Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Offener Luftfilter - Bilder/Bericht im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
habe heute eine Leistungsveränderung bemerkt. Aufeinmal läuft er wieder knappe 210 Spitze. Vor dem offenen Luftfilter ist er meistens 210...
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht Beitrag #21
thuneon
Reaktionen
0
Hallo,
habe heute eine Leistungsveränderung bemerkt. Aufeinmal läuft er wieder knappe 210 Spitze. Vor dem offenen Luftfilter ist er meistens 210, manchmal auch 215 gelaufen. Habe bisher nur ein zus. Luftschlauch montiert, der wie ich meine aber nocht optimal sitzt. Mal sehen welche Topspeed er bringt wenn ich den Filter vom Motorraum isuliert hab
ich hab´ hier noch ´ne einbauanleitung für ´nen golf 4 1.8t rumliegen, und da schreibt k&n:
"stechen sie ein 3 mm großes loch in die untere spoilerlippe sowie in das ende des kaltluftschlauches. nun den schlauch mit einem binder am spoiler befestigen."
d.h. k&n schlägt vor, die luft unter dem serienkühler herzuholen. klingt ja auch logisch, von wegen kalte luft unten - warme luft oben, gell???
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht Beitrag #23
thuneon
Reaktionen
0
hi
tja, dann versuch das mal bei meinem 1.9er TDI Löwen *g* ...
1. is der Schlauch ned lang genug
2. Musste erstmal nochn bissel andere Kaltluftzufuhr der alten Airbox abbauen bevor du überhaupt genug Platz hast um nach unten zu kommen.
und 3. gehts ja hier um den Fahrtwind .. also is ******* egal ob ich jetzt oben hinterm Grill oder unten am Spoiler was mach. Mal sehen, heut hab ich zeit dann mach ich mirn Alu Blech um den Filter vom Motor abzuschirmen .. damit er ned so viel warme Luft ausm Motorraum ansaugt.
Übrigens steht beim Golf IV ja auch das man den Filter mit der Halterung am Bremskraftverstärker montieren soll. *g* Schonmal beim Löwen probiert ? *g* .. geht ned .. Is zwar der selbe Motor, aber die Raumaufteilung is beim Löwen ganz anders.
THUNEON
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht Beitrag #24
FastenYourSEATBelts
Reaktionen
5
werwiewowas bremskraftverstärker??? nee nee, der neue luftfilter wird am haltepunkt des originalfilterkastens mit der originalschraube und einem beigefügten metallwinkel befestigt! mit dem schlauch hast du allerdings recht, der ist ziemlich kurz. man kann ihn aber um einiges strecken. und was den lufteinlass angeht, ist zumindest beim golf die spoilerlippe die beste alternative. alles andere wird aufgrund von lampen, kühler, batterie, stoßstange etc. so ziemlich unmöglich ;(
brauchtest du für deinen löwen eigentlich auch den entlüftungsfilter für den pumpenschlauch?
greetz carsten
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht Beitrag #25
thuneon
Reaktionen
0
jo, hab den mitgelieferten Bügel ja umgebogen und an den Haltepunkt der alten Airbox geschraubt *g*
Jo, von der Motorentlüftung musste ich den Schlauch der in den Luftfilter geht etwas verlängern.
Die alte Luftzuführung von der Airbox fliegt bald raus (muss dazu Bat. ausbauen) und dann bekommt man zwischen Seitenwand und Bat da nen Schlauch durch.
THUNEON
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht Beitrag #26
FastenYourSEATBelts
Reaktionen
5
wie "schlauch verlängern"? meinst du den pumpenschlauch? wieso dann verlängern? meines wissens nach bekommt der ´nen extra entlüftungsfilter!
das spielchen mit der originalluftzufuhr und dem schlauchtausch steht mir auch noch bevor. sag mal, hast du dir schon was einfallen lassen, um die motorwärme vom luftfilter fernzuhalten - vielleicht sowas wie ´ne wärmewand???
greetz carsten
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht Beitrag #27
thuneon
Reaktionen
0
ja, da kommt ja an die alte Luftfilterbox so ein kleiner Schlauch .. der is für den Überdruck vom Motor ... von was genau weis ich ned ... jedenfalls ist in meinem 57i Kegelfilter so ein Loch und in der ANleitung stand man sollte den Schlauch da reinstecken. Leider war dafür der Schlauch dann zu kurz, also hab ich mir den selben besorgt und verlängert.
Als Hitzeschutz hab ich z.z. an zu 90° angewinkeltes Alublech drin, arbeite aber immernoch an einer kompletten Alu-Airbox. Wenn die fertig ist gibts genauere Bilder und Beschreibungen.
THUNEON
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht Beitrag #28
Toppi
Reaktionen
0
Luftmassenmesser
Ez hätt ich mal ne Frage bez. der
Leistung: ham eure Kahn überhaupt n Luftmassenmesser (LMM)?
Wenn nicht dann können sie doch gar nicht besser gehen, weil sie gar nicht wissen das sie bessere Luft kreigen, oder lieg ich da falsch?
Bin ez neugierig hat der 81kw TDI n LMM?
