Notebooknavigation

Diskutiere Notebooknavigation im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hehe....vielleicht per GSM-Verbindung auf Seat-Leon.de surfen :D :D
  • Notebooknavigation Beitrag #41
Hehe....vielleicht per GSM-Verbindung auf Seat-Leon.de surfen :D :D

• Notebooknavigation Beitrag #42
Auf jedenfall würde ich mit einem Notebook im Auto nicht sicher Fahren. Ich kenn mich. Da ist mein Spieltrieb zu hoch. Und wenns nur mp3-Playlisten sind die ich durchbrowse, oh weia...
Da muss man sehr diszipliniert sein.

• Notebooknavigation Beitrag #43
Beim Travelbook gibts eine Sicherheitsfuktion, da ist die Tastatur ausgeschalltet, man kann nur noch zwei Funktionen ausführen (eine mit der linken und eine mit der rechten Hälfte der Tastatur). Die Funktion kann man natürlich auch ausschalten! ;)

• Notebooknavigation Beitrag #44
Ich persönlich überleg mir den neuen divx- und mp3-player mit 20GB-platte ins Auto zu bauen. Das Ding dann an einen 5"TFT angeschlossen - und ab gehts :D

EDIT: Der ist von Archor. hat auch ein eingebautes Display - welches mir aber zu klein ist. - Aber NAvi is damit leider nicht :(

• Notebooknavigation Beitrag #45
Original von Devilseye
@ Megaherz: Hab ich auch gelesen. Aber die meinten nicht das die Navigation schlecht ist sondern das die Sicherheit auf der Strecke bleibt weil man ständig abgeleckt wird

Bezieht sich das auf einen Bernhardiner-Hund als Navigator? :megasmile: :tongue:

--
MrSigno

• Notebooknavigation Beitrag #46
@ Mr Signo: LOL. Na da hab ich mich wohl ein bisserl auf den Tasten verhaun :O :D

• Notebooknavigation Beitrag #47
So, hier nun mal der erste Bericht: Ich hab bloss mal ne Stunde rumprobiert und nur ganz kurze Strecken ausgewählt.
Der GPS-Empfänger zeigt zuverlässig die Position an und funktioniert soweit recht gut. Nur im stark bewaldeten Gebiet kam es zu einem Totalaussetzer wo die Dame sagte "Kein GPS Signal" - tja, und das wars dann, denn ab da ging garnix mehr, auch nicht bei freiem Himmel :( Neu gebootet, weil alles andere erfolglos war und dann gings wieder einwandfrei, komisch...
Die Strecken die gewählt werden sind meistens die grossen und schnellen, aber ich glaube das kann man auch umstellen.
Was mich absolut stört ist das überdurchschnittlich viele Gequatsche, nämlich alle paar Sekunden wenn man in Ortschaften oder bei vielen Kreunzungen unterwegs ist. Es werden nämlich auch Kurven angesagt wenn danach eine neue Strasse beginnt. Auch nervig ist das es auch ein paar schwachsinnige Meldungen gab.
Mehr kann man allerdings erst sagen wenn ich mal eine grössere, mir nicht bekannte Route fahre.

• Notebooknavigation Beitrag #48
Mein GPS-Empfänger hat auch mal kurze Aussetzer gehabt, hat sich dann aber immer innerhalb von 100m wieder gefangen. Ist vielleicht der Empfänger fehlerhaft???

Uwlo

• Notebooknavigation Beitrag #49
hmm, weiss nicht. Ich glaub nicht, denn nach dem neu booten ging alles ganz problemlos. Lag wohl an der Software.
Aber wie gesagt, ich teste noch etwas genauer!

• Notebooknavigation Beitrag #50
Devilseye...gibts jetzt nen schöneren Bericht ? :D

• Notebooknavigation Beitrag #51
Oh, ja....hab ich total vergessen...bin ja letzte Woche mal 100km mit dem Ding gefahren. Muss aber jetz erst mal i.d. Arbeit. Bericht kommt, versprochen!

• Notebooknavigation Beitrag #52
Hab nämlich gestern so ne Spinnerei durchgedenkt.... das hat aber 2 Schwachpunkte ... 1) Notebooknavigation ..wie gut ist die und
2) Soundqualität von Computer line-out :rolleyes: 8)

• Notebooknavigation Beitrag #53
Soooo, jetz bin ich daheim!

Also ich bin nicht allzu zufrieden damit weil folgendes:

Ich habe die erste richtige Testfahrt letzten Do endlich machen können. Strecke war von mir (Altmannstein bei Ingolstadt) Richtung Augsburg zu Luckyone´s Werkstatt. Adresse eigegeben und die Software fand alles, sogar die Hausnummer! Soweit sogut....
Wir fahren also Richtung IN und es wird alles richtig angezeigt, nur die Sprachausgabe haute manchmal ned so hin. Dann gabs auf der Strecke so 2-3 Ausfälle wo absolut kein GPS-Signal da war, und obwohl der GPS-Empfänger schon lange wieder Empfang hatte ging beim Travelbook nix mehr. Immer nur kein GPS-Signal kam. Neu gebootet und es ging. Ich vermute es liegt am Windows?! Als wir dann schon auf der B300 direkt Richtung Augsburg fuhren fiel zwar auch schonmal das Signal ab, aber er fing sich dann plötzlich jedesmal wieder wenn wieder freie Sicht zum Himmel war.
Dann war ein Teilstück der B300 gesperrt und wir fuhren der offizielen Umleitung nach. Travelbook meinte natürlich erst "Bitte nach Möglichkeit wenden" - aber dann hatte er die neue Strecke nachberechnet und die Navigation erfolgte sauber der Umleitung nach. Bis dann auf einmal irgendwann die Meldung kam: "Sie haben ihr Ziel erreicht" ?( Hä? Bitte? Was sollte das? Hat die Umleitung das Navisystem verwirrt oder was? Na egal. Die Strecke wurde trotzdem weiterhin richtig auf der virtuellen Karte angezeigt (nur die Sprachausgabe kam nicht mehr) und wir fuhren ihr einfach nach.
In Augsburg angekommen hätten wir irgendwo von der AB abfahren sollen, aber weil nun meine Beifahrerin nun versagte (schaute nicht genau aufs Notebook) fuhren wir weiter anstatt abzufahren. Nagut, macht nix, nächste Abfahrt raus, Route neu berechnet und ab gings mit diesmal 100%iger Genauigkeit durch die City von A.
Fazit: In Kombination von Win NT oder 2000/XP müsste Travelbook wesentlich stabiler laufen. Macken gibt es bei der Sprachausgabe die oft nervig wird , da das meiste zu oft angesagt wird. Ausserdem hört sich die Stimme recht verschlafen an, auch die Verständlichkeit ist nicht besonders. Also nur auf die Stimme sich verlassen ist eigentlich kaum möglich. Es ist also ein Beifahrer absolute Pflicht.
Meine Meinung: Da man es kaum allein im Auto benutzen kann während der Fahrt benötigt man keinen GPS-Empfänger, es reicht da auch das normale Map&Guide 8 aus und ein Beifahrer der aufpasst wo man sich gerade befindet...

• Notebooknavigation Beitrag #54
Also das Problem mit "Sie haben Ihr Ziel erreicht.." und du bist noch kilometerweit entfernt habe ich auch ab und zu, aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Navi. Was verwirrend ist, ist auf Autobahnen, wenn die Abbigespur schon viel früher abzweigt und paralell zu der aktuellen Autobahn verläuft...
Ansonsten finde ich ich das mit der Sprachausgabe völlig ausreichend.

Du kannst übrigens auch einstellen, was alles angesagt werden soll. Damit du nicht jede kleine Kreuzung die süsse hörst.
Verständlich ist sie aber auch ganz gut.
Und stabil ist es 100 % (sowohl unter 98 wie unter xp).
Hast du evtl. noch was anderes laufen, was sich evtil abund zu die comschnittstelle abgreift? (ich hatte mal eine Programm für ne Fernbedienung laufen, die Com1 abgefragt hat --> das war ein Spass, als der GPS empfänger angestöpselt war.:)) )

Weiterhin kannst du auch Einstellen, wann er ansagen soll, falls die Daten vom GPS-Gerät zui spät kommen, etc.

Also mein Fazit: Ist genial (Ich rede jetzt allerdings auch von einem PC im Auto nicht vom Laptop...)

• Notebooknavigation Beitrag #55
PC im Auto ?

Inwieweit und mit welchen Motherboard und Spannungswandler... grübel da auch gerade rum :rolleyes:

Und nochwas ..jetzt sollte ja die Version 9 rauskommen die is ja vielleicht (noch) besser :))

Thema:

Notebooknavigation

Notebooknavigation - Ähnliche Themen

ein paar Anfängerfragen zum 1.5 eTSI Kombi: Hallo Forum Wir haben unseren Seat 1.5 eTSI nun seit 1600km und trotz BDA und Forum finden wir die passenden Antworten nicht. Möglicherweise auch...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Reparatur glanzgedrehter Black/Copper Felgen (19" Exclusive II Black/Copper): Ich möchte hier kurz berichten, dass es entgegen meiner ersten Annahme durchaus möglich ist, glanzgedrehte Felgen mit Kupferlasur zu reparieren...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben