Neues Autoradio funktioniert nicht

Diskutiere Neues Autoradio funktioniert nicht im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Werte Forumsgemeinde! Habe ein seltsamens Phänomen bzw. Problem bei dem ihr mit hoffentlich helfen könnt. Folgendes: Ich habe das Standard...

konfuzi.konfuzius

Beiträge
25
Reaktionen
0
Werte Forumsgemeinde!

Habe ein seltsamens Phänomen bzw. Problem bei dem ihr mit hoffentlich helfen könnt. Folgendes:

Ich habe das Standard AURA-Radio gegen einen 0815 Kenwood getauscht. Mit den ISO-Steckern verbunden, das rote und das gelbe Stromkabel wegen dem Dauerplus getauscht
und noch zusätzlich den obilgatorische Phantomantennenverstärker mit eingebaut. Und siehe da - es funktioniert nichts??

Testweise wieder das alte AURA-Radio angesteckt - geht alles.

Mit dem neuen Kenwood in den Shop retour zum umtauschen - der Verkäufer steckt in bei den Ausstellungsstücken an und der geht.

Wieder ins Auto AURA raus Kenwood rein - nix geht.

Wenn ich allerdings den CD-Auswurf betätige beim neuen Radio ist ein rattern zu hören - somit muss mal Saft da sein. Aber kein Display und kein leuchtendes Lämpchen am Radio oder so. Hab auch den Reset-Schalter betätigt, hat aber auch nix geholfen.

Nun stehe ich an!

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mit behilflich sein - wäre euch sehr dankbar.

Danke im Voraus und lg
 
29.12.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neues Autoradio funktioniert nicht . Dort wird jeder fündig!
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
AW: Neuer Autoradio funktioniert nicht?

Stecker mal zurück getauscht?
 
Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Beiträge
794
Reaktionen
2
AW: Neuer Autoradio funktioniert nicht?

So etwas hatte ich beim Radio Enbau in meinen Firmenwagen. Renauld Traffic. Da muste ich 2 Kabel vertauschen. Es ist also möglich das du einen Adapter Stecker brauchst, auch wenn der jetzige Stecker passt. MfG
 

Rudis-Seat-Leon

Beiträge
83
Reaktionen
2
AW: Neuer Autoradio funktioniert nicht?

das Pinning des Kenwood herausfinden ;
an den Pins des Kenwood (12V+ und Kl.15) an die 12V+ des Auto und die Masse des Kenwood an Masse anschliessen, mehr braucht es nicht, damit man ein Autoradio einschalten kann ;
Pin ISO Stecker 4=12V+ , 7=Kl.15 , 8=Masse

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487
 

konfuzi.konfuzius

Beiträge
25
Reaktionen
0
AW: Neuer Autoradio funktioniert nicht?

psyke: Ja hab ich, sollte aber für zum Laufen bringen des Radios nix ändern da meiner Meinung nach nur die Senderspeicherfunktion erhalten bleibt. Aber ging auch nix.
Quaddriver1: Ja eben, ist ja das rote und gelbe Kabel. Die sind am Kabelbaum vom Radio komfortabel mit Steckern zu tauschen. Hat aber auch nix wirklich gebracht - siehe dazu die Antwort an psyke.
Rudis-Seat-Leon: Dachte ich auch, eben - sollten ja nur die drei Kabel notwendig sein um überhaupt erkennen zu können ob er lauft bzw. sollte das Display zumindest angehen. Die drei Kabel sind ja vorhanden - und ob jetzt PIN 7 und 8 vertauscht sind oder nicht sollte mal vorerst für die Funktionskontrolle egal sein. Geht eben ja nur um die Senderspeicher und das Speichern der Einstellungen wie oben bereits erwähnt.

Das seltsame ist ja dass der Original Aura ja funktioniert. Hhhmmmmmm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudis-Seat-Leon

Beiträge
83
Reaktionen
2
AW: Neuer Autoradio funktioniert nicht?

