Notebooknavigation

Diskutiere Notebooknavigation im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @ reneder: Hab doch eh ein MP3 Radio drin, das reicht mir :)) @ bene: Nee du, Becker Radio kommt bei mir keines rein, weil erstens will ich MP3...
  • Notebooknavigation Beitrag #21
@ reneder: Hab doch eh ein MP3 Radio drin, das reicht mir :))

@ bene: Nee du, Becker Radio kommt bei mir keines rein, weil erstens will ich MP3 CD´s spielen was der Becker nicht kann, zweitens gefällt mir das Teil nicht und drittens isses Sauteuer! Ausserdem will ich unbedingt Sprachausgabe!! Brauche auch nicht ständig eine Navihilfe, eher selten, es is eher als Spass gedacht.
Meine Beifahrerin bekommt zwar heisse Knie, aber das macht mir nix :D :D
Nee, das Ding ist auch nicht nach 2 Stunden leer, schau mal in meine vorherigen Postings, hab doch geschrieben das es mit Strom versorgt wird!
Das mit dem bremsen (und vorallem beschleunigen!!! :D ) is so ne Sache, also wenn ich alleine fahre dann liegt der auf dem Boden - zugeklappt - mir reicht dann die Sprachnavigation :))

• Notebooknavigation Beitrag #22
Hab da eine allgemeine Frage->
was muß das Notebook können um sowas zu machen?
was brauche ich dafür?
funktioniert das halbwegs sinnvoll?
was muß man finanziell ca. dafür rechnen.

Danke für die Infos

• Notebooknavigation Beitrag #23
Notebook-Navigation

Hallo,
guck mal unter dort gibt es das benötigte für 139.-Euro .
Einfach nach GPS suchen dann findet man es schnell.

• Notebooknavigation Beitrag #24
Systemvoraussetzungen für travelbook sind
Systemvoraussetzungen
Rechnertypen Rechnertypen: IBM-AT oder kompatibel
Prozessoren Pentium II 500 MHz empfohlen
Betriebssysteme Win98, Win2000, WinNT (ab 4.0)
Arbeitsspeicher mindestens 128 MB, 256 MB empfohlen
Grafikkarte 64k Farben oder mehr
Soundkarte 16-Bit
Festplattenspeicher mindestens 1,5 GB freier Festplattenspeicher (abhängig von der im Einsatz befindlichen Karte)
GPS-Hardware gängige NMEA-kompatible GPS-Empfänger für Anschluss an seriellen COM-Port oder USB
Laufwerke CD-ROM-Laufwerk

preislich musst du die software bedenken ab 299€
dann die GPS Maus ab 100€
und ein Laptop Netzteil für's auto ... denke mal ab so 90 €

gr33tz reneder

• Notebooknavigation Beitrag #25
Mein Laptop is ein P2 mit 366 Mhz und es äuft einwandfrei (128MB RAM)

@ Reneder: Ich hab da einen DC / AC Wandler benutzt mit 150W Leistung an dem ich dann das normale Netzteil dranhänge, geht einwandfrei und kostet nur 50€

• Notebooknavigation Beitrag #26
Also ich habe auch nen Barbone im Auto.
schönes Alu Gehäuse mit DVD-laufwerk 40 GB Platte, Fernsehkarte und nen Spannungswandler.
Als GPS nutze ich meine Freisprecheinrichtung von Siemens, die gibt das Signal seriell aus und das funktioniert wunderbar.

Dazu gibt es aber auch schon nen Thread.

Wichtig ist halt genug Ram, damit er nicht als uaf die Platte muss.

• Notebooknavigation Beitrag #27
was hast du für ein lcd drin? *Bildersehnwill*

• Notebooknavigation Beitrag #28
also jungs und mädels ich würd euch eine gps maus mit sirf II chipsatz empfehlen! Die älteren mit sirf I sind nur bis auf +- 5-10m genau und ***** langsam! haben auch eine total lange startzeit wenn man ne billige variante erwischt! Der Sirf II Chipsatz ist schneller und somit bis auf +- 1m genau!!!!!!
Siehe z.B. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

natürlich auch etwas teurer aber es lohnt sich! dann kriegt man wenigstens nicht schon 20m vor einer kreuzung gesagt dass man jetzt sofort rechts abbiegen soll! ? ?( ? :D :D

gruss
codeman2000

• Notebooknavigation Beitrag #29
Gibt es die Möglichkeit einen kleinen Bildschirm (extern) an einen Laptop anzuschließen ? :rolleyes:

So etwas änliches hab ich im Seat Car Hifi gesehen bei einem PC einbau für MP3 und DVD. Was kostet das und wie geht die installation?

2fast4you

• Notebooknavigation Beitrag #30
@2fast4u

ja
2Möglichkeiten hast du:
1.
der externe Monitor einfach per VGA anschliessen
2.
Der Laptop hat nen S-Vhs / Video ausgang, dann kannst du jeden Bildschirm anschliessen der Video-in hat.
Meist per Cinch.

So ein Teil habe ich drin

• Notebooknavigation Beitrag #31
Ich blicke da immer noch nicht durch.
Es das Zeug, dass es da bei Pearl um €139 gibt jetzt alles dabei oder nicht?
und was ist bitte eine GPS Maus?
Die Software, die es dazugibt ist die was wert?
Geh gebt mir da bitte ein paar Infos, dass auch ich das verstehen.
Weil 139€ ist echt günstig.
Helft einem Ahnungslosen auf diesem Gebiet, wenns was besseres gibt und das kostet um 100€ mehr solls auch recht sein.

• Notebooknavigation Beitrag #32
Original von Anthrax
Ich blicke da immer noch nicht durch.
Es das Zeug, dass es da bei Pearl um €139 gibt jetzt alles dabei oder nicht?
und was ist bitte eine GPS Maus?
Die Software, die es dazugibt ist die was wert?
Geh gebt mir da bitte ein paar Infos, dass auch ich das verstehen.
Weil 139€ ist echt günstig.
Helft einem Ahnungslosen auf diesem Gebiet, wenns was besseres gibt und das kostet um 100€ mehr solls auch recht sein.

Is doch ganz einfach Alter!! :D
Diese GPS Maus ist der GPS (Global Position System) Empfänger!! Den stöpselst du per USB Schnittstelle oder PS/2 Schnittstelle (je nachdem was du für eine kaufst) an dein Notebook. Dann nur noch einen Routenplaner drauf der Navigation unterstützt (am besten Travelbook von Map & Guide, das kann auch sprechen!) und schon funzt es!!!
Ich hab 110 € für die GPS Maus bezahlt.

Die Soft die bei der Maus dabei is kannst du nutzen, is aber nix besonderes. Wird keine Sprachausgabe haben und ich find dann lohnt sich das ned, denn während der Fahrt kann man nicht ständig aufs Display schaun damit man weiss wo man is.

• Notebooknavigation Beitrag #33
Na gut, alles klar aber wo krieg ich sowas?
d.h wo krieg ich die GPS Maus, die auch was kann.
und, wo krieg ich so eine Software, die auch sprechen kann. Die ist ja normalerweise sauteuer oder nicht? Wo hast du das herbekommen?

• Notebooknavigation Beitrag #34
Also ich glaub es reicht auch ne billige GPS Maus. Die bekommt man bei ebay, einfach mal bei Suche iengeben, da gibts viele Angebote!!
Die Soft is sauteuer, hab ich aber alles schon gepostet weiter oben! Wer lesen kann is im Vorteil, hehe :D ;)

• Notebooknavigation Beitrag #35
Nur mal allgemein:

ich hab gelesen (und nicht selber ausprobiert), dass Notbook-Navi ziemlich *PIEP* ist.

Insofern erübrigt sich die Diskussion für mich, ich kauf mir lieber ne Origi, da gehe ich auf Nummer sicher

Megaherz :]

• Notebooknavigation Beitrag #36
Hi Megaherz,
wenn Du das nötige Geld hast, ist es natürlich besser ein original Navisystem zu kaufen, am besten natürlich bei einer Neuwagenbestellung.

Aber wenn Du nichts hast, außer vielleicht den Laptop , ist das die billigste Lösung.
Du mußt auch an Leute denken, die Beruflich aufs Auto angewiesen sind und dies öfters wechseln.

Bei meinem Löwen hab ich das Navi gleich mit Bestellt, aber bei meinem vorherigen Auto wollte ich auch auf Laptop nachrüsten.

Wenn Du zusammenrechnest:

gebrauchter Laptop P2 333 MHz ca. 450 € (EBAY)
USB-GPS-Maus ca. 120 €
Kartensoftware ca. 120 €
Netzkabel für Laptop ca. 50 €

Für 750 € bekommst Du dann ein Navi kompl. mit großem Bildschirm und wenn Du ein Autoradio mit Line-in besitzt kannste alles gleich als MP3 Spieler mit benutzen.

Ein normales Navi mit Farbdisplay ca. 2000 €.

2fast4you

• Notebooknavigation Beitrag #37
Habt ihr schoneinmal überlegt das die notebookbedienung im Auto eine ziemlich Fummelei ist ?(
Und wo man das Gerät hinstellen soll wenn mehrere Personen im Auto sitzen oder es womöglich gar vollbesetzt ist ?(
Ich finde diese Punkte sollte man nicht ausser Acht lassen wenn man mit dem Gedanken spielt eine Notebooknavigation im Automobil einzusetzen.

• Notebooknavigation Beitrag #38
Das mit dem Patz ist schon ein Problem, wenn mehrere Leute mitfahren.
Da muß halt der Beifahrer im Fußbereich etwas aufpassen und leiden.

Aber mit der Fummelei find ichs doch nicht so tragisch. Am normalen Navi solltest Du ja auch nicht wärend der Fahrt "rumschrauben".

Es ist schon richtig, über ein, von Werk aus Eingebautes Navi geht nichts.

2fast4you

• Notebooknavigation Beitrag #39
Original von liquide
Habt ihr schoneinmal überlegt das die notebookbedienung im Auto eine ziemlich Fummelei ist ?(
Und wo man das Gerät hinstellen soll wenn mehrere Personen im Auto sitzen oder es womöglich gar vollbesetzt ist ?(
Ich finde diese Punkte sollte man nicht ausser Acht lassen wenn man mit dem Gedanken spielt eine Notebooknavigation im Automobil einzusetzen.

Was willst du während der Fahrt den dran fummeln?? Du gibst ein wo du hin willst, drückst Start und das Navisystem führt dich dorthin. Selbst wenn du abweichst von der Route brauchst du dich um nichts kümmern, der berechnet das automatisch neu!

Mit dem Platz isses auch kein Prob, denn das Display brauch ich zum navigieren lassen nicht mit der Software was ich hab, da reicht mir die Stimme die sagt wo ich hin muss, also kann ich das Notebook ruhig in den Fussraum legen oder mein Beifahrer(in) kanns auf den Schoss legen, stört ja mich nicht ;)

@ Megaherz: Hab ich auch gelesen. Aber die meinten nicht das die Navigation schlecht ist sondern das die Sicherheit auf der Strecke bleibt weil man ständig abgeleckt wird, da man ja aufs Display rechts auf dem Sitz starrt! Wie schon gesagt, mit der richtigen Software brauch man nicht aufs Display schauen.
Die Organizer haben da einen sehr grossen Nachteil. Mangels Speicherplatz kann man nur wenig Kartenmaterial draufladen. D.h. man muss die Route daheim planen und dann überspielen. Das is absolut ***** wenn man z.B. im Urlaub is und nun zu einem bestimmten Ort will oder spontan irgendwo hinmuss, da hilft einem der schöne Organizer nämlich dann garnix!!
Ausserdem kann man mit einem Notebook halt noch einige andere schöne Sachen machen wie Steuergeräte auslesen, Common Interface Module patchen :D und so weiter.....

• Notebooknavigation Beitrag #40
Original von Devilseye
Was willst du während der Fahrt den dran fummeln??
Nunja, *räusper* :O ...da gibts so viele Möglichkeiten :D :D

Thema:

Notebooknavigation

Notebooknavigation - Ähnliche Themen

ein paar Anfängerfragen zum 1.5 eTSI Kombi: Hallo Forum Wir haben unseren Seat 1.5 eTSI nun seit 1600km und trotz BDA und Forum finden wir die passenden Antworten nicht. Möglicherweise auch...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Reparatur glanzgedrehter Black/Copper Felgen (19" Exclusive II Black/Copper): Ich möchte hier kurz berichten, dass es entgegen meiner ersten Annahme durchaus möglich ist, glanzgedrehte Felgen mit Kupferlasur zu reparieren...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben