Nachrüstung eines Dachfensters??

Diskutiere Nachrüstung eines Dachfensters?? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi @ all Schlachtet mich bitte nicht gleich, doch war ich mir nicht ganz sicher, ob ich es unter Erfahrungsberichte, oder hier Posten soll, also...
  • Nachrüstung eines Dachfensters?? Beitrag #1

SkyDriver

Reaktionen
0
Hi @ all
Schlachtet mich bitte nicht gleich, doch war ich mir nicht ganz sicher, ob ich es unter Erfahrungsberichte, oder hier Posten soll, also wenns nicht passt, bitte verschieben. Danke für´s Verständnis :)

Aber nun zu meinem Problem, bzw zu meiner Frage:
Hat jemand von euch vieleicht schon ein Dachfenster (Glasschiebehubdach) nachgerüstet, oder nachrüsten lassen??
Mich würde interessieren, wie das aussieht, da ich noch nie eins im eingebauten Zustand gesehen habe, und nun bedenken habe, wenn ich es nachrüsten lassen würde, das es nicht so gelungen aussieht, oder gar zum -->( :vomit: )
Vieleicht kann ja auch jemand Fotos senden.
Schonmal im voraus Danke für eure Mühen!

• Nachrüstung eines Dachfensters?? Beitrag #2
Wenn Du ein SchiebeHubDach haben willst: Dann ist das außen auf dem Dach beim Aufmachen.

• Nachrüstung eines Dachfensters?? Beitrag #3
Ein Stahl-/Glasschiebehubdach wird wohl net gehen, wenn dann ist höchstens so'n Glasdach zum hochklappen
möglich, die üblichen 08/15 Nachrüstdinger halt. Habe beim Leon auch noch keins gesehen aber an anderen
Autos gefällt mir das überhaupt nicht. Die Dinger sind einfach zu klein.

Obae.

• Nachrüstung eines Dachfensters?? Beitrag #4
Also ich wäre da vorsichtig, die Nachrüst-Schiebedächer werden manchmal nicht sauber eingebaut und dann haste regelmäßig Feuchtigkeit im Löwen.
Also auf keinen Fall selber machen sondern lieber in einer anerkannt guten Werkstatt (evtl. auch Seat-Händler). Hast Du denn keine Klima im Wagen?

Ich persönlich finde diese Nachrüstdinger auch zum :vomit: , aber das ist Geschmackssache.

Gruß

Megaherz :)

• Nachrüstung eines Dachfensters?? Beitrag #5
Diese Nachrüst-Kits, welche vom einschlägigen Fachhandel angeboten werden, habe alle eins gemeinsam: meist schlechte Passform und führen zu Undichtigkeiten im Dach des Autos!
Ich würde die Finger davon lassen... eindeutig zu heikel, die Sache!! :(

Da hat man sonst nur Ärger im Anschluss... :rolleyes:

Noch dazu sind sie fast alle hässlich!! Aber, SkyDriver, warum kommst du gerade jetzt auf diesen Gedanken? Ich meine, wir haben fast Winter und WOZU brauchst du JETZT noch ein Schiebedach? ?( :D
:dontknow:

• Nachrüstung eines Dachfensters?? Beitrag #6
Bei Seat wird für den Leon meines Wissens nur ein elektrisches Glas-Schiebe-Hubdach angeboten, von einem manuellen habe ich noch nie was gehört.

Bei dem elektrischen ist neben des Auswechselns des ganzen Dachhimmels auch noch die Verkabelung für die elektrische Steuerung notwendig und ggfs. für Fahrer und Beifahrer ein höhenverstellbarer Sitz notwendig, weil durch den Einbau natürlich Kopffreiheit verloren geht.

Solch ein nachträglicher Einbau wird schwer teuer ;( ;( ;(

Für die übrigen Glas-Hubdächer von diversen Zubehörlieferanten hast Du ja die allgemeine Meinung schon gehört und der kann ich mich nur anschliessen.

• Nachrüstung eines Dachfensters?? Beitrag #7
Kann mich nur amfti und Megaherz anschließen. Aus eigener Erfahrung, weiß ich, daß diese Dinger nie und nimmer dicht zu bekommen sind. Jeder stärke Regen führte zu feuchten Sitzen :cry: Das schlimme ist, du kannst es nie wieder rückgängig machen. Ist das Dach einmal drinn ist es immer drinn und vielleicht für immer undicht.

rogo

• Nachrüstung eines Dachfensters?? Beitrag #8
Danke, Danke, Danke!!
Eure Eindrücke haben mir doch eines klar gemacht: ich werde es dann doch nicht machen lassen!!!
Ich hatte mit dem gedanken schon im März gespielt, doch da konnte mir mein SEAT Händler halt noch nichts dazu sagen, er konnte erst im August näheres sagen, wegen der Tüv-Freigabe (irgendwie so),und es sollte natürlich elektrisch sein!!
Eben wegen dem Risiko der nassen Sitze usw habe ich dann doch lieber einmal um euren Rat gebeten.
Ich habe zwar eine Klimaanlage, doch die nutze ich nur dann, wenn es draussen über 30° ist, bzw der wagen super heiss ist (innen), ansonsten habe ich die Klima eigentlich selten an, da die Luft zu trocken wird!!!
Aber nochmals Danke für Eure Hilfe! :))

• Nachrüstung eines Dachfensters?? Beitrag #9
Also ich kann mich der allgemeinen Meinung überhaupt nicht anschließen.

Wir hatten in unserem damaligen Ibiza (1990-1995) nachträglich ein Glas-Hub-Dach einbauen lassen. Und in diesen 5 Jahren hat es da weder reingeregnet, noch wurde der Himmel in der Waschstraße nass.

Unser Dachmodell war aber auch irgendwie anders als die, die man jetzt noch häufiger an Fahrzeugen sieht. War nicht so eins, was nur "Auf und Zu" ging, sondern eins mit so ner Drehkurbel. Damit konnte man das Dach stufenlos heben und senken.

Thema:

Nachrüstung eines Dachfensters??

Nachrüstung eines Dachfensters?? - Ähnliche Themen

PDC vorne + Rückfahrkamera nachrüsten: Hey Leute! Bin neu hier und habe mich schon ein paar Stunden mit der SF auseinandergesetzt bezüglich des o.g. Thema´s. Leider finde ich nichts...
Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
Kaufberatung / Meinung - Radio + Navigationssystem: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es hier das richtige Unterforum ist, kann man ansonsten verschieben. Ich verzweifel aktuell sehr und zwar kann...
Autoradio "normal DIN oder doppel DIN": Hallo Seat-Member, ich wollt mal fragen ob einer von euch, schon ein anderes Autoradio eingebaut hat? (Davon gehe ich mal aus =) ) Was habt ihr...
ABT Tuning des LEON CUPRA 1P!: Hallo zusammen, hat einer von Euch schon den Cupra bei ABT chippen lassen? Mich würde interessieren, wie Ihr mit der Leistung, der...
Oben