Ich hoffe das es ein Schreibfehler von Dir ist !
Aber Pin 7 + Pin 8 zu tauschen macht keinen Sinn, dann tauschst Du ja die Masse mit +12V !!
Und geb mal auf Pin 6 auch die +12V, es wäre zwar nicht logisch, aber ggf. braucht Dein Radio die Versorgung für die Beleuchtung, also es ist an, aber Du siehst es nicht, nur so eine Idee ;

Edit: ich beziehe mich bei den Pins auf die Angabe von Wikipedia, nur so als Info, nicht das wir beide anders die Pins zählen ..
 

konfuzi.konfuzius

Beiträge
25
Reaktionen
0
AW: Neuer Autoradio funktioniert nicht?

@ Rudis-Seat-Leon:

Hast recht, hab gemeint PIN 4 u. PIN 7 ;-)

Bei dem Saft auf PIN 6 sollte es aber ja dann auch so sein falls nur die Beleuchtung ned geht dass trotzdem ein Ton rauskommt dass tut es aber auch nicht.

Hab mir jetzt mal Kabel besorgt und werd mal direkt von der Batterie weggehen und testen obs funkt. Einmal vom Plus zu PIN 7 und einmal vom Minus Pol zu PIN 8, mehr sollte ja nicht notwendig sein - sollte dann ja so passen, oder?

Yep - PINS wie Wikipedia :)
 

Rudis-Seat-Leon

Beiträge
83
Reaktionen
2
AW: Neuer Autoradio funktioniert nicht?

Richtig, Ton sollte raus kommen, dachte Du hättest nur die Versorgung angelegt ;

Direkter Anschluss an die Batterie muss zum Erfolg führen, sonst weiss ich nicht, wie der Verkäufer es geschafft hat es zum laufen zu bringen ;

Viel Erfolg
 

konfuzi.konfuzius

Beiträge
25
Reaktionen
0
AW: Neuer Autoradio funktioniert nicht?

Vielen Dank an alle für die Tips - habe nun das Rätsel gelöst:

An dem Kabel welches in den PIN 4 geht war kein Saft in der Original-Verkabelung. Wurde offensichtlich im Original-Aura-Radio nicht benötigt. Habe einen leeren Strom-ISO-Stecker besorgt den man selbst verkabeln kann um den Original-ISO-Stecker nicht verpflücken zu müssen (vielleicht gebe ich ja beim Autoverkauf wieder den Original-Radio rein). Dort habe ich den Saft aus Pin 7 welcher unabhängig der Zündung permanent vorhanden ist mittels Stromdieb auch an den PIN 4 gelegt und die bestehende Masseleitung auf PIN 8 gegeben - siehe da es funktioniert alles wie gewünscht!!

;)
 
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
AW: Neuer Autoradio funktioniert nicht?

funktioniert denn da der senderspeicher bzw. das autom. abschalten? eigentlich ist was du beschreibst ungewöhnlich. auch das OEM radio erbeitet meines wissens mit allen drei kontakten und ich habe bis jetzt an meinen vier leons ungefähr 20 verschiedene radios drin gehabt und hatte nie solche probleme. die pins haben immer das gemacht was sie sollten. hast du denn mal an den pins mit multimeter nachgemessen? es hört sich für mich eher so an als würde bei dir ein fehler im OEM kabelbaum vorliegen. evtl. ist auch ne sicherung durch. aber auf dem pin 4 muss eigentlich 12V+ drauf sein wenn mit dem wagen alles iO ist...
 

konfuzi.konfuzius

Beiträge
25
Reaktionen
0
AW: Neuer Autoradio funktioniert nicht?

Hallo!

Der Senderspeicher funktioniert.

Das Abschalten geht nicht da ich ja nun permanent Saft auf PIN 4 und PIN 7 habe. Muss also das Bedienteil runternehmen oder den Radio explizit abschalten - geht eben nicht mit Zündung aus. Is aber jetzt ned wirklich das große Problem - is mir eh lieber so.

Hab ja auch schon mehrere Radios eingebaut und solch ein Problem auch noch nie gehabt - verstehe es selbst nicht so ganz.

Die Pins habe ich nachgemessen - war und ist tatsächlich null Saft auf dem Original PIN 4.

Wobei ich einen Fehler im Kabelbaum jetzt nicht ausschließen kann. Sicherung is keine durch - die habe ich durchgesehen.
 
sky

sky

Beiträge
34
Reaktionen
0
AW: Neuer Autoradio funktioniert nicht?

