Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din)

Diskutiere Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo, war gerade bei meinem :) um den Preis für das Navi zu erfahren, wenn ich es nachrüste, bzw. gegen mein MFD2 ersetze. Nur das neue Navi...
  • Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #21
Hallo,

war gerade bei meinem :) um den Preis für das Navi zu erfahren, wenn ich es nachrüste, bzw. gegen mein MFD2 ersetze.

Nur das neue Navi sollte 3200,- kosten. Habe den Preis selber in ETKA gesehen.

Wenn das so bleibt, kann ich nur sagen. Die spinnen die Spanier :angry:

Da hole ich mir lieber das VW RNS510, habe mehr Funktionen (SD-Kartenslot) und lebe mit dem VW-Startbild....
Hat jemand schon bessere Preise bekommen, mal abgesehen die Angebote bei Ebay aus dem Ostblock.

Gruß AndyFR :wave:

• Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #22
Hast'e roman schon mal gefragt? Der kann doch immer recht gute Preise machen?!?

• Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #23
ist der Preis dann mit Aus/Einbau, oder wie kommt die Differenz zu den 1830 EUR laut Konfigurationstool zustande?

• Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #24
Nur das neue Navi sollte 3200,- kosten. Habe den Preis selber in ETKA gesehen.

Allgemeine Info:
Der Händler kann doch auch im ETKA "seine" Preise sichtbar machen.
Schließlich verkaufen ja viele Händler über Listenpreis (Händleraufschlag).

Hast'e roman schon mal gefragt? Der kann doch immer recht gute Preise machen?!?

Könnte ich schon, aber zu so teuren Teilen will ich eigentlich gar nicht hingreifen, das macht nur Stress.
Außerdem: Da ich auch keine 60% bekomme, wäre der Preis statt SEHR HOCH dann noch immer ZU HOCH ;-)

ist der Preis dann mit Aus/Einbau, oder wie kommt die Differenz zu den 1830 EUR laut Konfigurationstool zustande?

Nee, der Preis ist für ein Ersatz-Navi, daher ohne Anleitung, ohne CD, ohne Antenne, ohne Einbau, ohne alles.

Der Preis aus der Neuwagenausstattung hat nichts mit dem Preis aus dem Ersatzteilweg zu tun. Bau' Dir einfach mal ein Auto aus einzelnen Ersatzteilen zusammen, und Du kommst drauf, dass ein Leon - in Einzelteilen gekauft - sicherlich weit über 100.000 Euro kostet. Ist ja irgendwo auch nachvollziehbar.

• Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #25
Ne Frage zum neuen Farb-Navi, also zum Mediasystem:

Für das praktisch baugleiche Gerät aus der VW-Verwandschaft, gibt es ja seit einiger Zeit bereits eine "TV Free Freischaltung" damit man auch während der Fahrt das TV-Bild betrachten kann. Sprich, man legt einen Film auf DVD ein und kann den während der Fahrt sich anschauen, also der Beifahrer natürlich.

Da ich nicht weiß ob der Can-Bus Anschluss unseres Leons 1P gleich ist mit dem des VW-Golf / Tourans, frage ich mich ob man die Module, die für das RNS510 bei VW auch im Leon funktionnieren?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt....

• Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #26
Hallo,

ich hätte auch mal noch ne Frage zu dem neuen Navi mit Touchscreen.

Leider hab ich noch nicht ganz 100% verstanden, bzw nachgelesen ob es sich bei dem von Seat vertrieben Modell um das RNS 510 handelt. Also das gleiche Navi wie es VW bzw Skoda unter dem Namen Columbus verkauft. Ich habe schon gelesen, dass bei Seat der Karteneinschub für SD fehlt. Kann ja von daher schonmal nicht mehr identisch sein. :very_hap:
Mir kommt es auch komisch vor, dass es bei Seat so viel günstiger als bei VW angeboten wird.

