Pfeifgeräusche im Turbolader

Diskutiere Pfeifgeräusche im Turbolader im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Mit dem 1M bist Du hier auch nicht an der richtigen Adresse - der pfeift nur aussen und hat auch kein Sound System :)
  • Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #21
Mit dem 1M bist Du hier auch nicht an der richtigen Adresse - der pfeift nur aussen und hat auch kein Sound System :)

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #22
Mit dem 1M bist Du hier auch nicht an der richtigen Adresse - der pfeift nur aussen und hat auch kein Sound System :)

Bist Du Dir sicher, dass das Sound System auch in Dieseln verbaut ist.................?(
Weil Diesel und Sound passt irgendwie nicht.:laughing:

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #23
Bist Du Dir sicher, dass das Sound System auch in Dieseln verbaut ist.................?(
Weil Diesel und Sound passt irgendwie nicht.:laughing:

Der Diesel hat garantiert kein "Soundsystem",wär mir jedenfalls neu?(
Ich hatte den 2.0 FSI mal probegefahren,bei dem kann ich das bestätigen.
Gefiel mir vom Sound recht gut,aber dafür die Motorcharakteristik überhaupt nicht,
aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Rainer

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #24
Also ich muss auch sagen, man sollte vielleicht einen Unterschied machen zwischen Turbopfeifen bei voller Last bzw. Beschleunigung und Turbo "Heulen" bei niedrigen Drehzahlen (so 1300 bis knapp über 2000U/min) im Teillastbereich bei sehr wenig Gas bzw. beim Gas weg nehmen.

Habe mich jetzt schon etwas durch das Net gelesen und es gibt anscheinend viele mit dem 2.0 TDI (auch in anderen Fahrzeugen), die so ein leises heulen haben.
Richtige Tips was man dagegen tun kann hab ich aber noch nicht gefunden bzw. wärs interessant, obs noch wen gibt, der auch so ein leises heulen in dem Bereich bei niedrigen Geschwindigkeiten und niedrigen Drehzahlen festgestellt hat.

(Heulen ist so etwa, wie wenn der Wind in einem Türspalt heulen würde) - Wind ist es aber nicht, da es genau so im Stand auftritt, wenn man etwas mit dem Gaspedal spielt, so dass man auf ca. 1500U/min kommt,

DerDuke

Edit: Hab jetzt unter
gelesen, dass so ein "heulen", also kein pfeifen normal bei den neuen TDI mit VTG (variabler Turbinengeometrie) sein soll, also im Gegensatz zu irgendwelchem lauten Pfeifgeräuschen sollte das leise heulen wohl normal sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #25
@DerDuke: Ich kann Deinen Beitrag/Beobachtung bezüglich des Heulens bestätigen. Wenn ich bei mir Gas wegnehme und ihn rollen lasse, tritt seit ein leichtes Heulen oder Wimmern auf. Hingegen hört sich das Turbopfeifen, das beim Gasgeben entsteht, vollkommen anders an. Habe mich nämlich schon gefragt was das sein könnte. Wenn's nur das sein sollte, ist ja wohl alles in Ordnung.

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #26
Jup, das leichte heulen (eben wie ein Wind durch einen Türspalt heulen kann) dürfte normal sein, bei mir ist es auf jeden Fall schon seit 8.000km so (wird auch nicht lauter oder so), bei warmen Motor ists generell auch leiser bzw. oft gar nicht zu hören - liegt eben grad mal an der Laune von meinem Baby. Im Sommer bzw. wenns wieder wärmer ist draußen dürfte es wohl mal ganz weg sein, naja lassen wir uns überraschen.

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #27
Danke für die zahlreichen Antworten. Das Pfeifen ist gebieben.Hab mittlerweile 16tkm runter. Es kommt nur in niedriegen Drehzahlen vor.Max. bis 2500 Umdrehungen. Der Freundliche hat die ***** auf mein Verlangen hin komplett durchgecheckt, hat aber nichts gefunden. Fehlerspeicher ebenfalls alles ok.
Fazit: ALLES OK.

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #28
Hallo zusammen,

mein Leon 2.0 TDI läßt seit km 12.000 auch das von DerDuke beschriebene "Heulen" / Jaulen von sich, wenn im unteren Drehzahlbereich (bis 2200) beschleunigt bzw. Gas weggenommmen wird. Nachdem ich das Geräusch einmal wahrgenommen hatte, kann es nur noch durch entsprechende Beschallung übertönt werden.
Mein :) meint, das es sich bei dem Jaulen um ein ganz normales Turbo-Geräusch handelt (ansaugen und ablassen von Luft), das bei jedem modernen TDI vorkommt - das kann ich mir jedoch nur schwer vorstellen.

Daher würde mich interessieren, wer von euch dieses Geräusch bei seinem Leon feststellen kann. Der Vorführwagen (auch 2.0 TDI) mit 16.000 hatte dieses Symptom damals bei den Probefahrten nicht.

Viele Grüße
Christian

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #29
  • Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #30
Wie? Wenn ich Gas wegnehm darf ich so lange nicht mehr Gas geben bis das Pfeifen ganz weg ist??(
Moin!

Nee,nicht wirklich,dann müßte ich nach jedem Gangwechsel erstmal ein paar Sekunden warten bis ich wieder aufs Gas steigen kann.
Und außerdem wird In der Nähe des Sollwertes vom Ladedruck behutsam nachgeregelt. So wird bei normaler Funktion aller Komponenten selbst bei hektischen Gaspedalbewegungen ein Aufschaukeln der Ladedruckregelung vermieden.
Im Klartext soll das heißen,wenn das Steuergerät ordentlich arbeitet,verhindert das den schnellen Turbotod,weil der volle Ladedruck erst wieder ansteht,wenn der Turbo "Aufnahmebereit" ist.
Also keine Panik ;)

Gruß
Rainer

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #31
Ich bin nun bei über 30.000km angekommen - und siehe da - bei den kalten Temperaturen jetzt im Herbst fängt er wieder zu heulen an - vor allem bei kaltem Motor.

Den ganzen Sommer über hatte ich Ruhe... Also ich glaub dass das irgendwelche Resonanzen beim Ladedruckventil oder bei irgendwelchen Membranen im Bereich der Ansaugung bzw. bei nem Ablassventil sind...

Bei der letzten Inspektion hab ich das ganze mal angesprochen - da wars aber noch nicht kalt genug dass das Geräusch wirklich reproduzierbar gewesen wäre - wenns jetzt dann mal wieder kälter wird (nach der Woche vielleicht?) werd ich wohl mal zum Freundlichen fahren und ihm das geheule vorspielen... - ist meiner Meinung nach eher ein Komfortproblem - aber auf Dauer brauch ich das diesen Winter nicht mehr.

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #32
Ich zitiere mich einfach mal selbst:

@Stylance21

Auch schön ist vorm abstellen des Motors die Tür zu öffnen, dann sollte man ein ganz leichtes Pfeifen hören welches ausläuft/leiser wird. Auf gar keinen Fall vorher nochmal Gasgeben, ist der schnelle Tod eines Turbos.

Der Satz vorher gehört mit dazu, es geht ums abstellen des Motors, da sollte man nicht vorher nochmal Gasgeben (bis zu 300.000rpm beim Turbo) und dann abstellen (was die Ölschmierung des Turbos unterbricht), das führt zu Lagerschäden und zum schnellen Tod des Turbos!
Beim fahren darfst Du (fast) immer Gas geben! :D

Zum Heulen beim Gaswegnehmen zitier ich mich nochmal:

Auch schön ist vorm abstellen des Motors die Tür zu öffnen, dann sollte man ein ganz leichtes Pfeifen hören welches ausläuft/leiser wird.

