Noch einmal: Eibach-Federn

Diskutiere Noch einmal: Eibach-Federn im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Tach zusammen, nachdem mein Toledo nach dem Einbau der Eibach Federn (nur Federn 30mm) immer noch links nen halben Zentimeter höher is als rechts...
  • Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #1

RasC

Reaktionen
0
Tach zusammen,

nachdem mein Toledo nach dem Einbau der Eibach Federn (nur Federn 30mm) immer noch links nen halben Zentimeter höher is als rechts (mit den 15" Winterreifen fällts im Moment ja net so auf :) ) kam mit der Kälte nun ein neues Problem dazu:

Unter Temperaturen von +5 Grad gibt es von vorne links beim Überfahren von kurzen stärkeren Bodenwellen sowie bei tieferen Kanaldeckeln ein klopfendes/polterndes Geräusch, als ob da irgendetwas Spiel hätte oder locker wäre. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Je niedriger die Temperatur, desto öfter und schlimmer die Geräusche.

Ich hab immer mehr das Gefühl, daß hier wirklich beim Einbau gemurkst wurde (Höhenunterschied, Geräusche ?!?). Hat jemand schon mal so was gehabt oder sonst eine Idee woran das liegen könnte???

An all die vielen Leute, die hier nach Erfahrungen bezüglich Fahrverhalten mit kürzeren Federn suchen bzw. Einträge schreiben, hier meine: Wer nur nach besserer Optik sucht und ansonsten mit dem Serienfahrwerk zufrieden ist, dem kann ich die Eibach Federn nur empfehlen. Habe nen Signo und zur Serie änderte sich außer der Höhe so gut wie nichts. Nur bei richtig heftigen Stößen merkt man, wie die Federn verhärten. Auch ein Wippen oder Schaukeln, wie man hier öfter mal liest kann ich nicht feststellen.

• Noch einmal: Eibach-Federn

Anzeige

• Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #2
Eigentlich gab es ja schon Threads darüber aber naja.... :D
Eibach-Federn hatten bei mir auch leichtes Spiel aber wenn Du mich fragst ist ein Höhenunterschied unmöglich ! Der Hersteller muss sowas prüfen. Wenn Da muss tierisch beim Einbau gepfuscht worden sein !
Fahr dahin wo Du sie herhast und lass da nachschauen, sowas kann ja net angehen. Bevor Du aber dahinfährst schauste bitte mal nach ob die Koppelstangen (Verbindung zwischen Querlenker und Stabi) auf beiden Seiten fest bzw dran ist. Einfach das Lenkrad einschlagen und dann siehste das schon. Sowas kann nämlich erstens für den Höhenunterschied aber vor allem für das Poltern verantwortlich sein. Bei mir hat sich das auch gelöst.

• Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #3
Hi Maniac,

ich hab den "Suchen"-Button schon benutzt (!!!), aber leider nichts Informatives, was mein Problem betrifft, gefunden.

Nach der Koppelstange werd ich mal schauen, die hatte früher bei meinem Audi Coupe auch Geräusche gemacht. Wobei aber die Geräusche gefühlsmässig eher oben vom Dom herkommen - aber grundsätzlich klingt das schon so, wie wenn was locker wäre. Aber warum nur bei niedrigen Temperaturen???

• Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #4
Ich schreibs hier rein weil das Thema Eibach grad aktuell ist.

müssen die Eibach-Feder (30mm) eigendlich eingetragen werden ?

Ich hab vor sie selber einzubauen, gibt es irrgend welche Teile die ich vorab noch Bestellen sollte. Irrgendwelche Teile z.B. Sicherungsmutter oder Scheiben die beim Umbauen ersetzt werden müssen ?

Reicht auch ein Wagenheber (ich meine einen richtiger Wagenheber nicht der vom Auto) oder ist es ohne Hebebühne nicht zumachen ?

(Mir ist klar das eine Hebebühne die Arbeit wesendlich erleichtert, ich bin noch am überlegen)

by HeaT...

• Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #5
@ Heat

Kann ich dir genau sagen (weil auch habe)!!!

Die Federn müssen Eingetragen werden!!!

• Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #6
Unter Temperaturen von +5 Grad gibt es von vorne links beim Überfahren von kurzen stärkeren Bodenwellen sowie bei tieferen Kanaldeckeln ein klopfendes/polterndes Geräusch, als ob da irgendetwas Spiel hätte oder locker wäre. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Je niedriger die Temperatur, desto öfter und schlimmer die Geräusche.

also ich würde sagen das kommt von den federn. das diese ja kürzer sind als die originalen. ist ja keine federspannung mehr da wenn der Dämpfer voll ausfedert. kann man schön sehen wenn du dein auto mal hochbockst an einer seite, am besten so hoch wie möglich. da müsstest du sehen das die feder keine spannung mehr hat und sich frei bewegen lässt. erst durch das gewicht des autos wird wieder spannung erzeugt. wenn du nun über eine bodenwelle fährst federt der dämpfer zuerst ein, wird dann von der feder zurückgedrückt, verliert die federspannung und dann polterts. Darum haben auch fast alle Gewindefahrwerke eine vorspannfeder, genau um das poltern zu verhindern.

Ich hab vor sie selber einzubauen, gibt es irrgend welche Teile die ich vorab noch Bestellen sollte. Irrgendwelche Teile z.B. Sicherungsmutter oder Scheiben die beim Umbauen ersetzt werden müssen ?

IMHO kann man eigentlich alles wiederverwenden.
Wenn du mehr als 30 Tkm draufhast würde ich gleich noch die Domlager mit austauschen.

• Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #7
brauch man nicht nen federspanner zum ein und ausbauen? mir war so als hätte ich gelesen, das man mit dem querlenker aufpassen muss bzw. nen veränderten verbauen muss ab ner bestimmten tiefe!? ich schau noch mal und poste es wenn ichs gefunden habe! ansonsten würd ich dir empfehlen das auf jeden fall mit ner hebebühne zu machen, ansonsten krepelste dir wirklich einen ab das alles rauszubauen!

meine frage noch dazu: müssen die dämpfer dafür gekürzt werden? bei meinem golf II war es so damals!

• Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #8
@Daniels Turbo
Is net ganz richtig. Meine Eibachs hatte Vorspannung ! Haben nämlich damals extra schnell nen Federspanner holen müssen. Geklappert haben sie trotzdem etwas, aber echt net viel !
Zweitens müssen die Federn eingetragen werden....an alle die es wissen müssen.
Einbau geht aber eigentlich recht simpel, ich hab nichts dazu gebraucht (teilemäßig).

Wenn die Federn allerdings nicht richtig eingebaut wurden kannste den Fehler ewig suchen weil da alles verpfuscht worden sein kann. Ich würd den Fehler eher in Richtung Domlager schieben, vielleicht hilfts erstmal die Schrauben auf festen Zustand zu ünberprüfen......neue Schrauben bzw Muttern sind da nämlich vorgeschrieben aber mal im Ernst, so viele verbauen die alten (ich ja auch). Vielleicht liegts daran ?

• Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #9
für 30 mm müssen da weder die Dämpfer gekürzt werden, noch muss ein anderer Stabi rein. Federspanner brauchst in jedem Fall. Mit ein bißchen geschick kannst dann die hinteren Federn so rausbekommen, ohne auch nur den Dämpfer oder irgendwas anders anzutasten. Rein geht das natürlich auch wieder genau so. Und ne Hebebeühne ist auch nicht von Nöten. Der Einbau ist recht einfach, wenn man vorne an den Federbeinen die Hammer-und-Keil Methode verwendet ( Maniac ist da spezialist für! ;) ). Einfach jeweils eine Seite Hochdrehen und los geht der Spaß. Schrauben würd ich mir nen Satz neuer holen, kann ja sein das manche gefressen haben. Ist aber imho auch nicht unabdingbar notwendig. So, hoffe geholfen zu haben! :))

@Original-Thema:
Höhenunterschiede dürfen nicht sein. Da muss jemand super mist gebaut haben ( vorne die Gummis vergessen???? ) oder die Federn haben nen Macken. Sofort nachchecken! Oder Domlager? Who knows ... ?( 8o

• Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #10
@Wintermute
Psssst !! ;)

Die Hammer und Keil Methode is aber nur bei nem sicheren Stand möglich und vor allem nicht den original Wagenheber nehmen (wer sein Auto nicht unbedingt halten will wenns schiefgeht !!!!! Glaubt mir, das ist definitiv NICHT angenehm ! *noch an den Muskelkater des nächsten Tages denk* Auch ein sehr schneller Kumpel braucht sehr lange um nen hydraulischen Heber nachträglich anzusetzen

Ich glaub wir bzw ich weiche ab. :rolleyes:

• Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #11
@ Rasc
wenn die Federn eingetragen werden müssen wie so ist das damals denn keinem aufgefallen ?

@ Maniac
:D was um Gottes willen ist die Hammer-Keil-Methode ?

Also ich denke mal die hinteren Federn gehen so mit Federspanner und was ist mit vorne kann man sich die Arbeit dort auch irrgendwie leichter machen !?

by HeaT...

• Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #12
@Heat
Die Hammer-Keil-Methode wird gebraucht um den Dämpfer aus der unteren Führung im Achsschenkel zu lösen. Da muss der Klemmspalt aufgeweitet werden.

• Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #13
Eibach Federn

noch ein persönlicher Einwurf von mir.

Wenn Ihr noch keine Tieferlegungsfedern habt, dann kauft bitte keine Eibachfedern. Die sind der letzte Schrott. Viel zu weich und außerdem halten die fast nie die Tieferlegung ein für die sie vorgesehen waren.

