissen^^.
war damals auch kurz davor die 650 euro für düsen + soft zu investieren aber wollt
mich halt noch erkundigen.....

naja die düsen sollten morgen beim verkäufer ankommen, der setzt mir dann
wieder orignale drauf und stellt sie ein etc. er hat gemeint er gibt mir 7 euro pro
gebrauchter 110er düse.... wenn ich ihn noch auf 10 euro / düse bringe, kann
er sie haben. ach ja instandsetzen kostet glaub ich 10-15 euro pro stock.

als riesenverlust seh ich das ganze sowieso nicht. mir war das risiko schon anfangs
bewusst. dachte nur nicht dass das ruckeln an den düsen lag. wahrscheinlich würden
die großen düsen ja laufen mit chip und so... aber wenn nicht is noch mehr geld weg,
und die gefahr dass mein auto die nächsten 3-5 jahre noch fährt wird auch geringer.

war halt geblendet von den 15 PS mehr... aber ich bleib dabei: im zweiten ging er
definitiv seeeehr gut finde ich.

und außerdem hab ich etz trotz 2er düseneinsätze und einstellerei wohl weniger gezahlt,
als bei nem bosch dienst.

das mit der abgasrückführung muss ich mir noch anschaun, vielleicht probier ich das mal,
basteltrieb is doch wieder geweckt.

• Problem nach Düsentausch Beitrag #25
Das Thema Düsen ist schon etwas heikel, ich denke Jochen wird mir da sicher zustimmen ;)

Aber hallo, vor allem, wenn man über einen PDE-Wechsel spricht ?(

Bei den VP-Düsen ist es etwas einfacher, da es "bessere" Vorlagen gibt.

Die 0,205 Düsen MUSS jeder Tuner exakt anpassen können, sonst ganz schnell weglaufen (!): er hat keine Ahnung von der Hardware.

war halt geblendet von den 15 PS mehr... aber ich bleib dabei: im zweiten ging er definitiv seeeehr gut finde ich.

Na 15PS ist etwas zu viel, 11% sind im besten Fall, also etwa 10PS ohne Softwareanpassung.
Die Mehrleistung ist schon da: die Düsen arbeiten wie ein "Hardware-10Cent-Tuning", was aber auch dessen Nachteile mit einbezieht (s.o.)

Ach die Software wäre so schnell, sauber zu schreiben gewesen...
Manchmal kann man sich Ärgern, wenn man Prinzipien hat :angry:

• Problem nach Düsentausch Beitrag #26
hmm ja aber wenn er jetzt schon so brutal geruckelt hat....

habe ja 2 tuner angerufen, di meinten beide sind sich nicht sicher
ob das ruckeln dann verschwindet etc.

außerdem bist du ja zu weit weg und magst ja keine schreiben ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hi leute, ruckeln is immer noch nicht behoben trotz original düsen.
weis etz nicht mehr weiter, bin etz zu ner anderen werkstatt die morgen
mal nochmal das mid der luft in der leitung anschaun dem ruckeln auf
den grund gehen ..... schön langsam bin ich richtig angepisst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem nach Düsentausch Beitrag #27
Kanns vielleicht sein, dass Dein ZMS einfach völlig unabhängig von der Düsengeschichte kaputt gegangen ist?

• Problem nach Düsentausch Beitrag #28
hmm ja der meister meinte fühlt sich wie defektes zweimassenschwungrad an....
aber die frage is doch: auto abgestellt, düsen getauscht und dann nach 200 m fahrt
zms defekt? und außerdem hat er mir heute versichert, dass definitiv viel zu viel
luft in der leitung ist. hoffe mal es is einfach wo n leck oder n riss den ich nicht gesehen
habe und ich billig davon komme.
falls es das ZMS ist, dürfte das ziemlich teuer werden? gibts sowas auch gebraucht?

