neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :)

Diskutiere neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Ja der Bi-TDI mit 180 PS ist schon auf dem Markt, wobei das ja wohl eher eine gedrosselte Version für den Last(Esel)-Betrieb ist. Immerhin hat der...
  • neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #21
Ja der Bi-TDI mit 180 PS ist schon auf dem Markt, wobei das ja wohl eher eine gedrosselte Version für den Last(Esel)-Betrieb ist. Immerhin hat der nur 10 PS mehr als die TDI-Version mit einem Lader und sogar 4 PS weniger als die aktuelle Version des BMW 2l Diesels mit nur einem Turbolader.

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #22
Kollege von mir fährt einen 123d, fahr mal ne Passstraße hoch. Das ist ein Unterschied, unglaublich!
Wo man bei Fronttriebler schon an der Untersteuergrenze ist, zieht der Bimmer noch so sauber um die Kurven, das M-Fahrwerk ist ein Gedicht.

dem schliess ich mich an! BMW ist einfach ein bissel weiter in der Motorentechnik! lässt sich dies aber auch teuer bezahlen! Wäre schön wenn dieser 202 PS Diesel von VW erschwinglich bleibt! Fand schon die Preisunterschiede vom 105 PS 1.9 TDI zum 140 PS 2.0 TDI zu heftig!!!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ja der Bi-TDI mit 180 PS ist schon auf dem Markt, wobei das ja wohl eher eine gedrosselte Version für den Last(Esel)-Betrieb ist. Immerhin hat der nur 10 PS mehr als die TDI-Version mit einem Lader und sogar 4 PS weniger als die aktuelle Version des BMW 2l Diesels mit nur einem Turbolader.

sind halt auf Drehmoment ausgelegt! die sollen ja Lasten ziehen! Ist wohl auf Langlebigkeit getrimmt!

Zuletzt bearbeitet:
  • neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #23
@nogl88:

Ich rede ja auch nicht von einem original arl, ich denk nur wenn man die Tuningeingriffe beim arl noch rechnet, sagen wir mal grob 3000€ für sportkupplungset, andere Düsen und abstimmung kann man halt im vergleich sagen, so viel mehr ist der 123d für seinen preis nicht. Die Aerodynamik und halt der Heckantrieb sind nett, aber in der m ausführung kaufen, dann kann ich auch die differenz locker in den leon stecken und hab ein ähnlich schnelles auto und wenn ich glück habe dann lege ich mir gleich den cupra import tdi mit allrad zu und dann habe ich definitiv bei schlechten wetter und bergstrecken die nase vorne.

Die frage ist halt nur wann dieser Motor in Serie geht und welche Modelle damit ausgerüstet werden. Wie gesagt wer sich einen m line 123d kauft, der steckt selten noch den rest in leistungstuning. Ich vergleiche nur das Ergebnis auf der Strasse und da ich wie gesagt den 1er nicht umwerfend finde für den Preis den er kosten soll, suche ich halt perfomancemässig eine alternative die halt weniger kostet und optisch halt mehr hergibt.

Daher meine grosse hoffnung, dass dieser neue Diesel motor endlich im leon landet :)

Mal sehen wenn vw t5 facelift schon diesen motor hat, dann wird der(falls er gut sein soll) auch bald in die anderen modelle gepackt.

Nur letzendlich mit viel PS und wann.

Wegen elektromotoren:)
bleibt mir weg mit so einem witz. Solange diese Dinger nicht effizienter im Unterhalt sind, kann man sich die entwicklungskosten sparen.
Der Strom muss irgendwo her kommen, die herstellung von batterien halte ich nicht für sehr umweltfreundlich und wenn man einfach mal grob den anschaffungspreis und die erhaltungskosten betrachtet, wundert es mich nicht, dass diese elektrofahrzeug idee noch keine konkreten interessanten Formen angenommen hat. letzendlich sind sie noch nicht auf dem niveau der alltagstauglichkeit. Vielleicht in leichten kleinwagen aber ein Leon mit Elektro motor, ich glaube davon kann erst realistisch in 2020 geredet werden. Bis dahin glaube ich werde ich solange sich staatlich nicht viel ändert einen bogen um elektrofahrzeuge machen.
Die idee hinter den Fahrzeugen ist nicht shclecht, aber deren Kaufpreis und stromkosten bzw. wartungskosten sind eindeutig noch ein no go und solange diese Fahrzeuge nicht Reichweitern über 200km packen damit ich nicht jeden Tag aufladen muss und auch mal urlaub machen kann ohne an eine Steckdose denken zu müssen, dann werden sie nur vielleicht betriebsinterne kurzstrecken fahrzeuge ersetzen, aber kaum den Allroundfahrer.

