Orange Motorkontrollleuchte

Diskutiere Orange Motorkontrollleuchte im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bitte wieviel? Sind die 4 so teuer???:astonish: Hatte ewig das Problem das sie mal an und mal aus war. Waren anfangs immer nur sporadische fehler...
  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #41
Bitte wieviel? Sind die 4 so teuer???:astonish:
Hatte ewig das Problem das sie mal an und mal aus war. Waren anfangs immer nur sporadische fehler bei den lambdas die mal für nen augeblick ne abweichung hatten von dem was rein und rauskam bis dann mein temperaturfühler dahinschied. s ist richtig schön weil mein licht die letzten 2 monate nicht anging:rolleyes:
 
  • Orange Motorkontrollleuchte

Anzeige

  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #42
Keine Ahnung was die Dinger in D kosten, das is halt der CH Preis..
 
  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #43
Hallo zusammen,

leider musste ich mich jetzt hier aus aktuellem Anlass auch anmelden.
Meine Motorkontrollleuchte nervt mich mittlerweile auch tierisch.

Das ganze fing an, dass mein Flexrohr am Auspuff löcher hatte. Habe das ding sofort austauschen lassen.

Ein paar Tage später ging dann die Motorleuchte an und ich bin direkt in die Werkstatt damit gefahren. nach einem Fehlerauslesen und etwas nachgucken wurden Zündspule und Zündkerze auf Zylinder 3 gewechselt. Kaum bin ich 5 Minuten von der Werkstatt entfernt, ging die Lampe wieder an.

Daraufhin wurde der Zylinder mit einer Zylinderkappenspülung gereinigt wodurch ALLES verstellt wurde... Das Gaspedal musste neu angelernt werden und das Standgas war doppelt so hoch wie vorher.

Das wurde dann noch nachbearbeitet...
Allerdings geht die Lampe immernoch alle 3 Tage an, der Motor läuft extrem unruhig danach und ich muss 2-3 mal neustarten, bis ich normal weiterfahren kann... Am nächsten Tag ist die Lampe dann meistens wieder aus.

Mir ist noch aufgefallen, dass sich meine Temperaturanzeige kein bisschen mehr bewegt, bleibt immer ganz unten stehen.

hat irgendwer von euch eine Ahnung was ich noch unternehmen könnte?

Der Wagen:
Seat Leon 1,6 16V torrid (Benziner)

Bitte helft mir... Langsam bin ich echt verzewifelt und mir geht das Geld aus...
 
  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #44
Hört sich an, als wäre ein Temperaturgeber nicht ok. Oder schlicht und einfach nicht angeschlossen. Dadurch passt die Gemischbildung nicht und die Temp-Anzeige im Tacho geht nicht. Ist n Doppelgeber. Was sagt der Fehlerspeicher denn jetzt?
 
  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #45
hi danke erstmal für deine Antwort,

ich habe den Fehler jetzt noch nicht auslesen lassen... allerdings wurde mir bisher bei jedem mal gesagt, dass es unregelmäßigkeiten im Zündsystem (oder so ähnlich) gäbe.

Die Werkstatt hat übrigens auch noch eine Kompressionsdrucksmessung gemacht und auf Zylinder 3 ist angeblich nicht genügend Druck gewesen und sie sagten, dass es sich um einen Kolbenfresser handeln könnte und dass ich bloß nicht mehr fahren soll.

Ich habe die Messung in einer VW Werkstatt erneut machen lassen und siehe da... KEIN Druckverlust...
Fühle mich nach dem ganzen Geld was ich investiert habe schon etwas verarscht...

Habe mir jetzt ein OBD Diagnosekit geholt, allerdings funktioniert mein Laptop im moment nicht, kann noch nix auslesen...

Kann man den Temperaturgeber selbst tauschen, bzw. ist das teuer?
 
  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #46
Wenn es wirklich nur der Geber ist, dann kann man den selber tauschen. Preislich sollte der auch bei max. n paar Zehnern liegen. Aber vielleicht ist ja wirklich nur der Stecker ab. Kann ja sein, dass die den beim Fummeln runter hatten und dann vergessen haben.
 
  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #47
habe mir gerade vorsichtshalber mal einen neuen bestellt... kostet mich nur nen 20er...
jetzt müsste ich nurnoch wissen wo ich das ding genau finde :(
 
  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #48
  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #49
super, danke...
ich denke das teil sollte diese woche noch kommen ich tausche es auf jeden fall mal aus und sage dann bescheid ob es was genutzt hat... erstmal schaue ich allerdings ob das alter richtig festsitzt... muss es nur erstmal finden ;O)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo zusammen,

mir ist noch etwas aufgefallen.
Bevor an dem Auto rumgewurschtelt wurde, kam ich auf der Autobahn locker (auf gerader Strecke) auf 205-210km/h.

