Neues Radio eingebaut, aber Bedienteil geht nicht.

Diskutiere Neues Radio eingebaut, aber Bedienteil geht nicht. im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich habe mir heute das Sony CDX-GT500 gekauft. Ich wollte es unbedingt selbst einbauen und es hat erstmal gut geklappt. Ich hatte das...
  • Neues Radio eingebaut, aber Bedienteil geht nicht. Beitrag #1

stabilo

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir heute das Sony CDX-GT500 gekauft. Ich wollte es unbedingt selbst einbauen und es hat erstmal gut geklappt. Ich hatte das Radio ganz eingebaut inklusive Blende und allem drum und dran: es lief perfekt für mindestens 10 Minuten. Dann bin ich in meine Wohnung die Fernbedienung holen, komme zurück und stelle fest, dass das Radio nicht mehr geht- auf einmal!
Ich hab den ganzen Tag rumprobiert und was von Dauerplus und Zündungsplus vertauschen gelesen. Das hab ich dann an dem Adapter mal gemacht und siehe da: das CD Auswurffach und ein Reset gehen tadellos, nur eben das Display mit Bedienteil nicht. Wenn ich wieder umstecke (rot-rot/gelb-gelb) geht garnichts mehr. Ich habe auch das alte Radio angeschlossen um zu sehen, ob das noch geht (das geht ohne Adapter ist aber kein Original). Bei dem geht plötzlich auch nur das CD Auswurffach, aber kein Display bzw. Bedienfeld mehr. Ich hab dann alle Sicherungen überprüft, die sind aber in Ordnung.
Nun ist es sogar so, dass meine Uhrzeit bei meinem Leon auf Null zurückgeht, wenn ich den Zündschlüssel abmache. Vermute ich richtig, dass irgendwas mit dem Dauerplus kaputt ist? Ich habe leider nicht so viel Ahnung - deshalb melde ich mich ja auch hier.:)

• Neues Radio eingebaut, aber Bedienteil geht nicht. Beitrag #2
HI

Wenn du einen 1P hast dann gibt es Serienmäßig keine Zündspannung , du must sie neu verlegen oder einen Can-Bus Adapter verwenden oder die "billig" variante alles auf Dauerplusklemmen - welche variante hast du genutzt ?
Ansonsten hast du mit deiner vermutung recht es fehlt dir eine Spannung - check mal die Sicherungen !

• Neues Radio eingebaut, aber Bedienteil geht nicht. Beitrag #3
Redio geht, aber Zündungsplus und Heckscheibenheizung nicht

Also, ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen nachdem ich mir das Radio nochmal mit einem Freund angeschaut habe. Es war ein Zündungskabel verlegt gewesen, das wurde extra für das alte nicht originale Radio gemacht. Auf diesem Kabel war kein Strom mehr drauf. Da muss es irgendwo einen Kurzschluss gegeben haben oder die Leitung war schlecht verlegt. Auf jeden Fall haben wir das Radio jetzt über die Batterie (Dauerplus) angeschlossen, also muss ich es immer manuell an und aus machen. Ist aber kein Problem. Das Problem mit der Uhrzeit war ein anderes: da hab ich eine Sicherung vergessen wieder reinzumachen :laughing:

Aber was Anderes: Der Zwischenraum für die ganzen Kabel ist ja wirklich total eng. Ich kriege das Radio mit Mühe und Not gerade noch so reingesteckt, dass es ein paar Milimeter rausschaut- sieht man aber kaum. Da haben die Jungs vom Seat Team für Fremdradios nicht viel Platz gegönnt.

Nachtrag: Ich habe mittlerweile den Sicherungskasten an der vorderen linken Seite wo die Tür aufgeht gefunden. Eeeendlich. Ich hab mal die Sicherungen angeschaut und nichts gefunden. Welche könnte denn da betroffen sein? Es geht außerdem die Heckscheibenbeheizung nicht mehr - oder liegt das an der hohen Temperatur?
?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Radio eingebaut, aber Bedienteil geht nicht. Beitrag #4
Hi

Wenn das Kabel nachträglich eingebaut wurde sollte es auch abgesichert sein (wenn es ordentlich gemacht wurde) . Diese Sicherung befindet sich höchstwahrscheinlich nicht im Sicherungskasten sondern direkt im Kabel .
Wegen der Heckscheibenheizungssicherung (was für ein Wort :astonish: ) schau mal im Handbuch nach .

• Neues Radio eingebaut, aber Bedienteil geht nicht. Beitrag #5
Nachtrag: Ich habe herausgefunden, dass die Heckscheibenheizung nur angeht, wenn der Motor gestartet wurde. Ich lerne nie aus...

Also ist jetzt eigentlich wieder alles in bester Ordnung soweit - außer das Kabel für's Zündungsplus. Damit kann ich erstmal leben. Vielleicht gehe ich deshalb doch mal zum Händler.

Danke für vielen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues Radio eingebaut, aber Bedienteil geht nicht.

Neues Radio eingebaut, aber Bedienteil geht nicht. - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Neuer gebrauchter Leon im Rhein Main: Servus zusammen Ich möchte mal ganz vorne anfangen: Habe meinen Führerschein seit September 2012 (BF17) und wurde im darauffolgenden Sommer...
Neues Autoradio funktioniert nicht: Werte Forumsgemeinde! Habe ein seltsamens Phänomen bzw. Problem bei dem ihr mit hoffentlich helfen könnt. Folgendes: Ich habe das Standard...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
JVC KD-G342 auch ohne Zündung anschalten: Nabend, habe mir in meinen Leon 1M BJ 03 ein JVC KD-G342 eingebaut. Zündungsplus und Dauerplus habe ich getauscht ( Zündplus ist ein gelbes...
Oben