Problem Aura unter Zeitdruck

Diskutiere Problem Aura unter Zeitdruck im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo! Nach 3 Wochen Abstinenz muss ich euch mit einem großen Problem nerven. Letzten Montag bin ich von Wien nach Götzendorf (BH) gefahren, habe...
  • Problem Aura unter Zeitdruck Beitrag #1

Wolfy

Reaktionen
0
Hallo!

Nach 3 Wochen Abstinenz muss ich euch mit einem großen Problem nerven. Letzten Montag bin ich von Wien nach Götzendorf (BH) gefahren, habe normal Radio gehört und hab dann am Parkplatz das Radio abgeschalten um noch ein letztes Mal mit Chrisi zu telefonieren.

Heute steige ich wieder ins Auto - und was passiert? Das Radio funktioniert nicht. Die Tasten sind zwar beleuchtet, an beiden Displays leuchtet jedoch nichts auf und Sound ist auch keiner hörbar. Der CD Wechsler wirft aber normal aus.

Jetzt das wirklich "schlimme" an der Sache: Ich bin heute um 17:20 zu meinem Seat Händler gefahren - und wie zu erwarten war kein Mechaniker mehr dort und man konnte mir nicht helfen.

Ich bin jedoch unter der Woche beim Bundesheer und will möglichst bald Ersatz. Mit einer Garantie oder Kulanz kann ich nach 2 Jahren eh nicht mehr rechnen.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine einfach und schnelle Lösung für das Problem? Kennt irgendjemand ein Geschäft in Wien, welches sich mit der Problematik von Seat Radios auskennt? Kann es ein 10 Cent Defekt sein?

Sollten die Hinweise darauf hindeuten, dass das Radio kaputt ist - gebt mir bitte einen Rat, welches ich mir kaufen soll.

Ich würde dann morgen am Vormittag ein neues besorgen und mir einbauen lassen, da ich ohne Musik (und Chrisi) einfach nicht autofahren kann.

Einzige Voraussetzung: Es sollte mit dem Orignial 6Fach CD Wechsler zusammenarbeiten und den Klang eher verbessern als verschlechtern.

Bitte gebt mir möglichst viele Ratschläge!

LG, Wolfy

PS.: Ich kann erst morgen wieder reinschauen und antworten, da ich jetzt mit Chrisi zum vorgezogenen Monatstag essen gehe.

• Problem Aura unter Zeitdruck Beitrag #2
Ich glaube das das Radio sogar per 1551 abgefragt werden kann. In diesem Falle müsste es so feststellbar sein ob ein technischer Defekt oder nur eine Störung vorliegt.
Das Aura ist auf jedenfall von Grundig. Falls du eins suchst, bei ebay gibts momentan eines, hab ich vorhin zufällig gefunden. Ist im Moment bei 50 €. Hier der Link!!

• Problem Aura unter Zeitdruck Beitrag #3
Vielleicht ist beim Radio ja nur einfach die Sicherung durchgebrannt. Ich weiss nicht mehr genau wie das bei mir war, aber ich meine dass die Tasten da auch noch beleuchtet waren, das Radio aber trotzdem noch gespielt hat...

Kann aber auch sein dass ich mich da jetzt täusche. Aber einen Versuch wär's ja vielleicht wert?

Und falls es schnell ein neues Aura sein muss, dann schau lieber erst in den Teilemarkt hier auf der Seite. Da sind die Kassettenauras für 40€ zu haben, teils schon incl. Versand. 50 Eier find ich ein wenig teuer...

• Problem Aura unter Zeitdruck Beitrag #4
@ Matthias H: Also wenn die Sicherung durch is dann geht definitiv nix mehr am Radio, sonst wär das sinnlos...

• Problem Aura unter Zeitdruck Beitrag #5
Mit Kulanz kannst nie rechnen da es keine Plicht ist aber anfragen kann man auf alle Fälle.

(zum Thema Kulanz: siehe FAQ)

• Problem Aura unter Zeitdruck Beitrag #6
Mein Problem ist aber, dass ich KEINE Zeit habe - ich bin momentan ziemlich hilflos, möchte aber nur ungern ohne Musik in die Kaserne fahren.

Was könntet ihr mir für Radios vorschlagen, die ich mir noch heute Vormittag kaufen und einbauen lassen könnte? Mit wieviel muss ich da rechnen?

Qualität darf auf keinen Fall schlechter werden...

Aja, CD Radio wäre super...

Und es sollte optisch halbwegs zum Innenraum des Leons passen...

Bitte um Hilfe!

Aja, was war das mit 1551?

LG, Wolfy

• Problem Aura unter Zeitdruck Beitrag #7
1551 is ein Diagnosegerät (auch VAG Tester genannt) ;)

Ich empfehle dir das JVC mit MP3 Funktion in schwarz. Leider kostet das um die 300 €. Qualität ist um Welten besser als das Original Grundig, das übertrifft jedes andere Radio mein ich.... :))

• Problem Aura unter Zeitdruck Beitrag #8
Es ist durchaus möglich, daß die Beleuchtung des Radios trotz durchgebranter Sicherung noch geht. Die Stromversorgung für die Beleuchtung wird dann extern eingespeist.

• Problem Aura unter Zeitdruck Beitrag #9
@ Liontamer: So etwas ist aber durchaus nicht üblich und ich kenne eigentlich auch kein Gerät wo dies so gehandhabt wird. Was sollte das denn bringen? Es resultieren keine Vorteile daraus, nur das ich einen zweiten Stromkreis absichern muss am Radio.

Oder meinst du vielleicht den Eingang "Illumination" oder so ähnlich? Wenn dort ein 12V Signal anliegt wird das Radio beleuchtet (ist nicht bei allen so), aber deswegen isses trotzdem über die Hauptsicherung abgesichert und wenn die fliegt dann geht gar nix mehr.

• Problem Aura unter Zeitdruck Beitrag #10
Original von Devilseye
Oder meinst du vielleicht den Eingang "Illumination" oder so ähnlich? Wenn dort ein 12V Signal anliegt wird das Radio beleuchtet (ist nicht bei allen so), aber deswegen isses trotzdem über die Hauptsicherung abgesichert und wenn die fliegt dann geht gar nix mehr.

Das ist eben NICHT so! Es ist nur der Eingang 12 Volt mit einer 10 Ampére Sicherung abgesichert.
Der Eingang Illumination geht mehr oder weniger direkt zum Bedienfeld auf die LED´s dort.
Ist deutlich im Schaltplan erkennbar! ;)

Thema:

Problem Aura unter Zeitdruck

Problem Aura unter Zeitdruck - Ähnliche Themen

Günstiger Aux-In: Nabend :) Zuerst wollte ich mal klarstellen dass ich kaum eine Ahnung von Hifi habe, also bitte für dumme erklären :) Habe schon mehrere Threads...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
HILFE : CD-Wechsler-Vorbereitung für Dension Icelinkplus: Ich habe das Aura Cd RAdio und möchte mein Dension Ice-Linkplus einbauen. Ich habe gerade das Handschuhfach ausgebaut, jedoch glaube ich dass ich...
neuartiger und günstiger line-in für aura: hallo, lang such ich schon nach einer funktionierenden, zuverlässigen und günstigen lösung, dem originalen aura radio ein line-in zu verpassen...
Welches Radio?: Hi! So, kurzer Zwischenbericht. Ist echt super an seinen einzigen 2 freien Tagen durch Wien zu fahren, um ein Radio zu bekommen. Natürlich...
Oben