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht Beitrag #29
thuneon
Reaktionen
0
natürlich hat der einen.
Besser gehen tut der TDI durch den offenen LF ned .. die Gasannahme wird höchstens besser und der Sound, aber letzteres is für mich ausschlaggebend.
Schau mal auf die 1. Seite vom dem Thread .. da is nen Bild von meinem LF ohne Wärmeschutz ... da siehst du auch den LMM drauf
THUNEON
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht Beitrag #30
Thilo
Reaktionen
0
Ui ich glaub ich wandere langsam aus der CH aus!!!
Wenn ich damit zu unserem Tüv gienge dann aber hallo!!! Zuerst auslachen und dann wahrscheinlich noch ne Busse aufs Auge drücken und sagen bitte nochmals zeigen im Originalzustand das heisst 2xkosten zum zeigen und ne Busse.
Das Teil in verbindung mit nem 6 Zylinder einfach das geilste damit stellt man jede Auspuffanlage in den Schatten. Mein Kollege hat ein Vento VR6 und das Teil drinn!!!! :astonished:
Im Tunnel auf der Autobahn kurz aufs Gas und der Vordermann erschrickt und geht sofort zur Seite!!
Gruzz Thilo
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht Beitrag #31
Toppi
Reaktionen
0
Da hat du recht, da issa der Schlingel,
hmm, aber ich dachte das VW seit dem Golf VI keine LMM mehr verbaut, zum. bei den Benzinern!?
Naja, egal LMM iss eh besser als feste Kennwerte, hehe 8)
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht Beitrag #32
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Gibts das Teil auch für den V6?
So teuer ist das Ding ja nicht... Ich denke der Spass würde sich auf jedenfall Lohnen.
Der V6 muss supergeil Klingen mit Bastuck, MSD-Ersatzrohr und offenem K&N :sabber: :sabber: :sabber:
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht Beitrag #33
thuneon
Reaktionen
0
Hab noch keinen V6 mit offenem Luftfilter gehört ... nur nen Reihen 5 Zylinder 2.4L mit Turbo ... machte mit offenem und geschlossenem Luffi keinen unterschied ... also kann gut sein das es garnix bringt.
THUNEON
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht Beitrag #34
Sporty
Reaktionen
0
doch bei Saugkmotoren bringt es was (Sound) ... bei Turbomotoren hört man weniger unterschied, ich denke da das luftschwingen nicht auftritt das beim Sauger ensteht.
Alle Saugbenziner mit offenem K&N waren einfach geil vom Sound her:
Alfa 145 1.4 Boxer
Golf 3 1.8
Corrado VR6
Ein Honda CRX Turbo umbau wiederum ist nicht so laut mit diesem Filter!
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht Beitrag #35
thuneon
Reaktionen
0
Probierts aus, kann abba nur sagen:
Volvo V70 R AWD (2.4L 5Zreihe Turbo), hat GARNIX gebracht mit offenem Luffi :-(
THUNEON
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht Beitrag #36
wintermute
Reaktionen
0
@Liquide
Für den V6 gibt´s den soweit ich weiss sogar mit Gutachten...
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht Beitrag #37
Mindwarp
Reaktionen
0
@Liquide
Dito. Offenen Luffi MIT TÜV !!!!! (Soweit ich weiss)
Du holst dir das VSD-Ersatzrohr zu deiner Bastuck ??? GEIL !! Dann ist der K&N aber Pflicht !
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht Beitrag #38
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von wintermuteFür den V6 gibt´s den soweit ich weiss sogar mit Gutachten...
Natürlich! den Mittelschalldämpfer hab ich gar net mitbestellt :] Gleich das Ersatzrohr. Wenn - dann richtig!!!
Wo bekomm ich denn so nen offenen K&N her?
Mindwarp, Wintermute - wisst ihr was in der Gegend?
Übrigends, wenn alles gutgeht bekomm ich am Samstag die Bastuck )
...ich dreh gleich durch :astonished: )
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht Beitrag #39
Thilo
Reaktionen
0
@Liquide
Das ist das geilste was du unter den V6 druntermachen kannst!!! An deiner Stelle würd ich so ein Teil schnellstens drunter schrauben. Der Vorteil ist, dass bei normalfahrt nix hörst (wegen den Strassenparker) und wenn man richtig Gas gibt ab 4.5t Touren geht dann die Post ab!! Der Kollege trauert immer noch seinem VR6 nach mit dem offenen Lufi!!
Ich hoffe man kann dies am grossen Treffen mal probehören bei dir!!!
Gruzz Thilo
Offener Luftfilter - Bilder/Bericht Beitrag #40
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von Thilo
Das ist das geilste was du unter den V6 druntermachen kannst!!!
...
Ich hoffe man kann dies am grossen Treffen mal probehören bei dir!!!
Gruzz Thilo
Bastuck oder LuFi? ...Oder meinst du beides?
Jetzt kommt erstmal die Bastuck mit MSD-Ersatzrohr.
Damit werde ich auf alle Fälle beim grossen Treffen aufkreuzen.
Mit offenem LuFi - das weiss ich noch net ob das so schnell klappt! schön wärs )