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #24
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ......halten.

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #25
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ......halten.

Richtig - und sich auch mal an die eigene Nase fassen ;)

@ Tom909
Wenn die Autohersteller jetzt nicht Geld in die Entwicklung neuer Technologien stecken, dürfen sie in 5 Jahren nicht mehr mitspielen!
Sicher wird das reine elektrische Fahren nicht das große Ende der Entwicklung sein - aber ein dringend notwendiger Schritt. Lernkurve nennt man das :)

Als Stadtauto ist so ein Elektroauto sicher denkbar - soweit du es Abends wieder aufladen kannst. Für die Langstrecke gibt es noch keine wirkliche Lösung - was natürlich auch am Energienetz liegt (Wasserstofftanken gibt es zB immernoch nicht flächendeckend)

Die Schwachstelle ist außerdem nicht die E-Maschine sondern die Akkus - und auch da muss JETZT weiter entwickelt werden!

Und die ersten Verbrenner haben sich damals auch nicht jeder leisten können ;)

und nun zurück zum 2l VW...

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #27
Was ist an: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ein Fachbuch vor die Augen halten" nicht nett? :p

wir müssen uns ja nicht alle Lieb haben. :p

Wenn ich so Sprüche höre wie "mit einem E-Auto kommt man nicht quer durch Deutschland" kommt mir die Galle hoch. Wenn es keinen Sprit mehr gibt komme ich mit 300PS und einer Reichweite von 1000Km eines Diesels auch nicht mehr quer durch Deutschland. Manche Leute meinen immer noch es wird nicht all. Es gibt ja auch Plugin Lösungen. Das heist das du den in deinem Auto befindlichen Akku nicht besitzt, sondern nur geliehen ist. Wenn der Akku leer ist fährt man zur E-Tankstelle auf eine Grube. Der Wechselroboter nimmt die leere Batterie auf und ersetzt sie durch eine volle. Das ganze dauert 5 Minuten und ist zukunftsfähig, da man so wie bei Gasflaschen eine einmalige Leihgebühr zahlt und ab dann wird immer nur getauscht und man zahlt nur die Füllung plus Servicekosten.
Was übrigens viele auch nicht wissen, so ein Akku hält ein Autoleben lang und erfordert somit keine Wartung oder sonstige Kosten.
Aber nun genug des ganzen und zurück zum Thema.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #28
Was hat das aber nun mit keine Ahnung haben zu tun?

Wie kann man von etwas Ahnung haben das noch gar nicht existiert? (Plugin?)

Zufällig in dem Bereich tätig und deswegen ein wenig angefressen weil E-Antrieb derzeit noch unwirtschaftlich ist im Auto?

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #29
ich mach mal jetzt den Modser :D back to topic ! Macht Euch einen eigenen Thread dafür auf.

Sei es VW oder Opel, so ein 200 - 220 PS Diesel ist doch locker seit 5 Jahren im Gespräch. Bis jetzt hat ihn wohl noch keiner standfest bekommen. :cry:

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #30
Hi,
die Frage die ich mir jetzt stelle ist doch die: Egal welchen Tuner ich frage, sei es nun ein Edeltuner oder sonst einer. Jeder sagt doch das gleiche, nämlich das sich das Tuning kaum auf die Lebenserwartung des Motors auswirkt. Diese Motoren haben doch dann auch 200+ PS. Warum bekommt das dann ein Motorenhersteller wie VW oder Fiat bei Opel nicht hin? Sind die alle zu blöd dazu oder ist etwa Tuning doch sehr schlecht für den Motor? Nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Gruß
Alex

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #31
Kollege von mir fährt einen 123d, fahr mal ne Passstraße hoch. Das ist ein Unterschied, unglaublich!
Wo man bei Fronttriebler schon an der Untersteuergrenze ist, zieht der Bimmer noch so sauber um die Kurven, das M-Fahrwerk ist ein Gedicht.