Gibt es ansonsten noch Unterschiede? Mir persönlich ist eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth sehr wichtig. Also mit ansprechender Qualität und den ganzen verknüpften Funktionen (Radio leise bei Anruf, Audio über Radiolautsprecher, Steuerung über Lenkrad, etc)

Wäre schön wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Danke

• Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #27
Ich habe schon gelesen, dass bei Seat der Karteneinschub für SD fehlt. Kann ja von daher schonmal nicht mehr identisch sein. :very_hap:

Gibt es ansonsten noch Unterschiede? Mir persönlich ist eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth sehr wichtig. Also mit ansprechender Qualität und den ganzen verknüpften Funktionen (Radio leise bei Anruf, Audio über Radiolautsprecher, Steuerung über Lenkrad, etc)
Der Karteneinschub fehlt, weil in der Mittelkonsole der SEAT-Fahrzeuge nicht ausreichend Platz vorhanden ist...

Die BT-FSE sollte dabei sein... Die DWA muss extra geordert werden...

Der Preisunterschied wird vermutlich damit zusammenhängen, dass SEAT-Käufer nicht bereit sind, so viel zu zahlen wie VW- oder Audi-Käufer... Das können die sicher anhand der Zahlen des alten Navis sehen... SEAT wird sicher dennoch daran verdienen und die anderen Hersteller machen eben einen riesen Reibach damit...

• Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #28
entschuldige, was ist eine DWA?
Ist das die Dockingstation? Falls ja, kann man die FTE nicht auch ohne nutzen, also einfach das Handy in der Hosentasche lassen und es connected sich ueber Bluetooth automatisch?

Gruss
Lambe

• Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #29
DWA - Diebstahlwarnanlage ! Wer suchet, der findet!

• Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #30
... kann man die FTE nicht auch ohne nutzen, also einfach das Handy in der Hosentasche lassen und es connected sich ueber Bluetooth automatisch?
Doch, genau SO läuft das...

Und die DWA ist eine DiebstahlWarnAnlage...;)

• Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #31
Neues seat-Navigationssystem mit Touchscreen!

Hallo,
hat jemand von euch schon das neue navigationssystem von seat mit touchscreen? soll ja fast um die 1000 euro billiger sein als das alte und dabei noch um einiges besser!

bitte um erfahrungsberichte und fotos! =)

• Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #32
Zur Navigation kann ich noch nichts sagen, da die DVD noch fehlt.
Der Klang des Navis ist besser... Die Hochtöner sind nichtmehr so aufdringlich, wie beim CD3.
Die Bedienung ist einfach (auch wenn ich noch keine Anleitung habe, denn diese war ebenfalls noch nicht beim Händler:totlach:)
Das Kopieren von MP3-CD´s geht schnell und man kann während des Kopierens weiterhin Musik von der CD abspielen.
Bilder habe ich noch keine gemacht, muss ich demnächst mal machen, dann stell ich sie hier rein.
Die Bluetooth-FSE funktioniert genauso, wie beim CD3.
Im großen MFA kann man sich entwerder die Borcomputer Informationen oder die Audio- bzw. Naviinfos anzeigen lassen.
Lässt man sich die Audioinformationen anzeigen und hört dann MP3´s, dann werden in der MFA die ID3-Tags angezeigt und die Wiedergabeart z.B. "MIX"
(Random-Funktion, diese kann entweder nur in einem Ordner arbeiten oder die Unterordner ebenfalls mit einbeziehen).

• Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #33
Hallo,

weiß eigentlich jmd ob der leon in Kombination mit dem neuen Navi eine "Haifischantenne" hat oder immer noch die normale?!

Danke...

Mein neuer FR steht jetzt beim Händler. Kann ihn morgen abholen. War aber bereits heute da um zu sehen ob alles dran ist was ich bestellt habe.

Der Leon hat mit dem neuen Mediasystem die Naviantenne, mit dem etwas größeren Fuß. Sonst nix....

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo! Habe noch ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe mir über Tixxon einen Adapter zur TV-Freischaltung für's RNS-510 gekauft. Heute wollte ich den einbauen. Passt auch alles. Man muss halt den großen quadratischen Anschluss mit allen Leitungen vom Navi trennen und diesen Adapter dazwischen stecken. Soweit so gut. Nun, wenn ich das Radio-Navi starte, werde ich nach einem vierstelligen PIN gefragt. Diesen habe ich aber nicht. (Muss ich wohl meinen Seat-Händler fragen oder wo finde ich den unter Umständen in den Unterlagen). Im Benutzerhandbuch steht, dass man nach PIN gefragt wird, wenn man das Gerät in ein anderes Auto baut (Kann es sein, dass das an diesem Adapter liegt?) Denn wenn ich den Adapter wieder wegnehme, und das Gerät wieder an den ursprünglichen Quadlock anschliesse, funzt wieder alles OHNE dass ich einen PIN eingeben muss....

