Öl im dritten Zylinder

Diskutiere Öl im dritten Zylinder im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo werte Leon-Fahrer, 120tkm hat mein Löwe nun mit Bravour hinter sich gebracht und eigentlich keine ausserplanmässigen Aufenthalte gehabt...
  • Öl im dritten Zylinder Beitrag #1

sub.

Reaktionen
1
Hallo werte Leon-Fahrer,

120tkm hat mein Löwe nun mit Bravour hinter sich gebracht und eigentlich keine ausserplanmässigen Aufenthalte gehabt (ausser das Maleur mit dem kaputten Klimakompressor). Bei 120km am Tag auf der Autobahn hat er tollste Dienste geleistet und mich immer überall zuverlässig hingebracht. Selbst die sonst so als anfällig zu bezeichnenden Kupplung/Getriebe-Einheiten sind bei meinem Allradler bis jetzt nicht in Mitleidenschaft gezogen worden, und das bei doch schon einigen Aktionen die eben diese Einheit nicht wenig strapaziert hat (Schnee, Matsch, Anfahren, Sprints)

Doch leider musste ich vor ein paar Tagen erfahren, dass mein Turbo platt ist. Dass die Werkstatt das natürlich nur beanstandet, weil ich sie explizit darauf hingewiesen habe ist eine andere Sache. Nach fast 6 Tagen Aufenthalt und einem neuen Turbolader konnte ich mich also endlich wieder erfreuen an einer ungebändigten Kraft des Diesels.

Leider musste ich in der Nacht zum 17.10 schmerzlich erfahren, wie es sich anhört, wenn der Wagen nun überhaupt gar nicht mehr will und so dermassen ekelhaft aus dem Motorraum klopft, dass es schon wehtut.

Mittlerweile hat die Werkstatt nun eine "erste" Diagnose, die wohl lautet, dass "Öl im dritten Zylinder sei". Von diesem Problem habe ich nun noch gar nichts gehört und auch der Kontakt in der Werkstatt hat gesagt, dass dies eigentlich kein gutes Zeichen für eine Heilung sei.

Frage:
Ich frage nun die Experten unter euch, ob und wie wahrscheinlich es ist, dass dieser Schaden durch einen neuen Turbolader bzw. dessen (evtl. unsachgemässer) Einbau auftreten kann und ob es die Möglichkeit des "Öl im Zylinder" überhaupt gibt ;)

Sieht das nun nach einem Motorschaden aus? Ist der Block hin? Ist das reparabel?

P.S. an alle Allradler:
Offensichtlich haben wir ein so kompliziertes Stück Technik, dass für den Einbau eines neuen Turboladers selbst der komplette Antriebsstrang entfernt werden muss (irgendwas von Verteilerachsgetriebe wurde gefaselt). Das dauert also nicht wie üblich nur einen Tag, sondern kann durchaus derer 4-5 benötigen. Wobei ich immernoch anzumerken habe, dass ich das Gefühl habe, meine Werkstatt war in dieser Aufgabe nicht wirklich routiniert :)

• Öl im dritten Zylinder Beitrag #2
nun - da geht die frage zurück - was bedeutet für dich oder die werkstatt öl im zylinder?

wenn öl im verbrennugsraum wäre - würde es mitverbrannt ->blauer qualm

was es bedeuten könnte wäre, dass immerzu öl in den brennraum des 3ten zylinder gelangt - aber woher? Wenn es den turbolader zerbröselt hat und turbinenteile von diesem in den 3ten zylinder gelangt sind und dann dort z.b. an der zylinderwand schäden hinterlassen haben - das wäre eine möglichkeit.

dabei wäre anzumerken, dass bei einem defekten turbolader (den es zerbröselt hat) unbedingt die ansaugwege begutachtet werden müssen ->damit hier keine Turbinenteile rumhängen die dann eben in den motorraum gelangen können
ein weiterer grund für sowas wäre ziemlich grober werkstattpfusch - indem irgend eine verunreinigung in den ansaugtrakt gelangt ist wie z.b. auch schraube, mutter, beilagscheibe...wie das aber ginge indem der LLK umgangen worden ist....? (wenn das so wäre bräuchtest du einen gutachter der das bestätigt dass es ein montagefehler der werkstatt war)

und zum ein und ausbau - ja es dauert beim allradler weng länger - das verteilergetriebe muss weg

• Öl im dritten Zylinder Beitrag #3
Nun, also ich habe nur die Aussage "Öl im Zylinder". Genaueres wusste der Mensch am Telefon auch noch nicht. Den Turbolader hat es auch nicht direkt zerbröselt, der ging ja noch. Ich hatte nur untenrum (im Vergleich zu dem neuen jetzt) kaum noch Leistung. Da das aber wohl schleichend war, habe ich das nie direkt bemerkt.

In letzter Zeit sind halt ab und an so komische Dinge passiert wie das der Turbo beim Anlassen nicht angesprungen ist und ich ohne losfahren musste. Erst nachdem ich den ein paar Meter weiter wieder "neugestartet" habe, pfiff der Turbo auch wieder los. Ab und an hatte ich auch so einen richtigen Ruck beim Gasgeben. Solche komischen Vorkommnisse haben mich dann schlussendlich dazu gebracht mal explizit den Turbo untersuchen zu lassen.

Nachdem der neue Turbo ja eingebaut war, hat er auch erstmal ordentlich seine Dienste verrichtet. Dieses Wochenende war ich aber im Urlaub und habe ihn drei Tage nicht bewegt. Als ich dann diesen Montag morgens das Auto starten wollte, hat sich erstmal nix getan. Ich vermutete erstmal die Batterie, weil noch nicht mal zu Juckeln hat er angefangen. Nach fünf Versuchen habe ich dann den ADAC angerufen, Auftrag aufgegeben und natürlich nochmals probiert ... und siehe da ... da ging ... naja, eigentlich nur halb, denn der Motor hat sich wie blöd geschüttelt und ging nach kurzer Zeit von alleine wieder aus. Ich als Laie bin natürlich erstmal davon ausgegangen, dass dem neuen Turbo die plötzliche Kälte (war ungefähr 3 Grad) nicht zusagte und habe halt nochmal gestartet. Nach kurzem Unrundlaufen hatte er sich dann wieder eingespielt und ich konnte erstmal wieder losfahren. War für mich kein grosses Signal.

In den zwei darauffolgenden Tagen hatte ich jedoch an Kreuzungen im Leerlauf das ein oder andere mal wieder ein Ruckeln des Motors, bis ich dann wieder Gas gegeben habe. Dann war es weg. Natürlich wurde mir immer mehr bewusst, dass das absolut nicht mehr normal ist und ich die Werkstatt aufsuchen sollte.

Das hätte ich auch gemacht, nur der Motorschaden ist mir zuvor gekommen. Geben die von mir genannten Symptome und Erscheinungen mehr Aufschluss über das eventuelle Problem?

Nun, sollte es sich wirklich um einen Montagefehler halten, dann nehm ich die auseinander, zumal trotz Mobilitätsgarantie jetzt darum geht, wer den f***ing Mietwagen bezahlt. Ehrlich gesagt seh ich es halt nicht ein da ich nicht umsonst drei Jahre lange zur Vertragswerkstatt gegangen bin und die dämlichen Intervalle eingehalteh habe, um jetzt nur für drei Tage nen Leihwagen bezahlt zu bekommen und die eigentliche Ursache noch nichtmal gefunden wurde bzw. es noch nicht feststeht wie lange die ***** noch in der Werkstatt stehen wird.

Mal ganz davon abgesehen ... Sollte es nen Austauschmotor geben müssen, kann ich mir da nen 2.0 TDI mit 170PS einbauen lassen? *hihihi* Wahrscheinlich nicht, war auch keine all zu ernst gemeinte Frage ...

Vielen Dank für die Antwort, ich weiss es zu schätzen.

• Öl im dritten Zylinder Beitrag #4
und zum ein und ausbau - ja es dauert beim allradler weng länger - das verteilergetriebe muss weg

ich finde das allerdings schon komisch...ich hab bei meinem Fabia den ausbau und einbau vom Turbolader nahezu komplett von oben gemacht...das sollte doch beim Leon auch machbar sein??

• Öl im dritten Zylinder Beitrag #5
Du hast ja auch keinen Allrad im Fabia!? *hihi*
Ich glaube das nächste mal bringe ich das Ding zu Dir, Cupra, ich hab irgendwie das Gefühl, dass der da besser aufgehoben ist :)

Ich hätte dann aber gerne nen Bi-Turbo und modifizierte Hardware um das Ding mal standfest auf über 200 Diesel-Pferdchen zu hämmern, geht das bei Dir? :baby:

• Öl im dritten Zylinder Beitrag #6
Du hast ja auch keinen Allrad im Fabia!? *hihi*
Ich glaube das nächste mal bringe ich das Ding zu Dir, Cupra, ich hab irgendwie das Gefühl, dass der da besser aufgehoben ist :)

Ich hätte dann aber gerne nen Bi-Turbo und modifizierte Hardware um das Ding mal standfest auf über 200 Diesel-Pferdchen zu hämmern, geht das bei Dir? :baby:

sorry aber ich leg nur an unseren eigenen autos hand an ;) :D

Bi-Turbo --> nein

1 großer Turbo und entsprechende Motoränderungen für über 200 PS bekommst aber bei Rothe :)

• Öl im dritten Zylinder Beitrag #7
@ct - nein geht leider nicht von oben - genauso wie beim golf net - und unten is halt das verteilergetriebe im weg ;)

@sub - also deine beschreibung mit dem nicht anspringen - ruckeln - lassen für mich nur probleme auf mangelhafte einspritzung oder kompression schätzen - da ja dein turbolader noch komplett heil war (vorausgesetzt der war wirklich komplett heil - evtl hat sich auch ein teil deiner vtg verabschiedet und ist in den motor - deshalb auch der leistungsverlust bei niedrigen drehzahlen aber wer weiß es??( )- käme nur die möglichkeit in betracht dass irgend ein fremdkörper beim austausch in den motor kam - aber um hier weiter etwas sagen zu können - man bräuchte bilder - wenn die das wissen - haben sie ja den kopf schon herunten oder? - schau es dir doch mal selbst an und mach ein paar fotos

edit: um so mehr ich drüber nachdenk - haben die den alten agt noch? das ruckeln wird ein folgefehler durch kompressionsverlust sein.
die sollen den mal anschauen ob da irgend ein teil fehlt -
wenn sich abgasseitig - sprich vtg-seitig etwas gelöst hat wäre dann auch der weg in den motor leichter ->direkt über die AGR

Zuletzt bearbeitet:
  • Öl im dritten Zylinder Beitrag #8
Hmm, nur nochmal zur Klarstellung die historische Reihenfolge der Probleme mit meinem Motor:

1. Über längeren Zeitraum immer mal wieder sporadisch auftretender Leistungsverlust, Turbo sprang hier und da nicht an
  2. Inspektion mit Diagnose "Turbo platt"
  3. Turbotausch (~6 Tage)
  4. Alles fein, Motor und Turbo läuft, eine Woche normales Verhalten
  5. Wochenende ohne jegliche Bewegung
  6. Montagmorgen springt er dann erstmal überhaupt nicht mehr an (kein juckeln, gar nix). Beim sechsten Mal dann doch aber nur sehr "ruckelnd/unrund", geht nach einer Weile wieder aus. Nächster Versuch das gleiche, nur dass der Motor sich dann "einläuft". Normales fahren möglich
  7. In den darauffolgenden zwei Tagen dann ab und an bei Kreuzungen in Standgas ebenfalls wieder sporadisch auftretendes Ruckeln
  8. Zwei Tage nach dem Wochenende dann wie aus dem Nichts laute Klopfgeräusche aus dem Motorraum, keine Leistung.

Ich denke, das bringt Dir nochmal ein anderes Bild auf die Zusammenhänge?
Ich danke nochmals ausdrücklich...

• Öl im dritten Zylinder Beitrag #9
P.S. an alle Allradler:
Offensichtlich haben wir ein so kompliziertes Stück Technik, dass für den Einbau eines neuen Turboladers selbst der komplette Antriebsstrang entfernt werden muss (irgendwas von Verteilerachsgetriebe wurde gefaselt). Das dauert also nicht wie üblich nur einen Tag, sondern kann durchaus derer 4-5 benötigen. Wobei ich immernoch anzumerken habe, dass ich das Gefühl habe, meine Werkstatt war in dieser Aufgabe nicht wirklich routiniert :)[/QUOTE]

Guten Abend zusammen,

kann man das Verteilergetriebe auch einzelnd austauschen oder ist es an einem Austauschgetriebe gleich mit dran???

MfG MarLin

• Öl im dritten Zylinder Beitrag #10
Hm.. könnts da nich evtl auch ein PD Element sein ? Turbo macht ja nix beim starten

• Öl im dritten Zylinder Beitrag #11
das hätte man aber schnell an der leerlaufruheregelung gemerkt wenns ein pde wäre - außerdem - es ist ja öl im zylinder - fragt sich nur wie das kam ...aber dazu brauchts bilder

• Öl im dritten Zylinder Beitrag #12
So, eben gerade offiziell bestätigt bekommen. Motor ist irreparabel beschädigt, SEAT Lifetime-Garantie ist eingeschaltet und kümmert sich mit dem Autohaus um alles weitere. Kosten werden, exklusive der SB und Leihwagen, vollständig übernommen.

Ich kann nur immerwieder sagen: KAUFT EUCH DIE LIFETIME-GARANTIE :)

• Öl im dritten Zylinder Beitrag #13
Autsch. 8o
Was würde der Spaß ohne Lifetime kosten? Die übernimmt bei der Laufleistung doch eh nur noch ein paar % oder?

• Öl im dritten Zylinder Beitrag #14
Nun, also die Details erfahre ich im Laufe des Tages. Wobei selbst beim neuen Turbo vor zwei Wochen musste ich nur die SB von 130 Euro (bei einer Rechnung über 1300 Euro) bezahlen.
Ich werde weiter berichten ...

• Öl im dritten Zylinder Beitrag #15
Weiß nicht, ob das hier vielleicht gleich mit reinpaßt:

Wenn mein TDI kalt ist und ich nach paar Metern an der Kreuzung steh hab ich im Stand auch dieses unrunde Ruckeln, ist aber dann, wenn er warm ist weg.
Ein Kumpel hat vor kurzem bei Arbeiten an meinem Löwen gesagt, dass er zuviel Öl durch den Turbo nach draußen schafft, mein Plastikunterbodenschutz war an einer Stelle auch ziemlich verölt.

Kann das auch so in diese Richtung gehen? Möchte nen Motorschaden unbedingt vermeiden, da ich mein bestes Stück noch ne Weile fahren will.

Danke im Voraus.

• Öl im dritten Zylinder Beitrag #16
So, mal ein paar Updates hierfür:

Der Wagen steht immernoch in der Werkstatt, aber nach ein paar Tagen hat auch der Gutachter der Versicherung (SEAT LifeTime) das OK gegeben. Leider ist der Block (1,9er 150PS) nicht sofort zur Stelle gewesen, worauf es bei der Lieferung zu Verzug kam. Letzten Freitag ist er aber wohl angekommen, wenn ich also Glück habe wird das Ding diese Woche noch fertig.

Ich hätte jetzt mal so ne Frage an euch: Wenn der Wagen jetzt nach 120tkm nen neuen Turbo und Motorblock hat, wirkt sich das nicht positiv auf den Rest-/Zeitwert des Fahrzeugs aus? Oder ist es sogar eher das Gegenteil der Fall?

• Öl im dritten Zylinder Beitrag #17
Wenn der Wagen jetzt nach 120tkm nen neuen Turbo und Motorblock hat, wirkt sich das nicht positiv auf den Rest-/Zeitwert des Fahrzeugs aus? Oder ist es sogar eher das Gegenteil der Fall?

Ich hatte mal einen Golf 4, der mit 56.000km einen neuen Motor bekommen hatte (noch vom Vorbesitzer).
Das wirkte sich zwar auf den Kaufpreis aus (10.000 für einen 5 Jahre alten 1.4-16V ohne Klima), aber schon 1 Jahr und 25.000km später interessierte sich keiner mehr für den neuen Motor.

Erst als der Wagen dann mit einem bösen Frontschaden (Motor nicht betroffen) bei mobile.de stand, gab es Aufkäufer, die speziell wg. des Motors nachfragten; einer hätte mir für den Motor alleine fast soviel gezahlt wie ich dann schließlich für den ganzen Trümmerhaufen bekam, aber nur im ausgebauten Zustand.

• Öl im dritten Zylinder Beitrag #18
Okay, die Geschichte hört ja überhaupt nicht mehr auf. Nachdem ich letzte Woche eigentlich endlich meinen Wagen wiederbekommen sollte, musste ich leider erfahren, dass der Werkstatt ein falscher Motor geliefert wurde (105ps statt 150ps oder so).

Heute bekomme ich einen Anruf, in dem mir nahegelegt wurde, zu dem neuen Motor/Turbo und der hohen Laufleistung auch eine neue Kupplung einbauen zu lassen. Da der Wagen ja momentan eh in Einzelteilen in der Halle liegt, müsste ich nur das Teil zahlen, da der Rest ja von der LifeTime übernommen wird.

Und da ich schon dabei bin. Es ist schon zu spät und die Hotline von Seat nicht mehr besetzt, also frage ich hier im Forum: Die Kupplung fällt nicht zufällig auch in die LifeTime-Garantie rein? Ist wohl eher nen Verschleissteil, oder? (wobei ich nicht verstehe, warum ein Motor kein Verschleissteil sein soll)

Der Wagen hat 120tkm runter und ich habe nicht das Gefühl, dass die Kupplung wirklich schlechter geworden ist, aber direkte Vergleiche habe ich leider auch nicht. Wäre es in Anbetracht der hohen Laufleistung und des neuen Motors (der ja jetzt endlich wieder mehr Power haben soll) der sicherere Weg?

Ich Danke für eure Antworten. So langsam nervt das echt. Fahre schon fast fünf Wochen den Mietwagen und hab die Schnauze voll.

• Öl im dritten Zylinder Beitrag #19
Ich denke schon, dass eine neue Kupplung Sinn macht, wird ja speziell bei den leistungssatrken Dieseln sehr in Mitleidenschaft gezogen. Und wenn das Getriebe eh schon mal vom Motor getrennt ist.....

• Öl im dritten Zylinder Beitrag #20
musste ich leider erfahren, dass der Werkstatt ein falscher Motor geliefert wurde (105ps statt 150ps oder so).
Das is ja wirklich der Hammer!:rolleyes: :nene:

Heute bekomme ich einen Anruf, in dem mir nahegelegt wurde, zu dem neuen Motor/Turbo und der hohen Laufleistung auch eine neue Kupplung einbauen zu lassen. Da der Wagen ja momentan eh in Einzelteilen in der Halle liegt, müsste ich nur das Teil zahlen, da der Rest ja von der LifeTime übernommen wird.
Also ich würd die Kupplung tauschen lassen. Und bei der Gelegenheit das Ausrücklager auch gleich mit. Die Teile sollten so um die 250 EUR kosten. Is zwar im Mom ein schöner Batzen Geld, aber wenn man bedenkt, daß da normalerweise noch die Montage dazu kommt.:rolleyes:

Thema:

Öl im dritten Zylinder

Öl im dritten Zylinder - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Keine Kompression auf 4. Zylinder: hallo hallo erst mal :-) das ganze wird jetzt, um es genau zu erklären, leider etwas zeit in anspruch nehmen. vor 2,5 jahren habe ich mir einen...

Neueste Beiträge

Oben