Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick?

Diskutiere Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, nachdem ich die Frage bereits im Cupra-Teil des Forums ohne Antworten gestellt hatte, versuche ich es nochmals hier (ist ja kein...
  • Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #1
Bodenseematze

Bodenseematze

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

nachdem ich die Frage bereits im Cupra-Teil des Forums ohne Antworten gestellt hatte, versuche ich es nochmals hier (ist ja kein spezielles Cupra-Thema).

Ich habe möchte bei meinem gebraucht gekauften Cupra Leon ST eHybrid, Modelljahr 2021 die Kartendaten aktualisieren.
Da ich kein Connect-Vertrag habe, wollte ich das per Stick machen.
Also habe ich bei Seat/Cupra eine Datei EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_Update.tar (ca. 28GB) heruntergeladen.
Und jetzt?

Ich habe diese auf einen leeren USB-Stick (formatiert mit ExFAT) gespielt, einmal einfach die .tar-Datei und dann habe ich diese auch einmal ausgepackt und die enthaltenen Dateien / Verzeichnisse draufgepackt.
Angeblich soll das Update automatisch funktionieren, wenn ich den Stick im Auto an einen der USB-Ports in der Mitte anschließe.
Da passiert aber nichts - muss ich da noch irgendwas machen?

Prinzipiell ist der Stick mit ExFAT-Formatierung vom Auto lesbar - in der Medienverwaltung sehe ich zumindest die ausgepackten Ordner.

Lt. Beschreibung bei Seat/Cupra sollte das aber auch eine .zip-Datei sein...
...muss ich da jetzt "umpacken"?

Das muss doch bereits irgendjemand schon erfolgreich gemacht haben? Oder nicht?

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #2
Ja, haben einige schon erfolgreich gemacht, auch ohne gültige Connect Lizenz.
Mit Connect Lizenz geht es aber automatisch over the air.

Die Daten müssen entpackt auf dem Stick sein und der Stick muss mehrere Tage über mehrere Fahrten eingesteckt bleiben. Der Rest geht ohne das man es mitbekommt, irgendwann sieht man dann im Infomenü dass der Kartenstand nun aktuell ist.

Weitere Voraussetzung, die Karten sind aktueller als deine vorhanden.
Seat ist da leider mit den Daten etwas hinterher, bzw. fraglich ob man sie überhaupt mal aktualisiert, da man sich ja dadurch das Connect geschäft kaput macht.
Zumindest zum Jahreswechsel 2022 konnte man dort nur Kartenstand
Auf der .de Seite EU Stand 2020.9
Auf der .com Seite EU Stand 2021.2
herunterladen.

In einem anderen Forum haben sich einige daher die Karten von VW geholt (Dort dann Golf von 2020 und Discover Pro wählen). Diese werden 2 mal im Jahr aktualisiert und dort kann man aktuell 2021.11 herunterladen.

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #3
Meine Kartendaten sind auf Stand 2021.5 - woran kann ich sehen, welcher Stand in der o.a. Datei ist?
Heruntergeladen hatte ich die Datei hier:

Ich hatte den Stick eine ganze Woche bei mehrmals täglichen Fahrten im Auto eingesteckt gehabt - an der Anzeige "Navigationsdatenbank: 21.5" in den Systeminformationen hat sich nichts getan 😔

Und auspacken muss ich das .tar einfach direkt auf das Basisverzeichnis des Sticks?
Als Dateien gibt's da im Basisverzeichnis nur "PACKAGE.SLIST" und "processed.toc" - der Rest sind ganze viele Unterverzeichnisse nach dem Schema "MIB31_EULC.URxxxxx", wobei xxxxx eine 5-stellige Zahl ist und dann noch ein Verzeichnis "MIB31_EUSDS.SDS" und eines "MIB31_EUWo.UR5001"

Sehe ich das richtig, dass Seat per Connect deutlich neuere Daten ausliefert als sie für den Offline-Update zur Verfügung stellen?
Gemeinheit 🤔

Ich lade mir gerade die aktuellen Karten von VW herunter (2021/11/29) und versuche es mit denen nochmal.
(anmelden habe ich mich übrigens nicht müssen - lassen sich einfach direkt herunterladen)

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #4
Weiß leider nicht mehr welche, aber irgendeine Systemdatei musste man mit dem Editor öffnen und ganz zum Schluss scrollen, da war dann die Datenstandsversion ab zu lesen. Hatte mir die Seat Daten zum Jahreswechsel mal runtergeladen und nachgeschaut.

Nachdem wie es andere geschrieben haben, einfach direkt auf den Stick. (Ich selbst habe es noch nicht gemacht, da ich Connect habe)
Hat bei anderen auf jedenfall mit den VW Daten funktioniert und sie haben nun 2021.11 drauf.

Ja, mit Connect wird alle 2 Monate automatisch online aktualisiert (xxxx.1, xxxx.3, ..., xxxx.11), man zahlt aber auch extra Geld dafür.

Es wurde vor einer weile eine TPI veröffentlicht, darin schreibt Seat, dass Kartenaktualisierungen über Connect stattfinden, von der Downloadmöglichkeit wird dort gar nichts mehr erwähnt.
Von daher eben der Kommentar von mir "fraglich ob man sie überhaupt mal aktualisiert, da man sich ja dadurch das Connect Geschäft kaputt macht"

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #5
In einem anderen Forum haben sich einige daher die Karten von VW geholt (Dort dann Golf von 2020 und Discover Pro wählen). Diese werden 2 mal im Jahr aktualisiert und dort kann man aktuell 2021.11 herunterladen.
Danke, ich werde dein Ergebnis von VW-Update abwarten, ob ob alles dann im Leon funktioniert!!!

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #6
Tja, ich kann es nicht so wirklich sagen - ich hatte den Stick jetzt einige Tage eingesteckt im Auto.
In den Systeminformationen steht: "Navigationsdatenbank: 21.7" - mir ist erst jetzt aufgefallen, dass das ja ein anderer Wert wie am Anfang (21.5) ist.
Ich kann also nicht genau sagen, ob das meine ursprüngliche Updatedatei oder die von VW ist - wobei ich schon erwartet hätte, dass nach einer Datei mit "Stand 11/2021" auch ein entsprechender Navi-Wert (also z.B. "21.11") auftaucht...

Ist etwas unbefriedigend das ganze - ich glaube, ich muss doch mal in den sauren Apfel beißen und mir ein Jahr Connect gönnen...

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #7
Normalerweise sollte 21.11 dort stehen. War zumindest in einem anderen Forum so, wo es Leute mit den VW Daten gemacht haben.

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #8
Normalerweise sollte 21.11 dort stehen. War zumindest in einem anderen Forum so, wo es Leute mit den VW Daten gemacht haben.
Wenn das so ist, hat es bei mir mit den VW Daten nicht funktioniert... 😞

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #9
Wie hast du denn deinen Sichtbarkeitsmodus eingestellt? Bist du auf voll sichtbar gestellt (Also Standort teilen)?

Zumindest diese Einstellung ist Voraussetzung damit auch die Updates über Connect (OTA-Updates) funktionieren. Vielleicht hat es auch bei manuellen Updates eine Auswirkung???

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #10
Die sind relativ neu von Skoda, geht aber grundsätzlich auch auf Seat

Eigentlich sollten die bei euch online kommen.
Da ja das Infotainment und die OCU3 bekanntlich selten funktionieren hilft es die Sicherung der OCU oder gleich die 12V Batterie 30s zu trennen.
Zumeist kommen danach die Updates von alleine OTA

Vorausgesetzt die Privatsphäre ist nicht auf streng (Wortlaut vergessen)

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #11
  • Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #12
Ok. Das stimmt wohl.

Bei mir im 5F ist das leider etwas problematisch mit den Mib3 Updates für die Karten.

Dafür hatte ich bisher nie Probleme mit meinem mib3, nicht einen Absturz oder sonst was.
Nur ein Mal hat der Verstärker aus dem Cupra formentor gesponnen und hat keinen Ton ausgegeben, nach zündwechsel war's wieder OK

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #13
Die sind relativ neu von Skoda, geht aber grundsätzlich auch auf Seat

Vorausgesetzt die Privatsphäre ist nicht auf streng (Wortlaut vergessen)
Hallo @Henno,

beim Seat Leon KL hast du den Sprung bis 2020 und ab 2021

Für welches Modelljahr soll das Navi Update geeignet sein?

Im meinem Fall würde ich es für einen 2020er Leon KL benötigen.

Habe auch schon in einem anderem Forum gelesen, dass auch ein Navi Update vom Golf funktionieren soll.
Hat jemand von euch also ein Navi Update vom Skoda bzw vom VW im Leon upgedatet?

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #14
Ja, VW Golf

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #15
Hallo @Henno,

beim Seat Leon KL hast du den Sprung bis 2020 und ab 2021

Für welches Modelljahr soll das Navi Update geeignet sein?

Im meinem Fall würde ich es für einen 2020er Leon KL benötigen.

Habe auch schon in einem anderem Forum gelesen, dass auch ein Navi Update vom Golf funktionieren soll.
Hat jemand von euch also ein Navi Update vom Skoda bzw vom VW im Leon upgedatet?

Die sind alle gleich

Seat unterscheidet da auch nicht

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #16
Okay, weil man auf der HP von Seat wählen kann/muss

1660715757999.png

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #17
Ach ja, bei VW und Skoda soll scheinbar ein Navi Update schneller verfügbar sein, als bei Seat 🤷‍♂️

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #18
Ja klar
Leon 5F oder KL
Der KL wurde ja nicht ab 2018 gebaut und hatte auch nie das Navi vom 5F

Man kann auch nichts falsches installieren da die Kompatibilität geprüft wird.

Die USB Updates klappen aber auch nur wenn man mit dem Navi registriert und angemeldet ist, sowie nicht im Privaten Modus ist.

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #19
Ach ja, bei VW und Skoda soll scheinbar ein Navi Update schneller verfügbar sein, als bei Seat 🤷‍♂️
Das ist schon immer so.
Und die Karten die man bekommt sind auch bei Ausgabe des Updates mib. 6 Monate alt.

• Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? Beitrag #20
Aber den Leon KL haben sie schon Ende 2019 gebaut und meiner ist 05.2020
Deswegen dachte ich, dass dann der von 2018 - 2021 auf der Seat HP zu wählen ist.

Und zum manuellen Updaten vom Navi steht, dass die Zip Datei entpackt werden muss.
Das steht auf der Seat HP leider nicht.

hier die Anleitung von Skoad:

Thema:

Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick?

Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick? - Ähnliche Themen

Navi-Update wie geht das?: Hallo, ich möchte gerne die Kartendaten bei meinem Cupra Leon ST MJ2021 aktualisieren - Connect habe ich nicht. Dazu habe ich jetzt bei...
Oben