Optimaler Schaltpunkt

Diskutiere Optimaler Schaltpunkt im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Habs mir durchgelesen. Dann schau dir mal die Digramme von dem Porsche Turbo und dem dazugehörigen Text an. Da steht das er im Bereich wo das max...
  • Optimaler Schaltpunkt Beitrag #21
Habs mir durchgelesen. Dann schau dir mal die Digramme von dem Porsche Turbo und dem dazugehörigen Text an. Da steht das er im Bereich wo das max. Drehmoment anliegt am meisten beschleunigt.

• Optimaler Schaltpunkt

Anzeige

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #22
Original von Daniel's Turbo
Dann wenn ich noch vollgas bin kupplung treten (immer noch voll auf dem gas) und gang neihauen (nennt sich auch zwischengas)

Zwischengas ist in der Regel beim Runterschalten angesagt, um Drehzal Motor/Achse wieder anzugleichen, schont Motor/Getriebe und Kupplung.
Und bei nem Getriebe ohne Synchronisation ist es eh anzuraten :D
Aber beim hochschalten!?
Dann rammelst Du ja gleich in den Begrenzer und es wird nix mehr eingespritzt, bis man wieder durch eine Kupplungstortour Kraftschluß hergestellt hat - ich glaube nicht, daß daß wirkliche Vorteile bringt, außer sich die Kupplung zu versauen :D

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #23
@ Markus

Das ist ja klar...aber im höheren Gang hast du eine längere Übersetzung, so dass am Rad WENIGER Drehoment ankommt....und das Drehmoment am Rad ist entscheidend...

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #24
@Daniel´s Turbo
Wenn Du so fährst würd ich Dir eher raten dass Du mal versuchst ohne Kupplung zu schalten. Da geht der Verschleiss wenigstens aufs Getriebe und Du semmelst den Motor nicht.
Ehrlich gesagt hab ich vom Zwischengas beim Hochschalten noch net so oft was gehört. 8)

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #25
Original von liquide
Original von Daniel's Turbo
SCHLUSSAUSPUNKT

In jedem Posting das gleiche Wort. Das nervt. Bitte abstellen.

Oha. :astonished: Scheint so, als haben einen neuen Moderator.
Warum sagt uns das keiner..... ?(
Ahjo, alles wird gut.... :D

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #26
So,
um dieser Diskussion endlich mal zu Ende zu bringen, bin ich heute zu meinem Professor der technischen Mechanik ins Institut gestiefelt und hab mit ihm das Problem durchgesprochen (Jja, an ner Bundeswehruni haben die Profs Zeit für die Studenten :D )

Also folgendermaßen:
Für die Beschleuningung eines Fahrzeuges gilt :
a=(3600*P)/(k*m*v)
a=Beschleunigung
P=Leistung
k=Konstanter Massenfaktor
m=Masse des Fahrzeuges
v=Geschwindigkeit des Fahrzeuges
Vernachlässigt man den Zuwachs der Fahrwiderstände bei steigender Geschwindigkeit v, so ergibt sich, daß die Beschleunigung a linear von der Leistung P abhängt. Die gemittelte Beschleunigung ist damit proportional zum Integral (= Fläche unter der Kurve) der Leistung über der genutzten Drehzahl. Somit läßt sich folgern, daß man den Schaltzeitpunkt so wählen sollte, daß man ständig den Bereich der Höchstleistung ausnutzt. Die folgende Skizze soll dies verdeutlichen:

leistung.jpg

Nun ist eindeutig zu erkennen, daß der linke Bereich beim frühen Schalten erheblich kleiner ist als Bereich rechts, woraus folgt, daß die mittlere Beschleunigung beim späten Hochschalten größer ist, als beim frühen Hochschalten.
Da die Leistung P=M*2*Pi*n linear vom Drehmoment M und Drehzahl n abhängt, das Drehmoment aber selbst nicht linear von der Drehzahl abhängt, kann man verstehen, warum die Beschleunigung nicht proportional zum Drehmoment ist, sondern wirklich nur proportional zur Leistung (und das ist der Fehler bei den Ausführungen im BMW-Forum). Als Konsequenz dieser Betrachtung folgt, daß man zum Erreichen der bestmöglichen Beschleunigungswerte gerade den Benzinmotor bis an den Drehzahlbegrenzer ausdrehen muß.

Dies ist 100%ig richtig, oder die Autobauer rechenn seit 100 Jahren mit falschen Formeln !!!

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #27
ja was sag ich den???

Drehen bis in den Begrenzer und dann flutsch auf die kupplung und gang neiklatschen :D

Und beschleunigung :astonished: geniessen.

