Sascha hats schon gesagt: es kommt drauf an was du willst.
Bei mir war es mit dem RS4 so, dass er das Auto mich von Beginn an sehr angesprochen hat, zudem ist die Verarbeitungsqualität erste Sahne, vorallem im Vergleich zum Leon vorher - um Welten besser (auch wenn ich dem Leon ein wenig hinterher trauer) aber auch die Frage der Alltagstauglichkeit und des Stauraumes waren für mich entscheiden. Wenn ich dann doch mal bis zu vier Leuten mitnehmen will ist das so kein Problem gewesen. ALternativen wären Nissan 350Z und co. gewesen, aber nur noch eine Person und dann so wenig Kofferraum wollte ich nicht..
aber mal zu deinen Fragen: Steuer kannste dir bei 2,7l selbst ausrechnen, ich meine das waren was um die 170€, Versicherung kommts natürlich komplett auf deine persönlichen Vorgaben an. Aber sagen wir mal so: ist bissl mehr als beim Leon, aber dafür Vollkasko und nochmal deutlich günstiger als M3 etc. aber das kommt natürlich auch dich und deine Region, Schadensfreiheitsklasse etc. an
Anfälligkeit: Wenn du mit Kopf fährst kein Problem, d.h. warm und kalt fahren... Öl regelmäßig kontrollieren und keine Geräusche etc. ignorieren.. dann ist das ganze ne sehr stabile und zuverlässige Angelegenheit
Spritverbrauch: Kannste mit 10liter aber auch mit 30 fahren.... am besten mal bei spritmonitor.de schauen.. mein Verbrauch findest du in meiner Signatur.
Mängel: Man kommt ganz leicht in Versuchung sich mit Sportwagen zu duelieren bzw. sie ein wenig zu ärgern um verduzte Gesichter zu erhaschen

vom SUchtpotential der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit möchte ich jetzt garnicht erst reden.. das merke ich jetzt gerade erst wieder wo ich mit dem kleinen Bimmer rumjuckel