Pfeifgeräusche im Turbolader

Diskutiere Pfeifgeräusche im Turbolader im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Wäre das mal geklärt :) und ich weiß dass mit meinem Baby alles in Ordnung ist. Irgendwie hätten sie den 6. Gang etwas länger übersetzen können...
  • Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #41
Wäre das mal geklärt :)

und ich weiß dass mit meinem Baby alles in Ordnung ist. Irgendwie hätten sie den 6. Gang etwas länger übersetzen können (so liegen bei den 205km/h schon 4200U/min an - 3900 bis 4000 hätten da auch locker gereicht zum Erreichen der v/max) - der Unterschied im mittleren Bereich zwischen 5. und 6. Gang wäre etwas größer und zum Dahinrollen bei 150km/h wäre die Drehzahl etwas niedriger...

• Pfeifgeräusche im Turbolader

Anzeige

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #42
@DerDuke: nettes Diagramm. Welche Drehmomentkurve hast Du denn da zugrundegelegt? Die aus dem Seat-Werbeprospekt oder irgendwas realistisches bzw. gemessenes?

Grüße aus dem Nordschwarzwald!

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #43
Die Kurve aus dem Prospekt - weil "reale" Kurven unterliegen auch immer der Messungenauigkeit (und da kann schon mal 5 bis 10% Abweichung bei manchen Prüfständen dabei sein)

Basis dafür ist eben die Drehzahl (umgelegt auf die jeweilige Geschwindigkeit) und das Raddrehmoment (Basis die Übersetzung des 2.0 TDI)

hier noch die Kurve für alle Gänge in der Übersicht:

Aja - im ersten Gang ists wohl ein theoretischer Wert, da dort das Drehmoment ja etwas gedrosselt ist - aber man würds ohnedies nicht auf die Straße kriegen....

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #44
Wäre das mal geklärt :)

und ich weiß dass mit meinem Baby alles in Ordnung ist. Irgendwie hätten sie den 6. Gang etwas länger übersetzen können (so liegen bei den 205km/h schon 4200U/min an - 3900 bis 4000 hätten da auch locker gereicht zum Erreichen der v/max) - der Unterschied im mittleren Bereich zwischen 5. und 6. Gang wäre etwas größer und zum Dahinrollen bei 150km/h wäre die Drehzahl etwas niedriger...

sag ich ja, ärgere mich darüber immer noch:angry:

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #45
Meiner pfeift seit ein paar Tausend Kilometern auch sehr laut. Das wird morgen einem Werksvertreter vorgeführt und dann weiß ich mehr. Seit das Pfeifen da ist, hat der Wagen auch weniger Leistung bis ca. 2500 U/min. Da gibt es dann einen spürbaren Ruck und er zieht wie gehabt.

Laut Werksvertreter: Alles total normal, eine Erklärung, warum das Pfeifen erst bei 25000 km aufgetreten ist, hat Seat weder parat noch nötig - schließlich kann man es einfach als "normal" bezeichnen und der Kunde steht schön blöd da. Ich werde mit dem Wagen wohl wirklich beim Gutachter vorstellig werden müssen.

Update: Der Werksvertreter ist von dem Händler, bei dem der Wagen gekauft wurde, natürlich auf Spur gebracht worden, weil ich ihm Ärger bereitet habe. Von dem habe ich keine Hilfe zu erwarten, nehme ich an.

Mein neuer Freundlicher ist allerdings super und wird den Turbolader austauschen, den er als Geräuschquelle identifiziert hat. Hoffentlich zieht die Mühle danach auch wieder bis 2500 U/min.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #46
Also: Mein 1 M Turbo pfeifft gar nicht , zumindest für mich drinnen nicht hörbar, Radio ist zu laut.........:p ,naja, vielleicht im Sommer bei geöffneten Scheiben ein BISCHEN.........):D
Mein " Dienstwagen", ein VW T4 2,5 TDI, dafür um so lauter...................:laughing:

Habe seit gestern pfeif- und zisch-geräusche in der Unterhose, woher
kann das denn kommen ?
Bitte nur ernsthafte Antoworten !

Gruß
Anton aus Tirol

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #47
so jetzt bin ich der nächste mit lautem Turbo Pfeifen, seit gestern, pfeift mein Turbo recht laut zwischen 1600 und 2000U/Min, wenn ich dann mehr Gas gebe, ist es aber wieder weg, wie kann das sein, das das Pfeifen, auf einmal viel lauter ist?
Leistungsverlust kann ich eigentlich nicht feststellen, hatte fast gleichzeitig von 16erWinter auf 18er Sommerpneus gewechselt, da hat man natürlich ein klein wenig Agilität verloren...
welcher Turbolader ist beim BMN eigentlich verbaut, kann das jemand nachschauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #48
da gibts hier nen thread welcher Motor welche Modifikationen/ Verstärkungen hat und welcher ATL verbaut ist.

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #49
war beim :) kein Leistungsverlust, alle Schläuche dicht, Lader läuft rund, konnten also nix finden...
Inspektion gemacht, fahre ca. 20km, seit dem ist das Pfeifen/Sausen wieder bei normaler Lautstärke:astonish:
welcher Thread, konnte nix finden...

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #51
danke aber wo steht da, welcher Turbo, auf meinem 2.0 8V, 103kw DPF Motor sitzt?

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #52
Steht doch da.
2.0l 103kW TDI PD

4-Ventil-Technik
neuer Querstrom-Aluminium-Zylinderkopf
neue Pumpe-Düse Elemente (6-Loch-Düse)
Steuergerät der höheren Leistung angepasst
größerer Ladeluftkühler, Position optimiert (sitzt nun vor dem Kühler)
Turbolader Garrett VNT17 (GT1749VA)
475er Düsen (im Motor BKD)

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #53
ich habe einen 8V keinen 16V Motor!

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #54
Ahso, sorry.

Das Geheule haben aber nicht nur TDI's.
Kann mir die Erklärung mit dem VTG durchaus vorstellen.
Ich selber hab keines, Kollege im Ford S-Max mit 2.0 TDCi (jajaa, Peugeot-Motor) heult auch so vor sich hin.

Aber irgendwie hört sich das wie ein Ablaßventil an.

Naja, solange kein Defekt auftritt wird man's wohl ignorieren müssen.

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #55
Meiner pfeift seit ein paar Tausend Kilometern auch sehr laut. Das wird morgen einem Werksvertreter vorgeführt und dann weiß ich mehr. Seit das Pfeifen da ist, hat der Wagen auch weniger Leistung bis ca. 2500 U/min. Da gibt es dann einen spürbaren Ruck und er zieht wie gehabt.

Genau wie oben beschrieben ist das jetzt bei mir auch :( . Kilometerstand ca. 14.000 km.
Aufgefallen ist es als erstes meiner Freundin heute nachmittag. Und es stimmt, so laut war mein Turbo bisher nie.
Auf der Landstraße gleich mal den Anzug getestet und irgendwie läuft er meiner Meinung nach wie oben beschrieben bis 2.500 U/min. wie zugeschnürt.

Woran kann´s liegen ? Ein Fehler wird nicht angezeigt.

@dieselheizer

Was hat Dein damaliger Besuch schlußendlich ergeben ?

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #56
bei uns war nur ein Schlauch undicht, wir hatten aber auch absolut keinen Leistungsverlust....:very_hap:

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #57
Ich fahr dann mal zu meiner Werkstatt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pfeifgeräusche im Turbolader

Pfeifgeräusche im Turbolader - Ähnliche Themen

Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Lenkradflattern: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit (ca. 4-6 Monate) hat sich ein Lenkradflattern in meinem Leon eingeschlichen. Es fängt bei ca. 110 km/h an, ist...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[Cupra] Wahnsinns Werkstattkosten ???: Hallo zusammen, Bin ziemlich gefrustet..... Ich fahre einen Seat Leon Cupra 5 F St (Baujahr 2018) mit 235.000 km :-). Auto fährt sich immer noch...
Oben