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #28
@ Patriot

Die Beschleunigung steht in einem 1:1 Zusammenhang mit dem Drehmoment....aber pass auf der Satz geht noch weiter UND der Übersetzung...

Denn du wirst mir sicher bestätigen können, dass bei einem Auto, dass bei 2000/min 310 NM aufweist und bei 4000 U/min 230 NM, die Beschleunigung (im selben Gang) bei 2.000 U/min größer ist als bei 4.000 U/min. Denn was kommt denn am Rad an...letztendich ein Drehmoment, dass unter Berücksichtigung der Drehzahl des Rades die Leistung ergibt...Ergo ist die Beschleunigung am Punkt des maximalen Drehmomentes am größten...anders kann es nicht sein, denn du kannst bei einer kleiner werdenden Kraft nicht mehr Beschleunigung erwarten...denn der einziger Punkt, der zur Erhöhung der Radleistung beiträgt ist die Drehzahl des Rades...

Und nochmal was zum optimalen Schaltzeitpunkt....
Der ist ganz einfach zu finden...Nehmt die Drehzahldiffrenz zwischen dem aktuellen Gang und den, in den Ihr schalten wollte...geht jetz auf dem abfallenden Teil der Leistungskurve weiter mit der Drehzahl hoch und schaut, wann die Leistung vorne auf dem aufsteigenden Teil (Drehzahl im nächsten Gang) gleich ist....so und genau da müsst Ihr schalten....

Wenn Ihr nicht weit genug rauf kommt, dann müsst Ihr logischer Weise am Begrenzer schalten...

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #29
@Nicolaus

Dann verrat mir doch mal warum die Sportwagenentwicklung nicht ausschließlich Richtung Diesel geht? Der Benziner hat durch seinen seinen späteren Drehmomentberg eine wesentlich höhere Leistung und damit auch Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

Das gewaltige Drehmoment eines Diesel bringt deshalb subjektiv so viel, weil damit auch bei kleinen Drehzahlen hohe Leistungswerte erreicht werden (Proportionalität !!!! Drehmoment * Drehzahl * Proportionalitätsfaktor = Leistung)

Wenn ich mit meinem am Berg bechleunige, zieht natürlich erst der Diesel weg, weil ich aus niedriger Drehzahl und geringem Drehmoment und damit geringer Leistung herausbeschleunige, der Diesel aber bereits hier mehr Leistung hat. Halte ich meinen Motor bei 5500-6500 Umdfrehungen geht der V6 deutlich schneller den Berg hoch als der 150PS TDI, hab ich beim Großglocknertreffen eindeutig feststellen können. Die gute Beschleunigung (besonders die Elastizität) des Diesels ist daher ein sehr subjetiver Faktor, da viele wegen dem hohen Verbrauch viele Fahrer zurückschrecken einen Benziner auszudrehen, obwohl dieser (aus sportlicher Sicht) eindeutig stärker ist

EDIT:

Dieser Test bestätig es nochmals. Der TDI ist schneller, trotz des höheren Gewichtes, da seine hohe Leistung bei kleinen Drehzahlen ihm vor allem bei der Elastiziätwertung entgegenkommen (der Turbo tut sein übriges). Bei 0-100 relativiert es sich dann wieder leicht, aber auch nicht vollkommen, da diese kleinen Motoren nicht wirklich ausgedreht werden können. Dies kommt wieder dem Diesel zu Gute. Bei der Endgeschwindigkeit sieht man aber, dann wirklich die maximale Leistung entscheidend ist (Diesel am langsamsten, danur 100PS, 105 in der Mitte, 110 am schnellsten)

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #30
Leute ist ja toll das ihr Euch so viele Gedanken darüber macht,aber ich will einfach nur ein Korrekte Drezahl haben bei der ich beim 20VT schalten muss bzw. sollte,um die optimale Beschl. zu haben.Also nochmal bei 5.000 5.500 oder 6.000 U/min wo sollte ich schalten... ?(
Bei allem Respekt aber kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit irgend welchen Kurvrn oder Formeln.Ich will einfach nur eine ZAHL bzw. DREZAHL von Euch hören... :D ?( :D
Bitte,bitte,bitte... :D

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #31
@Zimbo2

Ganz einfach. Besorg die ein Leistungsdiagramm von deinem Motor und kenne den Drehzahlverlust beim jeweiligen Gangwechsel.
Nun muss du halt eine möglichst große Fläche in dem Invall des Drehzahlverlustes unter der Leistungskurve unterbringen. Bei meiner gezeichneten Kurve und einem Drehzahlverlust von z.B. 1000 U/min (Leistungsmaximum bei 6200 U/min) läge der Schaltpunkt bei 6700 U/min (bei symmetrischer Kruve).
Beim Diagramm vom S3 und ebenfall 1000 U/min Drehtzahlabfall heißt es Drehen bis zum Begrenzer, da hier halt das Integral maximal wird, dies dürfte bei 180Ps Turbo ähn,ich sein, solange die Leistungskurve vorm Begrenzer nicht zu stark abfällt, sonst musst du halt entsprechend früher schalten

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #32
@ Zimbo:
Das was unser Patriot geschrieben hat trifft auch für deinen zu.
Grob gesagt kann man für den 20VT folgendes sagen:
Maximale Beschleunigung = Schalten bei 6500.

Wenn du von deinem Auto ein Leistungsdiagramm postests können wir es dir ganz genau sagen.
Getriebe/Achsübersetzungen haben wir bereits.

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #33
@ Patriot

Du hast das Prinzip nicht verstanden...ich rede von der Beschleunigung in einem Gang mit einem Motor...es geht nicht um den Vergelcih von zwei Motoren...

Ich weiss auch, dass die maximal mögliche Beschleunigung, man könnte es auch 0-100 km/h nennen, von der Leistung abhängt...und zwar von der Leistungskurve...nicht nur der Maximalleistung...

Aber wir reden jetzt drüber wo ein Motor im gleichen Gang am besten beschleunigt...und da ist es klar...beim maximalen Drehmoment...

Aber warum schaltet man spät...ganz einfach, weil übersetzungsbedingt mehr Drehmoment am Rad ankommt...der Knackpunkt ist das Getriebe, wer das ausser Acht lässt, versteht die ganze Systematik nicht...

Die Leistung ist im Endeffekt das Produkt aus Drehmoment+Drehzahl/5026(?)

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #34
Nein eben nicht,

entscheidend ist die Radleistung und nicht das Raddrehmoment. Schau die mal richtige Leistungsdriagramme an, da wird immer die Motorleistung, die Verlustleistung im Gertriebe und dann die effektive Radleistung angegeben.

Leistung P=M*2*Pi*n
Beschelunigung a=(3600*P)/(k*m*v)

in der Formel für die Beschleunigung kommt das Drehmoment NICHT vor, sondern nur als ein Faktor bei der Berechnung der Leistung.

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #35
@ Patriot

Ja...aber Radleistung heisst Radrehzahl mal Raddrehoment durch 5026....soll heissen, du musst deine Radleistung wieder durch die Drehzahl dividieren und mal 5026 nehmen um auf Drehmoment zu kommen...und das Drehmoment beschleunigt....weil deine Raddrehzahl ja weder einen positiven noch einen negativen Effekt hat....

Oder beschleunigt dein Auto bei doppelter Drehzahl trotz 100 NM weniger besser, nur weil sich das Rad doppelt so schnell dreht?

Ziel musss es also sein, bei einer möglichst hohen Raddrehzahl möglich viel Drehmoment am Rad zu haben....und wie gelingt das.....mit einer hohen Motorleistung....aber in ein und dem selben Gang ist die Beschleunigung beim maximalen Drehmoment am größten....das geht gar nicht anders....

Und außerdem ist deine Formel zu einfach gedacht, denn wir haben im Auto eine Leistungskurve und nicht nur die maximale Leistung....und wir haben auch ein Getriebe...

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #36
Und außerdem ist deine Formel zu einfach gedacht, denn wir haben im Auto eine Leistungskurve und nicht nur die maximale Leistung

Diese Kurve hängt vom Drehmomentverlauf ab, der ja bekanntermaßen eine Kurve beschreibt
die Formeln sind richtig. Und gerade wegen des Kurvenverlauf muss man halt das Integral bilden
Außerdem hab ich mir diese Formel nicht hergeleitet, die hat mein Prof mir gesagt und der hat das Spaceframe für Audi mitenwickelt

und wir haben auch ein Getriebe

Das Getriebe macht nichts anderes, als das Drehmoment höher oder niedireger zu transformieren (weniger Radumdrehungen pro Motorumdrehung, mehr Drehmoment) wie die Kettenschaltung am Fahrrad

Radleistung heisst Radrehzahl mal Raddrehoment durch 5026
An welcher Dönerbude hat man dir das denn erzählt ?
Leistung = Drehmoment * 2* Pi * Drehzahl !!!!

Mal nochmal ein praktisches Beispiel
Honda Civic TypeR
200Ps aber nur 196Nm Drehmoment, müßte eingentlich von jeden TDI in die Tasche gesteckt werden. Tut er aber nicht 6,8s von 0-100km/h, weil die Leistung zählt und nicht das Drehmoment (im Endeffekt natürlich schon, aber die Leistung ist die Größe mit der gerechnet wird) !!

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #37
@ Patriot

Bist du so blöd oder tust dur nur so....

Ich habe oben geschreiben, dass für die 0-100 Messung die Leistung der entscheidende Punkt ist. ABER meine Ausführungen zum Thema Drehmoment und Beschleunigung bezogen sich auf EINEN MOTOR UND EINEN GANG.

Nicht auf einen Vergleich zwischen TDI im dritten und Type R im x-ten...

Und übrigen ist meine Formel völlig korrekt....deine zwar auch...aber wieso soll ich kompliziert rechnen, wenn auch einfach geht...hab mich aber leicht verschreiben...es ist Drehmoment mal Drehzahl/7026=Leistung in PS

Und was hat der Space-Frame mit einem Motor zu tun?

Du bist eben ein typischer Student...ich sehe eine Formel...aber was das in der Praxis heisst, ist mir doch egal...wenn ich meine das Ergebnis muss x sein, dann ist es so, auch wenn jeder normale Mensch mit gesundem Menschenverstand sagt, dass es anders ist...

Übrigens, wenn ich den Type R exakt so übersetze, wie den TDI...und fahre nur mit der einen Übersetzung...dann wird der TDI bis knapp über 4.000 U/min vorne liegen...dann ist bei dem Schluss und der Type R zieht weiter.... aber das verstehts du sicher auch nicht so ganz....

Ebensowenig verstehst du, dass das Rad-Drehmoment der entscheidende Punkt für die Beschleunigung ist, weil die Drehzahl logischer Weise keinen Einfluss auf die Beschleunigung hat...

Ich stell dir jetzt mal noch eine Frage...bist du mal TDI gefahren? Wenn ja, wo war die Beschleunigung größer... sprich wo hats dich mehr in den Sitz gedrückt...bei 2000 oder 4000 U/min? Damit ist die Antwort gegeben...

Ach ja...um villeicht dem kleinen Student mal zu helfen...Beschleunigung heisst für mich m/s^2 nicht 0-100 km/h....

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #38
@ Nicolaus:
Bitte nicht persönlich werden.. bis jetz twars ein interessanter Expertentalk, wär schön wenn das auch so bleibt.
Ich finde die Diskussion als stiller Mitleser nämlich sehr interessant! :))

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #39
@ Liquide

Es ist aber schwer nicht persönlich zu werden, wenn jemand einfach das ignoriert, was man schreibt...

Ich bin kein Maschinenbauingenieur, das gebe ich zu und habe auch im Job nix mit Technik zu tun...aber in meiner Freizeit beschäftige ich mich intensiv mit diesem Thema...ich habe das gestern auch mal mit meinem Bruder (der ist Dipl. Ing.) erörtert, und der siehts es wie ich....

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #40
Ich habe nie gesagt, dass das Drehmoment nicht entscheidend ist, es ist lediglich der Faktor in der Leistungsberechung zusammen MIT der Drehzahl (zum 100sten Mal)
Und die Leistung (in kW!!!) ist die entscheidende Größe, mit der gerechnet werden muss

...bist du mal TDI gefahren?

jup. alle durch von so ziemlich allen Herstellern (hab Europcar-Transfers gemacht)

Übrigens, wenn ich den Type R exakt so übersetze, wie den TDI...und fahre nur mit der einen Übersetzung...dann wird der TDI bis knapp über 4.000 U/min vorne liegen...dann ist bei dem Schluss und der Type R zieht weiter.... aber

ja, genau, weil der TypeR erst sehr viel später seine Leistung hat, weil der Drehmomentberg entsprechend spät liegt.
Der Diesel hat einen frühen, sehr hohen Drehmomentberg und daher auch sehr viel Leistung, die bei dem TypeR dort noch nicht anliegt.

Du bist eben ein typischer Student...ich sehe eine Formel...aber was das in der Praxis heisst, ist mir doch egal...wenn ich meine das Ergebnis muss x sein, dann ist es so, auch wenn jeder normale Mensch mit gesundem Menschenverstand sagt, dass es anders ist...

Zu meiner angeblichem Inkompetenz und gesundem Menschenverstand erpar mir hier einen weiteren Kommentar.
Da wissen eigentlich zu viele, dass ich diesen nicht besitze :D :O

Thema:

Optimaler Schaltpunkt

Optimaler Schaltpunkt - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben