Nächster Turbo platt !

Diskutiere Nächster Turbo platt ! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Heute früh` leuchtete nach ca. 5 KM Fahrt zunächst die Kontroll-Leuchte für das TCS an meinem 150 PS-TDI auf (Baujahr 10/2001, KM-Stand 10.500)...
  • Nächster Turbo platt ! Beitrag #1
DerPfarrer

DerPfarrer

Reaktionen
37
Heute früh` leuchtete nach ca. 5 KM Fahrt zunächst die Kontroll-Leuchte für das TCS an meinem 150 PS-TDI auf (Baujahr 10/2001, KM-Stand 10.500), nach weiteren 30 KM tat sich beim Gasgeben dann gar nichts mehr, kein Schub, nullkommanix, und das mitten auf der Autobahn bei ca. 120 Km/h :astonished: :astonished:

Bin dann sofort auf die rechte Spur rüber und nach ein paar Sekunden nahm er dann wieder Gas an, allerdings setzt der Turbo seitdem nicht mehr ein.

Fahre nun rein gefülsmaßig `nen 75 PS Benz....

Beim nächsten Ampelstop gab er noch ein kurzes metallisches Klackern von sich. ?(

Zwar läuft die Kiste noch, bin mir aber nicht sicher, ob ich die 45 KM Autobahn zurück noch antreten soll.

Einen Zusammenhang zwischen der TCS-Kontroll-Leuchte und dem Ausfall des Turboladers halte ich für eher unwahrscheinlich, oder ?

Bevor dahingehende Fragen auftauchen: nein, ich habe das Teil nicht getreten, bin schön gemütlich mit 100 - 130 Km/h auf der Autobahn gefahren, Drehzahl nicht über 2.600 U/Min. Schneller geht auf der Strecke morgens auch gar nicht.

Wenn ich die Berichte der letzten Zeit über defekte Turbolader hier so lese, kommt mir langsam der Verdacht, dass man das Ganze wohl nicht mehr als bedauerliche Einzelfälle abtun kann.

Au weia, Seat 8o

• Nächster Turbo platt ! Beitrag #2
Ach du Schande, herzliches Beileid! ...und das dir als geistliches Oberhaupt ;)

Original von DerPfarrer
So nen 1.9l Saugdiesel hat schon was, gell? :]

Original von DerPfarrer
Au weia, Seat 8o
Da sind wir mal froh das die meisten von uns noch Grantie haben - denn so Laderschäden gehen ganz schön ins Geld :(

• Nächster Turbo platt ! Beitrag #3
Original von DerPfarrer
Au weia, Seat 8o

Jaja, aufgeladene Motoren ...
Erstmal herzliches Beileid, hoffentlich bekommst du alles auf Garantie/Kulanz gemacht. Aber mit Seat hat das nichts zu tun. Wenn sich die Fehler häufen würde ich auf Fabrikationsfehler bei KKK bzw. Garrett schließen.

• Nächster Turbo platt ! Beitrag #4
Original von Patriot
Original von DerPfarrer
Au weia, Seat 8o

Jaja, aufgeladene Motoren ...

:tongue:
Wie gut, dass ich mich davon allmählich (aber sicher) entferne... ;)
Wobei: mein 20VT lief von Anfang an absolut problemlos - die Sache mit dem defekten Ventil im Kühlsystem, welches dann den Motor lahm legte, mal ausgenommen!
Kein defekter Turbo, kein defekter LLK, kein defekter LMM usw. - alles funzt absolut prima und den Turboschub gibt's gratis! :sabber:

DEN werde ich vermutlich am meisten vermissen... ;(

• Nächster Turbo platt ! Beitrag #5
Original von liquide
Ach du Schande, herzliches Beileid! ...und das dir als geistliches Oberhaupt ;)

Original von DerPfarrer
So nen 1.9l Saugdiesel hat schon was, gell? :]

Nur weil ich frei von Sünde bin, isser ja überhaupt noch gelaufen... :D

Na ja, bin ja glücklicherweise in der Lage, bis auf weiteres auf meinen Sixpack zurückgreifen zu können 8) , der is`eh`schon ganz gelb vor Neid, dasser ständig nur noch in der Garage steht... :]

Vorhin Anruf beim Händler, ob ich denn im ADAC wär`; wozu hab `denn die Mobilitätsgarantie ?( ?(

Selbst zurückfahren wäre aber kein Problem..

