Plötzliches ABS einschalten
Diskutiere Plötzliches ABS einschalten im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bei stärkeren abbremsen z.b. beim anhalten plötzlich umgeschaltener Ampeln, schaltet sich das ABS ein!? Allerdings ist es meist, bei unebener...
-
-
Plötzliches ABS einschalten Beitrag #1
Bei stärkeren abbremsen z.b. beim anhalten plötzlich umgeschaltener Ampeln, schaltet sich das ABS ein!? Allerdings ist es meist, bei unebener Straße z.b. beim bremsen wo zusätzlich ein leichtes Schlagloch durchfahren wird.
Fehler auslesen hat nix ergeben ausser.: 1279 Geber für längsbeschleunigung.
Hat es damit was zu tun?
-
Plötzliches ABS einschalten
-
-
Plötzliches ABS einschalten Beitrag #2
Das könnte schon daran liegen. Lass doch mal die Raddrahzahlsensoren überprüfen, wenn die in ordnung sind kann man den "Längsbeschleunigungssensor" mal tauschen.
Bei mir war es damals ein Sensor, der Stand aber im Fehlerspeicher...
mfg
-
-
Plötzliches ABS einschalten Beitrag #3
Soviel ich weis ist das normal wenn man gerade in dem Moment wo man stark bremst auch noch über ne Rüttelplatte fährt. Ich kenne das bisher von all meinen Autos mit ABS so.
Gruß
Alex
-
-
Plötzliches ABS einschalten Beitrag #4
Das hatte ich bis jetzt bei keinem Auto!
Das ist echt extrem wenn vor mir nen Auto gewesen wäre, wär ich voll drauf geknallt.
Wenn das ABS zuschaltet obwohl ich keine Vollbremsung mache löst sich als allererstes die Bremse und ich komme ein gutes stück nach vorne! :nene: Dadurch verlängert sich der Bremsweg stark.
-
-
Plötzliches ABS einschalten Beitrag #5
Also wenn das ABS auf trockener Strasse bei halbwegs noch intakten Reifen zu einer spürbaren Bremswegverlängerung führt, ist definitiv was faul meine ich. Moderne ABS-Systeme kommen eigentlich recht gut damit klar, wenn irgendwas den Reifen mal kurz die Bodenhaftung verlieren läßt.
Wenn also das Fahrwerk nicht schon total ausgeleiert ist oder die Reifen Slickcharakter haben, sollte das um die Jahreszeit nicht vorkommen. Selbst bei Nässe und Schnee hat sich das Regelverhalten der ABS-Systeme ja merklich verbessert zu früher. Längere Bremswege durch's ABS kenne ich eigerntlich nur noch bei Glätte, oder eben bei meinen alten Gebrauchtkisten auch mal auf Nässe, wo aber Dämpfer und Gelenke schon ziemlich durch den Wind waren.
Aber ein spontanes längerfristiges Aktivieren des ABS durch ein einzelnes, kurzes Ereignis käme mir komisch vor.
-
-
Plötzliches ABS einschalten Beitrag #6
Ja wenn es den Bremsweg sogar verlängert ist was faul und sollte vom Fachmann gecheckt werden. Ich dachte es würde nur für ne halbe sekunde oder so einsetzen.
Gruß
-
-
Plötzliches ABS einschalten Beitrag #7
Reifen sind Neu! Bremsen vorne und hinten auch komplett neu!! Hmm dann werd ich alles mal nach und nach erneuern.
Trotzdem schonmal danke! Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem klima problem helfen!??

-
-
Plötzliches ABS einschalten Beitrag #8
Reifen sind Neu! Bremsen vorne und hinten auch komplett neu!! Hmm dann werd ich alles mal nach und nach erneuern.
Trotzdem schonmal danke! Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem klima problem helfen!??
Hatte ich bei meinem Mazda 626 auch mal:
- Bremsbeläge und -scheiben komplett erneuert -> Effekt gleich null, Bremsweg auf Nässe nachwievor ziemlich lang.
- Stoßdämpfer erneuert -> Effekt ebenfalls mäßig, bisserl besser aber nachwievor ziemlich langer Bremsweg.
Ergo: Bei alten Fahrzeugen wird's irgendwann schwierig mit Bremsweg. Jegliche Elastizitäten (Reifen, Feder-Dämpfer) oder Spiele (Gelenke) im Aufhängungssystem können das Brems- und ABS-Regelverhalten empfindlich beeinflussen. Entscheidend ist immer der Übergang von der Haft- in die deutlich geringere Gleitreibung, ab da greift das ABS ja ein. Je weniger Anpressdruck das Rad hat, desto niedriger wird diese Schwelle. Und obige Einflüsse führen in aller Regel zu stärkeren Schwankungen des Anpressdrucks bis hin zum temporären Abheben des Rades von der Strasse bei Unebenheiten.
Aber wie gesagt, diese Effekte verschlechtern das Bremsverhalten eher generell über die gesamte Bremsstrecke. Punktuelle Auslöser mit längerer Wirkung, wie von Dir beschrieben haben evtl. eine andere technische Ursache.
Thema:
Plötzliches ABS einschalten