• Problem nach Düsentausch Beitrag #29
Eventuell von jemandem, der auf EMS umgebaut hat oder aus nem Unfallwagen vom Verwerter.

• Problem nach Düsentausch Beitrag #30
der werkstattmeister hat mich heute angerufen.
konnten keinen fehler in den leitungen finden.
haben dann alle steuergerät parameter ausgelesen.
einspritzmenge ist fehlerhaft => verdacht auf defekte ESP.
Pumpe wird ausgebaut und kommt auf einen Prüfstand.
eine neue kostet im austausch 1500 euro, eine evtle reperatur
meiner pumpe 500 euro.

wer ideen wo ich günstig an ne intake pumpe käme?

• Problem nach Düsentausch Beitrag #31
Eventuell ebenfalls beim Verwerter bzw. aus nem Unfallwagen.

• Problem nach Düsentausch Beitrag #32
so wieder teils gute teils schlechte nachrichten:

die Einspritzpumpe weist keinen Defekt am Prüfstand auf.
Hatten mir angeboten für 400 euro neu abzudichten und neu zu lagern....
is mir aber zu blöd so lang mein auto so noch nicht läuft.

ansonsten hat die werkstatt etz den mechanischen teil des NHGs im Verdacht,
elektrisch sollte er in Ordnung sein. Auch die Werkstatt hat festgestellt dass das
harte metallische Nageln beim abschrauben der Leitung am NHG weggeht.

240 euro kostet der NHG neu..... die frage is halt obs der is sonst sind die 240 euro
fürn *****.

sonst noch wer ideen?

• Problem nach Düsentausch Beitrag #33
Irgendwie hab ich grad ein Deja-Vu...;)
ansonsten meinte er es könnte jetzt nur noch an
verstelltem MSW oder Nadelhubgeber liegen....
Hast schon mal bei laufendem Motor leicht mit nem Schraubenziehergriff auf den Nadelhubgeber geklopft? Reagiert der Motor da drauf, dann hast den Übeltäter gefunden.
Der NHG ist eigentlich eine altbekannte Fehlerquelle bei Dieseln mit Verteilereinspritzung.

• Problem nach Düsentausch Beitrag #34
ja den test mid dem dagegen klopfen haben etz mittlerweile 3 leute gemacht....
und woran könnte ich sonst noch erkenn ob der defekt ist? durchgemessen hab ich ihn
=> resultat 105 ohm.

• Problem nach Düsentausch Beitrag #35
Und hat er geruckelt als auf den NHG geklopft wurde oder nicht? Wenn der Motor geruckelt hat, dann ist der NHG definitiv mechanisch defekt.

• Problem nach Düsentausch Beitrag #36
hat nicht geruckelt

• Problem nach Düsentausch Beitrag #37
Meiner (1,9 TDI ASV) tut sich seit dem Düsentausch etwas schwer beim Kaltstart (vor allem wenn´s etwas kälter ist langes "Orgeln" und dann nach dem Anspringen erstmal Riesen Qualmwolke), läuft ansonsten aber einwandfrei.

Leistungsverlust ist nicht feststellbar, er zieht gut und kommt auf eine Vmax von 204 nach GPS, Tacho steht dann knapp über 210. Für einen ungechipten 110PS ASV ohne Tuning und mit 190.000 auf der Uhr dürfte das ja absolut OK sein.

Der Verbrauch soll laut Bordcomputer seit dem Düsentausch angeblich mehr als 1 Liter höher sein (Langzeitanzeige stand früher je nach Streckenprofil bei 4,5 bis 6,3l, seit dem Düsentausch geht die Anzeige nicht mehr unter 5,7) , aber wenn ich den Verbrauch nach Tankmenge und Kilometerstand berechne, kann ich das nicht bestätigen, da liegt er nach wie vor in dem bisherigen "Korridor" von 800-1100km pro Tankfüllung je nach Streckenprofil (das hier halt sehr unterschiedlich ist).