Wehe ich bleib`unterwegs liegen, dann gibt`s Haue.. :tongue:

• Nächster Turbo platt ! Beitrag #6
@ DerPfarrer:
Ich nehme an dein Wagen ist nagelneu oder? (ich meine vom Kilometerstand her)

• Nächster Turbo platt ! Beitrag #7
Original von Devilseye
@ DerPfarrer:
Wer lesen kann... laber ...blubber:
Original von DerPfarrer
Heute früh` leuchtete nach ca. 5 KM Fahrt zunächst die Kontroll-Leuchte für das TCS an meinem 150 PS-TDI auf (Baujahr 10/2001, KM-Stand 10.500)

• Nächster Turbo platt ! Beitrag #8
Original von Devilseye
@ DerPfarrer:

Nee, hab` ich im ersten Posting geschrieben, EZ 10/2001 und 10.500 KM.
Hab`ihn jetzt seit 3 Monaten, bei KM-Stand 5.000 übernommen.

Mist, zu langsam... :D

• Nächster Turbo platt ! Beitrag #9
@ Der Pfarrer:
Gut das es dann noch den "3-Milchtüten"-Leon gibt gell :))
Der lässt einen nie im Stich wie auch Patriot oben bestätigt hat.

• Nächster Turbo platt ! Beitrag #10
@ liquide: Mal wieder zu schnell überflogen :tongue:

@ Der Pfarrer: Aha. Dann schätz ich mal das er davor mit Sicherheit schön getreten wurde (vorallem kalt). Meistens gehen die Lader innerhalb der ersten 1000 Km kaputt was dann für einen Materialschaden spricht. Aber bei soviel km hat der Vorbesitzer wohl ordentlich die sprichwörtliche Sau rausgelassen.

• Nächster Turbo platt ! Beitrag #11
@Liquide:

ja is`klar, wenner nur nich`immer so`n Durst hätte..

@Devilseye:

war ja klar, dass wieder so `ne Anmerkung kommen mußte :rolleyes: . Dazu hatte ich vor Monaten mal `nen Thread gestartet, hieß "maximale Drehzahl beim Warmfahren".

Habe mich seitdem schön an die Empfehlungen gehalten. Ich glaube nicht, dass man ein Höchstdrehzahl von 2.500 Touren als treten bezeichnen kann, gelle ?

Aber hast natürlich recht, war`n Vorführwagen und ich habe keine Ahnung, was damit vorher angefangen wurde... :(

Bin ja auch schon fast im Rentenalter, da läßt man`s ohnehin ein wenig gemütlicher zugehen... ;)

• Nächster Turbo platt ! Beitrag #12
Original von DerPfarrer
@Devilseye:

war ja klar, dass wieder so `ne Anmerkung kommen mußte :rolleyes: . Dazu hatte ich vor Monaten mal `nen Thread gestartet, hieß "maximale Drehzahl beim Warmfahren".

Habe mich seitdem schön an die Empfehlungen gehalten. Ich glaube nicht, dass man ein Höchstdrehzahl von 2.500 Touren als treten bezeichnen kann, gelle ?

Aber hast natürlich recht, war`n Vorführwagen und ich habe keine Ahnung, was damit vorher angefangen wurde... :(

Ich meinte nicht deine gefahrenen Kilometer, sondern bezog mich nur auf die ersten 5000!!! Also du warst nicht damit gemeint! Aber es liegt eindeutig auf der Hand: Der Wagen wurde die ersten tausend km getreten, und das auch im kalten Zustand!!

