[ST] Panoramadach spezieller Service?

Diskutiere Panoramadach spezieller Service? im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, stimmt es dass für das Panoramadach beim 5F ST auch regelmäßig ein spezieller Service durchgeführt werden muss? Das sagte mir...
  • Panoramadach spezieller Service? Beitrag #1

check

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

stimmt es dass für das Panoramadach beim 5F ST auch regelmäßig ein spezieller Service durchgeführt werden muss?

Das sagte mir zumindest der Händler als ich das Auto im Jahr 2022 gebraucht erworben habe.

Dort mach ich den Service allerdings nicht, da zu weit weg.

Mein aktueller Seat Händler hat dazu keine Infos.

Dass die Abläufe gereinigt werden ist klar. Aber auch mehr?

Wisst ihr hierzu mehr?

Dankeschön

• Panoramadach spezieller Service? Beitrag #2
Übertragungsteile/Gelenke, Lauschienen usw. reinigen + schmieren

• Panoramadach spezieller Service? Beitrag #3
OK. Aber ist das beim normalen Service dabei oder wird das extra aufgeführt und veranschlagt?

• Panoramadach spezieller Service? Beitrag #4
Extra & mit Mehrkosten.

Schon immer und ewig und bei allen anderen Panoramadächern im Konzern. Der Händler ist wohl naja...

• Panoramadach spezieller Service? Beitrag #5
Die Wartung des Pano fällt in die Insoektion mit dem sog. "erweiterten Umfang". Das sollte der Händler nach Wartungsplan automatisch mitmachen wenn es soweit ist. War zumindest bei meinen 7er Gölfen so, bei unseren Karoq's, T-Roc's und jetzt auch beim VZ300 der Fall.

• Panoramadach spezieller Service? Beitrag #6
Ja in meinem Fall ist es die erweiterte Wartung. Allerdings ohne Ölwechsel. Aber der war letztes Jahr dran

• Panoramadach spezieller Service? Beitrag #7
„Erweiterter Umfang“ ist nicht das gleiche wie „Zusatzarbeiten“.

Ersteres ist ein umfangreiche Prüfung des Fahrzeugs im Vergleich zum normalen Inspektionsumfang.

Zweiteres sind Dinge wie Bremsflüssigkeit, Panoramadach, Zündkerzen etc.

• Panoramadach spezieller Service? Beitrag #8
Mag sein, dass ich mich ggf. vertan haben was in welche Definition fällt. Müsste ich mal auf der letzten Rechnung schauen. Aber wird vermutlich richtig sein was du sagst. Beides aber ist kein Bestandteil der "normalen" Inspektion. Fällt halt immer dann an, wenn es eben seitens System vorgegeben wird.

• Panoramadach spezieller Service? Beitrag #9
Über Erwin hab ich allerdings nicht selbst über die VIN sehen können was jetzt ansteht.
Ich hab es nur auf einer alten Werkstattrechnung vom Vorbesitzer dass da Panoramadach aufgeführt ist.
Aber wann das wieder fällig ist K.A.

Ich möchte hier sichergehen, dass es auch auf lange Sicht gepflegt ist und nicht Wasser reinkommt:)

• Panoramadach spezieller Service? Beitrag #10
Einfach deinen Servicepartner fragen. Der wird dir das beantworten können.

• Panoramadach spezieller Service? Beitrag #11
Hallo,
im Reparaturleitfaden "Instandhaltung genaugenommen" ist die Wartung sehr aufwendig und über mehrere Seiten beschrieben und bebildert. Zudem gibt es zwei Feststoffschmierpasten, die eine ist grau und die andere ist farblos. Die graue muss von Zeit zu Zeit entfernt und die Laufschienen gereinigt werden. Dazu wird natürlich wie immer, ein Spezialwerkzeug benötigt, mit dem man das alte Fett heraus kratzt. Dieses Spezialwerkzeug wird dann auch zum schmieren benutzt. Doch Achtung die beiden Schmierpasten dürfen nicht miteinander vermischt werden, denn es könnte dadurch zu Funktionstörungen kommen.

• Panoramadach spezieller Service? Beitrag #12
Hallo zusammen,

stimmt es dass für das Panoramadach beim 5F ST auch regelmäßig ein spezieller Service durchgeführt werden muss?

Das sagte mir zumindest der Händler als ich das Auto im Jahr 2022 gebraucht erworben habe.

Dort mach ich den Service allerdings nicht, da zu weit weg.

Mein aktueller Seat Händler hat dazu keine Infos.

Dass die Abläufe gereinigt werden ist klar. Aber auch mehr?

Wisst ihr hierzu mehr?

Dankeschön

• Panoramadach spezieller Service? Beitrag #13
Hallo Check, mein KFZ Mann für alles sagt, wer sich bei jedem Service wirklich die Mühe macht die Kanäle zu prüfen kann sich auch gleich das ganze Dach vornehmen. meistens werden die Abläufe nicht wirklich durch geschaut - so ist es dem Vorgänger meines ST ergangen.
Man sollte definitiv jedes mal fragen ob gespült wurde ohne das Membran. Das Wasser im Dachhimmel willst du nicht.wenn du das Dach öffnest müsstest du sogar etwas von der Paste sehen die angebracht wird Weiß/Grau

• Panoramadach spezieller Service? Beitrag #14
Hab auf Seite 2 damals ein thread dazu erstellt. Wartung Schiebedach

• Panoramadach spezieller Service? Beitrag #15
Schiebedach ist doch aber was anderes als das Panoramadach?

Es ist in der Wartungsanweisung unter 4.23.2 bei Erwin angegeben so wie ich es rausgefunden habe.

Ich habe dazu jetzt direkt meine Seat Werkstatt gefragt.
Ist ein offizieller Seat Händler

• Panoramadach spezieller Service? Beitrag #16
naja, "Schiebedach" ist halt eher auch nur ein Begriff, was genauso auch auf ein/das Panoramadach zutrifft. Das Panod. hebt und
schiebt letztendlich genauso wie ein Schiebe/Hebedach in alter Form. Das gen. Panorama macht ja nur die Größe aus, mehr nicht. 😉

Thema:

Panoramadach spezieller Service?

Panoramadach spezieller Service? - Ähnliche Themen

Übersicht der nötigen Inspektionen: Hi, früher habe ich in der Nähe des Autohauses gewohnt in dem ich meinen Leon 5F gekauft habe. Inzwischen habe ich keinen Seat-Händler mehr in...
Inspektion nach 3 Jahren?: Hallo zusammen, mein Leon ST 5F wurde 2019 gekauft. Letztes Jahr habe ich die erste Inspektion machen lassen mit Ölwechsel (flexibel). Nun habe...
Gebrauchtwagenkauf Händler 5F (LEON ST 1.8 TSI) / Dichtung des Panorama-Dachs: Hallo liebe Community, freudig konnte ich letzten Freitag einen gebrauchten 5F ST EZ 2018 in wirklich guten Zustand bei einem Seat-Händler...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Nach ca. 14.000 km erneut zu Inspektion ?: Hallo zusammen eins vorweg, ich habe den Händler nocht nicht kontaktiert, würde dass aber dann gerne morgen mit dem zurzeit fehlendem...
Oben