[Cupra] Neuer Löwe in Braunschweig

Diskutiere Neuer Löwe in Braunschweig im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Braunschweiger20: Nja, auch wenn stefan191 ein bisschen "deutlich" geworden ist, seine Anmerkung kann ich schon verstehen. Immerhin ist es ein...
  • Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #21
Braunschweiger20: Nja, auch wenn stefan191 ein bisschen "deutlich" geworden ist, seine Anmerkung kann ich schon verstehen. Immerhin ist es ein "Zeichen" der Jugend, dass sie gern und viel von sich preisgibt. Früher nannte man das "jugendlichen Leichtsinn", heute ist es "facebook Style". :D

Aber der Hinweis auf die Kosten des Cupra, nicht nur die Anschaffung, sondern auch die laufenden Kosten, ist schon beachtlich für jemanden, der vielleicht 2100-2300 brutto im Monat verdient, denn inkl. aller Kosten solltest Du je nach Fahrleistung mit 500-750 Euro für den Unterhalt, mit etwas ungünstiger Versicherungseinstufung auch schnell einen Tausender rechnen. Das ist schon eine Hausnummer bei Deinem Verdienst.

Zudem, Du zählst "Tuningmaßnahmen" auf, die sich insgesamt auf locker noch einmal 10k Euro summieren. Spätestens dann muss auch ich sagen, das sind Luftschlösser, die Du Dir da baust. :(

• Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #22
AlpinaRS : Das verrate ich nicht. Sonst werde ich hier noch als Unnormal hingestellt :D

der_Bär : Das ist alles durchgerechnet. Das passt :p Auch wenn mich interessieren würde wie du auf 500-750€ unterhalt kommst ? Also mit 4 Tankfüllungen + Versicherung bin ich bei ca. 300 - 400€ monatlich (ich fahre jetzt nicht so viel und rechne einfach mal mit 1x pro Woche Tanken. Ok lass es 2x sein :D) und mit dem Tuning kommt ja auch nicht alles aufeinmal. Das kommt nach und nach wenn mal ein bisschen Geld übrig ist. Zumal sich meine Freundin an den Kosten beteiligen will.. Warum auch immer :D

• Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #23
Braunschweiger20: Tja, Wertverlust - Rücklage für neues Fahrzeug - und Wartung nicht berücksichtigt. ;)

Sicherlich kenne ich Deine Werte nicht, aber mit 200 Euro Sprit, 250 Euro Wartung - Reifen, Inspekt., Pflege etc, und 150 Euro Versicherung - inkl. Vollkasko - musst Du wohl rechnen….macht schon 650 Euro und der Wertverlust ist nicht dabei.

Ich will es mal so ausdrücken, würde ich und die 2000 Euro monatlich verdienen, würde ich sicherlich "keinen" Cupra fahren. ;)

• Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #24
der_Bär : Wertverlust wäre mir egal. Das auto geb ich so schnell nicht wieder her. seine 10 Jahre soll er schon aufn buckel bekommen bei mir. Dementsprechend berücksichtige ich eine rücklage für ein neues Fahrzeug gar nicht erstmal. Vollkasko mache ich nicht. Teilkasko reicht hin^^ *ironie* Naja gut und Inspekt. etc. da lege ich mir monatlich immer schon bisl was zurück für evtl. anfallende reparaturen etc.

daniST : Das war mir klar. Das war auch nicht Böse gemeint ^^ und ausgezahlt bekomme ich durchschnittlich 1700€. Mit weniger als 1600€ gehe ich aber nie nachhause.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #25
Entschuldigung,..War doof geschrieben. Das war Ironie ^^ natürlich mache ich bei einem Neuwagen Vollkasko^^

• Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #26
Braunschweiger20: Ok, dann keine Wertverlustrücklage, dafür musst Du aber Reparaturkosten "zurücklegen". Wenn Du den Cupra 10 Jahre fahren willst -unrealistisch in meinen Augen- zudem noch früh damit anfangen und keine 50 Euro im Monat…nur ein paar Beispiele Bremsen rundum kosten sicher knapp 1000 Euro, ein Satz Reifen - braucht man 1x im Jahr ;) - 1200-1300 Euro - alternativ Winterreifen. Von den "teuren" Sachen wie Turbo, Getriebe, Kupplung (DSG) will ich gar nicht anfangen, die Diff-Sperre will auch ab und an einen Ölwechsel, DSG - wenn gewünscht - ebenso…..ich könnte endlos weitermachen…

…der Cupra ist vieles, vor allem ein Spassmobil, aber eines sicher nicht, ein "kostengünstiges" Automobil. ;)

• Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #27
Dessen bin ich mir bewusst. Aber danke für die Hinweise :)

• Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #28
*seufz* ich sehe schon, es ist Dir egal, es muss der Cupra werden, "koste es was es wolle"…nja ist ja noch etwas "Überlegungszeit" bis zur Bestellung. ;)

• Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #29
Willkommen im Seat-Leon Forum. Komischerweise gibt es solche Diskussionen in dieser Ausgiebigkeit und Fülle nur in diesem Forum, in den anderen (Mini, E34, E30, 1er - Foren) hab ich das noch nicht erlebt!!
Was glaubt ihr eigentlich, wie die ganzen M3 - M6, AMG's und Co. in die Hände der Menschen mit Migrationshintergrund kommen? Da sind 20-30% für das Auto an monatlichen Auslagen eine Lachnummer!
Und wer legt denn die Kohle des Wertverlusts tatsächlich beiseite?
Mir ganz persönlich ist wichtig, dass der Brief zu Hause liegt (oder liegen könnte - je nach Finanzierungsrechnung), dass ich mir den Sprit auf die km p.a. leisten kann, dass ich in der Lage bin, die Werkstattrechnungen zu bezahlen und mir die Vollkasko leisten kann! Sofern ich dann noch den Kühlschrank voll machen und meine Miete bezahlen kann, ist doch alles in Ordnung! Der Rest sind doch alles persönliche Präferenzen (Hauskauf, Hobbies, Mutter pflegen...), die jeder für sich selbst entscheiden muss!

Wenn Du Dir das Auto leisten kannst, gratuliere ich Dir! Wenn Du es Dir nicht leisten kannst, gratuliere ich Dir auch! Im zweiten Falle wird der Wagen dich aber nicht 10 Jahre begleiten ;)

• Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #30
Sehr gute beschreibung ! :D Aber mal im ernst. Hier geht es um die Vorstellung von mir bzw. meinem zukünftigen Auto samt gewünschten umbau-maßnahmen, und nicht darum ob ich zu jung bin oder ob ich mir das Auto leisten kann. Finde es auch sehr schade das manche leute gleich so negativ sind nur weil ich so jung bin. Sowas habe ich mir eigendlich von einer solch großen Community nicht erhofft und dachte eigendlich an etwas mehr unterstützung wie von Bumblebee, Alpina und co. (danke dafür).

• Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #31
AlpinaRS: Unsere Beiträge sollen ihn doch gar nicht vom Kauf abhalten, das muss er schon selbst entscheiden. Nur "gekauft" ist schnell, seine Äußerungen ließen aber die Vermutung zu, dass er über "Folgekosten" nicht ganz im Bilde ist und sollten ein "Gedankenanstoß" sein.

Ein bisschen "Träumen" gehört auch dazu, aber nicht, dass man in der "Wirklichkeit" dann etwas hart aufschlägt. ;)

• Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #32
ein Satz Reifen - braucht man 1x im Jahr ;) - 1200-1300 Euro - alternativ Winterreifen.

Ich weiß ja nicht wie und wie viel du fährst, aber einmal im Jahr neue Reifen?
Gut, ich fahre nur den im Vergleich zum Cupra "untermotorisierten" 184TDI - den du ja auch bestens kennst ;) und das auch erst seit 11/13, aber weder Sommerreifen (die nur den Sommer 14 kennen + Überführung WOB - H) noch Winterreifen (aktuell zweiter Winter) sind auch nur in der Nähe von "Muss gewechselt werden" :)

• Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #33
sheldor: Das dachte ich mir auch ^^ also bei meinem ersten Auto (Corsa D) musste ich erst nach 2 jahre neue Reifen kaufen,...also für die 3. Saison dann. Und da bin ich echt schon seeehr viel gefahren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #34
Ich find es absolut Weltklasse. Sowohl das "geplante" Auto als auch die Einstellung. Warum nicht wenn man es sich leisten kann und man die Kiste auch noch bar bezahlt ist doch alles super.
Ich fahre auch eine außergewöhnliche Farbe und ich würde es sofort wieder machen. Orange find ich echt top.
Darf man fragen was du mit allen Änderungen bezahlst? und wo willst du Ihn bestellen?

