neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :)

Diskutiere neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Ist doch meine Rede. Ausserdem glaube ich ja den Aussagen der Tuner nicht. Ich hab ja auch deswegen geschrieben:"Nur mal so als kleiner...
  • neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #41
Trotzdem muss sich die Investition in die Entwicklung lohnen und da kann VW sicher nicht das ieale Kundenfeld aufweisen, da die meisten Vertretterfahrzeuge Golf oder Passat 2.0TDI mit 140PS sind. Da ist die Frage, wie sich die Stückzahl dann zu den großen verschiebt. Da wird man wohl eher bei den wenigen 170PS Dieseln was holen.

Wieso BMW den doppelt aufgeladenen nur im 1er verbaut ist mir aber auch ein Rätsel. Bei Mercedes gibt es die Registeraufladung in der Breite und die fährt sich sehr gut von der Kraftentfaltung, wobei da sicher eher die Kunden sind, welche Wert auf die Leistung legen.

mfg schnuf

Ist doch meine Rede.
Ausserdem glaube ich ja den Aussagen der Tuner nicht. Ich hab ja auch deswegen geschrieben:"Nur mal so als kleiner Denkanstoss". Viele hier die ihr Auto chippen lassen, sind der Meinung das es dem Motor nix ausmacht, macht es aber. Vorallem schädlich ist es beim 2,0liter TDI mit 170PS. Die Piezoelemente machen das nicht lange mit und wir wissen ja was die Dinger kosten.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #42
Wieso BMW den doppelt aufgeladenen nur im 1er verbaut ist mir aber auch ein Rätsel.

Ich denke um den Sprung zum sechs Zylinder beizubehalten! Denn viele BMW Fahrer schwören einfach auf die Vorteile eines sechs Zylinder Motors! Mich eingschlossen! Denn was die Laufkultur und die Leistungsentfaltung entspricht, sind diese Motoren ungeschlagen! Und ein 4 Zylinder wird allein schon Konstruktionsbedingt nie so ruhig laufen! Und sparsam sind diese Motoren mittlerweile auch! Wie schon unten beschrieben, fährt meine erzeuger Fraktion nen 330xd und im Sommer liegt der Verbrauch bei ca 6 Liter und im Winter bei ca 6,5 Liter! :)

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #43
Wie schon unten beschrieben, fährt meine erzeuger Fraktion nen 330xd und im Sommer liegt der Verbrauch bei ca 6 Liter und im Winter bei ca 6,5 Liter! :)

Glaub ich nicht. Aber Du musst es ja wissen. Das wäre ja ein Quantensprung.

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #44
Das alles hat doch nix mehr mit dem Ausgangsthema zutun. :nene:
Also... wenn ihr was zu dem VAG-Diesel zu sagen habt, dann könnt ihr dies gerne in dem Thread hier machen.
So ziemlich alles andere, ist am Thema vorbei.

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #45
Es ist irgendwie schwierig. In einer Diskussion wird auch mal etwas weiter ausgeholt und vom Thema abgewichen. Ist doch normal oder? Wenn zB in Meetings nur stur und steif das Thema besprochen wird und nicht mal was belangloses eingestreut wird, wärs ziemlich langweilig. Oh sorry, ist ja schon wieder OT.

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #46
Mal vom Thema abweichen ist ja auch ok.
Doch hier gibt es fast nur Beiträge, die nix mit dem Thema zutun haben.

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #47
Das liegt evt daran das es zu dem eigentlichen Thema auch nix zu sagen gibt.
Neuer Motor...ja oder nein, das wars. Dafür braucht man keinen Thread. Also kann er gelöscht werden.
Meine Meinung.

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #48
Da ich keine Lust habe, dass nun ewig zu diskutieren.
Man benötigt auch die ganzen Beiträge hier nicht,
wenn man was zu dem VAG-Motor erfahren möchte.
Dies kann in irgendeinem anderen Thema besprochen werden.
Doch will ich was über den VAG-Diesel erfahren, dann interessiert mich bspw. ein BWM oder Elektromotor nicht.

Das war´s von mir zu dem Thema.
Und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema.
Wenn einer neue oder weitere Infos, zum VAG 2L Bi-Turbo-Diesel hat, dann immer her damit.

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #49
Hier mal eine kleine Aufklärung wie das Prinzip"Registeraufladundung" Funktioniert.

R2S™: 2-stufige, geregelte Aufladung

Die grundsätzlichen Entwicklungsziele zukünftiger Verbrennungsmotoren für Pkw- und Nfz-Anwendungen machen weiterentwickelte Aufladesysteme notwendig. Die Auslegung eines solchen Aufladesystems im Hinblick auf die Nennleistung des Motors einerseits und das Instationärverhalten und den Bereich des maximalen Drehmoments andererseits führt zu einem Zielkonflikt. Für den Nennleistungspunkt benötigt man einen relativ großen Abgasturbolader. Der Wunsch nach einem sehr hohen Ladedruck schon bei geringen Motordrehzahlen bedeutet dagegen, daß die Turbine und der Verdichter deutlich kleiner angepaßt werden müssen. Idealerweise bräuchte man also eine Kombination aus beidem.

Zur Lösung dieses Zielkonflikts hat BorgWarner Turbo Systems die 2-stufige geregelte Aufladung (R2S™) entwickelt. Sie entspricht einem solchen Idealaufbau und ermöglicht für jeden Motorbetriebspunkt eine stufenlos variable Anpassung der Turbinen- und Verdichterseite.
Mit diesem neu entwickelten Aufladeverfahren bietet BorgWarner Turbo Systems dem Motorenhersteller ein weiteres äußerst leistungsfähiges Aufladesystem für zukünftige Motorgenerationen, die höchste Anforderungen bezüglich Leistungsentfaltung, Verbrauch und Umweltverträglichkeit erfüllen.

Die 2-stufige geregelte Aufladung (R2S™) ist eine Reihenschaltung zweier - unterschiedlich großer - Turbolader mit einer Bypassregelung. Der von den Zylindern kommende Abgasmassenstrom strömt zunächst in die Abgassammel-rohrleitung. Von hier aus besteht die Möglichkeit, entweder den gesamten Abgasmassen-strom über die Hochdruckturbine (HD) zu expandieren, oder einen Teilmassenstrom über die Bypassleitung zur Niederdruckturbine (ND) umzuleiten. Der gesamte Abgasmassenstrom wird dann nochmal von der nachgeschalteten Niederdruckturbine (ND) genutzt.

Der gesamte Frischluftmassenstrom wird zunächst durch die Niederdruckstufe vorverdichtet. In der Hochdruckstufe erfolgt anschließend eine weitere Verdichtung und Ladeluftkühlung. Aufgrund der Vorverdichtung arbeitet der relativ kleine HD-Verdichter auf einem höheren Druckniveau, so daß er den erforderlichen Luftmassenstrom durchsetzen kann.

Bei kleinen Motordrehzahlen, d.h. kleinen Abgasmassenströmen, bleibt der Bypass voll-ständig geschlossen und der gesamte Abgasmassenstrom expandiert über die HD-Turbine. Dadurch ergibt sich ein sehr schneller und hoher Ladedruckaufbau.Mit zunehmender Motor-drehzahl wird die Expansionsarbeit kontinuierlich zur ND-Turbine verlagert, indem der Bypassquerschnitt entsprechend vergrößert wird.

Die 2-stufig geregelte Aufladung ermöglicht damit eine stufenlose Anpassung auf der Turbinen- und Verdichterseite an die Erfordernisse des Motorbetriebs.

Die Regelung des Systems kann durch pneumatische Aktuatoren erfolgen, die auf Bypassklappen wirken, wie sie in Turboladern mit Ladedruckregelklappen in Großserie eingesetzt werden. Damit ist es möglich bei detaillierter Kenntnis des komplexen Systemverhaltens ein kompaktes Aufladesystem darzustellen, das unter Verwendung bewährter Komponenten höchste Anforderungen an Drehmoment, Ansprechverhalten und Leistung erfüllt.

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #50
dem schliess ich mich an! BMW ist einfach ein bissel weiter in der Motorentechnik!

Nie im Leben. Schau Dir mal die Benzin-Motoren bei BMW an. Ein absoluter Witz. Die bauen in 20 Jahren noch 2-Liter-Sauger mit 120-170 PS ohne Drehmoment.

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #51
Nie im Leben. Schau Dir mal die Benzin-Motoren bei BMW an. Ein absoluter Witz. Die bauen in 20 Jahren noch 2-Liter-Sauger mit 120-170 PS ohne Drehmoment.

nun ja, vielleicht verbauen sie nicht die neuste Turbotechnik, aber die Verbräuche und Abgaswerte sind absolut gut bis sehr gut! Klar, das Drehmoment ist nicht so spitze, doch habe ich ja eher die 6 Zylinder gemeint! ;)

so, jetzt aber wieder back to topic! Was hälst du denn von dem Register Turbo von VW??? :)

Thema:

neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :)

neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) - Ähnliche Themen

Gibt es bei Seat Pläne den neuen 2l TDI mit 240PS in den Leon aufzunehmen?: Hi, Ich schwanke noch innerlich mir den neuen Seat Leon als ST zu bestellen, denn insgesamt ist der Sprung technisch vom 170er Diesel auf den 184...
2L TDI 120 143 u 170 PS Tuning Fragen: Hi, Ich denke aufgrund der geringen Verkaufszahlen des Exeos, erhoffe ich mir hier nicht die grösste Aktivität, aber ich wollte mal paar...
Erfahrungsbericht: Umstieg von Leon 1M TopSport 1.9TDI 150CV auf 5F FR 2.0TDI 150CV: Hallo alle miteinander, ich bin vom Leon 1M auf 5F umstiegen und möchte mit diesem Thread meine Erfahrungen mit euch teilen. Seit war ich der...
Oben