Plötzlicher Leistungsanstieg

Diskutiere Plötzlicher Leistungsanstieg im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; 81KW TDI-Sport: Ab ca. 19.000km stelle ich einen kleinen, aber spürbaren Leistungszuwachs fest..... besonders von 100 - 140 km/h ist er seeehr...
  • Plötzlicher Leistungsanstieg Beitrag #1

Geraldo

Reaktionen
0
81KW TDI-Sport:

Ab ca. 19.000km stelle ich einen kleinen, aber spürbaren Leistungszuwachs fest.....
besonders von 100 - 140 km/h ist er seeehr präsent.
Ich denke mal, dass er jetzt sein volles Potential entwickelt hat.
Mittlerweile hat sich auch der Verbrauch von anfänglich (durchschn.) 5,6L auf 5,0L eingependelt.

• Plötzlicher Leistungsanstieg Beitrag #2
naja mit der Zeit ging meiner auch besser....und der Verbrauch ging auch runter......mit Chip sogar noch besser.....haben ja schon einige geschrieben....

• Plötzlicher Leistungsanstieg Beitrag #3
@geraldo

Definiere letzter Zeit. Hängt womöglich auch mit der kühleren Luft zusammen ;) bzw an der abgeschalteten climatronic, falls du eine besitzt :D

lg
Marlow

• Plötzlicher Leistungsanstieg Beitrag #4
Also meiner hat jetzt 130000 Km runter und braucht 6,8 Liter! Könnte aber auch daran liegen das ich fast nur AB fahre und das immer Vollgas. Wenn ich 5 Liter verbrauch erreichen will mus ich mich mit 100 auf die rechte Spur verdrücken X(

• Plötzlicher Leistungsanstieg Beitrag #5
...ja ja, das könnte wohl daran liegen...

kommt mir nämlich seit Anfang des Winters auch so vor, als wenn meiner besser gehen würde (20000 km). Jedoch, da ich bei der Climatronic immer auf AUTO gehe, und im Winter der Klimakompressor nicht zugeschaltet wird, hab ich eben etwas Mehrleistung als sonst. Die dünneren Winterreifen mit etwas erhöhtem Reifendruck tragen vielleicht dann auch noch dazu bei...

• Plötzlicher Leistungsanstieg Beitrag #6
Die Klima (mit *) hatte ich das letzte mal an, als es warm war... 8)
Winterreifen sitzen auf den originalen Alus in 205/55/16.

Fahrtstrecke und Durchschnittstempo sind auch gleich wie immer, Bundesstrasse, 100-120km/h.

Habe nur irgendwann, irgendwo mal gelesen, dass TDIs so nach ca. 18-20tkm ihr volles Potential erreichen.
Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass man das auch subjektiv wahrnimmt.

• Plötzlicher Leistungsanstieg Beitrag #7
das mit dem vollen Potenzial entfalten so bis ca 20 tkm hab ich auch schon gehört... glaub sogar hier im Forum. Meiner hat jetzt so um die 20.000 km - wie gesagt, aber ich konnte keinen spürbaren Leistungszuwachs feststellen.
Bei mir ist es mit dem 110´er eher so, daß ich mich viel zu schnell an den Leistungssprung von 1,1 L Fiesta auf den Leon gewöhnt hab, daß ich schon wieder mehr Leistung vertragen könnte. Wie dem auch sei, werde ihn trotzdem hoffentlich noch lange fahren können... und wenn er von selber nicht mehr zulegt, dann gibt´s ja immer noch den chip ;-)

• Plötzlicher Leistungsanstieg Beitrag #8
Original von Geraldo

Na dann freu dich schonmal auf den ersten warmen Tag.
Wenn du die Klima dann nach Monaten mal wieder in betrieb nimmst, wirst du wahrscheinlich die Nase rümpfen. :rolleyes:
Ab und zu sollte man den Klimakompressor auch im Winter mitlaufen lassen. Ist gut gegen Gerüche und für die Schmierung. ;)

• Plötzlicher Leistungsanstieg Beitrag #9
Original von skrueger
Original von Geraldo

Na dann freu dich schonmal auf den ersten warmen Tag.
Wenn du die Klima dann nach Monaten mal wieder in betrieb nimmst, wirst du wahrscheinlich die Nase rümpfen. :rolleyes:
Ab und zu sollte man den Klimakompressor auch im Winter mitlaufen lassen. Ist gut gegen Gerüche und für die Schmierung. ;)

I know... ;)
Mache das ca. 1x die Woche in der Beheizten Firmengarage.

Mein Eintrag, dass ich sie nicht in Betrieb habe, bezog sich auf während der Fahrt.

• Plötzlicher Leistungsanstieg Beitrag #10
@Geraldo

Ahhh, verstehe.....in der beheizten Garage ist es ja warm und somit war deine Aussage
Die Klima (mit *) hatte ich das letzte mal an, als es warm war...
unmissverständlich. :rolleyes:
Was soll das denn bezwecken? Sprit sparen beim Fahren um ihn dann in der Garage 3fach zu verschwenden... ?(

• Plötzlicher Leistungsanstieg Beitrag #11
Ok, also noch mal, diesmal etwas verständlicher:

Das letzte Mal im Fahrbetrieb, wo sich die Klima mit eingeschaltenem Kompressor auf die Leistung auswirkt, war die Klima an, als es noch Außentemperaturen hatte, die dies erforderten.

So ca. 1x in der Woche mache ich die Klima mit Kompressor in unserer beheizten Garage an, weil sich nur dort der Kompressor zuschaltet, da es dort erheblich über 3,5°C hat.
Fahre ich aus der Garage ins Freie, mache ich sie wieder aus.
Sie läuft dann ca. 1 Min., was ausreichend sein sollte, um das Kühlmittel durch den Kreislauf zu pumpen, sodass die Dichtungen nicht austrocknen.

Thema:

Plötzlicher Leistungsanstieg

Plötzlicher Leistungsanstieg - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
Oben