Jetzt schaffe ich es auf gerader Strecke grad mal auf 180-185 km/h.

Wie kann sowas kommen???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #50
Na wenn die Gemischbildung nicht korrekt ist und der Motor nicht ganz rund läuft, muss man sich ja nicht über sowas wunder ;)
 
  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #51
Okay, dann warte ich mal ab, was der Austausch des Temperaturgebers so bewirkt ;)
Danke!
 
  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #52
@thetommes

mein vorheriger Leon war auch ein 1,6 16V - dein beschriebenes Problem war eine
Ursache, weswegen ich auf den leonII FR TDI umgestiegen bin :]

Ich hatte dieses Phänomen 3x - dann hats mir gereicht - lol

Mir fielen ständig Zündspulen aus und der Motor lief nur noch auf 3 "Töpfen"
Das ist zwar nicht soooooo gefährlich - aber ich liess ihn immer besser in die Werkstatt
abschleppen. Und es ging mir auf die Nerven

Ich vermute bei dir, dass da noch ne weitere Zündspule defekt sein kann.
Das ist ein ganz weit verbreitetes Problem des 1,6 16V !!! kenne viele die das hatten
 
  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #53
Hallo Goddy,

bisher wurde allerdings beim Auslesen des Fehlers nicht einmal ein anderer Zylinder angemängelt. Vielleicht habe ich ja noch Glück, aber nerven tut es wirklich, da gebe ich dir Recht!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Moin zusammen, so... kurz vorm Urlaub wollte ich nochmal eben berichten...

Also ich habe den Temperturgeber am Montag bekommen und Dienstag eingebaut.
Kühlwasser ist dabei zwar vollständig ausgelaufen, aber egal, wollte eh mal neues einfüllen :D

Also ich weiss nicht ob es mir nur so vorkommt, aber der Wagen läuft im Gesamten viel viel ruhige rund im Stand merkt man fast garnicht mehr, dass er überhaupt an ist, davon abgesehen ist die Kontrollleuchte bisher nicht mehr angegangen.

Es war zwar etwas gefrickel den Temp.geber einzubauen (für Kinderhände vielleicht nicht), aber im Gesamten echt keine große Sache.

Ich hoffe das die Lampe jetzt nicht mehr angeht und ich wieder normal fahren kann...
Danke für eure Tipps!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #54
Astrein, so muss es laufen :)
 
  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #55
Und es ist wieder soweit.
lange kein mucks mehr und gestern ging sie doch wieder an die leuchte...
Heute Morgen war sie dann wieder aus.
Was ist das bitte für ein mist?

Meine Werkstatt sagte, dass wohl erhöhte abgaswerte gemessen werden und wenn die in einer bestimmten häufigkeit zu hoch waren, dann geht die lampe irgendwann an.

das ding geht allerdings immer nur an, wenn der wagen nen paar stunden stand und kalt ist und ich ihnd ann starte und nicht direkt fahre. der leerlauf ist dann ziemlich brummig und das ding leuchtet auch schon!
 
  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #56
Erst mal Fehlerspeicher auslesen und hier posten.
 
  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #57
Hallo zusammen,
leider muss ichd as Thema noch einmal anschneiden.

Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Leuchte nur angeht, wenn der Motor kalt ist und sich der leerlauf noch nicht geregelt hat. Wenn ich bei kaltem Motor an der Ampel oder wenn ich eben stehe zwischendurch etwas Gas gebe, dann läuft alles ohne Probleme und wie geschmiert. Wenn der Motor dann auf Temperatur ist, kann ich das auch sein lassen, dann läuft er ruhig und normal.

Kann es sein, dass der Leerlauf irgendwie zu niedrig eingestellt ist?

Danke schonmal für eure Hilfe...
 
  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #58
Hallo Leute,

jetzt muss ich das Thema leider auch aufgreifen :(

Alles begann fast wie in Beitrag 43. Es fing mit einer leuchtenden orangen Kontrollampe an die anfangs an und aus ging (Tageweise im Wechsel) Dann blieb sie ständig an.

Das defekte Flexrohr habe ich gewechselt und den Fehlerspeicher gelöscht. Nach 1 km ging das Lämpchen an und blieb bis jetzt auch an :mad:

Vll. kann mir jemand netterweise mit einer "anderen" VAG-COM Software helfen (per PM bitte) :rolleyes::rolleyes: da ich nur eine Shareware Version besitze und nicht alle Fehler angezeigt bekomme. Schon mal danke im voraus

Hier die Fehlercodes, vll. kann mir jemand helfen?

3 Fehlercodes gefunden: (Leon 1M BJ 2003 77KW/105 PS Motor/Getriebekennbuchstabe
BCB - ERT)

17586 - lineare Lambda - Sonde/Pumpstrom Unterbrechung
P1178 - 35-10-----Sporadisch
17589 - SharewareVersion - Keine Fehlercodes in Klartext
P1181 - 35-10----- Bitte aktivieren/registrieren - Sporadisch
17604 - SharewareVersion - Keine Fehlercodes in Klartext
P1196 - 35-10----- Bitte aktivieren/registrieren - Sporadisch

Ich hoffe es kann jemand erklären was sich hinter Fehler 2+3 versteckt. ?(

Habe die Kabel + Stecker kontrolliert aber keine Beschädigung gefunden....

Über eine Antwort / Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Christian


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo Leute,

hat denn zu den Fehlercodes keiner eine Idee oder das passende VAG-COM?? Die SuFu brachte mich nicht weiter. Auf einer Seite für Fehlercodes konnte ich meine Nummern nicht finden.
Bitte um Hilfe. Danke.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #59




Einfach mal den Fehlercode bei Google eingeben und schon gibts Info!
Sind zwar andere Fahrzeuge, aber es sollte im ersten moment helfen!
Schönen Sonntag noch!
 
  • Orange Motorkontrollleuchte Beitrag #60
AW: Orange Motorkontrollleuchte und einige Sekunden erhötes Standgas

Hello....:totlach:

Ich bin im Besitz eines Leon FR 1.9 TDI mit 150 PS (ARL).

Seid einiger Zeit ( ungefähr wo die Temperaturen eingebrochen sind) hat mein Leon kurz nach dem Starten des Motors ab und an kurzzeitig (ca 30 Sek) ein leicht erhöhtes Standgas.

D.h. Ich starte normal und nach einigen Sekunden hebt sich die Standgasumdrehung an (von 900 auf knappe 1100 U/min), ab und an auch während der Fahrt, bei sparsamer Fahrweise zeiht der mit 1100 U/min durch und kommt nicht runter auf die 900 U/min.
Jedoch legt sich das wieder und alles bestens. Dem Wagen fehlt auch in dieser Zeit nichts.
Läuft flüssig, ruckelt nicht, säuft nicht ab, also soweit so gut.
Dachte dies liegt an den kalten Temperaturen! Aber dieses Problem taucht nicht bei jeder Fahrt auf und verursacht auch keine "Probleme", ist halt nur etwas verwunderlich.

Gestern Abend wieder das gleiche Spiel, nach 1 Km fahrt brummt der Motor leicht hoch auf 1100 U/min und ich kann mir das einfach nicht erklären. Ich fahre weiter und dann fängt die gelbe Motor- Abgasleuchte und erlischt auch nicht nach mehrmaligem starten und ist auch heute in der früh nicht erloschen.

Wer kann mir da weiterhelfen? Hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Und was fehlt meinem Schwerölferrari?


Ja, ich weiss. Fehlerspeicher auslesen lass und in die Werkstatt.
Fahre auch gleich mal zum Seatheini und lasse mich mal überraschen.


Trotzdem sehr Dankbar für Eure Hilfe und Erfahrung=) Problem vielleicht bekannt?
 
Thema:

Orange Motorkontrollleuchte

Orange Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
Elektrischer fehler im Getriebe: Hallo Community, seit neuestem hab ich das Fehler, P174A00: Ventil 3 im Teilgetriebe 1 Elektrischer Fehler P179D00: Kühlölventil elektrischer...
Fehlermeldung „Schlüsselbatterie wechseln“ bleibt: Hallo zusammen, ich habe die Meldung, dass ich die Schlüsselbatterie wechseln soll. Dies habe ich auch gemacht. (VARTA) Jedoch geht die Meldung...
Lambdasonde P223700: Guten Tag alle zusammen! Vielleicht kennt jemand diesen Fehler. Motor 2.0TDI, 135kW. Am Ende einer längeren Fahrt ging neulich bei höherer Last...
Kat Fehlercode und weitere: Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen meinen Leon zum normalen Service gebracht, und bei der Fehlerspeicher-Auslese kamen ein paar Sachen raus...

Neueste Beiträge

Oben