• Nächster Turbo platt ! Beitrag #13
Original von Devilseye
Ich meinte nicht deine gefahrenen Kilometer, sondern bezog mich nur auf die ersten 5000!!! Also du warst nicht damit gemeint! Aber es liegt eindeutig auf der Hand: Der Wagen wurde die ersten tausend km getreten, und das auch im kalten Zustand!!

Ja und ?( Ich fahre nen Pressewagen, den ich mit 6.000 km übernommen habe...der wurde garantiert getreten was geht :]Iinzwischen seit 63.000 km.. und Turboprobleme oder Sachen am LLM sind dem Wagen weltfremd ;) :dontknow:

• Nächster Turbo platt ! Beitrag #14
Es muss ja wohl nicht jeder Karrn deswegen abkacken oder?? Aber das liegt nunmal auf der Hand das er getreten wurde...

• Nächster Turbo platt ! Beitrag #15
So, bin ohne größere Probs beim Händler angekommen, kann nur sagen, TDI ohne T ist echt besch.... X(

0-100 km/h in ca. 25 Sekunden, Zwischen"spurt" 60-100 im vierten ! Gang so ungefähr eine Minute, V-Max im 6. 145 km/h !! :astonished:

Nach kurzer Probefahrt ist wohl klar, dass es den Turbolader erwischt hat, komischer Gedanke, 45 KM mit `ner Leiche im Auto unterwegs gewesen zu sein :D

Habe jetzt als Leihwagen `nen Ibiza 75 PS, sieht innen aus wie im OP und zieht auch nix vom Teller. Und dafür werden 15.500,- Euro ausgeschrieben... :astonished:

Mal schauen, ob`s vielleicht morgen schon die endgültige Diagnose gibt.

• Nächster Turbo platt ! Beitrag #16
@ Der Pfarrer

Du bist mit nem platten Lader noch 45 KM gefahren? 8o

• Nächster Turbo platt ! Beitrag #17
So ist das, hat ja auch geklappt 8)

Weshalb fragst Du, war das jetzt nicht so toll ? :(

Händler meinte, wär`kein Problem, weil außer dem Turbo alles noch funktionierte.

Ich frage mich allerdings immer noch, weshalb ständig die Kontroll-Leuchte für das TCS aufleuchtete, vielleicht isses ja doch ganz was anderes ?(

• Nächster Turbo platt ! Beitrag #18
*g* das wärs natürlich, wenn Dein TCS defekt ist und die den Lader umsonst tauschen :]

• Nächster Turbo platt ! Beitrag #19
Na ja, ich denke schon, dass die vorher mögliche andere Fehlerquellen auschalten werden, bevor`s an Eingemachte (sprich Turbotausch) geht..

Aber kann der Ausfall des Laders wirklich durch das TCS bedingt sein ??

Ich kann`s mir eigentlich nicht vorstellen.:dontknow:

• Nächster Turbo platt ! Beitrag #20
Original von TurboMöller
@ Der Pfarrer

Du bist mit nem platten Lader noch 45 KM gefahren? 8o

Mein Kumpel fährt mit einem festem Lader schon seit 4 Wochen rum. Da passiert auch nichts, wenn kein Öl rausläuft oder sich in den Auspuff verabschiedet.
Die Kiste ist ein Fiat Seicento.

Thema:

Nächster Turbo platt !

Nächster Turbo platt ! - Ähnliche Themen

[Cupra] CUPRA 280 - Zündaussetzer: Moin zusammen, Samstag nach der Nachtschicht war ich seit langem mal wieder auf der Autobahn. Bei 210 Km/h ging plötzlich die EPC-Lampe an und es...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Extrem unruhiger Leerlauf - Motorschaden?: Moin, Ich habe Anfang des Jahres einen gebrauchten Seat Leon 1 P, BJ 2007, 102 PS Benziner gekauft, knapp 100tkm gelaufen. Das Auto stand ein...
Motor, Turbo oder Abgasproblem :( HILFE:(: Hallo liebe Seat Fahrer, ich bin so so so mega unglücklich mit meinem Seat Leon 2.0 TFSI :( Es fing im Sommer an, anh der Arbeit sprang der...
Oben