Pfeifgeräusche im Turbolader

Diskutiere Pfeifgeräusche im Turbolader im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, fahre den neuen Leon 1P Stylance 2,0l 140PS. Seit einiger Zeit pfeift der Turbolader, hab kein firstPlan ob das vorher auch schon war, auf...

Leo83

Gast
Hallo, fahre den neuen Leon 1P Stylance 2,0l 140PS. Seit einiger Zeit pfeift der Turbolader, hab kein
Plan ob das vorher auch schon war, auf alle ist es pfeift es seit ca. 4 Wochen. Ist das Normal? Die in der Werkstatt sagen, dass das ganz normal wäre, wenn der Turbolader pfeifen würde, da könne man nichts machen.
Ist das wirklich normal, oder kann das auch etwas anderes sein??(

30.11.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pfeifgeräusche im Turbolader . Dort wird jeder fündig!

funkytechnician

Reaktionen
0
Hi Leo83, sag mal ist das dein erster TurboDiesel?

Leo83

Gast
Ja, dass ist der erste TDI. Ich weiß auch das die TDI`s pfeifen, aber diesen Pfreifen hört man selbst im Innenraum relativ laut...

Leo83

Gast
Ja schon, aber auch so, dass man das im Inneraum wahrnimmt?

brix

Reaktionen
0
klar, bei meinem 1M ist das genau so! Musst dich damit abfinden, oder einen ohne Turbo kaufen! :)

funkytechnician

Reaktionen
0
Jupp, wenns das Pfeifen ist was beim Gasgeben (besonders wenn der Motor richtig ziehen muß) auftaucht, und nach dem Gaswegnehmen wieder weniger wird. Am besten in ner Tiefgarage ausprobieren mit Fenster auf. Auch schön ist vorm abstellen des Motors die Tür zu öffnen, dann sollte man ein ganz leichtes Pfeifen hören welches ausläuft/leiser wird. Auf gar keinen Fall vorher nochmal Gasgeben, ist der schnelle Tod eines Turbos.

Das Pfeifen kommt einmal vom Strömungsgeräusch der Luft, und vom verdammt (bis zu 300.000 upm) schnell drehenden Turboladerrad. Hatte mein vorheriger Ibiza 1.9 TDI Sport und ist auch bei den meisten Golfs, Audis und so zu hören.

Also keine Sorge ist alles normal.

So long
Funky

m_kh

Reaktionen
0
Das Pfeifen wird vom Seat Sound System erzeugt und ist im Inneren absichtlich verstärkt zu hören, besonders stark so um 2000 bis 2500 Touren - dann ists weg um die Ohren zu schonen :) - siehe auch den Thread 'das fauchen meines ABT...' oder so ähnlich...
Hatte mich anfangs auch gewundert!

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
kannst dir ja nen open waste gate einbauen, dann pfeift es nicht nur, sondern zischt auch noch beim gaswegnehmen. turbo sei dank :laughing:

TobiTobsen

Reaktionen
0
tja aber leider ist das für ein diesel zu teuer *ggggg

Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
mein Leon 1M pfeifft seit 15tkm auch im leerlauf hörbar selbst bis in den innenraum.....bei seat und vw meinten die auch, der eine pfeifft mehr der andere weniger.....also is bei jedem unterschiedlich.....solange die volle leistung noch da is is doch alles OK ;)

Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
6
also die 90´er pfeifen bei höherer KM leistung irgendwie alle.. hab ich schon oft bemerkt in der Firma.
mein 110´er zischelt wie am anfang sehr angenehm, ich würd mir sogar Wünschen das es noch lauter Wäre.. ich bekomm nie genug davon :)

Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
also meins is im leerlauf so dermaßen laut deshalb war ich ja damit los......aber irgendwie geil :)

turbo_tommy

turbo_tommy

Reaktionen
0
Es scheint so,als wenn das Turbopfeifen beim 1P so gewollt ist.
Ich habe gestern einen Toledo mit dem 2L TDI als Ersatzwagen gefahren und da war rein gar nichts zu hören.
Dafür hatte Auspuff einen etwas dumpferen Klang.
Aber Turbo ohne Pfeifen geht für mich gar nicht :D

tommy

TDIpower

Reaktionen
0
bei mir pfeift auch (noch?) nichts , kann es daran liegen , das ich erst 700km daruf hab auf meinem 2.0 tdi ? das kommt doch sicherlich noch , oder ?? mein 1,9 tdi 1m hat immer sooo geil gepfiffen , ich konnt auch nie genug davon bekommen:D 8)

DerDuke

Gast
Also mein 2.0 TDI pfeift eigentlich auch schon seit dem ich ihn bekommen habe (bei ca. 4.000km).

Hörbar ist das ganze nur im Stand (wenn man etwas Gas gibt so im Bereich von 1500 bis gut 2000U/min bzw. auch noch etwas wenn man das Gas wieder weg nimmt) bzw. beim langsamen Fahren so bis 50 oder 70km/h auch wieder im besagten Drehzahlbereich.

Ich mein das Pfeifen ist jetzt nicht besonders laut, aber ohne Musik kann man es im Innenraum doch deutlich wahrnehmen.

Weiß vielleicht schon wer genaueres darüber - ist es wirklich normal oder durch was wird dieser Pfeifton wirklich verursacht?

Bin jetzt eh schon bei fast 13.000km und werds wohl beim ersten Service in einem Monat mal beim Freundlichen ansprechen.

DerDuke

m_kh

Reaktionen
0
Also noch einmal ausführlicher zum Sound-System:
"Sportlicher Sound: Die Sportlichkeit des neuen Leon fühlt man nicht nur, man hört sie auch, denn wie sportlich ein Modell wirkt bestimmt auch der Klang des Antriebsaggregats. Beim neuen Leon wird das Auspuffgeräusch vom System SEAT Sound geregelt, das einen ausgewogenen Klang bei hohen Drehzahlen mit einem sportlichen, vollen Sound im unteren Drehzahlbereich verbindet. Dieser Klang ist im Inneren des Fahrzeugs ebenso wahrnehmbar wie von außen. Die sportliche Anmutung kommt nun besonders beim Anfahren, bei Manövern mit niedriger Geschwindigkeit sowie beim Beschleunigen und Verzögern unter Volllast im unteren Drehzahlbereich zur Geltung.
Die Verstärkung des Auspuffsounds reduziert sich bei höheren Drehzahlen und verschwindet ab 2.500 min-1 völlig. So wird gewährleistet, dass der Komfort auf langen Reisen nicht beeinträchtigt wird."

Das Turbo-Pfeifen ist ebenso ein Produkt dieses Systems.

Leonsucher

Reaktionen
0
Also: Mein 1 M Turbo pfeifft gar nicht , zumindest für mich drinnen nicht hörbar, Radio ist zu laut.........:p ,naja, vielleicht im Sommer bei geöffneten Scheiben ein BISCHEN.........):D
Mein " Dienstwagen", ein VW T4 2,5 TDI, dafür um so lauter...................:laughing:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pfeifgeräusche im Turbolader

Pfeifgeräusche im Turbolader - Ähnliche Themen

• Motorschaden durch defekten turbolader

Motorschaden durch defekten turbolader: Hi zusammen, Gestern hat mein Seat Leon2 2.0 TDI auf der Autobahn bei ca 140km/h (130 000km/Bjr 2010) kein Gas mehr angenommen. Musste auf den...
  • Turbolader jauelt beim beschleunigen

Turbolader jauelt beim beschleunigen: Hi Leute seit neusten macht mein Turbolader die Geräusche die er sonst leiste macht beim Beschleunigen extrem laut,besonders wenn er kalt ist...
  • Motorsteuerung streikt, weil der Turbolader ein falsches Signal sendet

Motorsteuerung streikt, weil der Turbolader ein falsches Signal sendet: Hallo Gemeinde, bei meinem 105 PS Benziner streikt manchmal die Motorsteuerung. Nach dem Warmfahren, Motor abstellen und dem Versuch den Motor...
  • Abgaskontrolleuchte blinkt, Turbolader zeitweise ohne Funktion

Abgaskontrolleuchte blinkt, Turbolader zeitweise ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 1,4TSI. Heute auf dem Heimweg von der Arbeit blinkte plötzlich die Abgaskontrolleuchte. Darauf...
  • 2.0 TDI - Turbolader ausgesetzt, kein Fehler nichts erkennbar?!

2.0 TDI - Turbolader ausgesetzt, kein Fehler nichts erkennbar?!: Hallo zusammen, ich bin eine lange Strecke gefahren (Saarland - Bremen =600 KM) und nach 400 km am Stück hat beim Beschleunigen von 140 km/h auf...
  • 2.0 TDI - Turbolader ausgesetzt, kein Fehler nichts erkennbar?! - Ähnliche Themen

• Motorschaden durch defekten turbolader

Motorschaden durch defekten turbolader: Hi zusammen, Gestern hat mein Seat Leon2 2.0 TDI auf der Autobahn bei ca 140km/h (130 000km/Bjr 2010) kein Gas mehr angenommen. Musste auf den...
  • Turbolader jauelt beim beschleunigen

Turbolader jauelt beim beschleunigen: Hi Leute seit neusten macht mein Turbolader die Geräusche die er sonst leiste macht beim Beschleunigen extrem laut,besonders wenn er kalt ist...
  • Motorsteuerung streikt, weil der Turbolader ein falsches Signal sendet

Motorsteuerung streikt, weil der Turbolader ein falsches Signal sendet: Hallo Gemeinde, bei meinem 105 PS Benziner streikt manchmal die Motorsteuerung. Nach dem Warmfahren, Motor abstellen und dem Versuch den Motor...
  • Abgaskontrolleuchte blinkt, Turbolader zeitweise ohne Funktion

Abgaskontrolleuchte blinkt, Turbolader zeitweise ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 1,4TSI. Heute auf dem Heimweg von der Arbeit blinkte plötzlich die Abgaskontrolleuchte. Darauf...
  • 2.0 TDI - Turbolader ausgesetzt, kein Fehler nichts erkennbar?!

2.0 TDI - Turbolader ausgesetzt, kein Fehler nichts erkennbar?!: Hallo zusammen, ich bin eine lange Strecke gefahren (Saarland - Bremen =600 KM) und nach 400 km am Stück hat beim Beschleunigen von 140 km/h auf...
  • Schlagworte

normale turbo geräusche

,

turbo pfeift beim beschleunigen golf tsi forum wasserpumpe

,

turbolader pfeift laut cupra 1p