Ich hoffe das du allzeit eine gute Fahrt hast und den makaberen Spruch des Organspendeausweises nicht brauchst. (Es ist immer gut wenn man sowas in der Tasche hat :) )

• Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #35
Seat Leon Cupra280, Midnight Black

Ich werde über Autohaus24.de bestellen. Der Preis zur Zeit liegt bei 29.900 €

HFI Carbon Air Intake Kit
HFI Turbo Outlet
Forge SUV
Forge Ladeluftkühler
DTH Abgasanlage ab Turbo
KW DDC Gewindefahrwerk
Chiptuning inkl. Software Optimierung von Tij-Power

Listenpreis : 7718,31 € zzgl. einbau

Standheizung (Von Eberspächer oder Webasto)

Listenpreis : 2290,00 € inkl. einbau

Folierung in Orange + Embleme in Schwarz
Felgen Schwarz Lackieren / Folieren
Scheiben ab B-Säule Tönen

Listenpreis : gibts nicht. Laut meinem bekannten der Folierer ist ca. 1500,00 €

Ich gehe aber noch davon aus das sich bei den 7000€ noch einiges Preislich machen lässt. Ein Freund von mir hat da wohl ne gute bekanntschaft bei Tij-Power. Ich denke da geht noch was ^^

*Achtung Ironie*
Es gibt hier genug Motoradfahrer in BS die öfters mal bereitwillig Organe spenden. Ich denke daran wird es nicht scheitern :D

• Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #36
Also so teuer ist so ein Cupra auch nicht. Wenns nach machen hier geht, dann darf man mit so einem Gehalt nur nen Twingo fahren. Haltet euch doch raus, es ist seine Sache. Wenn man jederzeit genug essen und trinken hat, am Wochenende noch Geld für andere Dinge hat, Rücklagen hat/anspart, dann ist es doch völlig ok. Jeder wie er will. Ein Eigenheim kann man auch noch mit Ende 20 bauen.

Wo kosten denn 235 er 19er so viel? Also bei mir in der Werkstatt pro Stück ca 150 mit nem Conti zb. Naja ich will hier nicht weiter diskutieren. Jeder wie er meint und will. Will hier nicht auch noch Mutti spielen.

• Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #37
Wolts auch schon sagen wo die Reifenpreise her sind. Das ja utopisch.
Genauso Bremsen. Evtl. kann er sich ja sowas selber wechseln und muss ned wegen jedem Pippifax in die Werkstatt rennen. Denke auch das er schon weiss was er da macht. Dasn Auto Geld kostet is klar, aber um soviel teurer wie nen normaler 5f is er sicher ned der Cupra.

• Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #38
das denke ich auch ^^

• Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #39
Zum Thema Reifen:

Ein 235/35R19 - Markenware - kostet aktuell um die 180 Euro zzgl. Montage und Nebenkosten (mit MWSt.), gut dann sind es halt keine 1200 Euro, sondern 800, im Frühjahr werden sie etwas teuer sein. Verschleiss beim Cupra: Sicher eine Frage der Fahrweise. Vorne wird ein Satz allenfalls 15tkm halten, mit Wechseln VA/HA kommt man vielleicht auf 25tkm...das ist bei mir eine Jahresfahrleistung....aber den Reifenverschleiß eines Corsa (D) sollte man nicht unbedingt erwarten, immerhin rupfen etwas mehr Pferde am Gummi. ;)

Bremsen...der Cupra hat ja schließlich eine "klitzekleine" Bremsanlage, rundum "garnienicht" innenbelüftet und "natürlich" mit Minibelägen - die natürlich genau so beansprucht werden wie die eines Corsa (D) ;)...einmal Rundum Beläge und Scheiben...hmm...ob man da noch mit 1k hinkommt?!?...ich schätze mal vorne 700-800 und hinten etwas weniger. Gut wenn man es selber machen kann, spart man den Arbeitslohn.

Ihr sollt Euch den Cupra nicht "schönrechnen". Er ist in der Anschaffung günstiger als "vergleichbares", die laufenden Kosten sind aber auf identischer Höhe...und er ist schon ein gutes Stück teurer als ein "kleinerer" 5F. Alles kein Ding, rechnet man sich das durch, kann man sich das leisten, dann nur zu. ;)

• Neuer Löwe in Braunschweig Beitrag #40
Ich red mir nix schön, hab bislang vr6 turbo mit paar Pferdchen mehr gefahren, ich weiss was Ausgaben fürs Auto sind...

Thema:

Neuer Löwe in Braunschweig

Neuer Löwe in Braunschweig - Ähnliche Themen

Neu in der Runde aus OWL/NRW: Hallo zusammen, nach langem Suchen habe ich mich Ende Mai ziemlich spontan zum Kauf eines schwarzen FR 5 Türers mit der größeren Dieselmaschine...
[Cupra] Leon Cupra 280 Black&White: Hallo liebe Seat-Gemeinde! :wave: nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier im Forum unterwegs bin und schon viel erfahren habe, möchte ich mich...

Neueste Beiträge

Oben