Pfeifen des Laders

Diskutiere Pfeifen des Laders im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, das Pfeifen des Laders hört sich ja eigentlich geil an und gefällt mir auch sehr gut. Nur seit dem ich meinen 110PS TDi gechippt hab...
  • Pfeifen des Laders Beitrag #1

RedHead

Reaktionen
0
Hi Leute,

das Pfeifen des Laders hört sich ja eigentlich geil an und gefällt mir auch sehr gut. Nur seit dem ich meinen 110PS TDi gechippt hab ist das Pfeifen viel stärker geworden. Gut ist ja eigentlich auch logisch wenn der Ladedruck erhöht wurde. In der Stadt stört mich das ja auch nicht ( im Gegenteil, manche Leute gucken immer ganz dumm, das gefällt mir ), aber wenn ich auf der Autobahn volle Hebel fahre dann Pfeift es ständig, das beunruhigt mich etwas. Wenn ich dann etwas Gas zurücknehme hört das Pfeifen auf. Ist das normal ??
Was ich mir schon gedacht hab: bei der hohen Drehzahl wird der Lader nicht mehr gebraucht, oder der Druck vom Lader ist zu hoch und wird einfach abgelassen. Ist meine Theorie soweit richtig ??

• Pfeifen des Laders

Anzeige

• Pfeifen des Laders Beitrag #2
Das Pfeifen des Laders kommt durch seine hohe Drehzahl. Die ist wirklich beträchtlich. Da der Turbolader von den Abgasen angeströmt wird, ist sene Drehzal natürlich abhängig von der Abgasgeschwindigkeit. Die steigt durch das Tuning aber eigentlich kaum an. Auch erzeugt der Lader vor und nach dem Tuning eigentlich den gleichen Druck. Nur steuert das Ladedruckregelventil diesen erst später ab. Trotzdem ist auch mir aufgefallen, daß der Lader lauter pfeift. Oder das ist Einbildung, da man glaubt, es müßte sich nach dem Tuning was ändern...??? ;-(

• Pfeifen des Laders Beitrag #3
Ähhh, Jungs !!!

...habt Ihr nicht gelesen, was ich zu den VTG-Ladern + Chiptuning beim TDI geschrieben habe ??

---------------------schnipp---------------------
Einen Turboschaden halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn Du hast einen Chip drin, dann besteht bei Dauervollgasfahrten schnell die Gefahr, daß der Lader überdreht und bis zu 220.000 U/min macht statt der 180.000 U/min. Dann kann der Schmierfilm verkoken (zu heiß), die Schaufeln gehen schlicht und ergreifend kaputt (mechanisch und/oder durch Hitze), oder der Lader fängt an zu taumeln und schlägt an. Aber keine Angst wird bei Dir nicht der Fall sein.

Trotzdem nochmal an alle zur Warnung :

Macht mit chipgetunten Autos wegen der o.g. Gründe keine Dauervollgasfahrten !!!.

[br]Modified by HiJacker on 04.07.2001 , 21:09

• Pfeifen des Laders Beitrag #4
..also ich höre den Lader nach dem Chippen nur minimal mit geschlossenene Scheiben.
Wenn ich die Scheiben runterfahre ist er aber sehr dominant.
Auf der Bahn höre ich ihn gar nicht. Bist Du Dir sicher, daß das der Lader ist?
Normal ist das jedenfalls nicht...

@HiJacker ich habe keinen Plan was Du meinst - bzgl. Ladedruck oder Pfeifen des Laders habe ich kein Posting von Dir gefunden.

• Pfeifen des Laders Beitrag #5
@hiJacker!

Mir hat man bei SKN erzählt, daß der Wagen immer noch Dauervollgasfest ist. Wie gesagt: Die Drehzahl des Laders ändert sich angeblich nicht, da nur vom Steuergerät später der sowieso aufgebaute Druck abgelassen wird. Außerdem habe ich bis jetzt 43 000 km mit ca. 50% BAB abgerissen. Da kriegt mein Löwe nurVollgas... :-D

• Pfeifen des Laders Beitrag #6
@HiJacker: gelesen schon nur leider erst heute und nicht schon die letzten Wochen *g*
Soviel Dauervollgas wars nun auch wieder nicht, nur von Stuttgart bis nach Ulm ;-) und da kann man ja auch nicht die ganze Strecke Vollast fahren ( so rein verkehrstechnisch ) und das muß der einfach aushalten...das Auto ist ja schliesslich als Seat gebohren worden
cwm11.gif

Ich denke mal schon das dieses Geräusch vom Lader kommt oder eben von diesem Ablassventil, aber eben nur wenn ich das Gaspedal voll durchtrete. Sobald ich dann wieder etwas Gas wegnehme wird das Pfeifen erst leiser und verstummt dann ganz, bzw wird auf der Piste nicht mehr hörbar.

