Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken?

Diskutiere Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; = H&R-Federn. @Erich: Wen meinst Du mit "Cupra R310 Kollege"?
  • Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #21
  • Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken?

Anzeige

• Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #22
ah ja? :D
ok gut zu wissen, das steht nämlich nirgends, sei es auf der verpackung der Federn oder im Fahrzeugausweis

• Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #23
Das steht im Gutachten unter Hersteller. Schau mal genau nach. Inhaber des Gutachtens ist die "ABT Sportsline GmbH", Hersteller der Federn jedoch die "H&R Spezialfedern GmbH & Co.KG".

Zuletzt bearbeitet:
  • Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #24
  • Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #25
Ach so, das hatte ich überlesen. Das Sonderblatt vom Schweizer Cupra R310 habe ich seit ca. 3 Wochen vorliegen. Würde mich ja schon reizen...

• Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #26
hallo leute,
fahr seit 2 wochen ein seat leon 1.4 tsi sport mit OZ Ultraleggera, 8x19" ET35
hab heute denn wagen tiefer legen lassen von eibach und achsvermessung inkl. einstellung va+ha ( 30mm vorne 30mm hinten )
von vorne ist er schon gut runter gekommen aber hinten steht er immer noch ab -
was soll ich jetzt machen ?
will das es vorn und hinten gleich ausschaut!?
ich könnte kotzen - die von der werkstatt meinten es geht nach ner zeit runter !?
ob das wohl stimmt :(
was kann ich jetzt machen - könnt ihr mir da bitte weiter helfen
reichen da 30 mm oder lieber 40 oder 45mm

lg

• Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #27
Also ich habe gerade eben bei meinem 1.6er die H&R 40/40 einbauen lassen. Mit den Serien-Felgen sieht er jetzt schon ganz ordentlich aus. Soweit ich das beurteilen konnte ist er aktuell auch vorne und hinten ungefähr gleich tief jetzt. Mal abwarten ob er sich noch setzt und wie es mit den Sommer-Felgen ausschaut.

• Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #28
will das es vorn und hinten gleich ausschaut!?
ich könnte kotzen - die von der werkstatt meinten es geht nach ner zeit runter !?
ob das wohl stimmt :(

Ein paar mm setzen sie sich noch, aber mit blossem Auge wohl kaum zu erkennen. Irgendwie hab ich grad das Gefühl, dass man von Eibach Federn nur schlechtes hört und von den H&R nur Gutes... ?( Wenn du 30/30 Federn bestellst, sollte er auch vorne und hinten 30 mm runter kommen!! Ich würde das beanstanden und mir H&R Federn verbauen lassen.

• Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #29
wenn ich mir jetzt H&R federn bestelle muss ich dann achsvermessung auch noch machen!!??
oder brauch ich das nicht weil es schon gemacht worden sind!!??
f*** das nervt mich voll :(

• Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #30
Leider müsstest du dann nochmals eine Achsvermessung durchführen lassen. :( Leon-Klaus hat bereits vorbildlich erklärt, warum dies so ist:
Die Fahrwerksgeometrie muss schon einmal aus dem Grund neu vermessen werden, weil der ganze Ramsch (vor allem vorne) auseinander- und wieder zusammengebaut wurde!!! Das ist vollkommen unabhängig davon, wie weit der Wagen durch die Tieferlegung runtergekommen ist.

• Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #31
bin kein verfechter von eibach oder h&r federn. wenn man sich tieferlegungsfedern verbauen lässt, sind erfahrungswerte des fahrwerkstuners extrem wichtig! mein tuner hat mir das vor meiner tieferlegung vorbildlich erklärt - eibach federn sind premium federn sind und das bedeutet das die federn die angegebene tieferlegung erreichen und sich dann nur mehr max. um 5mm setzen und das wars schon wieder. die h&r erreichen die 40mm tieferlegung sofort und haben zusätzlich noch eine extreme tieferlegung was weit über die 40mm geht. ergeht wunderbar aus dem thread hervor mit den werten der tieferlegungen im forum. aus dem standpunkt der qualität der tieferlegung sind die eibach natürlich besser - aber was die optik betrifft muss jeder für sich entscheiden.
warum nicht die 30mm tieferlegung erreicht wurde kann eh nur selber der wissen der die federn bestellt hat - bei eibach gibts für jeden motor eigene federn und bei h&r gibt es nur eine einheitliche feder. deswegen vermute ich ev. das die falschen federn für deinen motor verbaut wurden?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #32
das halt ich für nen böses gerücht ;) und wäre damit sehr vorsichtig mit solchen aussagen.

nicht nur das das material sich immer wieder ändert (kosteneinsparung, lieferantenwechsel, weiterentwicklung) gibt es keinen aber wirklich keinen hersteller der feder für jeden motor entwickelt ausser die oem's. die fertigen die federn das sie passen und fertig. ein angepasstest sportfahrwerk kenn ich nur von der quattro gmbh für die s und rs modelle... die kosten ungefähr dasselbe wie nen kw variante 3.

wenn du was abgestimmtest haben willst - zug- und druckstufe einstellbar und selbst probieren bis man für sich das ideale findet. ob das für die geometrie des fahrzeugs gut, egal oder negativ ist lass ich mal im raum stehen. das werden dir die reifen nach einer gewissen laufzeit erzählen ;)

eine aussage stimm ich dir jedoch zu... es kommt auf die erfahrungen des tuners an ;) allerdings sollte man sich neuem nicht verweigern. wie gesagt die entwicklung der firmen bleibt nie stehen wenn sie wettbewerbsfähig sein wollen. was heute top ist kann morgen schon wieder schrott sein :D

• Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #33
das wird jetzt zu technisch ;) bitte seh dir den thread "ergebnis nach tieferlegung" an .... dort sind genügend werte von h&r und eibach. vergleichst du die werte wirst du feststellen wer die angegebenen wert teilweise erreicht hat und wer hoch über das ziel hinausgeschossen ist! das spricht von qualität einer TIEFERLEGUNG, wenn man das erreicht was versprochen wird ..... geht es über das ziel hinaus ist es zwar super für die optik spricht aber nicht für qualität! und bitte wir alle sind hier keine fahrwerksspezialisten deswegen sollte die thematik auch jetzt im hier sein ....
welche materialien verwendet werden (so denke ich) interessiert hier die wenigsten - was wichtig ist sind die mm angaben und die fahrberichte wie sich das auto nach der tieferlegung fährt (weicher/härter)

Zuletzt bearbeitet:
  • Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #34
@Forza
Es gibt aber zig Beiträge und Erfahrungen, dass die Eibachs nicht die 30mm erreichen.
Daher weiß ich nicht, ob das für eine gute Qualität spricht.
Denn das was man angibt, sollte man auch erreichen und nicht nur 20mm tiefer sein.

Zu den H&R.
Beim 2,0 TDI hat man direkt die 40mm, das ist richtig.
Bei den kleineren/ leichteren Motoren (1,8TSI) ist es aber eher so, dass man um die 35mm hat bzw. beim 1,6 an der VA noch teilweise etwas weniger.

Von der Materialqualität werden beide gut sein.
Aber vom optischen Ergebnis bzw. das erreichen, was angegeben wird, ist man mit den H&R besser bedient.

persönlich bin ich sowieso kein Freund, von Tieferlegungsfedern.
Sondern wenn man tiefer will, dann sollte man ein Fahrwerk und am besten Gewindefahrwerk kaufen.
Bspw. KW, Bilstein und ähnliches....

• Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #35
jap da gibt es genügend berichte und das meinte ich mit "erfahrungswerte" - ob es einem reicht die 30mm tieferlegung muss jeder für sich selber entscheiden (mir wäre es zuwenig) .... wichtig ist das die "versprochene" tieferlegung ansatzweise erreicht wird (mit setzen der federn max. 5mm tiefer), aber nicht noch einen cm drüber "dank" setzen der federn.
ob man die h&r bei leichteren motoren empfehlen kann würde ich eher verneinen aufgrund den berichten von 1,6er leon-fahrer wo das auto hinten gut runter gekommen ist nur vorne hat sich nicht "viel" getan .... ! ihr kennt sicher die berichte. da würd ich nicht zu einem hersteller greifen der nicht nur eine feder produziert, sondern zu einem hersteller der verschiedene federn für div. motorstärken produziert .....

ich komme aus österreich - nur wäre ich mit den federn nie durch den tüv gekommen da sich diese zusätzlich extrem setzen nach dem einbau ;) bei mir sinds die eibach sportline geworden und hab eine tieferlegung von 4cm (eingebaut wurden die federn im jänner diesen jahres und denke da wird sich nichts mehr setzen).

hoffe ich hab verständlich erklären können was ich meinte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #36
aus dem standpunkt der qualität der tieferlegung sind die eibach natürlich besser

Das ist definitiv nicht wahr! Eibach verspricht 30 mmm, die selbst nach Jahren nicht erreicht werden. H&R verspricht 40mm, die sofort erreicht werden und auch nicht mehr werden.

• Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #37
dann erklär mir das gegenteil?! was ist gut an federn die sich 40mm senken und dann wie der thread "ergebnis der tieferlegung" besagt das sich die federn um einiges mehr senken als die besagte tieferlegung .... ? gut für die optik und schlecht zb. für den österreichischen tüv. h&r sind keine schlechten federn nur ungeeignet (wie zb. für mich) da zu starke setzung.
40mm kann man in österreich tieferlegen nur dürfen sich die federn dann nur mehr in meinem kleinen rahmen setzen - eibach sind aus standpunkt einer "vernünftigen tieferlegung" die besseren federn.

• Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #38
Mir ist nicht bekannt, dass sich die H&R noch mehr als 40mm setzen. Bei meinem sind es exakt 40mm vorne und hinten und da hat sich auch nach einem Jahr auch nichts geändert. Die Eibachs kommen bei manchem ÜBERHAUPT NICHT RUNTER, weshalb so mancher die Dinger wieder rausgeschmissen hat und auf H&R umgestiegen ist. So what?

• Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #39
das ist kein akzeptables beispiel ;) gibt wieder aktuell einen umbauthread von einem 1,6er leon der vorne nicht runter gekommen ist, dafür hinten. ist auch nicht dienlich für die optik, deswegen will er die federn auch wieder los werden (hat er zumindestens geschrieben das er sie wieder ausbauen will .... ) nur so mal als gegenargument. nur eine feder für die ganze motorenpalette auch keine optimale lösung - deswegen finde ich eibach anständiger da für jeden motor eigene federn produziert werden. das deiner genau 40mm runter gekommen ist - freut mich das natürlich für dich! meiner ist mit eibach *tada* 40mm runtergekommen mit setzen der federn ..... das benatwortet trotzdem aber nicht warum die meisten werte mit h&r weit über -40mm tieferlegung liegen?! werte schwirren im forum genug herum die das bestätigen.

• Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? Beitrag #40
Du darfst nicht vergessen das manche Hersteller(insbesondere Eibach) Federn Herstellt die mehr als die üblichen ca.1,3 Tonnen Gewicht vom Auto tragen,daher kann es schon sein das dadurch der Hobel nicht runterkommt.
Beispiel;
Auto wiegt Gesamt 1350 Kilo bei einem 1.6er,baust aber Federn rein die z.b 1690 Kilo zulässiges Gesamtgewicht haben,kommt der halt nicht mehr als 5mm runter..
Bei Federn die bis 1380 Kilo zulässiges Gesamtgewicht haben,kommt der Hobel um die 40mm runter..
Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.;)
Zudem darfst auch nicht vergessen das dein CRD auf der Achse deutlich schwerer ist als wie 1.6er oder ein 1.8er TSI..Das sind eben mal gut und gerne 100 - 200 Kilo unterschied..

Thema:

Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken?

Müssen sich Tieferlegungsfedern wirklich noch senken? - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Mein TS Umbau - Soundfile!! Beitrag: 111: So Leute, nun poste ich meinen kleinen Umbau auch mal rein! Ich sag’s euch gleich, es wird kein Extrem Tuning werden, sondern eher dezent, aber...
KW Suspension tieferlegen....: Also Leute ich hab folgendes Problem: Als ich damals nach nem FW gesucht hab, fiel meine Entscheidung auf das KW Suspension 30/30, da ich damals...
Tieferlegung nur VA mit Weitec-Federn: Hallo! Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit WEITEC-Tieferlegungsfedern gemacht?Die haben für den LEON einen Tieferlegungssatz von 30mm nur...
Oben