@nogl88:
Ich rede ja auch nicht von einem original arl, ich denk nur wenn man die Tuningeingriffe beim arl noch rechnet, sagen wir mal grob 3000€ für sportkupplungset, andere Düsen und abstimmung kann man halt im vergleich sagen, so viel mehr ist der 123d für seinen preis nicht. Die Aerodynamik und halt der Heckantrieb sind nett, aber in der m ausführung kaufen, dann kann ich auch die differenz locker in den leon stecken und hab ein ähnlich schnelles auto und wenn ich glück habe dann lege ich mir gleich den cupra import tdi mit allrad zu und dann habe ich definitiv bei schlechten wetter und bergstrecken die nase vorne.
Die frage ist halt nur wann dieser Motor in Serie geht und welche Modelle damit ausgerüstet werden. Wie gesagt wer sich einen m line 123d kauft, der steckt selten noch den rest in leistungstuning. Ich vergleiche nur das Ergebnis auf der Strasse und da ich wie gesagt den 1er nicht umwerfend finde für den Preis den er kosten soll, suche ich halt perfomancemässig eine alternative die halt weniger kostet und optisch halt mehr hergibt.
Daher meine grosse hoffnung, dass dieser neue Diesel motor endlich im leon landet
Mal sehen wenn vw t5 facelift schon diesen motor hat, dann wird der(falls er gut sein soll) auch bald in die anderen modelle gepackt.
Nur letzendlich mit viel PS und wann.
Wegen elektromotoren
bleibt mir weg mit so einem witz. Solange diese Dinger nicht effizienter im Unterhalt sind, kann man sich die entwicklungskosten sparen.
Der Strom muss irgendwo her kommen, die herstellung von batterien halte ich nicht für sehr umweltfreundlich und wenn man einfach mal grob den anschaffungspreis und die erhaltungskosten betrachtet, wundert es mich nicht, dass diese elektrofahrzeug idee noch keine konkreten interessanten Formen angenommen hat. letzendlich sind sie noch nicht auf dem niveau der alltagstauglichkeit. Vielleicht in leichten kleinwagen aber ein Leon mit Elektro motor, ich glaube davon kann erst realistisch in 2020 geredet werden. Bis dahin glaube ich werde ich solange sich staatlich nicht viel ändert einen bogen um elektrofahrzeuge machen.
Die idee hinter den Fahrzeugen ist nicht shclecht, aber deren Kaufpreis und stromkosten bzw. wartungskosten sind eindeutig noch ein no go und solange diese Fahrzeuge nicht Reichweitern über 200km packen damit ich nicht jeden Tag aufladen muss und auch mal urlaub machen kann ohne an eine Steckdose denken zu müssen, dann werden sie nur vielleicht betriebsinterne kurzstrecken fahrzeuge ersetzen, aber kaum den Allroundfahrer.