Ich kann bei Federn nur H+R empfehlen. Aber nur als einzelkomponente. Komplettfahrwerke gibt es auch andere die gut sind.

• Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #14
@maniac:
Stimmt. Das mit dem Wagenheber sollte man dazusagen...so wie ich da draufgeschlagen habe, das hätte der kleine Standard-Wagenheber nie verkraftet. Immer nen schönen Hydraulikwagenheber verwenden und am besten hinten noch keile drunter. Dann geht nix schief ... :))

• Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #15
RE: Eibach Federn

Original von Neef4U
noch ein persönlicher Einwurf von mir.

Wenn Ihr noch keine Tieferlegungsfedern habt, dann kauft bitte keine Eibachfedern. Die sind der letzte Schrott. Viel zu weich und außerdem halten die fast nie die Tieferlegung ein für die sie vorgesehen waren.

Ich kann bei Federn nur H+R empfehlen. Aber nur als einzelkomponente. Komplettfahrwerke gibt es auch andere die gut sind.

Also ich kann nur sagen bin Super zufrieden meine Eibachfedern sind von Seat Sport die sind nur Geil!!!

• Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #16
RE: Eibach Federn

Original von Offi 1.6
Also ich kann nur sagen bin Super zufrieden meine Eibachfedern...

Ich auch! :]

@Heat
Die hinteren Federn kannst Du am besten wechseln, wenn der Wagen heckseitig komplett hochgebockt ist.
Einfach die beiden Schrauben an den Stoßdämpferverbindungen zur Achse rausdrehen und die Achse runterklappen.
Dann kommen Dir die Dinger schon praktisch entgegen. Die neuen Federn einsetzen, Achse hoch und Schrauben
wieder rein, runterlassen, fertig.

Vorne ist's etwas komplizierter...aber alternativ zur Hammer-Keil-Methode kannst'e auch'n Ábzieher
verwenden.

Obae.

• Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #17
Also ich kann nur sagen bin Super zufrieden meine Eibachfedern sind von Seat Sport die sind nur Geil!!!

Dito. Mit der Zeit ( 6.000 - 43.000 km ) hab ich aber gemerkt, dass die ein bisschen härter wurden. Wieso auch immer ... ?(

• Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #18
eigentlich werden federn mit der zeit weicher. aber wenn sie härter werden ist doch gut.

das die schlecht sind war auch nur meine persönliche meinung. wenn ihr gute erfahrung damit habt, gut für euch, aber ihr seit die ersten die ich kenne die positiv über eibach reden. und meine erfahrungen waren auch nicht die besten.

• Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #19
Hi,

ich kann nur empfehlen vorne auch beide Seiten gleich hoch zu bocken, das erleichtert die Sache um einiges: wenn eine Seite schon kürzer ist, dann noch mit dem wagenhaben die andere Seite entlastet wird, liegt nähmlich viel Spannung am Stabi an und man bekommt das ****** Federbein nicht besonders leicht raus !! Ist mir auch leider nachträglich aufgefallen, als ich über eine halbe Stunde vergeblich rumgeflucht habe. :angry:
Hammer-Keil-Methode: kannst auch einen Meißel nehmen (habe ich gemacht, weil das Teil das Federbein einfach nicht loslassen wollte.) Der hat dann auch gute Dienste beim Einbau geleistet.
Die Federspanner brauchst du nur vorne.

Habe jetzt ein 35mm H&R Komplett-FW drin und es macht Spaß.

@Maniac: ist aber sonst nix passiert, oder ? 8o

• Noch einmal: Eibach-Federn Beitrag #20
Habt ihr den danach eine Achsvermessung machen lassen???

Thema:

Noch einmal: Eibach-Federn

Noch einmal: Eibach-Federn - Ähnliche Themen

Knarzen nach Eibach Sportline Feder Einbau: Hallo zusammen, letzte Woche wurden Eibach Sportsline Federn 25/20 in meinem Cupra 300 verbaut. Seit dem Einbau ist auf beiden Vorderachsen ein...
Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h: Hallo Leute, habe am Samstag ja die Eibach Federn eingebaut bekommen. Naja dabei hat wohl jemand vergessen das linke Hinterrad festzuziehen...
Bilstein B12 / Bericht: ...oder "Wie der Traktor zum Sportwagen mutierte" Zwischen den Festtagen war es endlich soweit. Das Fahrwerk Bilstein B12 (wie das gleichnamige...
So jetzt Topsport mit neuen Eibach Federn (hinten) und 18" Mille Miglia!: Hab´s getan Eibach Federn *supergeil* jetzt mit Bildern Hallo Leute habe gestern meinen Wagen wieder abgeholt: Erzähle kurz die Geschichte: Bin...
Oben