Ist das normal, oder ist etwas am TV-Freischaltungsmodul nicht in Ordnung? Ich weiß, ich bin sowieso einer der ersten mit dem neuen Navi, aber dachte beim alten wäre es vielleicht so ähnlich gewesen...

Und noch was: Also es ist ein riesen Aufwand um das Navi wieder in den Schacht zu bekommen und anzuschrauben, da man die Kabel beim Einschub schlecht verdrängen kann.... Kommt man nicht irgendwie unter das Armaturenbrett (Lenkrad) um das dicke Kabelbund irgendwie während dem Einschub können zurückzuziehen. Wenn ja, kann ich irgendwo erfahren wie ich die Verkleidung neben der Mittelkonsole resp. unter dem Lenkrad abbekomme?

Danke

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #34
das würde mich auch interessieren. Was genau meinst du eigentlich mit TV-Freischaltung, also dass du während der Fahrt DVD schauen kannst? Oder kan man mit dem Navi auch irgendwie TV schauen?

• Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #35
Mit TV-Freischaltung geht es nur darum das Bild während der Fahrt freizuschalten. Um TV zu schauen, braucht man noch einen Multimediaadapter und einen DVB-T Empfänger. Machbar ist das also auch, GZSZ während der Fahrt! :D :D

• Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #36
das Navi erkennt das Auto zu dem es gehört über den CAN-BUS...diesen trennt der Adapter da dort das Geschwinigkeitssignal ankommt und simuliert nur die wichtigsten Signale. Daher kann das Navi nicht mehr mit dem Multimedia-CAN kommunizieren und möchte gern den PIN, den dir dein Autohaus erfragen kann ;)

Gruß

• Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #37
das Navi erkennt das Auto zu dem es gehört über den CAN-BUS...diesen trennt der Adapter da dort das Geschwinigkeitssignal ankommt und simuliert nur die wichtigsten Signale. Daher kann das Navi nicht mehr mit dem Multimedia-CAN kommunizieren und möchte gern den PIN, den dir dein Autohaus erfragen kann ;)
Macht es dann nicht mehr Sinn, einfach nur das Geschwindigkeitssignal (GALA?) abzuklemmen, statt irgendwelche Adapter zu bezahlen? ?(

• Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #38

Gruß

Und du denkst, wenn man den PIN dann über das Autohaus eingibt, dass dann alles funzt, so wie ich mir das vorstelle? Oder werden einige Signale, die für's Navi vielleicht wichtig sin dann nicht mehr durchgelassen?

Eine Antwort darauf wäre mir sehr wichtig!

Danke schon im voraus!

• Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #39
da faellt mir noch ne Frage zum DVD Spieler ein. Hat der irgendwelche Laenderbeschraenkungen oder kann man damit auch DVDs aus den USA, Japan etc abspielen?

• Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) Beitrag #40
Macht es dann nicht mehr Sinn, einfach nur das Geschwindigkeitssignal (GALA?) abzuklemmen, statt irgendwelche Adapter zu bezahlen? ?(

Es gibt glaube ich kein direktes GALA Signal mehr am Gerät...geht jetzt alles via CAN...daher ist die Navigation dann auch nicht mehr so korrekt...die beste Lösung wäre eine Softwarefreischaltung.

Thema:

Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din)

Neues RNS 510 Navi (Doppel-Din) - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
2 DIN Universal VW Navi: Guten Abend :D hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit 2DIN Universal billig Navis von eBay? ?( Link Das es für 150€ nicht die beste Technik...
VW Multimedia NAVI RNS-510: Das Radio-Navigationssystem RNS 510 macht den VW Touran zum Multimedia-Talent mit Zielführung und Video-Wiedergabe. Erstmals lässt sich das neue...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben