Phantomspeiseadapter

Diskutiere Phantomspeiseadapter im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Nein, da gibt es keine Unterschiede. Der Adapter versorgt wirklich nur die Antenne mit Spannung.
  • Phantomspeiseadapter Beitrag #21
Nein, da gibt es keine Unterschiede. Der Adapter versorgt wirklich nur die Antenne mit Spannung.

• Phantomspeiseadapter Beitrag #22
In einem englischen Seatforum hab ich mal von Problemen mit Adaptern aus dem Zubehörhandel gelesen. Die Dinger haben einfach nicht funktioniert.
Als von den betroffenen Fahrern VW Adapter eingebaut wurden, soll´s geklappt haben.

Ich kann mir das zwar nicht erklären- aber ich würde wegen dieser Mitteilungen auf ein O-Teil zurückgreifen. Nur zur Sicherheit und obwohl es keinen rationellen Grund dafür gibt.

Eigentlich müssen auch die Zubehöradapter funktionieren - schließlich ist das simpelste Technik!!

Herzliche Grüße
Ingolf

• Phantomspeiseadapter Beitrag #23
Also wir hatten noch keinen der nicht funktionierte und es ist auch kein O-Teil. Sondern von Zubehör Händlern. Wie schon erwähnt (irgendwie muss ich hier alles zweimal sagen) der Preis bestimmt sich da nur durch die Verarbeitung. Das heisst das der Stift im Stecker selbst nicht richtig fest war. aber das lässt sich alles überprüfen.

Der Adapter funzt auch nur bei Fahrzeugen der Marken VW, Audi und Seat (teilweise es ist leider nicht ganz klar bei welchen Fzg einer benötigt wird). Meiner ist Modelljahr 2001 kein Re Import und ich brauch keinen Adapter da der Empfang gut ist.

Es muss jeder selbst wissen wo er kauft und das bleibt ja auch Gottseidank jedem selbst überlassen.

Zu den gelobten O-Teilen will ich mal noch was sagen und zwar speziell zu der Marke VW.

Wenn das Radio bei VW Fzg kaputt ist bieten die ein O-Radio im Tausch an das kostet statt der (zB) 700,-DM nur 250,-DM. Der Kunde freut sich und kauft den Schund der ja net mehr als 250,-DM wert ist. VW hat nen zufriedenen Kunden der denkt sie haben ihm was geschenkt und doch noch ein wenig plus gemacht.

So viel mal zu den gepriesenen O-Teilen.

• Phantomspeiseadapter Beitrag #24
Betr.: Qualität Ph.Sp.Adapter

also ich kenne zwei versionen, einmal einen grossen in aluhülse, aufgebaut mit konventionellen Bauteilen und zum anderen einen kleinen, der in einem Winkeladapterstecker untergebracht ist (smd..). Ich empfehler das kleine dingen...hält länger und nimmt weniger Platz weg.(ist von Dietz und kostete 40,- dm im fachhandel)

• Phantomspeiseadapter Beitrag #25
@ Mario:

Nei, Du brauchst nicht alles zweimal zu sagen! Wir haben Dich schon versrtanden.
Meine Info mit den "O- Teilen" (Die ja keine sind ...) habe ich nur weitergegeben.

Ich benutze auch keinen Adapter, da ich mit dem Aura Radio zufrieden bin und es für mich ausreicht.

Ruhe bewaren!
Ingolf

• Phantomspeiseadapter Beitrag #26
Naja ich meine das es reicht wenn einmal drinsteht das dasa Teil 40 DM kostet. Ich bin die Ruhe selbst.

• Phantomspeiseadapter Beitrag #27
hmm.... ich meld mich hier auch mal auch kurz zu wort..

Grundsätzlich sind "unsere" sogenanten GTI Style Antennen am Leon technisch gesehen Schwachsinn.
Ich gehe nicht zu tief in die elektrotechnik aber die sende frequez bestimmt die länge einer Antenne. Um so höher die Frequenz umso kleiner die Antenne.Die Länge ist theoretisch immer abhängig von der Frequenz.deshalb bringt auch zB. eine 50cm Stabantenne an einem Handy nix..

Für den Empfang von UkW wird eigentlich ein wesentlich längere Antenne als die am Leon benötigt.
Da diese eigentlich richtigen und techisch gesehen idealen Stabantennen heute kaum mehr auf Autos gewünscht werden, verbaut man halt diese trendigen "design" Antennen.

Die Empfangsqualität ist aber wesentlich schwächer als mit einer Stabantenne. Deshalb wird ein Verstärker eingesetzt. ( Der verstärker im Sockel der Leon antenne ist technisch das selbe wie die zubehör verstärker )

Nun gut....hier fängt aber dass Problem an.
Dieser Verstärker verbessert nicht die Qualität des Empfangs sodern verstärkt nur dass ( bereits schlechte) Signal. Ebenfalls Verstärkt er dass bereits vorhandene Rauschen.
Somit wird dem Radio auch ein Stärkeres Rauschen geliefert. Je nach Qualität des Tuners wird der Radioempfang besser durch dass höhere signal oder unter umständen sogar schlechter weil der Tuner dass Stärkere Rauschen nicht mehr rausfiltern kann.

Ich habe mehre Radios mit oder ohne Phantomspeise Adapter ausprobiert.
Beim Blaupunkt San Franciso wird zB. der empfang "starker" sender schlechter.Dafür empfängt dass Radio aber schwächere Sender ( zwar mit etwas rauschen) die ohne adapter sonst nicht empfangen werden.
Genau Umgekehrt war dafür die Erfahrung mit dem Pioneer DEX-P99 dieser empfängt mit Adapter starke sender besser, schwache dafür kaum noch.

Deshalb ist es sehr gut möglich dass Mario mit seinem Clarion besser "fährt" ohne diesen Adapter, andere Tuner aber mit Adapter besser funktionieren.....

Somit gilt hier einzig und alleine die devise Testen obs was bringt................

• Phantomspeiseadapter Beitrag #28
..und ich höre gar kein Radio;):D

• Phantomspeiseadapter Beitrag #29
beim conrad hatten sie das ding nicht lagernd. noch besser, die haben mich mit grossen augen angesehen und gefragt "waaaas wollen sie?" ;)

egal... wenn ich das ding dann habe, nehm ich die 12V dann vom kabel "zuendung" (rot) oder vom blau/weissen kabel, das in meiner kenwood-anleitung "steuerleitung fuer stromversorgung und motorantenne" benannt ist? mario hat im 2. beitrag dieses threads geschrieben, ich sollte die remote(autom.antenne)-leitung nehmen. ist das diese "steuerleitung fuer stromversorgung und motorantenne"? wenn ja, was hat es fuer einen vorteil, diese und nicht "zuendung" zu nehmen? bei mir geht davon eh eine "abzweigung" weg, wo man bequem noch was dazuhaengen kann...

tnx.c.u.hirter :prost:

• Phantomspeiseadapter Beitrag #30
Ja das ist ein und das selbe. An dieses Kabel (Steuerleitung für die Autom. Antenne) wird alles angeschlossen das angehen soll wenn auch das Radio eingeschaltet wird. Wenn du das über das Zündungsplus machst funzt das auch aber muss ja net sein denn dann ist der Verstärker immer an wenn du fährst auch wenn das Ladio mal nich dudelt.

Tja was hatte ich übern Conrad erzählt die wissen nicht mal genau was sie verkaufen. Und deswegen hatte ich auch Anhand deiner Beschreibung gesagt bzw angenommen das du bereits nen Phantomspeis Adapter hast.

PS:

@ingolf
Tja nun hat Hirter es am eigenen Leib erfahren was die bei Conrad und anderen Grossmärkten für ne Kompetenz haben. (Nicht alle Verkäufer) Ich sagte ja das die teilweise nicht mal wissen was sie verkaufen. Ist doch mit Lautsprechern das selbe. Geh mal in den Media Markt und fag neach Lautsprechern, da klingt alles top. Ne Woche später kannste den Waschmschinen verkaufen lassen und dann wäscht auch die eine sauberer als die andere.

Aber wir sind ja nicht blöd und rennen doch wieder dahin. Ich hatte das auch vorher schon angedeutet in einem der Postings mit dem Zitat eines Verkäufers. Ich bekomm so was nun doch halt mehr mit weil ich wie gesagt in so nem ACR Store nebenbei mit helfe. Da kaufen die Burschen irgendwo ihr Zeug, kriegen das Falsche angedreht und dann wenn sie sich net mehr auskennen kommen sie zu uns und wir sollens dann richten. Um sonst wenns geht auch noch denn man muss ja Service bieten. Wenn dann doch was verlangt wird heisst es "Nee zum teuren Fachhandel gehen wir net mehr" und Ruckzuck trifft man die Burschen wieder im Grossmarkt an.

So genuch gemeckert.

• Phantomspeiseadapter Beitrag #31
@Hirter1270
Bei Conrad nennen sie das Teil "Antennen-Adapter 12V" Best.Nr. 377569-22 Preis: 15,31 € (Sagte ich das nicht schon???... egal)

• Phantomspeiseadapter Beitrag #32
Original von Mario
Wenn du das über das Zündungsplus machst funzt das auch aber muss ja net sein denn dann ist der Verstärker immer an wenn du fährst auch wenn das Ladio mal nich dudelt.
aaahhhh... *lichtaufgeh* danke, jetzt isses auch mir klar ;-)

@liontamer
ja, danke, die nummer hab ich denen dann eh gegeben, nachdem ich gemerkt hab, dass sie keinen tau haben...
aber wie gesagt... nicht lagernd. und wegen bevorstehender inventur ist die lieferzeit 6-8 wochen *lol*

hat irgendwer eine idee, wo ich das in AT am besten kauf? werd halt auch mal direkt bei seat bzw. VW fragen...

c.u.hirter :prost:

• Phantomspeiseadapter Beitrag #33
Hallo,

ich kann folgendes Berichten:

Nachdem mir die original Antenne geklaut wurde (ich weiß das die "Diebstahlsicher" ist, wurde brutal abgeschnitten, schön blöd) habe ich eine Kurzstabantenne draufgeschraubt.

Danach hatte ich mit meinem Blaupunkt Dallas arge Probleme beim Empfang. Er war fast bei Null.

In einem Car-Hifi Laden habe ich dann einen Adapter gekauft:

Bosch Spannungsadapter
Teilenr: 7 691 290 202
Preis ca. 24 EUR

Den bekommt man sicher aber auch günstiger, dafür hatte der Laden Spitzenservice. Sozusagen einen Wochenende Notfall Service ;).

Eingebaut, und da, der Empfang ist besser als jemals zuvor.

Der Adapter ist extrem gut verbaut, und ist in einem sehr kompakten Spritzgussgehäuse.

Ich habe den von Conrad auch gesehen.
Ist das letzte Schrottteil gegen diesen.
Muss aber jeder selber wissen ob er mehr ausgeben möchte.
Technisch ist wohl kein Unterschied.

Also, den BoschAdapter kann ich nur empfehlen.

Lars

• Phantomspeiseadapter Beitrag #34
Wenn ich mich auch mal einmischen darf:
wie wäre es denn mit einem Phantomspeiseadapter gefolgt von einem Verstärker einzubauen?

Da staunt ihr, gell. ;-)

Moorhuhn

• Phantomspeiseadapter Beitrag #35
@MoorhuhnXY
Ich versteh nicht ganz, was du meinst!?!?
Genau so ist es dann doch, wenn der Phantomspeiseadapter eingebaut ist! ?(

• Phantomspeiseadapter Beitrag #36
jo auch was dazu schreibe

also ich hab meinen bei VW gekauft und eingebaut

und auch mal getestet was der bringt bzw was er
nicht bringt

also ohne komme ich mit unseren regionalen sender
ca 32 km weit auf der autobahn

die gleiche strecke verfielfacht sich um ca 50% je
nach wetterlage die da auch noch ne rolle spielt

also im grossen und ganzen komme ich auf durch-
schnittliche 43 km mit verlustfreien empfang
die teilenummer und preis hab ich gleue ich schon mal in nem anderen thread geschrieben wenn sie einer braucht kann ichs sie ja mal irgentwo aus nem ordner raus ssuchen

gruß
torsten

• Phantomspeiseadapter Beitrag #37
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man den Ps-Adapter nur, wenn man ein Zubehörradio hat!?
Also ich bekomme weder mit zubehörradio noch mit orginalradio empfang!
Mein Händler meint aber verbindung radio-antenne ist da?!?!?!
?(
Kann mir da jem. helfen?

edit:
Hab jetzt an meinem Kenwood nachgeschaut, da ist schon ein adapter mit dabei!!!!!!!
Funkt. aber trozdem nicht!!!!!!!!!;(

Zuletzt bearbeitet:
  • Phantomspeiseadapter Beitrag #38
Wenn ich das Thema noch einmal kurz "auffrischen" darf. Ich stehe vor einer Vielfalt von Adapter die alle irgendwie den Namen "Phantomspeiseadapter" tragen dürfen.

Kann mir jemand anhand DIESES EBAY-SHOPS einmal näherbringen, welcher Adapter nun der richtige ist? ?(

• Phantomspeiseadapter Beitrag #39
kommt drauf an. wenn du etwas mit elktrik dich auskennst reicht sicher der:

http://cgi.ebay.de/FAKRA-Phantom-Adapter-Aktivantennen-ISO-FACRA-VW-AUDI_W0QQitemZ140107319941QQihZ004QQcategoryZ27448QQcmdZViewItem

musst dann eben selbst Pins tauschen und den Strom zu den Adapter anschliessen.

wenn du keinerlei kabel durchschneiden willst damit alles orginal bleibt nimm den:
http://cgi.ebay.de/OPEL-SEAT-VW-Autoradio-Adapter-Phantomspeisung-Astra_W0QQitemZ140107408065QQihZ004QQcategoryZ38766QQcmdZViewItem

• Phantomspeiseadapter Beitrag #40
Welchen muss man denn da jetzt nehem ISO oder DIN? Und bist du sicher das der Adapter beim Leon passt weil da nur Seat Altea und der neue 1P als Fahrzeug drin steht??

@Sondera

Verschickte Signatur.. Hammer :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Phantomspeiseadapter

Oben