Im Leerlauf ist ab und zu ein ziemlich dumpf "gluckerndes" (schwer zu beschreiben) Hintergrundgeräusch zu hören, sonst aber keine Auffälligkeit. Meister meinte mal das sei vom NHG, aber Klopftest negativ.

Neulich blinkte die Vorglühlampe. Dachte erst das sei wieder das übliche Theater mit dem Bremslichtschalter, und wollte den Fehler mit VAGCOM löschen. Doch bevor ich dazu kam, hörte die Blinkerei von selbst wieder auf, im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem nach Düsentausch Beitrag #38
hmm das heisst deiner geht auch nicht gerade besser danach....
irgendwie bin ich immer noch der meinung dass es nur an den
düsen liegen kann.... erst seitdem tritt der fehler auf.
habe gerade kontakt mit henzo (dieselsend) aufgenommen,
dieser meinte das ruckeln könnte an einer verstellten zweiten federstufe liegen.
etz werd ich klären ob mir mein düsenverkäufer die zweite eingestellt hat oder
nicht, und die düsen gegebenenfalls an henzo zum überprüfen schicken, zur not
auch dann original bosch reperatursätze verwenden.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hab die Düsen letzte woche zu henzo ( dieselsend) geschickt.
haben seitdem regelmäßigen email kontakt.
er hat heute meine 4 DHKs untersucht mit folgendem Resultat:

die 4 gekauften Düseneinsätze weisen alle unterschiedliche Kraftstoffdurchflüsse auf
ist also wohl billiger müll, hat mir dazu auch messprotokolle geschickt.

außerdem stimmte bei keiner düse die zweite Stufe, die der dritten Düse ( mit dem NHG)
hatt eine enorme abweichung und laut henzo somit kein wunder dass der motor
stottert / ruckelt nicht hochzieht. daran lag wohl auch das laute nageln der DHK mit dem NHG:angry:

habe mich jetzt für originale Bosch Einsätze entschieden, kosten zwar das doppelte
als die von Ebay aber mit den Nachbauten hab ich jetzt erst mal genug.

den ebay verkäufer werde ich ansprechen auf die mangelhafte einstellung der düsen
und die schlechte qualität in der hoffnung dass er mir was erstattet, ansonsten werd
ich ihm ne schlechte bewertung machen oder halt mit ebay kontakt aufnehmen.

naja mittwochs sollte ich die DHKs wieder erhalten, in der Hoffnung dass er dann wieder
reibungslos läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem nach Düsentausch Beitrag #39
Das erklärt dann ja einiges.
Hast Du jetzt bei den Boschteilen wieder die für Deinen Motor originalen Düsen verwendet oder auch die nächstgrößeren und probierst es damit nochmal?

• Problem nach Düsentausch Beitrag #40
habe lange überlegt.... aber da es ja an den schlechten einsätzen und der fehlerhaften einstellung liegt....
hab ich mich für die 110 ps düsen entschieden. Henzo meinte, die laufen in der Regel sehr gut im ALH
außer der Motor hat weitere Probleme. Da er aber davor einwandfrei lief, hoffe ich mal dass er jetzt
läuft und auch die Leistung hat, am mittwoch weis ich mehr.

auf alle fälle bereue ich es dann, nicht gleich bei henzo die düsen überholen lassen zu haben....
dort hatte ich es eigentlich vor aber dachte mir ohne telefon nummer wäre es mir zu riskant.

naja eigentlich hätte ich wissen sollen: wer billig kauft kauft zweimal....

Thema:

Problem nach Düsentausch

Problem nach Düsentausch - Ähnliche Themen

Leistungsverlust beim ASV: Hallo liebes Forum! Meine Probleme scheinen nicht aufzuhören. Ich fahre einen Leon, ASV 110PS TDI. Erst war der Turbo verrußt. Habe ich dank dem...

Neueste Beiträge

Oben