Pflanzenoel verfahren

Diskutiere Pflanzenoel verfahren im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; ... ist das Zeug genauso schädlich für diverse Kunststoffteile / Einspritzpumpen etc. wie unser "geliebtes" Biodiesel ? Oder endlich mal eine...
  • Pflanzenoel verfahren Beitrag #21
... ist das Zeug genauso schädlich für diverse Kunststoffteile / Einspritzpumpen etc. wie unser "geliebtes" Biodiesel ?

Oder endlich mal eine unschädliche Lösung (für die Bauteile ?)

• Pflanzenoel verfahren Beitrag #22
Original von vanblom1980
Nein das Zeug ist Vollsynthetisch.
Das wird auch Gas hergestellt.

Also das glaube ich nicht. Das widerspricht allem, was ich bis jetzt darüber gelesen habe!
Überall stand, dass nur in Shell 5% GTL (also Synthetik-Diesel ist). Und in Aral Ultimate überhaupt nichts synthetisches. Der Post von "Sterndocktor" ziemlich weit unten unter diesem Link sagt das auch:

Auch auf der Aral-Homepage steht nichts davon, dass das Zeug Synthetisch wäre.

• Pflanzenoel verfahren Beitrag #23
was kostet ne Umrüstung ??
Wieviel spart man pro Liter beim Kauf von Pommesfett anstatt Diesel ???
Wieviele Jahre/Kilometer muss man fahren damit sich das amortisiert??

• Pflanzenoel verfahren Beitrag #24
Habe da auch noch nen Link von einem Kumpel der sogar recyceltes Frittenfett fährt.

Jann

• Pflanzenoel verfahren Beitrag #25
Hallo

jetzt werden es ja langsam sau viel fragen.

@Tafkar kann sein so geau hab ich mich mit dem ultimate zeug nicht beschäftigt. Fackt ist das die Herstellung sogar günstiger ist und das Zeug "nur" die Abgaswerte verbessert(also unmerklich Mehrleistung bringt). Wenn man die Software daran anpasst, kann man auch Leistung raus holen. Aber das kann ich bei Pflanzenöl auch.

@Haggie es geht ums Geld sparen, aber das andere nimmt man doch gerne mit, oder?
Also denk so ab 25.000km/a und besonders halt nicht immer nur 10km fahren. Weil erst wenn der Motor warm ist kann man Rapsöl ohne schäden Verfahren bei PD bzw. Direkteinspritzern.
Ansonsten ist es nix. Preis Rapsöl ca. 0,65€-0,75€(bei frischem Rapsöl) Preis Diesel 1,00 €. Preis fürs Umbauen: Wenn selber so um die 500€, bei Umrüster zwischen 1000€-2000€ (dann mit Garantie).

@brummhummel69
Nein ist total unaggressiv. Nur mit Kupfer verträgt es sich nicht so gut (wegen den Fettsäuren). Aber bedeutend besser als z.B. Biodiesel mit dichtungen etc. Biodiesel ist wegen dem Ester der darin enthalten ist so aggressiv. Also in der Richtung brauch man keine Bedenken zu haben.

@Tek Ja da gibt es 1000de andere Links.

mfg

vanblom

• Pflanzenoel verfahren Beitrag #26
1000-2000 Euro.
Dann rechne mal wann du die Ausgabe dafür durch den billigeren "Sprit" drin hast ?? bzw. wann du endlich den spareffekt hast und "plus" machst.

Genau das gleiche wie damals mit dem Kat nachrüsten.
musstest sonstwieviele Jahre die alte Karre noch fahren damit sich das amortisiert.

Also für mich wäre das absolut nix.Fahre 23000 km im jahr.

Interessant vielleicht im LKW Bereich. Aber für Otto Normal Dieselfahrer ist das wohl nix.

• Pflanzenoel verfahren Beitrag #27
was kostet ne Umrüstung ??
Bei Elsbett für nen PD TDI 1650,- € zzgl. Mwst (Preis 2004)
Online bestellen und selbsteinbauen ist natürlich die günstigere Alternative. z.B.

Wieviel spart man pro Liter beim Kauf von Pommesfett anstatt Diesel ???
Wir haben für 2000 l 56cent/l bezahlt.
An der Tanke sollte er so bei 65 cent liegen.

Wieviele Jahre/Kilometer muss man fahren damit sich das amortisiert??

• Pflanzenoel verfahren Beitrag #28
Habe gerade gerechnet das ich dadurch im Jahr ca. 400 Euro sparen könnte.
also 3 1/2 Jahre das Auto noch fahren ,dann fängt erst der Spareffekt an. 23000 km im Jahr. 1 Euro für Diesel,70 Cent für Fett,6 Liter Verbrauch,1500 Euro für Umrüstung.

• Pflanzenoel verfahren Beitrag #29
und das ist dann keine Steuerhinterziehung wie bei Heizöl?

Bekommt man den Einbau selbst hin? Was muss da alles gemacht werden?

Wie finde ich heraus wo es Rapsöltankstellen in D gibt?

• Pflanzenoel verfahren Beitrag #30
Wie ich sagte 34 Monate noch fahren bis ich sparen kann.

HALLO wo bin ich denn. Solange fährt das Auto keiner mehr.Hat dann jenseits 200000 km runter.Also die ganze Umrüstung fürn Hintern

Den Umweg bzw. den Zeitverlust zu den Tankstellen nicht mal mit eingerechnet.
Also da muss schon was gewaltiges passieren bis ich umrüste.

• Pflanzenoel verfahren Beitrag #31
Original von sondera

Bekommt man den Einbau selbst hin? Was muss da alles gemacht werden?

Wie finde ich heraus wo es Rapsöltankstellen in D gibt?

Denk dran, ein R32 Motor in deinem Leon verträgt kein Pflanzenöl. :D

• Pflanzenoel verfahren Beitrag #32
Original von Haggie
Wie ich sagte 34 Monate noch fahren bis ich sparen kann.

HALLO wo bin ich denn. Solange fährt das Auto keiner mehr.Hat dann jenseits 200000 km runter.Also die ganze Umrüstung fürn Hintern

Den Umweg bzw. den Zeitverlust zu den Tankstellen nicht mal mit eingerechnet.
Also da muss schon was gewaltiges passieren bis ich umrüste.

@Haggie.

Sicher ist es nicht für jeden interessant. Bei mir aber zum Beispiel lohnt sich das schon nach etwas über einem Jahr ;)

@danny: hast auch wieder recht, aber das steht doch alles noch in den Sternen

• Pflanzenoel verfahren Beitrag #33
fährst du 50000 oder 60000 km im jahr bei 7 liter verbrauch oder wie??

• Pflanzenoel verfahren Beitrag #34
bei 8 Litern verbrauch :D

60 Tausend Kilometer bei 8 Litern Verbrauch

• Pflanzenoel verfahren Beitrag #35
Hallo

also beim umbau geht es hauptsächlich darum, das Poel zu erwärmen und einen 2. Tank einzubauen und die 2. Kraftstoffsysteme voneinaner getrennt zu schalten.
Wie gesagt alles Zubehöhr und kostenlosen Rat gibt es hier:

Man muss dazu nix am Motor zerlegen oder so.
Würde sagen wenn jemand Öl wechseln kann, Handwerklich geschickt ist, kann man es selber machen.

Anbei noch ein Forum:

mfg

vanblom

• Pflanzenoel verfahren Beitrag #36
Ach so

anbei ein Link mit dem man zu einer Tankstellenliste kommt:

ist aber definitiv nicht vollständig.

mfg

vanblom

• Pflanzenoel verfahren Beitrag #37
Ganz klar, desto mehr km pro Jahr, desto höher Verbrauch, desto rentabler ist das Ganze!
@Haggie
Klar sollte man den Wagen dann so lang fahren wie es geht, wenn man in so eine Umrüstung investiert. Eigentlich logisch.