Das Original Aura Radio musst du im Menü was umstellen .Wegen Dauerplus bzw. Schaltplus. Das hatte ich auch gehabt das Problem.
 
Spidi

Spidi

Clubmember
Beiträge
513
Reaktionen
10
AW: Neuer Autoradio funktioniert nicht?

Dir ist bewusst, dass du auf ein knapp zwei Jahre alten Post antwortest?

Zum Thema (da ich es vor ner Woche selbst hatte:
Hatte vorher exakt ein identisches Problem wie der Threadersteller. Auch Kenwood-Radio, vorher Aura. "CD-Auswurf" ging, Display blieb dunkel.
Im Radio ist an dem zweiten Pin (normalerweise) Spannung! Die Sicherung ist aber unglücklich beschrieben mit "Kontakt", daher kann man die schon mal übersehen.
http://www.seatforum.de/threads/223176-sicherungsuebersicht-leontoledo-1m
Sicherung 37 ist die richtige.
Bevor ich das gefunden habe...
Und beim Nachrüstradio muss man die zwei Pins vertauschen, bei Kenwood ist das am Adapter vorbereitet.
 
Thema:

Neues Autoradio funktioniert nicht

Neues Autoradio funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe beim befestigen meines neuen Doppel Din Radios

    Brauche Hilfe beim befestigen meines neuen Doppel Din Radios: Hallo Leute, ich habe mir vor Tagen ein ZENEC Z-E2015 zugelegt, ist auch soweit schon angekommen. Nun meine Frage, wie ich das befestigen kann...
  • neues Gehäuse für Hella Funkschlüssel

    neues Gehäuse für Hella Funkschlüssel: Moin, scheinbar sind die Hella funkschlüssel bissel selten und ich konnte nichts passendes dazu im forum finden. Da mein schlüssel auch schon...
  • Neue Räder welche Achse

    Neue Räder welche Achse: Hallo, mal ne blöde Frage wo ich bei der Suche nix gefunden habe... Ich kaufe mir zwei neue Reifen für meine Winterstahlfelgen und wo baue ich...
  • Seat Emblem von Felge verschwunden, woher bekomme ich es neu?

    Seat Emblem von Felge verschwunden, woher bekomme ich es neu?: Hi, habe einen Seat Leon 1m Torrid mit den dazugehörigen Alufelgen, nun fehlt seit vorgestern an einer Felge das Seat Logo. Wieso und warum weiss...
  • neues radio, beleuchtung > Abblendlicht wie ?

    neues radio, beleuchtung > Abblendlicht wie ?: Huhu, ich fahre lange damit rum aber jetzt nervts... Wie muss ich das Radio anschliessen damit die Dimmfunktion vom Radio unterstüzt wird? Mit...
  • neues radio, beleuchtung > Abblendlicht wie ? - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe beim befestigen meines neuen Doppel Din Radios

    Brauche Hilfe beim befestigen meines neuen Doppel Din Radios: Hallo Leute, ich habe mir vor Tagen ein ZENEC Z-E2015 zugelegt, ist auch soweit schon angekommen. Nun meine Frage, wie ich das befestigen kann...
  • neues Gehäuse für Hella Funkschlüssel

    neues Gehäuse für Hella Funkschlüssel: Moin, scheinbar sind die Hella funkschlüssel bissel selten und ich konnte nichts passendes dazu im forum finden. Da mein schlüssel auch schon...
  • Neue Räder welche Achse

    Neue Räder welche Achse: Hallo, mal ne blöde Frage wo ich bei der Suche nix gefunden habe... Ich kaufe mir zwei neue Reifen für meine Winterstahlfelgen und wo baue ich...
  • Seat Emblem von Felge verschwunden, woher bekomme ich es neu?

    Seat Emblem von Felge verschwunden, woher bekomme ich es neu?: Hi, habe einen Seat Leon 1m Torrid mit den dazugehörigen Alufelgen, nun fehlt seit vorgestern an einer Felge das Seat Logo. Wieso und warum weiss...
  • neues radio, beleuchtung > Abblendlicht wie ?

    neues radio, beleuchtung > Abblendlicht wie ?: Huhu, ich fahre lange damit rum aber jetzt nervts... Wie muss ich das Radio anschliessen damit die Dimmfunktion vom Radio unterstüzt wird? Mit...