Optimaler Schaltpunkt

Diskutiere Optimaler Schaltpunkt im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Verwirrung ? Hallo, ich will mal versuchen, die Sache mit einem (Ab-)Satz auf dem Punkt zu bringen: Die best Beschleunigung ergibt sich aus dem...
  • Optimaler Schaltpunkt Beitrag #41
Verwirrung ?

Hallo,

ich will mal versuchen, die Sache mit einem (Ab-)Satz auf dem Punkt zu bringen:

Die best Beschleunigung ergibt sich aus dem höchsten Drehmoment am Rad.

Anstatt auf die Motorleistung zu stieren sollte einer also die Drehmomentkurve über die Übersetzungen der 5-6 Gänge abbilden. Dann ist jeweils dort zu schalten, wo der nächsthöhere Gang mehr Drehmoment auf Rad bringt als der vorherige.

?( hat das wenistens einer verstanden ?

Die Leistung ist völlig uninteressant.

Gruß,
Michael

• Optimaler Schaltpunkt

Anzeige

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #42
  • Optimaler Schaltpunkt Beitrag #43
Original von liquide
Ich finde die Diskussion als stiller Mitleser nämlich sehr interessant! :))

Ach ja?!? Finde ich nicht... ich verstehe nämlich kein Wort!

Es wäre nett gewesen wenn das ganze mal jemand für die Technisch nicht so versierten Leute erklärt hätte... aber nein, es wird erst mit Formeln um sich geworfen die man anscheinend nur versteht wenn man tief in der Materie steckt und dann wirds persönlich...

Ich verstehe auf jeden Fall gar nichts und wäre für eine halbwegs verständliche Erklärung dankbar für die man kein abgeschlossenes Physikstudium braucht...

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #44
Der Opa hat recht!

Original von Opa
...Die best Beschleunigung ergibt sich aus dem höchsten Drehmoment am Rad.

Anstatt auf die Motorleistung zu stieren sollte einer also die Drehmomentkurve über die Übersetzungen der 5-6 Gänge abbilden. Dann ist jeweils dort zu schalten, wo der nächsthöhere Gang mehr Drehmoment auf Rad bringt als der vorherige.l

Ich hätte es nicht leichter erklären können.

?( hat das wenistens einer verstanden ?

Ja, ich. :D

Die Leistung ist völlig uninteressant.

:( Naja, aus dem Raddrehmoment und der Raddrehzahl lässt sich die Radleistung errechnen, aber die interresiert nicht wirklich, es sei denn man wollte die Vmax ausrechnen, aber egal.

In der war mal ein absolut geiler Artikel über 1,2,3 und Vierzylindermotoren, Drehmomente und Fahrleistungen. Leider ist online keine Grafik dabei.
Da wurde das Raddrehmoment über alle Gänge abgebildet und "Opa"s These eindeutig bestätigt.

Die Beschleunigung ist abhängig von Gewicht und Raddrehmoment. Das Raddrehmoment ist anhängig von der Gesamtübersetzung der einzelnen Gänge und des vom Motor bereitgestelten Drehmomentes.

Somit kann also auch die 195Nm-Japan-Drehorgel den TDI verblasen, da die Gesamtübersetzungen der jeweiligen Gänge um ca. die Hälfe kürzer sind und somit mehr Drehmoment am Rad anliegt als beim TDI.

Alles klar? 8o Aber nicht hauen jetzt. :astonished:

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #45
@ MadChicken

Genau das habe ich ja auch gesagt...und nix anderes...

Vielleicht etwas komplizierter ausgedrückt aber doch mit dem selben Sinn.

Das Problem beim rechnen mit der Radleistung ist, dass auch bei abfallenden Drehmoment durch die ansteigende Drehzahl mehr Leistung da ist, aber durch das geringere Drehmoment weniger Beschleunigung....

Und ich habe auch schon auf Seite 1 geschreiben, dass man an dem Punkt schalten muss, an dem man im nächst höheren Gang die selbe Leistung anliegen hat wie im niedrigeren Gang (es sein denn der Begrenzer kommt vorher)...und die selbe Leistung heisst auch (unter Berücksichtigung der Übersetzung) das selbe Raddrehmoment, da die Raddrehzahl ja nunmal bei der selben Geschwindigkeit konstant ist...

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #46
Stimmt, das anliegende Drehmoment am Rad ist ausschalggebend für die Beschleunigung.

Der einfachste Weg für einen speziellen Wagen die maximal mögliche Beschleunigung (= optimale Schaltpunkte) rauszufinden ist sich die Drehmomentkurve in einen Grafikprogramm so oft zu kopieren wie man Gänge hat. Dann legt man die Kurven so übereinander dass die Drehzahunterschiede der Gänge passen und passt die Höhe der Kurve dem Übersetzungsverhältnis an.
(Beispiel:
1. Gang 3000U/min -> 2. Gang 2000 U/min
1. Gang 6000U/min -> 2. Gang 4000 U/min
Das sind dann die Schnittpunkte der Diagramme, wobei die 2. Kurve um 1/3 kleiner und um die Hälfte länger ist)

Wenn man das für alle Gänge getan hat, nimmt man jeweils den höchsten Verlauf der Drehmomentkurven, und da wo man von einer Kurve auf die nächste wechselt (also beim Schnittpunkt) ist der optimale Schaltpunkt.

Das klingt jetzt komplizierter als es ist.
Wenn mir einer die Kurve vom 20VT gibt und die entsprechenden Drehzahlsprünge (je 2 Punkte für jeden Gangwechsel) nennt kann ich das mal machen.

PS: Ich hoffe ich habe mich da jetzt nicht irgendwo gravierend vertan, aber vdas können wir ja weiter ausdiskutieren 8)

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #47
@Alpha [der ohne F]: Leider nicht so gut, weil die Kurven mit der Übersetzung multipliziert werden müssen. Wenn Du sie verschiebst, dann addierst Du nur ein konstantes Drehmoment.

@Alle: ich versuch mal was in Excel, wer liefert mir die Übersetzungen ? Bitte auch für den PD-TDI ?
Ich komme mit der Achsübersetzung des 6-Gang-Getriebes irgendwie nicht klar.

Gruß,
Michael

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #48
Original von Opa
@Alpha [der ohne F]: Leider nicht so gut, weil die Kurven mit der Übersetzung multipliziert werden müssen. Wenn Du sie verschiebst, dann addierst Du nur ein konstantes Drehmoment.
Les mal genauer. Die Kurven werden verschoben und dem Übersetzungsverhältnis nach in der Höhe gestaucht und in die Länge gezogen. Das sollte also stimmen

edit:
@Alle: ich versuch mal was in Excel, wer liefert mir die Übersetzungen ? Bitte auch für den PD-TDI ?
Ich komme mit der Achsübersetzung des 6-Gang-Getriebes irgendwie nicht klar.
Ich hab zum 150 PS TDI-PD mal eine Tabelle zur Übersetzung gemacht, das sollte dir da weiterhelfen, zu finden in meinem Downloadbereich

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #49
Drehmomentkurve 81kw TDI?

@all

Hat jemand eine Drehmomentkurve vom 81KW TDI?
Ich will auch mal etwas rechnen ...

Hajo

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #50
Alles schön und gut in der Theorie, aber beim gechippten 1.8T ist es deventiv nicht so das man am schnellsten beschleunigt wenn man in den Begrenzer dreht. Hab selber edliche Testmessungen gemacht. Dem K03 Lader geht dermassen die Puste oben rum aus, schalte ich dagegen so das ich im Overbosst bin arbeitet der Lader mit dem doppelten Ladedruck.

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #51
Zum Thema Md/P hat man sich wohl schon in jedem Forum die Köppe eingeschlagen.
Unterm Strich am einfachsten ist es natürlich das Leistungsintegral zwischen den schaltdrehzahlen zu maximieren.

Und bitte verdeutlicht Euch mal, was Drehmoment ist:
Es ist die Kraft, mit der der Zylinder nach untengedrückt wird (desw. auch äquivalent mit dem Mitteldruck), danach wird es eben in eine Drehbewegung umgewandelt.
Es ist also keines wegs etwas Kontinuierliches, sondern wird erst duch viele Zylinder und Zündungen halbwegs stetig, aber nicht wirklich. Beim Ottomotor kann man sogar aus der unstetigkeit der Drehung auf klopfende Verrbennung schließen.

Leistung wird nun gewissermaßen daraus, wenn dieser Druck möglichst oft in einer Zeiteinheit ausgeübt wird. Wenn der Druck aber nur halb so groß ist, dann muß man eben doppelt so oft drücken, um die gleiche Leistung zu erreichen. Ob das nun durch doppelte Motordrehzahl oder durch einen halb so kleinen Gang erreicht wird, ist schnuppe.
Man könnte auch einen Diesel (viel Leistung bis 4000 U/Min) mit einem kurzen Getriebe bauen, nur dann bräuchte man mehr als 6 Gänge und bei 210-20 ist mit 150 PS sowieso Feierabend, egal mit welchem Getriebe/Motor und welcher Masse.

Noch Fragen?

Thema:

Optimaler Schaltpunkt

Optimaler Schaltpunkt - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben