Probefahrt BMW 330 CD

Diskutiere Probefahrt BMW 330 CD im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Probefahrt Ich durfte heute nachmittag einmal ausgiebig einen nagelneuen BMW 330 CD testen. Daten: 204 PS, knapp 400 Nm, Vmax 242 km/h...
  • Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #1

Megaherz

Reaktionen
0
Probefahrt

Ich durfte heute nachmittag einmal ausgiebig einen nagelneuen BMW 330 CD testen.

Daten: 204 PS, knapp 400 Nm, Vmax 242 km/h, Verbrauch 6-7 Liter/100 km, Preis: ~45.000 Euro.

Schwarz-met., M-Look, Navi-TV, Breite Reifen und schöne Felgen, el. Schiebedach, Klimaautomatik, Leder, Xenon, 5-Gang-Automatik etc......also fast Vollausstattung.

Fahrwerk: ein Traum, obgleich auch der 3er auf schlechten Straßen kleinere Stöße an die Insassen verteilt. Sehr spursicher und kaum Wankbewegungen in schnell gefahrenen Kurven.

Innenraum: kein Knistern und Knattern, alles sauber verarbeitet.

Motor: sehr ruhig, allerdings schluckt die Automatik spürbar Leistung. Beim Kickdown kommt IMHO der TS TSI etwas schneller vom Fleck. Ansonsten hatte ich das Gefühl in einem großvolumigen 6-Zylinder Benziner zu sitzen. Bei normaler Fahrweise ist so gut wie nichts vom Motor zu hören.

Bis 200 km/h zog der Motor ordentlich bis sehr gut, bis 220 km/h noch problemlos, danach wurde es zäh.

Negativ:

- Bei dem Coupe lassen sich die Türen nur mit erheblichen Kraftaufwand öffnen.

- Obwohl alles sehr ergonomisch ist, konnte ich keinen "Aus"-Schalter für die Klimaautomatik finden

Fazit:

Gemessen an der Preisklasse sicherlich ein toller Motor und eine sehr gute Verarbeitung. Die Fahrleistungen haben mich aber doch etwas enttäuscht, da habe ich mehr erwartet.
Mit einem 6-Gang-Getriebe würde vielleicht mehr Power rüberkommen.
Der Lärmpegel durch Motor und Aussengeräusche ist mehr als beeindruckend niedrig.
Für die Fahrleistungen und die Fahrzeuggröße/gewicht ist der Verbrauch angemessen.

• Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #2
RE: Probefahrt

Guter und objektiver Testbericht. Allerdings hast Du folgendes vergessen:

Negativ:
- Unverschämt hoher Preis

:D

Ciao Frank

• Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #3
*hmm* ja ja bmw, aber mir gefällt der alte 5er doch deutlich besser, der war sehr gut verarbeitet kein knistern und so und der innenraum war auch ein traum.
der 3er wirkt von aussen auch schön, aber beim 3er darf man keien helle innenaustattung nehmen, wegen so nen streifen dann vorne an der windschutzscheibe der reflektiert tierisch!
wenn bmw dann 5er und benziner :)

btw das is der falsche ort eher nach zu andere seats würde das im grunde eher passen :)

mfg schnuf

• Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #4
Sehr interessanter Bericht. Ein kleines Schmunzeln kann ich mir aber dennoch nicht verkneifen. Aber nur, weil ich auch schon ahnliche Erfahrungen mit Fahrzeugen der Marke BMW machen durfte.
Ich hatte vom 231 PS starken 530i den Eindruck, dass der Motor keinen richtigen Vortrieb liefert. Nachdem ich allerdings ein paar Messungen durchgeführt hatte, staunte ich nicht schlecht. Durch die Laufruhe des Reihensechsers und die geringen Fahrgeräusche wird einem ein "lahmer" Motor vorgegaukelt. Dem ist aber nicht so. Dieser Eindruck hat sicher auch Megaherz "getäuscht". Ich glaube nämlich nicht, dass ein 3 Liter Common-Rail-Direkteinspritzer-Turbodiesel lahmer anzieht als ein TDI .
Dass die Leistungsentfaltung im oberen Geschwindigkeitsbereich schlechter wird, ist normal. Dabei muss ich aber anmerken, dass, lt. Messungen von AMS, BMW-Tachos sehr genau gehen. Das bedeutet, dass die 220 km/h, wo der Motor zäh wird, echt sind. Andere Autos zeigen da schon 230-235 an und dass dann langsamer beschleunigt wird, verzeiht man schon eher.

• Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #5
BMW-Tachos scheinen wirklich sehr genau zu gehen. Mein Bruder fährt einen 320 CI und der ist wohl mit 221 km/h im Fahrzeugschein angegeben. Nach Tacho fährt der auf der Geraden bei ca. 225 km/h in den Begrenzer. Da scheint er also auch wirklich bereits die angegebenen 221 km/h min. erreicht zu haben.

• Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #6
ja der 525 i von meinen cousin is auch extrem ruhig und unauffällig, eien ruhige und gleichmässige kraftentfaltung! man merkt die leistung echt nicht nur wundert es einen das man wenn man beschleunigt trotzdem alle anderen stehen läßt (fahren ja nicht alle immer vollgas) und die 200 km7h merkt man auch erst wenn man den tacho betrachtet...

mfg schnuf

• Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #7

Original von Megaherz
Die Fahrleistungen haben mich aber doch etwas enttäuscht, da habe ich mehr erwartet.
Mit einem 6-Gang-Getriebe würde vielleicht mehr Power rüberkommen.

Im Vergleich zum 5-er haben die Bayern dem Motor ja auch so ca. 80NM geklaut (410/490) die haben das dem kleinen 3-er wohl nicht zumuten wollen ;)

• Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #8

Original von bob2008
Im Vergleich zum 5-er haben die Bayern dem Motor ja auch so ca. 80NM geklaut (410/490) die haben das dem kleinen 3-er wohl nicht zumuten wollen ;)

das getriebe des 3er verkraftet nicht die vollen NM das würde ich an der stelle von bmw aber schnellstens ändern :)

mfg schnuf

• Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #9

Original von Megaherz
- Obwohl alles sehr ergonomisch ist, konnte ich keinen "Aus"-Schalter für die Klimaautomatik finden

Kleiner Tip, unter den Displays für die Klima Automatik sind so Regler für die Lüfterstärke, wenn Du den komplett nach links drehst kommst Du an einen kleinen Widerstand. Noch ein kleiner Dreh weiter, und schon ist die Klima aus.

Und von wegen Laufruhiger Motoren... naja, es ist ja hinreichend bekannt das BMW mit die besten Motoren der Welt baut.

Wegen dem Fahrwerk.. naja, das Fahrwerk bei BMWs ist schonmal grundsätzlich nicht schlecht, jedoch ist es weniger das Fahrwerk was so sehr begeisterung in Sachen Straßenlage auslößt, sondern vielmehr die 100%tige 50:50 Achslastverteilung :D !

Viele Grüße

• Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #10

Original von Megaherz... Vmax 242 km/h, Verbrauch 6-7 Liter/100 km ...
Ich nehme an du meinst hier Herstellerangaben? Herstellerangaben sind ja bekanntlich "relativ". Oder sollen das Messwerte sein?

• Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #11

Zum Preis: da mir auch noch andere Angebote vorliegnen (div. Hauspreise), kann ich relativ gut vergleichen.

Ein ähnlich ausgestatteter Audi A4 2.5 TDI quattro als Limousine soll mich glatt 2.500 Euros mehr kosten, und der hat nur 180 PS! :astonished:

Im übrigen habe ich durch Familienmitglieder schon reichlich Erfahrung in Sachen BMW. Die Laufruhe hat mich nicht sonderlich überrascht. Trotzdem muß ich ausdrücklich sagen, das die von mir beobachteten Fahrleistungen eben doch etwas enttäuschend waren.
Mag an der Automatik liegen oder daran, dass ich durch meinen Leon schon sehr verwöhnt bin. Jedenfalls rechtfertigt das Mehr an Leistung in meinen Augen nicht den gesalzenen Aufpreis.

Zu der Klimaautomatik:

Ok, habe ich dann wohl übersehen. Aber als besonders ergonomisch kann ich es nicht empfinden. Habe ich wärend der Fahrt das Verlangen, von Klima auf Scheiben-runter und Schiebedach-auf zu schwenken, muß ich notgedrungen einen Regler ziemlich lange bedienen, was mich von der Fahrbahn zumindest temporär ablenkt.

Zum Verbrauch: Der Bordcomputer hat mir Werte zwischen 7,5 und 7,8 Litern angezeigt, bei absolut verschärftem Tempo.

Was ich noch vergessen habe in dem Bericht: Oberhalb von 220 km/h war die Lenkung dermaßen gefühllos :astonished: Ich konnte locker das Lenkrad 3 cm nach links und rechts drehen, das war nicht mehr feierlich .

In 2 Wochen folgt dann mein Bericht über den Audi A4.

• Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #12

ich mag den dreier zwar, aber ich würde zum A4 greifen.

Opwohl der 330 meiner Meinung nach den besseren Motor hat (jetzt mal nicht nur auf die reine Leistung bezogen).
Der 2.5er im Audi begeistert mich zwar auch immer wieder, besonders auf der Bahn, aber die Stärken des Audis liegen MEINER Meinung nach im Innenraum. Der gefällt mir irgendwie um Welten besser als der des 3ers. Und die 180PS Schleuder kriegst du auch auf 245Tacho. Lahm ist der nicht gerade.

• Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #13
45000€ und 32 versicherungsklasse VK 8o P.S wenn z.B ich 100% habe,dann pro Jahr sollte ich fast 3000€ zahlen

• Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #14
Was mich bei BMW immer wieder tierisch stört :
Kein Platz !

Im 5er sitzt man enger als in einem Golf 4 und der E46/36 3er ist für mich persönlich viel zu eng.

Ist das noch niemandem aufgefallen ?

Ansonstem natürlich ein absolutes Topauto. Kein Thema. Hat ja auch seinen Preis.

• Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #15

Original von demon
Und die 180PS Schleuder kriegst du auch auf 245Tacho. Lahm ist der nicht gerade.
Nanana. ;) Der A4 Avant 2.5 TDI quattro mit 180PS ging selbst nach 35tkm nicht über Tacho 232 hinaus, das dürften etwa echte 220-225 gewesen sein.

• Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #16
@ Mike DC: Du wirsts ned glauben aber ich hab mit dem 2.5er TDI 150 PS schon 240 auf dem Tacho stehn gehabt. Das dauerte zwar Ewigkeiten aber er kletterte schon rauf :]
Ansonsten rannte er so 220-230 wie du schreibst.

• Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #17

wir haben den 2.5er einmal im A4 Avant und im A8. Jeweils mit 180PS.
Im A8 quält er sich zwar ziemlich ab, aber läuft laut Tacho definitiv über 240. Selbiges im A4. Wie groß da jetzt die Tachoabweichung ist, weiss ich nicht, finde aber dennoch das es für ein 180 PS motörchen im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht stattliche Werte sind. Ein paar Kilometer Anlauf brauchen sie zwar schon, aber sie schaffen es.

• Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #18
Also zum Thema Platz in einem dreier, naja ein Kumpel von mir fährt den 320D und ich muss sagen das Auto ist Top. Der hatte sogar mehr platz in dem Auto als ich in meinem Toledo, über die jetzign Platzverhältnise will ich gar nicht mehr sprechen.

Und dann kann ich nicht glauben, dass ein Golf4 mehr Platz im innenraum bietet als der 5er BMW. Waren auf der Vorstellung des 5ers und ich kann nur sagen wenn du da drinne sitzt kannste den Golf4 dagegen vergessen.

Aber was an BMW wirklich genial ist ist wirklich diese Laufruhe des Motors und die Dämmung des Fahrzeugs, schon im 320 hörst extrem wenig, da waren so ziemlich alle Diesel die ich bisher gefahren bin lauter im innenraum.

• Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #19
Original von Marcel
Also zum Thema Platz in einem dreier, naja ein Kumpel von mir fährt den 320D und ich muss sagen das Auto ist Top. Der hatte sogar mehr platz in dem Auto als ich in meinem Toledo, über die jetzign Platzverhältnise will ich gar nicht mehr sprechen.

Is ja wohl auch logisch und muss so sein.
Schliesslich is der 3er ja ne Klasse über dem Toledo und ist mit dem A4 gleich zu setzen. Ganz klar das der mehr Platz bietet :))

• Probefahrt BMW 330 CD Beitrag #20
naja war ja auch bezogen auf die Aussage, dass man im 5er enger sitzt sprich weniger platz hast als in nem Golf4. Dem konnte ich halt nicht beipflichten, von daher war vielleicht nicht gleich ersichtlich ... :D

Thema:

Probefahrt BMW 330 CD

Probefahrt BMW 330 CD - Ähnliche Themen

[5D] Erfahrungsbericht nach ½ Jahre Löwenfahrt mit den 1.8 TSI DSG: Hallo ihr lieben, nach einem halben Jahr möchte ich meine Erfahrung mit den spanischen Löwen berichten. Ich hatte lange Zeit zuvor einen aus der...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Sitschas Bimmer ( Back to the Roots ... jetzt LCR ): Moin, so dann will ich mal mein neues Gefährt vorstellen. Hoffe das ich den mal etwas länger fahren werde. Zum Eindruck: Also schon beim...
Oben