Optimalansaugung Evolution

Diskutiere Optimalansaugung Evolution im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; wenn du sound aus deinem Luftfilterkasten holen willst dann boh einfach so 20 Löcher rein. Der Luftfilterkasten ist ja auch nichts anders als ein...
  • Optimalansaugung Evolution Beitrag #41
wenn du sound aus deinem Luftfilterkasten holen willst dann boh einfach so 20 Löcher rein. Der Luftfilterkasten ist ja auch nichts anders als ein schaldämpfer, uznd wenn man da löcher reinmnacht wirds laut.

Hab das in meinem Golf gemacht klingt richtig goooil. Und die spackos vom Tüv merken auch nichts :D

ham zwar bei mir gefragt warum das so laut ist, hab das dann auf die Auspuffanlage geschoben und ruck zuck war die plakette drauf. :D da ich auch noch luftschlitze auf dieser seite hatte zieht er auch besser und kommt besser auf drehzahl, da zusätzliche kalte luft rein kann.

• Optimalansaugung Evolution Beitrag #42
Schlitze rein ist zwar nett.. aber da hast du dann 2 Bleche die du durchbohren musst....

• Optimalansaugung Evolution Beitrag #43
ist beim 3er golf zum glück nicht so! aber wenn man eh nur sound haben will ist das die einfachste möglichkeit. zwar nicht unbedingt tüv konform aba war solls :D

• Optimalansaugung Evolution Beitrag #44
Wenn ich da Löcher reinbohre,dann kriegt er doch wieder warme Luft vom Motor ab... ;(
Außerdem müßte ich wenn die Löcher von unten Bohren.Denn wenn ich einfach oben reinbohre kommt der Dreck in den Ansaugtrakt ohne gefiltert zu werden... 8o

• Optimalansaugung Evolution Beitrag #45
Soooo, mal wieder das Thema aufwühlen......
Wo bekommt man so nen Schlauch her ?! Ich will aber nen schönen ordentlichen haben. So ein roter oder so würde mir schon gefallen. Hab was schöööönes damit vor.
Kennt jemand ne Addy ?! In div Geschäften wie Obi etc gibts sowas bei uns net !:-(((
Darf auch so Motorsportzubehör sein, also etwas teurer, Hauptsache gescheit.

• Optimalansaugung Evolution Beitrag #46
So, ich geh jetzt mal basteln....

@Wintermute
Schon irgendwelche "Langzeiterfahrungen" gemacht ? Verdrecken des Filters etc ?!

• Optimalansaugung Evolution Beitrag #47
Hi !
Also ich hab schon fast alles ausprobiert und muss sagen,dass der K&N Plattenfilter meiner Meinung nach die beste Lösung beim 20V Turbo ist,wenn es um Leistung und Spritverbrauch geht... :D
Hatte auch schon offenen K&N mit Frischluft zufuhr aber mit dem K&N Tauschfilter geht meiner am besten.Mein Kumpel mit seinem 323 ti compact hatte auch einen offenen K&N und hat den nach 2 Wochen wieder raus geschmissen.Ein KFZ Mechaniker sagte mir auch mal das bei langen Ansaugwegen,wie es der Turbomotor hat,die Luft stark beschleunigt wird und das durch einen offenen Luffi "verwirbelungen" entstehen können die den Luftstrom abbremsen... ;(
Weis nett obs stimmt aber ich würde jedenfalls den K&N Plattenfilter empfehlen wenn es um Fahrleistung und Spritverbrauch geht... :D

• Optimalansaugung Evolution Beitrag #48
Ich rechne auch nicht mit Mehrleistung. Hab aber letztens nen Turbo gehört der ein wirklich affengeiles Ansauggeräusch hat. Eigentlich gehts mir nur um die Ansaugung der kalten Luft.

• Optimalansaugung Evolution Beitrag #49
Was war das denn für ein Turbo... ?( :D

Zur Kalten Luft:Also ich hab mir einfach den offenen K&N Universal gekauft(billiger),dann den oberen Teil des Luftfilterkastens genommen und mit einer Stichsäge die Öffnung für den offenen Luftfilter vergrößert.Dann Deckel wieder draufschrauben und offenen Luffi in die vergrößerte Öffnung stecken und fertig... :D
Somit hast Du den Filter wärme isoliert und da am Luftfilterkasten der "Ansaugschnorchel" dran ist,hast doch auch Frischluft bzw. Fahrtwind Kühlung... :D
Von der Leistung her müsste er genauso gut gehen wie mit Serienfilter und vom Sound her hast Du ein leichtes Ansauggeräusch.Wirst es kaum merken aber wenn Du dann wieder den Serienfilter einbaust wirst Du den Unterschied hören... :D

Ach ja mit dem offenen Filter wirst Du auch ein leichtes "zischen" beim Gas wegnehmen hören aller Popp Off Ventil.Bloß nicht ganz so laut und druckvoll... :D

• Optimalansaugung Evolution Beitrag #50
Original von Maniac
So, ich geh jetzt mal basteln....