Frag mal die "V6-Flüssiggas Fraktion", die werden auch nicht ein paar tausend Euros investieren, um den Wagen dann 3 Jahre später zu verkaufen

Keineswegs. Du zahlst doch auf Planzenöl schon 7 % Mehrwertsteuer (gilt als Nahrungsmittel) Die Ökosteuer entfällt komplett, deswegen ist´s ja so günstig ;)
Außerdem würden dann ja nicht schon soviele umgebaute Fahrzeuge unterwegs sein.

• Pflanzenoel verfahren Beitrag #38
@silver ...

Sag ich ja,aber die Motoren sind nur für eine bestimmte Laufleistung konzipiert.bei 200000 km nach 6-7 jahren überlegt man schon ob man wirklich n neuen motor kauft oder das Auto abgibt wenn der Motor platt ist.
Aber das muss jeder selber entscheiden.Ich würde es nicht machen

Und bei der Gasfraktion sehe ich das genauso.

• Pflanzenoel verfahren Beitrag #39
Hallo

Zum Thema Steuerhinterziehung(habe ich vorhin ganz überlesen):
Pflanzenöl ist kein Mineralöl also auch keine Mineralölsteuer.
Und in der STVO steht geschrieben das man mit Diesel oder einem Teibstoff auf Pflanzenoelbasis fahren darf. Dazu gehört auch Rapsöl etc.
Rapsöl ist auch der Grundstoff für Biodiesel und das darf man ja auch fahren.

Übrigens bekommt man dort ()auch komplette Umrüstpakete. Stehen halt nur noch nicht im Shop. Kann aber angefragt werden. Nur so zur Info. Übrigens Preis vergleichen bringt Richtig was in der Branche. Gibt sehr heftige unterschiede.

mfg

vanblom

• Pflanzenoel verfahren Beitrag #40
Original von SilverTopSport

Frag mal die "V6-Flüssiggas Fraktion", die werden auch nicht ein paar tausend Euros investieren, um den Wagen dann 3 Jahre später zu verkaufen

Ne, ich nehm die Anlage problemlos in jedes weiter Auto danach mit wenns ist ;) Naja... ich bin ja deswegen zum Benziner mit LPG gewechselt, um zu sparen.. der TDI war einfach zu teuer im Unterhalt... und mit dem Poel.... also ne danke... das wär mir dann zu riskant. Hab erlebt, was billiger deutscher Winterdiesel in nem PD anrichten kann... (2 PD elemente hin, Kosten von über 1.200 Euros , eines kostet genau 475 € plus noch die Arbeit) was das Poel macht will ich gar nedd erst wissen. :astonished: Oder wie fährt das bei durchgängig unter -10 Grad Temperatur für ca 2 Monate, spitzen bei - 35 :dontknow:

Thema:

Pflanzenoel verfahren

Pflanzenoel verfahren - Ähnliche Themen

[ST] Demontage Rücklicht aussen nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier...hab schon einiges gelesen und hab mal eine Frage: Ich weiss wie man die Leuchte ausbaut, Stopfen in Verkleidung...
Aero / Performance-Paket Wagenheber Abdeckung Seitenschweller (5f0092205C): Hallo zusammen, zunächst wünsche ich euch allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2025! 🥳 Jetzt zu meinem Anliegen: Vor einiger Zeit ist...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Navi SOFTWARE Update - Seat Leon FR BJ 2019: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und freue mich über Hilfe zu meinen Fragen/Problem. Ich habe die letzten Tage diverse Foren und Websiten...
ein paar Anfängerfragen zum 1.5 eTSI Kombi: Hallo Forum Wir haben unseren Seat 1.5 eTSI nun seit 1600km und trotz BDA und Forum finden wir die passenden Antworten nicht. Möglicherweise auch...
Oben