Man sollte hier aber auch bedenken, dass der 1M irgendwann Mitte / Ende der 90er Jahre entwickelt wurde und der BMW erst seit ein paar Jahren hier rumfährt.
Da merkt man definitiv den Zeitunterschied in der Entwicklung.

Diese Motoren haben doch dann auch 200+ PS. Warum bekommt das dann ein Motorenhersteller wie VW oder Fiat bei Opel nicht hin? Sind die alle zu blöd dazu oder ist etwa Tuning doch sehr schlecht für den Motor? Nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Könnte vielleicht auch daran liegen, dass die Leistungsangaben der "Tuner" in 90% aller Fälle Traumwerte aus deren Phantasie sind ;)

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #32
ich denke dies hat noch ganz andere strategische hintergründe! wer weiß schon wirklich genau, was in den schubladen der hersteller noch alles liegt! gehe stark davon aus, dass es entwicklungen gibt die uns noch vorenthalten werden! bmw hat ja gezeigt wieviel leistung man aus motoren herrausholen kann! und wenn vw oder wer auch immer solange entwickelt, hat das nichts mit blöd sein zu tun! meine erzeuger fraktion fährt sleber bmw, derzeit einen 330xd der aktuellen baureihe (nicht das facelift) und es gibt kaum ein sechszylinder ähnlicher bauart, der mithalten kann!
finde es schon einen guten schritt von vw common rail systeme einzusetzen und nicht mehr pumpe düse! wäre wirklich schön wenn seat den "großen" diesel adaptiert! denn son Leon Cupra Diesel wäre sehr interessant für mich! aber nur mit 4 rad antrieb!

@wafer, hoffe das ar back to topic! :D

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #33
Kann auch sein.

Ich denke nicht das es besonders schwer für VW oder Fiat Power Train ist so einen Diesel mit 200 oder mehr PS zu bauen. Die Frage wird wohl eher die sein, das es dafür keinen Markt gibt. Wer kauft sich denn einen Diesel? Für 90% der Käufer ist ein Diesel mit 140PS schon mehr als genug und ob es sich wirklich lohnt für die paar Beschleunigungsjunkies(sorry für den Ausdruck) so einen fetten Motor anzubieten bezweifele ich. Wer Beschleunigung will kauft sich einen Turbobenziner. Einen Diesel holt sich ein Vielfahrer oder Familie die sparsam und trotzdem flott unterwegs sein wollen. Der Preisunterschied zwischen den 170 und 200PS wird wohl richtig groß sein. Das macht dann die Nachfrage schon sehr klein.

Gruß
Alex

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #34
Schaut mal beim T6 nach. Dort gibt es schon nen Bi-Turbo. Aber denke das es noch zu8 groß für die anderen Modelle ist.

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #35
der Markt besteht in der Mittelklasse

bei vielen Firmenwagen werden die großen Diesel Motoren gewählt da hier die Kosten für den größeren Motor kaum auffallen

einfach mal schauen wieviele A4s und A6s 3.0 TDIs drin haben
und wenn man hier zwischen den 170PS 2.0er und den 245PS 3.0er ein gescheiten Zwischenmotor finden kann (nicht der momentane 190PS Zwischenschritt der echt bloß ne Notlösung ist) ist das nicht schlecht und man hat garantiert einen Markt

im übrigen die Hersteller grasen momentan alle Märkte ab und da wird jeder gerne erschlossen

und in den Märkten mit viel Leistung ist zwar keine Riesen Nachfrage
aber es besteht eine gewisse Nachfrage und die nehmen die Hersteller gerne mit

dies lohnt aber für einen Hersteller nur wenn man ihn über mehrere Modelle verteilt bzw. den Motor teurer verkauft

im übrigen gibt ja auch einen Markt für nen Q7 W12 TDI mit 500PS
das der bei uns vielleicht nicht riesig ist is klar
aber es gibt div. andere Regionen auf der Erde wo andere Werte zählen bzw. die Leute andere Autos verlangen

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #36
Ja schon, das sind aber Autos für Leute die 100000€ für ein Auto bezahlen. Also das Edelsegment. Luxus geht immer. Das sieht man in allen Bereichen. Ob es nun Kleidung, Schuhe, Motorräder oder Autos sind. Wenn das nicht so wäre, dann gäbe es kein Ferrari, Lamborghini, Bugatti, Rolls Royce usw. Wir reden hier aber von einem 2.0liter Motor der in Klein-bzw untere Mittelklasse Autos eingebaut werden soll.

Gruß
Alex

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #37
ja aber der 123d scheint sich ja auch zu verkaufen
und da man ja überall Downsizen will wird man die großen Motoren in der Mittelklasse auch langsam runterfahren und "normale" Motoren einsetzen und dort die Leistung rausholen

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #38
stimmt auch wieder. Wobei ich von dem Downsizingtrend nichts halte.

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #39
Ein 2 Liter mit 200-->PS ist super interessant für viele Firmenflotten.
Steuern werden weiterhin nur auf die 2l bezahlt, plus Emisionsausstoß und PS gibt es fast wie in einem 3l. Ich berichte gerne wenn die ersten (Mengen) bei uns ausgeliefert werden.

mfG

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #40
Hi,
die Frage die ich mir jetzt stelle ist doch die: Egal welchen Tuner ich frage, sei es nun ein Edeltuner oder sonst einer. Jeder sagt doch das gleiche, nämlich das sich das Tuning kaum auf die Lebenserwartung des Motors auswirkt. Diese Motoren haben doch dann auch 200+ PS. Warum bekommt das dann ein Motorenhersteller wie VW oder Fiat bei Opel nicht hin? Sind die alle zu blöd dazu oder ist etwa Tuning doch sehr schlecht für den Motor? Nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Die Aussage der Tuner kannst in der Pfeife rauchen, weil die das gar nicht einschätzen können. Die müssen vor Einführung keine 2 Millionen oder mehr Testkilometer auf der Straße und am Prüfstand nachweisen und damit meine ich nicht das Kundenfahren auf der Straße.
Wenn du einen gechippten Motor nimmst (der die Leistung des Tuners tatsächlich schafft) und den einen richtigen Herstellerfreigabe-Zyklus fahren lässt, bin ich mir ziemlich sicher, dass er den nicht besteht und das berechtigt.

Die Registeraufgeladenen Motoren fahren sich schon sehr gut und werden, denke ich auch gut verkauft. Trotzdem muss sich die Investition in die Entwicklung lohnen und da kann VW sicher nicht das ieale Kundenfeld aufweisen, da die meisten Vertretterfahrzeuge Golf oder Passat 2.0TDI mit 140PS sind. Da ist die Frage, wie sich die Stückzahl dann zu den großen verschiebt. Da wird man wohl eher bei den wenigen 170PS Dieseln was holen.

Wieso BMW den doppelt aufgeladenen nur im 1er verbaut ist mir aber auch ein Rätsel. Bei Mercedes gibt es die Registeraufladung in der Breite und die fährt sich sehr gut von der Kraftentfaltung, wobei da sicher eher die Kunden sind, welche Wert auf die Leistung legen.

mfg schnuf

Thema:

neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :)

neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) - Ähnliche Themen

Gibt es bei Seat Pläne den neuen 2l TDI mit 240PS in den Leon aufzunehmen?: Hi, Ich schwanke noch innerlich mir den neuen Seat Leon als ST zu bestellen, denn insgesamt ist der Sprung technisch vom 170er Diesel auf den 184...
2L TDI 120 143 u 170 PS Tuning Fragen: Hi, Ich denke aufgrund der geringen Verkaufszahlen des Exeos, erhoffe ich mir hier nicht die grösste Aktivität, aber ich wollte mal paar...
Erfahrungsbericht: Umstieg von Leon 1M TopSport 1.9TDI 150CV auf 5F FR 2.0TDI 150CV: Hallo alle miteinander, ich bin vom Leon 1M auf 5F umstiegen und möchte mit diesem Thread meine Erfahrungen mit euch teilen. Seit war ich der...
Oben