Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing

Diskutiere Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; hallo zusammen, daß mein nächstes auto ein leon wird steht schon lange fest, die frage ist nur noch cupra r (1,8 t) oder der 1,8 t als ts/fr. um...
  • Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #1
evilkneevil

evilkneevil

Reaktionen
0
hallo zusammen,

daß mein nächstes auto ein leon wird steht schon lange fest, die frage ist nur noch cupra r (1,8 t) oder der 1,8 t als ts/fr.

um mir ein genaueres bild machen zu können ob sich die mehrausgaben für einen cupra lohnen versuche ich die genauen unterschiede rauszubekommen.

ich denke mit den inneren werten bin ich soweit klar (k04 statt k03 lader, recaro statt össelige sportsitze, brembo,...) aber mir ist nicht ganz klar wie sich das äußere unterscheidet. laut gibt es keinen unterschied der cupra verspoilerung und der ts/fr. stimmt das wirklich?

ich hab das gefühl daß der cupra noch etwas bulliger wirkt, hab aber noch nie 2 direkt nebeneinander gesehen zum vergleich. kann auch einfach nur das r sein das mehr respekt verschafft ;)

bitte um hilfe und wenn jemand noch kommentare hat zum vergleich der beiden typen - immer her damit.

ek

• Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #2
AW: optik cupra r vs. top sport / formula racing

Erstens sollte dich Suche einige Fragen beantworten.

Und du musst etwas vorsichtig sein der Cupra ist der V6 der ausschaut wie der TS/FR und der Cupra R ist der 1.8T. Und die Unterschiede liegen beim Motor nicht nur beim Lader!

• Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #3

Aber die Cupra Front sieht in der Tat etwas bulliger aus, da hast du Recht.

• Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #4

ich hab schon gesucht, in mehreren foren und auch in der wikipedia... aber da ich nur lesen konnte daß es die gleiche optik ist aber denke daß das so nicht stimmt wollte ich nachfragen.

den cupra gab es übrigens nicht nur als v6 sondern auch als als diesel und mit 1,8 liter turbo-motor. nur sehr selten in deutschland. und bist du sicher daß es nicht der gleiche motor ist? war mir eigentlich sicher daß es nur der größere lader ist.

ist das denn jetzt die identische front oder nicht?

• Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #5

@evil:
die motoren haben nicht viel gemeinsam außer den hubraum ...

zur optik: cupra / ts / fr haben diese front und dieses heck
Seat%201.8%2020VT%20Topsport%20012.jpg

leon%20double%20003.jpg

der cupra R
seat-leon-cupra-r.jpg

in_Seat_Leon_CupraR_225_01.jpg

• Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #6

ah vielen dank, so kann man das gut vergleichen. also hat der ts/fr die verspoilerung des cupra und der cupra r eine völlig andere. mir persönlich gefällt übrigens das heck vom cupra besser, die cupra r front ist allerdings wesentlich styliger.

kostet allerdings neu mit einbau und lackierung an die 1000 euronen... huiui...

was sagt denn ihr 2 cupra r fahrer zum vergleich mit dem 1,8t ts/fr? lohnen sich die mehrausgaben wenn man nicht wirklich auf die strecke will? zumal der 1,8t gechippt ja fast besser gehen dürfte als der serien cupra r...

• Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #7

ich bin nie einen ts/fr gefahren (außer mal als diesel fürn paar km) ... aber wenn du es dir leisten kannst würd ich den R nehmen ... mit chip hast 265-270ps ...
und vom mehrverbrauch ist es vielleicht 0.5L

ein gechipter ts sollte etwa das niveau eines serien R haben ... wobei er untenraus etwas schneller oben raus etwas langsamer sein sollte (wegen der turbounterschiede) ...

• Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #8

Ein bischen kann ich auch mitreden da ich ja 180PS mit Chip gefahren bin und auch CupraR eigentlich auch fahre:D
Selbst ohne Chip ist meiner Meinung nach der CupraR dem gechipten kleinen 1,8T überlegen, auch wenn ein gechippter kleiner 1,8T etwas giftiger am Gas hängt, hat der große 1,8T mit 225PS Serie immer noch nen PS-Vorteil, weil soweit kannst den K03-Lader nicht tunen das er an ~ 220PS rankommt, und selbst bei 215PS hast die Leistung über ein relativ kurzes Drehzahlband im Vergleich zum 1,8T-Motor mit K04-Lader, der auch bei höherer Drehzahl seine Leistung länger hält.
Dazu noch evtl. 800 Euro für nen Chip und dann hast sichere 260PS, die sich um Welten anders fahren als ein gechippter kleiner 1,8T-Motor.

Wo man sich evtl. für den kleinen 1,8T entscheiden könnte wäre wegen der Versicherung, solltest noch bei 85 oder 100% fahren ist es ein großer Unterschied in der Kaskoeinstufung.

• Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #9

ich danke euch schonmal, denke ich werd erstmal versuchen beide probezufahren um zu sehen ob sich das lohnt.

klar tendiert mein gasfuss eher zum cupra r aber meine brieftasche schreit nach dem 1,8 t ;)

denke über den daumen gepeilt dürfte ein cupra r 100 euro mehr / monat kosten (anschaffungskosten etwas höher, teile teurer, versicherung, verbrauch minimal höher), oder? naja, erstmal probefahren, dann sehen wir weiter

• Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #10

Der Unterschied liegt eher in der Versicherung, bist da recht weit unten merkst es nicht sooo arg, wirst ja auch entschädigt durch ordentlich Pferde;)
Verschleißteile sind gleich teuer in der Regel, bis auf die Brembo's, Verbrauch hängt auch von den PS ab, machst nen Chip im kleinen 1,8T rein schluckt der genauso viel wie ein Serien R, alles relativ.

• Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #11

Ich hatte ja erst einen TS , später dann mit Chip von SKN, dann von Wimmer.
Heute fahr ich R, sagt ja eigentlich schon fast alles, oder?

Untenrum (unter 2000rpm) ging der TS spontaner (mit SKN Chip etwas zu spontan, oder anders gesagt mit Überschwinger und damit verbunden regelmässig mit durchdrehenden Rädern und vergewaltigten Antriebswellen).
Bis 4000 mit Chip geht ein TS/FR etwas besser als der R, ohne Chip aber nicht, eigentlich kam er mir oft sogar etwas träge vor.
Ab 5500 war auch ziemlich Schluß mit Druck, sowohl Serie als auch mit Chip, der R legt bei 4000 noch ein Schippchen nach und lahmt (zumindest bei meinem) erst ab etwas über 6000.

Die Unterschiede der beiden Lader erfährt man meines erachtens recht schnell. Was einem besser gefällt ist dann Geschmackssache, tatsache ist aber, dass man im normalen Verkehr eher nicht mit maximalen Drehzahlen unterwegs ist und somit ein gechipter TS/FR mehr Sinn macht. Zum Autobahnbolzen und aktiven Landstrassenräubern ist ein R sicherlich interessanter.

Wobei hier auch klar angemerkt sein will: Das Fahrverhalten bei hohem Tempo (ab 200) war im TS deutlich besser! Es muss an der anderen Achsgeometrie und den 18zöllern liegen (reagieren auch exterem auf zu niedrigen Luftdruck), der R tänzelt eher den Spurrillen hinterher und ist auch völlig ebener Bahn immer etwas unruhiger im Heck.

Spritverbrauch war im TS auch nicht weniger als im R, egal ob der TS noch Serie war oder einen der beiden Chips drin hatte. Sobald der Pin unten ist säuft die Kiste, ist halt der Preis für den Spaß. :megasmil:

Ach ja 100-200 kann der TS den R nach Stopuhr nicht halten, weder mit und erst recht nicht ohne Chip. Ungechipt liegen da etwa 5 Sekunden zwischen. Durchzugswerte von 100-160 und 100-200 im 5ten oder 6ten hab ich im R immer noch nicht ausgefahren.

• Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #12

ich habe auch noch eine nicht aufgeführte variante des 1,8T :)
optisch sieht meiner zwar aus wie ein cupra/ts, ist aber ein gechippter 180PS Leon Sport.
vom Durchzug her kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, der Bums ist bei 5-5,500 eigentlich schon wieder vorbei und spätestens dann sind die Rs normal immer aus meiner Sicht ;) Aber in der Regel kann ich schon ganz gut an den ungechippten Cupra Rs (zumindest bis ca 160) dranbleiben.
Autobahn hatte ich bisher leider noch keine Vergleichsmöglichkeiten, und Cupra R bin ich selbst auch noch nicht gefahren, ums direkt vergleichen zu können.
Aber allein vom Innenraum ist meine kleiner Sport schon paar Meilen vom Cupra R (z.b. vom Sissi) entfernt, aber fürn Azubi wie mich reichts :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #13

vielen dank nochmal euch allen, das hat mir schonmal sehr geholfen! leider fehlte mir noch die zeit beide probezufahren, hab aber schonmal mit meiner versicherung geredet, der unterschied läge bei ca. 40 euro pro monat. zusammen mit dem höhreren kaufpreis ist das gar nicht mal so viel wie ich befürchtet hatte.

andererseits fahre ich fast nur stadt und landstrasse auf der nur rumgegurkt wird, da werd ich kaum in die regionen kommen in denen der r überlegen ist. danke nochmal an madchicken für die genaue analyse! naja, ich werd mal drüber grübeln müssen... tendier im moment fast eher zum ts, bleibt mehr geld für fahrwerk und felgen 8)

@madchicken: was meinst du denn wenn du sagst der 1,8t ohne chip ist oft träge? im vergleich zum r und mit chip oder wirklich zu träge für 180 ps? hatte eigentlich viel positives über den motor gehört...

@snakebite: der sport ist doch quasi der vorgänger vom ts aber noch völlig unverspoilert, oder? hab glaub ich hier von einem gelesen der dann die cupra spoiler drangeschraubt hat und den als cupra r verkaufen wollte :nene:

• Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #14

@madchicken: was meinst du denn wenn du sagst der 1,8t ohne chip ist oft träge? im vergleich zum r und mit chip oder wirklich zu träge für 180 ps?

OK. träge ist relativ. Im Vergleich zu einem Saugbenziner natürlich nicht. Aber wenn man sich erst mal an den Schub gewöhnt hat... Irgendwann kommt einem auch ein 400 PS Auto lahm vor fürchte ich. ;(
Es scheint aber auch so, dass bei bestimmten Drehzahlen bei abruptem Vollgas geben die Regelung den Ladedruck einen Tick runternimmt. Könnte mit der Neigung der K03s Lader zusammenhängen beim Turboeinsatz sehr schnell auf Drehzahl zu kommen und dann einen leichten Drehmoment-Überschwinger zu erzeugen (Ladedruck kurzzeitig über Nennwert), den die Serienelektronik sofort abregeln will. Weniger sensible Naturen dürften das aber evtl. gar nicht bemerken.

Beim R mit dem grösseren und langsamer ansprechenden K04 Lader habe ich derartiges noch nicht feststellen können.

Eine Marotte beider Motoren: unruhiger, vibrationsreicher Leerlauf beim Kaltstart. :rolleyes: Nach etwa einer Minute ist das dann weg.

Positiv: Turbodruck. Die gefühlte Leistung ist vergleichbar mit dem Drehmomentbums eines Diesels. Allerdings ist hier nicht schon bei 4000rpm Ende...:D

• Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #15

das ganze nennt sich overboost ... da wird der ladedruck etwas über den haltedruck gebracht um die beschleunigung einzuleiten ... danach senkt sich der ladedruck wieder auf den eingestellten wert und lässt dann mit steigender drehzahl langsam nach ...

das gleiche "phänomen" hat auch der cupra r ... wobei es hier etwas weniger auffällt da der k04 den ladedruck länger halten kann ...

• Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #16

Eine Marotte beider Motoren: unruhiger, vibrationsreicher Leerlauf beim Kaltstart. :rolleyes: Nach etwa einer Minute ist das dann weg.
das kann ich auch bestätigen. am anfang dreht er so auf 2000 hoch und fällt dann wieder auf die normalen 1000ab und bei temperaturen im bereich vom gefrierpunkt ist scho etwas unruhiger als bei kuschligen 20grad z.b.

• Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #17

das kann ich auch bestätigen. am anfang dreht er so auf 2000 hoch und fällt dann wieder auf die normalen 1000ab und bei temperaturen im bereich vom gefrierpunkt ist scho etwas unruhiger als bei kuschligen 20grad z.b.

Also meiner macht das nicht! Ich find den Leerlauf eigentlich verdammt ruhig. Wenn ich das mit meinem alten Honda 4 Zylinder vergleiche kommts mir vor als hätte ich jetzt nen 8 Zylinder drunter!

• Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #18

das ganze nennt sich overboost ... da wird der ladedruck etwas über den haltedruck gebracht

Nee, das mein ich nicht, dass der Ladedruck im Bereich 2000-5000rpm höher ist als > 5000rpm ist schon klar, ich mein den Überschwinger der Regelelektronik/-pneumatik bei etwa 2000rpm (da wo die Drehmomentkurve schlagartik ansteigt), der für eine einzelne Drehmomentspitze bei dieser Drehzahl sorgt und dann sofort wieder auf das eigentlich gewünschte Niveau abfällt.

Die Seriensoftware lässt sich durch den Überschwinger anscheinend schon mal gerne dazu bewegen dieses kurze, zu hohe Drehmoment als Fehler (Max LD überschritten) zu interpretieren und den gewünscheten Ladedruck sicherheitshalber zu veringern.

• Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #19

Über unruhigen Leerlauf kann ich auch nichts berichten. Selbst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt läuft der Motor sofort rund - lediglich mit etwas erhöhter Drehzahl. Bei mir sind das die ersten ca. 20 Sekunden etwa 1.200 U/min.

Im direkten Vergleich mit dem Cupra R ist der max. Ladedruck beim kleineren 1.8T zwar niedriger und damit auch das Drehmoment und die erzielbare Beschleunigung, als "träge"habe ich das Ansprechen des Motors aber noch nie empfunden. Ganz im Gegenteil, nach einem Tritt aufs Gas ist nahezu verzögerungsfrei Druck da. Nur eben nicht so nachdrücklich wie im R.

Abgesehen von einem kleinen Turboloch unter 2.000 U/min, welches wirklich nicht stört, nervt nur manchmal der zumindest subjektiv etwas fehlende Bums oberhalb von 5.500 U/min. Trotzdem finde ich den Motor insgesamt sehr ausgewogen. Er ist drehfreudig, spritzig, hat schon ab 2.000 U/min guten, ab etwa 3.000 U/min sehr guten Durchzug und ist bei gesitteter Fahrweise sehr sparsam.

• Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing Beitrag #20

wie gesagt, normal läuft er auch rund, nur wenns sehr kalt ist hab ich so das gefühl das er ein bisschen ruckeliger und lauter läuft

Thema:

Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing

Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing - Ähnliche Themen

Laufende Kosten (TS/FR 1.8T vs. Cupra R 1.8T): huhu! wird zwar noch 'nen paar monate dauern, bis ich meinen golf gegen einen löwen "eintauschen" werde, aber ich will mich ja doch vorab...
Oben