Ja, gut ich hätte auch heulen schreiben können, es ist die Luft die vom Turbo bewegt wird, bzw. das Auslaufen des vorher beschleunigten Tubroladerrades. Die ist beim Gasgeben da, wenn man die Geschwindigkeit hält, wenn man das Gas wegnimmt und auch bei höheren Geschwindigkeiten, nur halt mal etwas lauter (wenn der Turbo richtig arbeiten muß beim beschleunigen) oder leiser (wenn man auslaufen lässt). Vollständig still steht das Laderrad bei laufendem Motor soweit ich weiß nie (außer es ist kaputt). Falls man noch ein bischen mehr hören möchte sind Leitplanken eine wunderbarer Geräuschreflektor, damit kann man auch bei höheren Geschwindigkeiten den Turbo höhren.

Ich würde mir keine Sorgen machen, mein Leon hat beides, "Lastheulen" und "Ruheheulen" und zwar seit dem ersten km bis jetzt (29.002km) und der Ibiza (1.9 TDI 130PS) vorher (den jetzt meine Verlobte fährt) hat es auch von Anfang bis 128.000km.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #33
meiner heult auch gerne. und ich find´s geil.:D

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #34
Also meiner pfreift nicht, er brüllt dafür um so lauter !
Und ab und zu knurrt er auch wenn er Hunger hat :laughing:

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #35
Naja "geiler" wärs ja, wenns dann passiert wenn man voll auf das Gaspedal latscht und nicht wenn man gemütlich dahin rollt und dann bei 2000U/min vom Gas geht bzw. kanns auch mal sein, dass man es ganz leicht hört wenn man so bei 1500 bis 1700U/min ohne viel Gas dahin rollt - da wird anscheinend kaum Ladedruck benötigt und somit wohl übers Ladedruckventil abgelassen (hört nämlich schlagartig auf wenn man richtig aufs Gas steigt)

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #36
natürlich wär das geiler, aber meiner heult auch am meisten im bereich bis 2000 u/min bei wenig last. ist halt so. dafür zieht er aber auch schon ab 1300-1500 kräftig voran im gegensatz zu vielen anderen diesel.

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #37
Naja unter 1400 bis 1500U/min hat meiner nicht so gerne - da gibts dann eher leichte Vibrationen (beschleunigen tut er da natürlich auch schon) - also wenn ich mehr rauf latschen will schau ich schon immer, dass ich über dieser Drehzahl bin, weil ab da dreht er willig und ohne Murren hoch. Bei gut 2000U/min kommt dann halt der richtige Schub und der hält in den unteren Gängen auch bis über 4000U/min an.

Einzig im 5. Gang bin ich mir nicht 100%ig sicher, wo der ideale Schaltpunkt ist (nach meiner rechnerischen Tabelle müsste er ja bei rund 4000U/min liegen) - gefühlt bringt dieser Gang aber ab 3500U/min nicht mehr wirklich was. Ich denke mal dass das reale Drehmomentdiagramm doch etwas vom theoretischen abweicht bzw. zwischen 3500 und 4000U/min kaum noch eine Leistungszunahme erfolgt (vielleicht noch ein paar PS) - gleiches sollte etwa fürs Drehmoment gelten...

@Soeedy: hast du da andere Erfahrungen bei dir gemacht (aja hab den 2.0er 16V ohne DPF)
Edit: naja hier nochmal das Diagramm für die oberen Gänge:

Zwischen 5. und 6. Gang ist oberhalb von ca. 3000U/min kaum noch ein Unterschied - real wahrscheinlich noch weniger als im theoretischen Diagramm - besser ists wohl den 4. Gang bis 4200U/min zu drehen und dann direkt in den 6. Gang zu schalten (spart man sich auch noch 1x Schalten) - Den 5. nimmt man wohl nur am besten um von 100 oder 110 direkt auf 140 oder 150 zu beschleunigen, darüber kaum noch Vorteile...

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #38
duke,

meiner zieht schon ab 1300 kräftig durch. volles drehmoment kommt aber gefühlsmäßig erst über 2000. so bei 2200-2300 schätze ich.
meinen 4.gang kann ich mittlerweile ohne gefühlten leistungsabfall bis 4500 drehen.
der 5.gang ist so eine sache. auf jeden fall zieht er deutlich besser als der 6.gang.
manchmal schwächelt er auch schon unter 4000. letztens habe ich ihn extra gezogen um es einem bekannten vorzuführen. an diesem tag hat er auf einmal so richtig willig bis 4500 gedreht ohne spürbaren leistungsverlust.
ich glaube es kommt ganz auf das aktuelle klima an und vielleicht auch auf den fahrbahnbelag und evtl.gegenwind an.
übrigens, wenn ich bei ca.100 sachen durchbeschleunigen möchte schalte ich auch eher in den 5.gang. der 4.gang hat zwar in diesem bereich deutlich mehr kraft, aber durch das schalten habe ich das gefühl gibt sich nichts. allerdings beschleunige ich den 5.gang dann bis mindestens 4200. bei mir bringt das auf jeden fall viel mehr als vorher in den 6.gang zu schalten.

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #39
Naja durchziehen tut mein 5. Gang auch ohne Probleme bis 4500U/min (genau wie der 4. Gang) - nur bin ich mir eben nicht sicher ob sich das wirklich auszahlt.

Beim 4. Gang ist es schon so, dass es sich bis gut 4200 oder 4300U/min auch subjektiv auszahlt, im 5. ist das so eine Sache, da werden die Unterschiede so gering, dass ich es kaum beurteilen kann...

Beschleunigen kann man auch schon ab gut 1000U/min, nur quittiert das meiner eben nicht mit dem schnurrenden Motorgeräusch, welches ich ab 1400 oder 1500U/min habe, sondern doch etwas brummiger - aber unter 1500U/min ist ein stärkeres Beschleunigen ohnedies kaum sinnvoll...

Was mir im 5. Gang besonders auffällt - auf der Geraden dreht er williger hoch als bergauf - klar - aber irgendwie merkt man bergauf schneller, dass der 6. Gang irgendwann ab 3500 bis 4000U/min fast mehr Drehmoment hat und da ist der 5. Gang dann doch eher unwillig - auf ebener Fahrbahn geb ich dir recht, da gehts schön hoch.

Andererseits - bergauf auf der AB kommt man bei 170km/h auch irgendwann in den Bereich, in dem 140PS einfach nicht mehr ausreichen um kräftig zu beschleunigen, da gehts dann einfach etwas gemächlicher zur Sache - nichts desto trotz fühlt sich da dann der 6. Gang kräftiger an...

• Pfeifgeräusche im Turbolader Beitrag #40
Was mir im 5. Gang besonders auffällt - auf der Geraden dreht er williger hoch als bergauf - klar - aber irgendwie merkt man bergauf schneller, dass der 6. Gang irgendwann ab 3500 bis 4000U/min fast mehr Drehmoment hat und da ist der 5. Gang dann doch eher unwillig - auf ebener Fahrbahn geb ich dir recht, da gehts schön hoch.

jetzt wo du es sagst.... bergauf kann ich das bestätigen.

Thema:

Pfeifgeräusche im Turbolader

Pfeifgeräusche im Turbolader - Ähnliche Themen

Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Lenkradflattern: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit (ca. 4-6 Monate) hat sich ein Lenkradflattern in meinem Leon eingeschlichen. Es fängt bei ca. 110 km/h an, ist...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[Cupra] Wahnsinns Werkstattkosten ???: Hallo zusammen, Bin ziemlich gefrustet..... Ich fahre einen Seat Leon Cupra 5 F St (Baujahr 2018) mit 235.000 km :-). Auto fährt sich immer noch...
Oben