PDC hinten ohne Funktion – Sensoren knistern, kein Fehler im Speicher

Diskutiere PDC hinten ohne Funktion – Sensoren knistern, kein Fehler im Speicher im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine hinteren PDC-Sensoren nicht mehr funktionieren. Seit wann genau, kann ich leider nicht sagen...
  • PDC hinten ohne Funktion – Sensoren knistern, kein Fehler im Speicher Beitrag #1

Elvis99

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass meine hinteren PDC-Sensoren nicht mehr funktionieren. Seit wann genau, kann ich leider nicht sagen.

Wenn ich mit dem Finger hinten an die Sensoren gehe, knistern alle vier, was mich etwas verwundert. Die Heckstoßstange wurde bereits abgebaut, um die Steckverbindungen zu überprüfen – dort scheint alles in Ordnung zu sein.

Der Fehlerspeicher wurde ebenfalls ausgelesen, es wurde jedoch kein Fehler angezeigt.

Vorhin habe ich dann noch die Sicherung überprüft, diese sieht optisch auch in Ordnung aus. Interessant ist jedoch:
Nachdem ich die Sicherung wieder eingesetzt habe, haben die hinteren PDC-Sensoren kurzzeitig funktioniert. Ich bin dann eine kleine Runde über den Parkplatz gefahren, danach waren sie wieder ohne Funktion.

Sicherung erneut raus und rein → wieder kurz funktioniert.
Beim dritten Versuch hat selbst das nichts mehr gebracht.

Nun meine Frage an euch:
Was könnte ich noch testen und wie sollte ich weiter vorgehen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

• PDC hinten ohne Funktion – Sensoren knistern, kein Fehler im Speicher Beitrag #2
  • PDC hinten ohne Funktion – Sensoren knistern, kein Fehler im Speicher Beitrag #3
könnte fehlende Versorgungsspannung sein, da vermutlich mind. 1 Sensor defekt ist und die Spannung abgeschaltet wird (PDC Steuergerät). Hatte schon ähnliche Fehler bei anderen Herstellern.
Hier hätte man seine Frage auch stellen können !
Hey, danke für die Antwort. Aber wenn die PDC-Sensoren knistern, heißt das doch eigentlich, dass sie funktionieren, oder? Sollte ich trotzdem die Spannung am Steuergerät oder direkt an den PDC-Sensoren nachmessen?

Thema:

PDC hinten ohne Funktion – Sensoren knistern, kein Fehler im Speicher

PDC hinten ohne Funktion – Sensoren knistern, kein Fehler im Speicher - Ähnliche Themen

[ST] PDC hinten ohne Funktion: Servus, Ich habe ein Problem mit den hinteren Sensoren von meiner PDC. Im Infotainment System wird mir hinten ein Ausrufezeichen angezeigt und ich...
Seat Leon ST 2014 Beleuchtung Fehler / Funkschlüssel ohne Funktion / Bremsbeläge kontrollieren/ Komponentenschutz aktiv: Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Elektronik. Leider habe ich wenig bis Garnichts vergleichbares in den Foren gefunden. Es fing...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Plötzlich PDC ohne Funktion und ESP lässt sich nicht deaktivieren: Hey ho, habe heute einen sonderbaren Fehler festgestellt. Zum Einen funktioniert die Einparkhilfe seit heute Vormittag nicht mehr. Beim Einlegen...
Oben