Ich muß noch hinzufügen das dieses Pfeifen auch bei normaler Fahrweise ( schalten, vom Gas gehen )zu hören ist nur da ist es kein richtiges Pfeifen sondern gleicht mehr einem Druckablass. Nur eben auf der Autobahn ist es ein richtiges ständiges Pfeifen durch das es mir ein bischen unwohl wird.

• Pfeifen des Laders Beitrag #7
Hi Rainer,

ich kann halt nur die Erfahrungsberichte von der Dieselentwicklung wiedergeben, mit solchen Maßnahmen haben die auch ausgiebig getestet. Wie gesagt es muß nicht passieren, aber es besteht halt die Gefahr und sie haben auch berichtet, das sich etliche Lader verabschiedet haben. Vor allem auch als "Garantiefall" von VW in den Anfängen der 81kW TDI´s durch Chiptuning. Mag sein, das die Lader mittlerweile verbessert wurden.

@allz, die nicht wissen wie VTG-Lader funktioniert

Um mehr Ladedruck aufzubauen, mußt Du zwangsläufig die Drehzahl des Laders erhöhen. Bei niedrigen Drehzahlen geschieht das durch Verstellen der Schaufeln im Abgasstrom. Dadurch wird der Querschnitt verkleinert und die Durchströmung kann bei gleichem Abgasstrom erhöht werden - die Verdichterdrehzahl erhöht sich => höherer Ladedruck. Das kann man sich wie die Flügel bei einer Weihnachtspyramide vorstellen, je flacher man die stellt, desto schneller dreht sich die Pyramide (natütlich nur bis zu einem gewissen Grad - und ich hoffe das es nicht genau anders herum war).

Vor allem bei hohen Drehzahlen (hohe Abgastemperaturen) ist der Lader gefährdet. Um eine höhere Leistung zu erzielen muß beim Diesel mehr Luft in den Motor gedrückt werden und das geht nur über eine Erhöhung der Drehzahl, da die Schaufeln hier nicht mehr verstellbar sind. Im Steuergerät läßt sich dann der max. Ladedruck (darüber wird "abgeblasen" bzw. als by-pass an der Turbine vorbeigeleitet) festlegen. Der wird beim Diesel-Tuning grundsätzlich angehoben (die Zusatzstecker machen das nicht, die erhöhen nur die Spritmenge => Rußen !!).

Bei hohen Drehzahlen geht eine Leistungserhöhung also nur über eine höhere Luftmenge => höhere Turboladerdrehzahl.

• Pfeifen des Laders Beitrag #8
@RedHat,

ich kann gar nicht genau sagen, ab welchen GEschwindigkeiten ich bei mir den Turbo nicht mehr höre, aber bei Vollgasfahrten dürften eindeutig die Windgeräusche überwiegen. Da sollte man den Lader eigentlich nicht mehr hören können.

Ich war sowieso erstaunt, wie laut der Turbo schon in Serie ist. Tauscht mal den Fahrersitz mit einem Freund und hört mal Eurem Löwen von außen beim Wegfahren zu. Dat pfeift janz schön dolle !!

• Pfeifen des Laders Beitrag #9
Also eigentlich sollte man den Turbo bei Vollgasfahrten schon allein wegen der Windgeräusche nicht mehr hören (außer nat. im 1./2. Gang [auf der BAB];-) Davon abgesehen kann ich nur voll und ganz HiJacker unterstützen. Bei "Dauerpower" wird nunmal der ganze Motor (eigentlich das ganze Mobil) saumäßig beansprucht, da bewirkt ein Chiptuning, egal wie gut und professionell gemacht grundsätzlich mehr "Schmerzen" fürs Gerät. An dieser Stelle kann man eigentlich nur die TDI-Regel Nummer 1 wiederholen: Den Turbo immer schön gemütlich WARMFAHREN. Denn das der im Kalten Zustand bei 200.000u/min auf der BAB ein "bissel" pfeift ist wohl jedem klar. Auch klar ist wohl dass er (der Turbo) dies nicht allzulange bzw. oft mitmachen wird.
In diesem Sinne...
Immer ein schönes Turbopfeifen... Gruß MO

• Pfeifen des Laders Beitrag #10
Tach!

Einen Turboschaden halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn Du hast einen Chip drin, dann besteht bei Dauervollgasfahrten schnell die Gefahr, daß der Lader überdreht und bis zu 220.000 U/min macht statt der 180.000 U/min. Dann kann der Schmierfilm verkoken (zu heiß), die Schaufeln gehen schlicht und ergreifend kaputt (mechanisch und/oder durch Hitze), oder der Lader fängt an zu taumeln und schlägt an. Aber keine Angst wird bei Dir nicht der Fall sein.
Modified by HiJacker on 04.07.2001 , 21:09

Hmm... mal eine dumme technische Frage: Wird da nicht einiges an Energie frei, wenn so ein Turbolader anfängt zu taumeln (bzw. zu eiern)? Angenommen, er hat einen Durchmesser von 10 cm, dann bewegt sich der äußere Rand bei 200.000 U/min mit ca. 1000 Metern/Sekunde, das ist immerhin 3-fache Schallgeschwindigkeit. Haut der nicht einiges kaputt, wenn der aus der Spur gerät?

Bis dann,

Johannes

• Pfeifen des Laders Beitrag #11
..also meiner Meinung nach hast Du jeweils eine 0 zu viel.
Der Lader dreht irgendwas um die 20k upm

• Pfeifen des Laders Beitrag #12
Also ich glaube auch eher an 20 000 rp`m. Sonst wären Turbo`s wohl von der Produktion her auch viel zu teuer. Da bräuchte man dann wohl ganz spezielle Werstoffe... :-D

• Pfeifen des Laders Beitrag #13
Meines Wissens passiert die Verkokung des Schmierfilms auch nicht während der Fahrt sondern danach.
Wenn man also ein wenig Attacke geblasen hat und dann das Auto sofort ausstellt, ist der Ölfilm, auf dem die Laderwelle läuft zu heiß und kann DANN verkoken. Wenn es soweit gekommen sein sollte, und man wieder den Motor anstellt kann es zu einem Laderschaden kommen.
Deswegen ist es sehr wichtig den Motor noch ein wenig im Stand nachlaufen zu lassen, wenn er Dauerlast hatte. So kühlt das Öl runter und die Gefahr der Verkokung ist genommen.
Wenn man das beachtet dürfte es meines Erachtens auch keine Probleme mit dem Lader bei Dauerlast in einem Gechippten auf der Bahn geben. [br]Modified by bones on 05.07.2001 , 12:32

• Pfeifen des Laders Beitrag #14
Also die Turboladerdrehzahlen sind RICHTIG, es sind definitiv

einhundert-achzig-tausend Umdrehungen pro Minute !! in Zahlen 180.000 U/min oder 3000 U/sek , was meint Ihr warum Turbolader so teuer sind ?? Das ist schon äußerst hochwertiger Werkstoff und die Form der Schaufelblätter muß auch strömungsmäßig genau berechnet sein, sonst haut es die einfach ab, bzw. den Werkstoff zerreißt es einfach. Wenn bei solch hoch belasteten Teilen nun auch noch eine höhere Drehzahl dazukommt, bzw. zusätzliche Wärmedehnungen durch dauerhaft zu heißes Abgas, kann man sich leicht vorstellen, daß die Dinger zerbröseln.

Ich habe nicht ohne Grund gesagt, daß die Dinger sehr empfindlich sind, wenn sie mit Nenndrehzahl drehen.

@Johannes,

bei dieser enormen Drehzahl fangen sie normalerweise nicht von allein an zu taumeln. Die Welle ist auch nur auf einem Ölfilm gelagt, da kein Wälzkörper (Kugellager etc.)der Welt
diese Umdrehungsgeschwindigkeiten mitmachen würde. Reißt nun dieser Ölfilm durch lokale Überhitzung wird er schlagartig schief abgebremst und kann dann zu taumeln anfangen, dann ist der Lader für den blauen Sack.

Man kann das auch ruhig mit den Flugzeugturbinen vergleichen, bloß die haben lange nicht so hohe Drehzahlen. Wenn dort bei Vollschub ein Schaufelrad abreißt, dann gibt es kein Halten mehr, was meinst Du wo solch ein Geschoß überall durchgehen kann. Beim Auto sind die Schaufeln bloß viel kleiner, ihr müßt also keine Angst haben von abgerissenen Turboladerschaufeln durchschlagen zu werden.

• Pfeifen des Laders Beitrag #15
Hab mal ne Frage!
Wie ist das denn bei dem 150PS TDI?
Im Prinzip sind ja eigentlich gerade die Diesel schwierig.

Ohne Turbo hätte er ja irgendwie 60PS oder sowas.

Bei dem 150PS Version gegenüber der 110PS Version müßte doch auch höherer Ladedruck und so weiter kommen.
Sind da andere Teile drin?
Ich hab so von Turboladern und Co. nicht so dolle die Ahnung.
Von daher würd mich jtzt gern interessieren inwiefern das aussieht wenn einer seinen 110PS Diesel auf 141 schraubt, oder direkt den 150PS holt?!
An welchen Konfigurationen liegt der Unterschied?
OK OK OK sind halt DAU Fragen

Ciao...

• Pfeifen des Laders Beitrag #16
Nun HiJacker hat mit der Drehzahlen recht. Die Dinger drehen echt so hoch. Das mit der Schmierung sieht so aus: Meisntens wird der Turbo vom Schmiersystem des Motors mitversorgt. Fährt man jetzt Vollast (=180.000 U/Min) und stellt darauf sofort den Motor ab, wird nicht mher geschmiert, da die Pumpe nimmer läuft. Nur der Turbo rennt noch aus, weil er ja net gebremst wird. Daher is das für den Lader äusserst ungesund.

Zum chippen des 110er auf 150er Niveau. Erstmal hat der 150er ein neues Einsptizsystem (Pumpe-Düse), danach wurde der Turbo vergrössert, eine effizienter Ladeluftkühlung mit höherem Wirkungsgrad (86 %) installiert und auch die Innereien des Motors sind anders. Daher is eine Umrüstung vom 110er nicht möglich. Auch der 115er PD-TDI ausm Golf is ohne erheblichen Aufwand nicht auf das Niveau des 150ers zu bringen.

Ich hoff, meine Ausführungen waren halbwegsverständlich, wenn nicht, fragt halt einfach nochmal ;) [br]Modified by Cupra on 06.07.2001 , 09:10

• Pfeifen des Laders Beitrag #17
Danke!

Genau das wollte ich wissen!
Wußte jetzt halt nicht, wie Seat die 150PS zusammenrafft! :)
Der Motorblock müßte ja langsam am Ende sein, oder?!

Naja auf jeden Fall Danke!

Ciaoi......

• Pfeifen des Laders Beitrag #18
@RedDisaster
Seat rafft gar nix - VW rafft und liefert die Motoren an Seat an ;)

Ich denke aber auf jeden Fall, daß auch der 150er Standfest ist. Gerade wegen der umfangreichen Veränderungen, die gegenüber den anderen Dieseln gamcht wurden.
Der 1.9er wird aber wahrscheinlich keine weitere Leistungsstufe bekommen.
Er wirs abgelöst von einem 2.0 16v PD TDI, der in der Topversion 175 PS leisten soll.
Ausserdem hört man immer wieder von einem 2,5 oder 2,3 V5 TDI. [br] [br]Modified by bones on 06.07.2001 , 20:56

• Pfeifen des Laders Beitrag #19
@bones
Und wann kommen die Motoren?!?!?!

Bin halt am überlegen.
nen Diesel lohnt sich im Prinzip bei mir!
Weiß nur nicht, ob ich mit nem 110PS Diesel zufrieden bin.
Die 150er PS Version wäre ideal gewesen. Und dieser gibt es nur im Cupra :(
Nun schwanke ich zwischen Turbo Benziner und Cupra Diesel.
Macht ja immerhin fast 10000DM aus :-/

• Pfeifen des Laders Beitrag #20
..die wird zu erst wieder der Golf bekommen - aber erst beim nächsten Modell und der LEon dann auch erst beim nächsten Modell...

Thema:

Pfeifen des Laders

Pfeifen des Laders - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Passgenauigkeit FOX ESD am 1,4l TSI ST: Hallo Leute! Nachdem sich der 1,4l TSI ja erbärmlich nach Staubsauger anhört und so gar nicht zum FR passt, wollte ich nachhelfen und einen ESD...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive: Moin, ich wollte mal kurz über die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive berichten. Ich habe ihn am 27.09. bekommen, und mittlerweile ist er...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
Oben