Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans

Diskutiere Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Ein schönes Stück Technik was wohl besonders der Rudolffraktion hier die Freudentränen in die Augen schießen läßt:D ich sach nur 1100nm und...
  • Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #1

Dieselkiller

Reaktionen
0
  • Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans

Anzeige

• Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #2
....endlich hat mein Kofferraum seine echte Bestimmung gefunden :D :sabber: :D ;)

• Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #3
ich warte seit diesem post auf den ersten der im tuning forum fragt ob der motor auch in nen leon geht...

• Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #4
:sabber:
Dann hoffe ich mal das er nicht so wie der 150 PS TDI veranlagt ist und die Kupplung nach kurzer Zeit im Serienzustand anfängt zu rutschen. Die möchte ich ehrlich gesagt nicht bezahlen müssen. :D Aber geiler Motor! =)

EDIT:
Ob der bei mir reinpasst? :D

• Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #5
coole sache
mich wundert aber das die aus nem Diesel mit dem Hubraum und der Leistung "nur" 1100 nm rausholen

nicht das die 1100 wenig wären - mich wundert es nur.... nicht falsch verstehen

• Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #6
Wahrscheinlich begrenzt. :D Vielleicht weil es sonst noch teurer geworden wäre die Teile noch mehr zu verstärken. Aber ich denke mir würden 1100 NM vollkommen reichen. :D

• Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #7
ich geh auch stark von Begrenzung aus....wurde ja bei diesem Übermercedes(brabus) auch gemacht

• Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #8
Also soweit ich weiß kostet der V10 TDI von VW rund 25000 Euronen,wenn man jetzt noch die 2 Zylinder und den Audi Faktor drauf rechnet wird er wohl rund 35-40000 Euros kosten. Werd mich mal schlau machen.

• Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #9
Naja nach Zylindernzahl kannst Du auch nicht direkt gehen. Alleine der Rumpfmotor vom RS4 kostet schon über 30 TEUR. Und der hat nur 6 Zylinder. ;)

• Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #10
War ja auch nur ne grobe Schätzung.

• Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #11
Einspritzdrücke weit über 1600Bar!!!

also der Einspritzdruck haut mich nicht vom Hocker...da haben alle PD-TDIs deutlich mehr...aber der rest ist erste sahne :D

und leute...das ist ein RENNMOTOR...da dürfte ihr min. von einem 6stelligem wenn nicht sogar 7 stelligem Preis ausgehen

• Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #12
EDIT:
Ob der bei mir reinpasst? :D
Jetzt aber mal ohne Spaß... Passt der nun in meinen oder nicht ?( ;) Ist dieser Motor eigentlich gut für einen Frontkratzer? Und was auch wichtig ist: Kann ich meine original Kupplung drinne lassen? Komme evtl. günstig an einen heran :laughing: :D *ironie*

• Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #13
@FR 771: Du bist RAUS! ;)

@all:

Ich gehe bei dem Motor auch von einer deutlich 6-Stelligen Summe aus. Alleine die Entwicklungskosten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #14
jop, und vor allem wirds davon nicht abertausende geben, weil man sie ja in der nächsten modellreihe wieder verwenden kann sondern wahrscheinlich nur geringe stückzahlen (wenn es 100 wären würds mich schon wundern)!

• Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #15
@FR 771: Der paßt:D kannst auch Kupplung+Getriebe original lassen:D

Ob Audi den Motor im A8 bringt?:sabber:

• Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #16
mir würde ja auch der V10 TDI mir 313 PS als Mittelmotor im leon reichen *fg*
Rücksitze raus, Motor rein, direkt statt der Haldex starr anflanschen und los :D *LOL* :astonish:

• Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #17
Endlich kann man das Getriebe auf den 6. Gang beschränken!;)

Evtl. Entwicklung beim Diesel für Ottonormalverbraucher!

Zitat: Durch das Diesel-Engagement im Motorsport will Audi seinen Vorsprung auf dem TDI-Sektor weiter ausbauen und die Entwicklung der TDI-Technik beschleunigen. „Im Hinblick auf Verbrauch, Umweltfreundlichkeit, Brennverfahren und andere neue Technologien erwarten wir uns über die Jahre einen gewaltigen Schub“, sagt Ulrich Baretzky, Leiter Motorentechnik bei Audi Sport. „Noch sind wir relativ nahe an den Erkenntnissen unserer Kollegen aus der Serie geblieben, weil wir für den Rennsport völliges Neuland betreten. Das wird jedoch nicht so bleiben. Ich denke, dass wir später Dinge, die wir spezifisch für den Rennsport entwickelt haben, an die Serie zurückgeben können.“

Der Anfang ist bereits gemacht: Der V12 TDI für Le Mans ist der erste Audi Dieselmotor mit einem Aluminium-Zylinderblock – eine Technik, die auch für die Serie interessant werden könnte.

Gruß
Vatte

• Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #18
Jetzt aber mal ohne Spaß... Passt der nun in meinen oder nicht Ist dieser Motor eigentlich gut für einen Frontkratzer? Und was auch wichtig ist: Kann ich meine original Kupplung drinne lassen? Komme evtl. günstig an einen heran

Das lohnt sich doch zur Zeit noch nicht, den umzubauen. Bisher habe ich noch keinen Tuning-Chip bei Ebay dafür gesehen. Erst wenn`s da was gibt, kann man richtig Leistung aus dem Motor holen... :baby:

Mal im Ernst:
Endlich kehrt Audi wieder zum Leitspruch "Vorsprung durch Technik" zurück, aber hoffentlich wird`s keine Bauchlandung. Zumal die Renn-Premiere des R10 ja wohl direkt in LeMans stattfindet und nicht nur der Motor, sondern das komplette Auto eine absolute Neuentwicklung ist.

• Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #19
Wenn die so weitermachen, dann hält der Diesel noch einzug in die F1 :D

Klar, ein genialer Motor, aber ist das nicht etwas zuviel?
Der ganzen VAG-Gruppe geht es nicht gerade blendend und Audi knallt da so ein brutales Gerät raus.:nene:
Klar, Forschung und Entwicklung muss weitergehen, aber so ganz verstänlich ist das für mich nicht.

Zum Motor selber, hier werden wieder die Latten auf eine neue Höhe gebracht.
Diese Drücke die in diesem Motor herschen müssen, dieses Drehmoment, diese Gewalt, schon ne geile Nummer.
Erinnert mich fast an einen Allison V1710 -145 G6 aus dem Tractor Pulling.

• Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans Beitrag #20
Naja, aber wenn man es mal ueberschlaegig rechnet sind die Werte nicht wirklich auf einem Wahnsinnigen Niveau.
650PS bei 5.5l Hubraum macht eine reine Literleistung von 118PS/l . Die VAG hat aber im Motorsport schon 1.9er Diesel mit 250PS im Einsatz gehabt... Selbst n gechipter 1.9er mit PD kommt ja schon auf 95PS/l. Also rein von den Werten her kann es net deer Brueller sein.

Thema:

Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans

Neuer V12 TDI im Audi R10 LeMans - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Neuer Audi S8: So nun hat Audi auch den A8 mit dem S geadelt und einen um 50ps gedrosselten V10 vom Gallardo reingepackt...
Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
Neuer Cupra Tdi erblickte das Licht der Welt: Hallo Leute, nachdem ich hier schon eine ganze Zeit im Forum mitgelesen habe, ist nun die Zeit gekommen, mich zu Wort zu melden, denn : ICH HABE...
Oben