Optodigitale Signalübertragung

Diskutiere Optodigitale Signalübertragung im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; So. Hatte da neulich mal ne Idee.... Kammer net was bauen, das die Audiosignale vom Radio statt über Chinchkabel über einen Lichtwellenleiter zur...
  • Optodigitale Signalübertragung Beitrag #1

dergelberächer

Reaktionen
0
So. Hatte da neulich mal ne Idee....

Kammer net was bauen, das die Audiosignale vom Radio statt über Chinchkabel über einen Lichtwellenleiter zur Endstufe überträgt?

Hab da auch schonmal nachgeforscht... bei ELV gibts ne Schaltung, die Audiosignale in Lichtwellen umsetzt. Allerdings braucht man da pro Kanal einen Lichtwellenleiter. Ich stelle mir aber eher sowas vor wie alle 5 Kanäle über einen Lichtwellenleiter zu übertragen. Mit nem Digitalmultiplexer oder so.

Hat vielleicht einer weiterführende Ideen?

• Optodigitale Signalübertragung Beitrag #2
statt über Chinchkabel über einen Lichtwellenleiter zur Endstufe überträgt?

hat deine endstufe einen digitalen eingang? oder willst es danach wieder umwandeln? weil dann macht es ausser der platzersparniss wegen der kabel eigentlich keinen sinn, und ich denke der sound würde auch leiden. bin von der optishen übertragung nämlich nicht wirklich überzeugt. ich finde es klingt viel weniger voluminös. (hoffe ihr versteht was ich meine)

Digitalmultiplexer

? Bahnhof

• Optodigitale Signalübertragung Beitrag #3
Original von Daniel's Turbo
.....ich finde es klingt viel weniger voluminös. (hoffe ihr versteht was ich meine).....

Und wie klingt denn dann eine CD??
Bei der optischen Übertragung kommt es nur darauf an keinen Schrott zu kaufen (z.B. Samplingrate)

• Optodigitale Signalübertragung Beitrag #4
dürfte ziemlich teuer sein, habe im computerbereich mit lwl zu tun, und da is alles schon ziemlich teuer. im hifi-bereich wirds noch teuerer sein schätz ich mal.
gibts überhaupt sowas wie einen multiplexer für hifi?

• Optodigitale Signalübertragung Beitrag #5
äh....sowas gibts ja eigentlich schon in ähnlicher form.
zumindest gab es mal von Sony DSP's die vom Steuergerät via optical out angeschlossen wurden.
Die XES Anlage von Sony war soweit ich mich erinnern kann volldigital bis hin zur Endstufe.
Ebenfalls hat (oder hatte ? )Alpine Steuergeräte der 79xx Serie mit optischem Ausgang.

Die idee ist, dass man anstatt mehrer D/A Wandler einzusetzen,lieber nur einmal am schluss mittels einem dafür hochwertigeren ( am liebsten Burr/Brown :D ) Wandler dass Signal wandelt.
hauptvorteil ist sicher neben der besseren (theoretischen) Klanqualität, die absolute Störfreiheit des Signals..

• Optodigitale Signalübertragung Beitrag #6
Wenn du nicht schon einen Optischen Ausgang am Radio hast und an der Enstufe einen optischen Eingang wird das kaum was bringen. Denn wenn du noch einen Wandler dawischen hängen musst und dann bei der Enstufe dann wieder hast du auch schon Verluste drauf. Oder du kaufst etwas sehr hochwertiges, aber dann lohnt es sich nicht.
Vorteil des ganzen ist natürlich eine störungsfreie Übertragung! Aber ich würde das nicht machen.

Thema:

Optodigitale Signalübertragung

Optodigitale Signalübertragung - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
2 Endstufen - eine geht nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Habe eine 4 Kanal Endstufe an meinem Radio mit vier Cinch angeschlossen. Also vier Kanäle. Daran...
Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv: Da ist er nun endlich..... Es ist ein 1.4 Tsi mit 140 Pferdchen in ApoloBlau als FR mit 18" Felgen, Comfort und Winter Paket sowie...
Neues Auto / altes Radio / alte Endstufe / alter Subwoofer - Fragen über Fragen!: Hallo Boardies! Vorab... Ja, ich bin neu hier und ich habe auch schon ne Menge gelesen und geschaut was die Suche so ausspuckt. Aber bei mir...
Suche LS + Subwoofer: Hi Leute Möchte mein Audiosystem in meinem 1P verbessern. Das Original-Radio möchte ich drin lassen.Jedoch an dieses meinen Verstärker...
Oben