Öl nach 12000km leer?!

Diskutiere Öl nach 12000km leer?! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ja manchmal wird halt an den falschen dingen gespart!! Ich hab jetz nochma genau nachgeschaut und im handbuch steht drinne das er ca nen halben...
  • Öl nach 12000km leer?! Beitrag #21
Ja manchmal wird halt an den falschen dingen gespart!! Ich hab jetz nochma genau nachgeschaut und im handbuch steht drinne das er ca nen halben liter auf 1000km braucht, in den ersten 5000km eh bissel mehr!Deswegen lass ich das mit dem Händler auch sein ;)
ich finds trotzdem eh bissel komisch.....

@Mattl mir wurde damals gesagt bis zur ersten inspektion muss ich mich um nix kümmern.... im handbuch steht nun was anderes drinne....

• Öl nach 12000km leer?! Beitrag #22
Die Warnleuchte (zuwenig Öl) ist bei mir einmal angegangen:eek:

und es gibt nichts besseres als ein Ölmeßstab;)

der Computer zeigt das 3Liter fehlen (MB Actros) darfst aber nur die hälfte reinkippen, danach wird wieder im Display Ölstand OK angezeigt:nene:

• Öl nach 12000km leer?! Beitrag #23
ALso ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Also meiner hat in den 15000km vielleicht 300ml Öl gebrauch. Und der wird im Winter überwiegend Kurzstrecke bewegt. ALso würde ich sagen, dass meiner so gut wie nichts braucht.

Und der elektronische Ölmessstab ist schon ganz ok. Habe den in meinem BMW auch. der sag mir wenn zu wenig ist als beispiel ( bitte 1L Öl nachfüllen) und das macht er auch wenn ich wirklich mal vergesse im MMI nachzugucken. ALso wenn zu wenig Öl drin ist sagt er mir das ich nachfüllen muss.

Trotzdem ist es beim Nachfüllen echt doof. ich finde wenn der Ölmessstab noch da wäre, dann ging es schneller als das wieder über das MMI nachzugucken obs reicht

• Öl nach 12000km leer?! Beitrag #24
Also ich hab jetze ca 3-4 liter reingiesen müssen =(
Aber er läuft jetz ruhiger n zieht wieder besser XD

• Öl nach 12000km leer?! Beitrag #25
Das ist ja mal echt beachtlich. Soviel öl habe ich in den 8 Jahren, seit ich meinen Führereschein habe nicht in zusammen in alle meine Autos nachfüllen müssen

• Öl nach 12000km leer?! Beitrag #26
ach du schaisse, dann war er ja doch so gut wie leer. Wie lange fährst Du für gewöhnlich Deine Autos? Verkauf ihn bitte nicht hier im Forum.

• Öl nach 12000km leer?! Beitrag #27
immer mit der ruhe ich hab nochma geschaut es waren doch nur zwei liter ;) es sind dreie übrig geblieben!

• Öl nach 12000km leer?! Beitrag #28
Wenn man bedenkt, dass im kompletten Motor ca. 5-6 Liter Öl sind und 1L davon min-max ist und Du nochmal nen kompletten Liter mehr nachfüllen müsstest ... *autsch*
Nen gefallen tut man seinem Motor mit solchen Aktion sicher nicht ... vorallem nicht, wenn er dann auch noch ordentlich Drehzahl bekommt mit zu wenig Öl.

In Zukunft einfach regelmässiger kontrollieren ...

• Öl nach 12000km leer?! Beitrag #29
In Zukunft einfach regelmässiger kontrollieren ...
Vor allem sollte man es bei einem Neuwagen sowieso mal kontrollieren.
Denn es kann immer sein, dass er auf den ersten Kilometern was mehr verbraucht.
Und man weiß ja auch nicht so genau, ob das Werk bis zum Max-Wert füllt. ;)

• Öl nach 12000km leer?! Beitrag #30
Moin

Das ist dann aber in 2facher Hinsicht wiederum ein Garantiefall. In solchen Fällen, nie selbst Öl Kaufen. Sondern schön zurück ins AH und die auf eigene Kosten auffüllen lassen. (sollten aber nicht mehr als 100-200km auf dem Tacho sein). Da kann auch keiner sagen, das der Wagen bei solch kurzer Strecke soviel Öl verbraucht hat. Wir sind dann ja noch alle in der Einfahrphase.:D

Denn wenn das Werk wirklich nicht den Ölstand auf max gebracht hat, ist spätestens das AH bei der Technischen Übergabeinspektion dafür verantwortlich alle Flüssigkeitsstände auf max zu bringen.

mfG

• Öl nach 12000km leer?! Beitrag #31
also laut werkangabe fast der motor 4,6l Ol
nun dann werd ich jetze immer beim tanken kontrollieren ob ich genügend öl hab.
hatte meinen ja mit 2000km geholt und der Verkäufer hatte gesagt ich muss mich um nix kümmern bis zum nächsten Service!

• Öl nach 12000km leer?! Beitrag #32
@Black Pearl
Wenn er ab Werk nicht komplett gefüllt ist, hast du recht.
Aber das geht auch nur, wenn du bei maximal 1000-2000 Km bist.

Bei 12.000Km musst ich bspw. auch 0,5-1 Liter nachfüllen.
Aber seitdem ist Ruhe und mittlerweile hat der Wagen knappe 40.000Km drauf ;)

• Öl nach 12000km leer?! Beitrag #33
Hatte ich doch auch so geschrieben.

Ich bin jetzt auch schon bei 23000km, und hab noch nicht einen Tropfen reingeschmissen. Ist aber auch besser so, ich fahre nämlich seit dem ersten Km das teure Shell Helix.

Hab aber auch natürlich einen kleineren Motor als die meisten hier, und das trägt auch sicher dazu bei. Denn wenn ich mir die ganzen Spritfresser hier bei Audi so ansehe, 2-3-4-5-6 Liter Hubraum(ok, wer viel Pferde hat nutzt sie natürlich auch) brauchen die fast genauso viel Öl wie Sprit.

Oder sagen wir mal so, die nutzen die von der VAG eingeräumten 1000 ml annähernd oder sogar komplett aus.

mfG

• Öl nach 12000km leer?! Beitrag #34
...und der Verkäufer hatte gesagt ich muss mich um nix kümmern bis zum nächsten Service!

Das ist aber mal ne gewagte Aussage von deinem Händler :astonish: ! Darauf solltest du ihn mal festnageln :laughing: !

• Öl nach 12000km leer?! Beitrag #35
Ja das werd ich ihn auch den Kopf ballern wenn ich das nächste ma bei ihm bin, ma schaun was er meint!Ich mein ich hab ja extra gefragt ob noch irgendwas zu beachten is.....
Aber dummer weise habsch mir jetz ma genau die Bedienungsanleitung durchgelesen und da steht: die ersten 5000km verbrauchen die motoren eventuell l mehr als 0,5l auf 1000km daher is eine regelmäßige kontrolle des Öles nötig.....

• Öl nach 12000km leer?! Beitrag #36
Sowas hat dir trotz allem dein Verkäufer, oder KDBerater bei der Übergabe zu sagen. Vor allem wenn du fragst.

Was ist, wenn du nicht lesen kannst? Und in Bildern ist das Im Bordbuch auch nicht erklärt.

• Öl nach 12000km leer?! Beitrag #37
Wobei es schwierig sein dürfte einen Führerschein zu bekommen, wenn man nicht lesen kann. Ich denke da an die theoretische Prüfung ;) .

• Öl nach 12000km leer?! Beitrag #38
Ok, dann halt wenn dein leibeigener Fahrzeugaufbereiter und Instandhalter nicht lesen kann.:D

• Öl nach 12000km leer?! Beitrag #39
Hehe dann gibts wirklich eh Problem!Da macht der schon bei 2000km den ersten Service ;)

• Öl nach 12000km leer?! Beitrag #40
Ich schaue bei jedem Tanken nach allen Betriebsflüssigkeiten und müßte seid 60.000km noch nie was nachkippen außer Scheibenwaschwasser. Ölstand ist immer gleich.

Bei Mercedes haben se das mal Probiert mit der Anzeige und den Stab wechgelassen hat wohl nicht so gut geklappt nu isser wieder da aber bei manchen hast im Kombi immernoch ne Anzeige so und so viel Öl fehlt bzw Stand in Ordnung da besteht unser Mstr. drauf das immer beides zu kontrolieren.

Thema:

Öl nach 12000km leer?!

Öl nach 12000km leer?! - Ähnliche Themen

Motor- oder Turboschaden?: Guten Morgen. Gestern is es passiert, der absolute Supergau :angry: Mein R hat den Geist aufgegeben. Aber nun dazu wie es passiert ist. Ich hab...
Löwe verliert Kühlmittel: Moin moin, könnte ja bald Premium Member werden bei meinen Probs. Mal wieder ist mein Löwe liegen geblieben. Das dritte mal nun und er ist noch...
Oh Du fröhliche - Schäden zw. Weihnachten u. Silvester: So, nachdem ich heute eine Message bekommen habe, dass mein Abonnement "Sonderabo" in Kürze ablaufen wird, werde ich mal einen letzten Thread...
LoonyTuns - !Never Ever! incl. Bilder: So. Nachdem nun mein Großer Wutanfall etwas geschwächt ist und ich nun etwas sachlicher dazu schreiben kann werde ich nun meine Erfahrungen mit...
Oben