Nebelscheinwerfer über separaten Schalter

Diskutiere Nebelscheinwerfer über separaten Schalter im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Unterstützung. Ich möchte gern die Nebelscheinwerfer als TFL nutzen. Hierfür möchte ich die...
  • Nebelscheinwerfer über separaten Schalter Beitrag #1
dakox

dakox

Reaktionen
0
Hallo

ich bin neu hier und hoffe auf eure Unterstützung.

Ich möchte gern die Nebelscheinwerfer als TFL nutzen.
Hierfür möchte ich die Nebelscheinwerfer verwenden (ja ich weiß, verboten).
Diese sollen aber separat gesteuert werden können.
Mein Codierer hat es nur so hinbekommen, dass sie immer auf Stellung 0 als Tagfahrlicht aktiv waren.
Leider ließen sie sich dann nicht mehr ausschalten und ich fahre immer mit Licht.
Denn ich habe leider keine Lichtautomatik.
Außer man zieht die Handbremse - Das ist wohl die Nordamerika-Codierung.

Nun meine Idee, was man machen könnte.

1. Den Lichtschalter durchfräsen, so dass man nach links auf die NSW schalten kann, ohne vorher das Abblendlicht aktivieren zu müssen.
Quasi diese Sperre irgendwie rauskratzen. Hoffe, das dann alle anderen Licht aber auch ausbleiben würden.

2. Ein separaten Schalter verbauen, dass man die NSW separat steuern kann.
Auf einer anderen Seite, hat das mal einer für einen Audi B7 gemacht. So schwer schien es nicht zu sein.
Nur wie macht man es beim Leon?

3. Einen Druckschalter in der Handbremse verbauen,
so dass ich das Handbremssignal manipulieren kann (so tun, als ob sie gezogen ist)
und so in der Nordamerika-Codierung die NSW als TFL dann über die Handbremse bei Bedarf ausschalten kann.

4. Mein Codierer meinte, dass ich mir einen Schlater mit Auto-Licht besorgen soll und er das TFL dann auf Auto legt und ich es so selbst steuern kann.
Problem nur, dass ich nirgens einen Auto-Lichtschalter für einen Leon finde.
Weiß garnicht ob es ihn überhaupt mir Lichtautomatik gab.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Mein Wagen ist ein Seat Leon VFL Bj. 8/2008, mit originalen NSW.

• Nebelscheinwerfer über separaten Schalter

Anzeige

• Nebelscheinwerfer über separaten Schalter Beitrag #2
Also zu 4ten, ich denke mal schon das es ihn mit Lichautomatik gab, im notfall nimmst eben den vom Facelift? bei meinem 2010er Cupra R gibts ja auch einen mit automatik, und ich denk mal da besteht kein großer unterschied von VFL zu Fl?

• Nebelscheinwerfer über separaten Schalter Beitrag #3
Zu 4.) Ja das VFl Modell gibt es mit Lichtautomatik, somit gibt es auch den Schalter, wahrscheinlich nur beim Freundlichen direkt

Zu 3.) Wenn du das so schaltest, dann bekommst du jedes Mal ein Warnsignal für die gezogene Handbremse wenn du es aktivierst, musst also das Warnsignal erst rausprogrammieren sonst wird das nichts.

Zu 2.) Schwierig da Can-Bus

Zu 1.) Naja....nicht so professionell

Allgemein: Warum das Ganze überhaupt????

• Nebelscheinwerfer über separaten Schalter Beitrag #4
Ich möchte gern die Nebelscheinwerfer als TFL nutzen.

Leider ließen sie sich dann nicht mehr ausschalten und ich fahre immer mit Licht.
Denn ich habe leider keine Lichtautomatik.

Ist es nicht der Sinn von Tagfahrlicht das es immer an ist, ausser man schaltet das Abblendlicht ein? Oder versteh ich da was falsch?

• Nebelscheinwerfer über separaten Schalter Beitrag #5
So ganz "immer" will man das ja vielleicht doch nicht, z.B. nachts in der Garage ... (Außer als Batterietestlauf :) )

• Nebelscheinwerfer über separaten Schalter Beitrag #6
Dann geht es nicht um Tagfahrlicht, sondern unabhängig einschaltbare Nebelscheinwerfer.

• Nebelscheinwerfer über separaten Schalter Beitrag #7
Erstmal danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Im Prinzip geht es um ausschaltbares Tagfahrlicht was über die NSW realisiert wird...denn es ist schon blöd, wenn man jetzt nur noch mit licht fahren kann.
Aber klar, es soll an sich auch an sein...aber die Möglichkeit des off sollte man schon haben.

nochmal zu 4.
Wie sieht der Schalter aus? Ich habe nicht mal bei Google ein Bild zum Schalter des VFL mit Auto gefunden.
Das Wort "Auto" sollte doch schon auf dem Schalter zu sehen sein, oder?
...wenn ich mal wieder bei Seat bin, frag ich dort nach.
Das der Lichtschalter vom FL passt, kann ich mir nicht vorstellen. Meiner Meinung nach ist er ja etwas anders in der Aufnahme geformt.

nochmal zu punkt 3.
Ok, war auch nur so eine Idee ;) . Dann ist de Punkt schon mal raus.

zu Punkt 2.
hmm. dachte nen b7 hatte auch schon can-bus.
Naja, wenn es nicht geht, oder massig schwer ist, muss ich es sein lassen.
Dachte man lötet ein zwei Kabel um und gut.

zu Punkt 1
Unprofessionell? Wieso, sieht man doch garnicht... halte dies momentan für die einfachste lösung...
muss es mir aber erstmal anschauen on es überhaupt klappen könnte.

---------- Beitrag am 30.06.2013 um 16:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.06.2013 um 09:23 Uhr ----------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe nun probiert den Schalter zu manipulieren.
Dies ist mMn nicht möglich ohne den Schalter zu zerstören.
Ich hatte ihn zerlegt. Allerdings konnte ich die Führungsschienen des Schalters nicht demontieren.
Die linke und rechte Führungsschiene steuert den Raster des Schalters.
Anscheinend sind die Halter der Führungsschienen eingeklebt.

Sonst hätte ich die Führungsschiene mit einem Dremel bearbeiten können und so die Sperre herausschleifen können,
um so den Schalter einfach nach links drehen zu können ohne vorher auf Abblendlicht zu schalten.

So wird's nun leider nichts mit der Idee aus Punkt 1

Die Idee, innerhalb der Amerika-Codierung die Handbremse zu manilpulieren macht ebenfalls keinen Sinn.
Denn wenn es gelingen würde einen separaten Schlater in die Handbremse zu verwursten,
würde immer noch der Summer angehen, wenn die Handbremse fiktiv gezogen wird.
Und den Summer schalte ich nicht ab. Punkt 3 fällt damit auch weg.

An Punkt 2 will ich mich irgendwie doch nicht ranwagen. Allerdings kann ich die Problematik mit Can-Bus noch nicht greifen.
Denn am Lichtschalter ist ein Stecker mit 10 Pins angeschlossen.
10 Kabel ist doch bei NSW, NRL, AbLicht, Auflicht, Stlicht Plus und Dauerplus doch nicht zu viel, oder?
Ist das denn überhaupt CAN-BUS oder ist es nicht eine ganz normale Schaltung, in der man einfach einen Abzweig von den NSW machen könnte????
Wo bei ich mir diese Option als Notoption aufsparen möchte.

Vielleicht geht es mit einem Lichtautomatikschalter einfacher.

Kann mir bitte einer von euch sagen, ob der Lichtschalter bei einem Leon 1p1 (VFL) mit LICHTAUTOMATIK so aussieht?
Würde mir schon sehr bei der Suche nach einem gebrauchten Teil helfen. (neu will ich es mir nicht kaufen).
Oder ist es hier ein VFL und ein FL Lichtschalter?

54189784@N03

Ps. kann mir bitte einer mal verraten wie man hier Fotos hochlädt?
hmm. hier der flickrlink als alternative
oder über imageshack:

Momentan fahre ich mit den Nebels als TFL in Stellung 0 mit einer Dimmung auf 80%.
Sozusagen Dauerlicht...

---------- Beitrag am 09.07.2013 um 16:02 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.06.2013 um 16:18 Uhr ----------

Abschließend.

Ich fahre nun mit der Nordamerika-Codierung mit 80% Dimmung (guter Kompromiss zwischen Tagfahrlicht und NSW-Licht)
Geblendet wird keiner und über die Handbremse kann ich es im Stand ausschalten.
Die NSW laufen nun immer, außer ich dreh das normale licht an (wobei sie immer noch extra eingeschaltet werden können)

Einen bessere Lösung gibt es wohl nicht.

Aber sicherer ist es alle mal

Zuletzt bearbeitet:
  • Nebelscheinwerfer über separaten Schalter Beitrag #8
Sei froh, dass es so geht. Beim Facelift ist es garnicht möglich (bzw leuchtet dann immer auch das Standlicht).
Aber hat der VfL nicht gar die nötige Tfl-kennung (rl27 oder sowas) auf den nsw? Wäre also legal?

Thema:

Nebelscheinwerfer über separaten Schalter

Nebelscheinwerfer über separaten Schalter - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Kabelführung Nebelscheinwerfer für TFL weiter verwenden: Hallo zusammen, Ich hab' zwar die SuFu benutzt aber leider nichts konkretes finden können. Vielleicht weiss ja einer von euch direkt was. Ich...
Funktionen freischalten...Facelift: anbei mal ne übersicht für das Facelift Steuergerät 03 Bremsenelektronik Bremsassistentunterstützung auf "gross" - Funktion 10 Anpassung > Kanal...
Funktionen freischalten...Zusammenfassung: Hai! Der Thread "Funktionen freischalten..." hat mit über 12 Seiten eine Unübersichtlichkeit erreicht, die es nicht nur Neueinsteigern in diesem...
Oben