neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :)

Diskutiere neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hi. Ich hab soeben interessanterweise im Internet von einer Automessen 2010 ein Video von VW gesehen wo VW einen neuen Geländewagen mit einem...
  • neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #1
Tom909

Tom909

Reaktionen
27
Hi.

Ich hab soeben interessanterweise im Internet von einer Automessen 2010 ein Video von VW gesehen wo VW einen neuen Geländewagen mit einem neuen 2l TDI motor anbieten will.

Der Motor soll wohl ein 2L TDi mit CR Technik und Biturbo antrieb sein.
Laut weiteren Informationen aus dem Internet soll wohl dieser Motor mit ca 202PS eventuell platz im Passt nehmen und die Frage, die ich mir nun stelle, wann plant Seat diesen Motor eventuell in den Leon zu packen :sabber:

Das wäre nämlich endlich ein grosser Sprung um endlich BWM 122D fahrer zu ärgern :laughing:

Aufjedenfall wäre das ein neuer 2l TDI motor aus dem VW Konzern und wenn man wirklich den Informationen aus dem Netz glauben kann dann hoffe ich dass dieser Motor auch in den audi a3 bzw. leon und golf 6 finden wird.

Hat wer vielleicht mehr informationen dazu oder wir Seat diesen Motor erst in den Leon 3 stecken?

Aufjedenfall bin ich neugierig was sich bei VW Konzern mit dem Motor tun wird nächstes Jahr.

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #2
an den Motor wird schon seit locker 4 Jahren im Konzern gewerkelt
damals wurde gemunkelt das er eventuell mal in einen Leon 1P Cupra TDI kommt

tja wie wir nun wissen wird das nichts mehr

Falls es kommt wird der Zeitplan wohl so aussehen
2012
Passat
Audi A4
Audi A3

Ende 2013
Golf 7

Ende 2014 /Anfang 2015
Leon
Exeo
Octavia

das Problem ist mit den Motor muss man gegen einen 123d antreten und dagegen darf im Konzern erstmal nur der A3 antreten

der Leon wird da wie immer zurückgehalten um den A3 zu pushen

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #3
so ein bi turbo ist bestimmt ne feine sache bei nem diesel, nicht um sonst wurde der bmw motor engine of the year

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #4
  • neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #5
also ich hab schon mehrere 123D hinter mir gelassen, man muß eben nur fahren können :D

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #6
wenn die wollen haste keine Chance
selbst gegen nen 120d haste es schwer bis keine Chance

liegt auch mit an der deutlich besseren Aerodynamik

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #7
das war schnelles tippen ohne lesekontrolle ;)

Ich habe schon mit meinem ARL den 123d schon bis 180 sachen gejagt, aber man merkt schnell da geht einem einfach die puste aus. spätestens wenn der ab 180 weiter zieht dann wird die spalte grösser.

Insgesamt aber betrachtet man die neupreise beider Fahrzeuge und noch das tuning des Leons damit man mit dem 123d gut mithalten kann, dann ist der 123d einfach viel zu teuer und rein optisch muss man sagen ist der 1er BMW pure geschmacksfrage. Wenn ich wirklich den Wagen hübsch finden würde, dann würde ich mir glatt diesen 123d zulegen, aber ich kann mich mit dem wagen einfach kein bisschen anfreunden. Der ist und bleibt für mich ein gequetscher dreier und einfach zu kurz und somit optisch irgendwie ein bisschen eine karikatur eines 3ers.

Keine ahnung, klingt gemein und fans vom 1er pinkel ich mich der Meinung ans Bein, aber ich kann einfach optisch nichts dem Wagen abgewinnen, daher kann ich nur hoffen, dass VW mit dem neuen 2l biturbo TDI endlich schnell kontert und auch sehr schnell diese Motoren unter die Haube einiger Seat Modelle bringt :)

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #8
Die sollen lieber den Elektroantrieb mal nach vorne treiben. Da liegt die Zukunft.

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #9
"Schnell" ist relativ. Wie bereits gesagt wurde ist der seit 4 Jahren angekündigt. Dass er nicht kommt hat sicherlich einen Grund. Ein BiTurbo ist halt auch nicht gerade günstig. Bei BMW ist es durch den Preis nicht ganz so wichtig, bei Seat und Skoda macht der Preis aber nunmal schon einiges aus. Ob VW den tatsächlich bringt... Bleibt halt abzuwarten. Ich würde nicht zuviel Geld darauf wetten.

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #10
Die sollen lieber den Elektroantrieb mal nach vorne treiben. Da liegt die Zukunft.

lol ja nee ist klar
fahr mal mit nen E Antrieb Quer durch Deutschland;)
mit nen normalen Auto haste maximal 1 Tankstop der 5 minuten dauert

mit nen E Auto haste schon mal 2 "Tankstops" die je mind. 3 Stunden dauern

das nenn ich mal Zukunft:rolleyes:

und komm jetzt nicht mit besseren Akkus usw.
damit kommt man auch nicht auf Strecken bis zu 1000km
und dann hat man immer noch nen Leistungskrüppel wo sowieso bei 140 schluss ist oder man reduziert die Reichweite auf ein Bruchteil so das man nicht bei 2 "Tankstops" ist sondern bei 4-5

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #11
Oh Mann!
deswegen hab ich ja geschrieben "voranbringen". Vor 100Jahren konntest du mit dem Auto auch nicht gerade mal so quer durch Deutschland fahren. Es braucht alles seine Zeit.
Wie oft fährst Du denn quer durch Deutschland im Jahr???? Mal von Vertretern und so mal abgesehen. Der normalo Bürger fährt im Schnitt 20Km zur Arbeit und wieder zurück. Dafür braucht man keine 300PS und auch keine Reichweite von 1000Km.
Das wir, spätestens die nächste Generation nicht mehr den Luxus des schamlosen Raubbaus an Rohstoffen haben wird, sollte mittlerweile jedem klar sein. Auf Dauer geht es nur elektrisch. Fossile Brennstoffe werden in den nächsten 100Jahren entweder komplett ausgehen oder so teuer werden das Du es dir noch nichtmal mehr Leisten kannst ein Mofa vollzutanken.

Gruß
Alex

PS: sorry fürs OT

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #12
ist das wirklich eine Bi Turbo Aufladung? Oder doch nur nen Doppelturbo für den unteren und oberen Drehzahlbereich?

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #13
Doppelturbo mit einem Turbo für unten und oben ist ein BiTurbo mit einem Turbo für unten und oben (Bi = 2).

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #14
hmm... dachte das bezeichnet man nicht als Bi Turbo!? ?(

heisst doch Registeraufladung!!!???

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #15
Registeraufladung ist eine genauere Bezeichnung für eine Art von Biturbo. Bei BMW Alpina heisst z.B. der 323d "D3 Biturbo" und der hat die 123d Registerturbo-Maschine drin :)

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #16
alles klar! ;)

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #17
Wäre sicherlich interressant so ein Motor. Jedoch wird der wohl im Moment noch in der Probephase stecken. Wie man beim 2.0er gesehen hat, war der ein bisschen zu früh eingebaut. So sind bei dem ettliche Fehler aufgetreten. Da der "Cupra-TDI" ja in die "teureren" Modelle des VAG-Konzern kommen soll, kann man sich solche Fehler nicht erlauben. Premium soll ja auch bedeuten, dass die Ausfälle nicht so häufig sind.

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #19
Ich habe schon mit meinem ARL den 123d schon bis 180 sachen gejagt, aber man merkt schnell da geht einem einfach die puste aus. spätestens wenn der ab 180 weiter zieht dann wird die spalte grösser.

Mit einem originalem ARL kommst du an den 123d nicht ran. Mit Chip liegt man genau gleich auf. Aber das betrifft nur das geradeaus fahren. Und sobald der 123er auch nen Chip hat, siehst du kein Land.
Kollege von mir fährt einen 123d, fahr mal ne Passstraße hoch. Das ist ein Unterschied, unglaublich!
Wo man bei Fronttriebler schon an der Untersteuergrenze ist, zieht der Bimmer noch so sauber um die Kurven, das M-Fahrwerk ist ein Gedicht.

• neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) Beitrag #20
seit ca. einem Jahr bietet VW den 2.0 BI-TDI im T5 Facelift an. Hat da allerdings nur 180 PS!

Thema:

neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :)

neuer VW 2l tdi mit biturbo technik und ca. 202ps in diskussion :) - Ähnliche Themen

Gibt es bei Seat Pläne den neuen 2l TDI mit 240PS in den Leon aufzunehmen?: Hi, Ich schwanke noch innerlich mir den neuen Seat Leon als ST zu bestellen, denn insgesamt ist der Sprung technisch vom 170er Diesel auf den 184...
2L TDI 120 143 u 170 PS Tuning Fragen: Hi, Ich denke aufgrund der geringen Verkaufszahlen des Exeos, erhoffe ich mir hier nicht die grösste Aktivität, aber ich wollte mal paar...
Erfahrungsbericht: Umstieg von Leon 1M TopSport 1.9TDI 150CV auf 5F FR 2.0TDI 150CV: Hallo alle miteinander, ich bin vom Leon 1M auf 5F umstiegen und möchte mit diesem Thread meine Erfahrungen mit euch teilen. Seit war ich der...
Oben