@Wintermute
Schon irgendwelche "Langzeiterfahrungen" gemacht ? Verdrecken des Filters etc ?!

Nö. Nix verdreckt. Sieht im Lufi Kasten eigentlich genau gleich aus wie früher. Hab den Filter geputzt und neu eingesprüht. War alles normal. :))

• Optimalansaugung Evolution Beitrag #51
hab dazu mal ne Frage, ich hab mir den Performance Kit von K&N bestellt, will aber auch keine warme Luft.

Da ich mir in naher Zukunft auch ne Lufthutze auf die Haube machen wollte, zwecks optik, kann ich die doch so anbringen das die nich nur aufgeklebt ist, sondern Loch in die Haube und rein mit der frischen Luft.
Sollte doch eigentlich auch was bringen, wenn ich dem die warme Luft so verpasse. Denn durch den Fahrtwind sollte eigentlich die frische Luft direkt da hinengepresst werden, sodass die warme Luft vom Motor gleich verdrängt wird.

Was haltet ihr davon?

• Optimalansaugung Evolution Beitrag #52
Gute Idee. Hatte ich eigentlich auch vor. Das Problem hierbei ist A) der TÜV und B) wollte ich eine Lufthutze die nicht absteht sondern einfach plan in die Motorhaube eingearbeitet ist. Das war dann zu viel Stress und ich habs gelassen ( Ausschneiden, neu Grundieren, beilackieren bzw. gleich ganze Haube neu machen usw. ... ... ).

• Optimalansaugung Evolution Beitrag #53
Nochmal ne Frage zum offenen Lufi im orig. Filterkasten:

Kann ich da jeden x-beliebigen Universalfilter nehmen?
Ist es möglich, nur den Filterkasten zu ändern und die ansaugung original zu lassen?
Was nimmt man am besten für dieses zusätzliche Ding (Getriebeentlüftung oda irgend so was?)?

VelSide

• Optimalansaugung Evolution Beitrag #54
?

• Optimalansaugung Evolution Beitrag #55
Über bessere Luftzufuhr wurde hier auch schon mal diskutiert:

Ich persönlich denke, dass es nur eine Kleinigkeit an Leistung oder Drehmoment bringt.
Bei einer anderen Auspuffanlage ist das auch der Fall.

Beispiel: Vor und hinter einer Aquariumpumpe steckt jeweils ein Strohhalm. Ersetzt man einen Strohhalm durch einen mit größerem Durchmesser, dann kann schon etwas mehr Wasser durchfließen. Ersetzt man beide, dann ist es optimal.

Allerdings kann der Motor auch nicht mehr leisten, als er Benzin eingespritzt bekommt. Bei besserer Luftzufuhr wird automatisch etwas mehr Benzin eingespritzt. Das hat zur Folge, dass sich die Leistungskurze nur etwas nach links verschiebt, also die gleiche Leistung bei etwas geringerer Drehzahl anliegt.
Soweit zur Theorie. In der Praxis ist der Leistungsunterschied wahrscheinlich so minimal (0,5 bis 1 PS, wenn überhaupt), dass man davon bei z.B. 200 PS gar nichts merkt.

• Optimalansaugung Evolution Beitrag #56
Da stimme ich zu, nur hilft mir das nicht weiter :D

Kann ich da jeden x-beliebigen Universalfilter nehmen? Ist es möglich, nur den Filterkasten zu ändern und die ansaugung original zu lassen? Was nimmt man am besten für dieses zusätzliche Ding (Getriebeentlüftung oda irgend so was?)?

VelSide

• Optimalansaugung Evolution Beitrag #57
Tschuldigung.

Hier ein paar Adressen:

FK Tauschfilter, Baumwolle
JR Performance-Luftfilter
K&N Performance-Luftfilter
JR Performance-Luftfilter
GREENTauschfilter

Die Luftfilter sollten in die Box passen. Sind die gleichen wie für VW. Steht meistens auch dabei für welches Auto.

• Optimalansaugung Evolution Beitrag #58
Aaalso: ich war grad beim TCF ( ) und der hat mir von oben herab erklärt, dass ein Universalfilter nicht funktionieren würde!! Da würde dann nix mehr zusammenpassen und der Motor würde kaputt gehen!

Für einen passenden von JR wollte er 118 Euro :astonished:

Nun die Frage: Wofür gibts eigentlich Universalfilter, wenn die lt. TCF nirgends passen?

VelSide

• Optimalansaugung Evolution Beitrag #59
Also ich hab die Beiträge ja nicht gelesen, aber das sieht doch garnicht schlecht aus.
Auch wenn ich ehrlich gesagt ne normal K&N Platte genommen hätte anstatt des (ehemals) offenen Filters.

Dem Motor tust Du damit was gutes !! :D

Mehr Leistung könnte theoretisch bei langsamen Geschwindigkeiten auch dabei rumkommen (nicht spürbar).
Denn es hängt ja nicht NUR alles von der Elektronik ab :D

Thema:

Optimalansaugung Evolution

Oben