mtm/sls

Diskutiere mtm/sls im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Okay danke Dir. Komisch kann dir keine Nachrichten schreiben. Bin sehr selten online...... So wie ich das verstehe muss man hier dafür eine...
  • mtm/sls Beitrag #21
Okay danke Dir.
Komisch kann dir keine Nachrichten schreiben. Bin sehr selten online......
So wie ich das verstehe muss man hier dafür eine gebühr bezahlen???

• mtm/sls Beitrag #22
Ja muß man.

• mtm/sls Beitrag #23
schreib ihm einfach ne Mail, das geht auch

• mtm/sls Beitrag #24
Oder so ...
stimmt pn's kann man nur wenn man member ist.

Schreib einfach ne mail....

• mtm/sls Beitrag #25
Hey

Ich spiele auch mit dem Gedanken von nem Chip, weiss jemand für wieviel Nm das Getriebe und Kupllung etc ausgelegt ist vom 2.0 FR ( 200ps BWA ) ich möchte nähmlich nicht an bzw. über das Limit gehen, da mir die Haltbarkeit mir schon wichtig ist :)

• mtm/sls Beitrag #26
Grüße.

Die Kupplung sollte meines wissens bis 400Nm ausgelegt sein, beim Getriebe weiß ichs nicht.Allerdings sollte es mit der Kupplung keine probleme geben wenn am auto der rest noch ori ist, denn ich habe noch von keinem gelesen der mehr als 380 Nm hat wenn nur Chip gemacht wurde.Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

MfG

• mtm/sls Beitrag #27
richtig beim schalter sollte die Grenze bei 400 Nm liegen!
Normalerweise sollte man mit nem reinen Chiptung auf ca. 360-370 nm kommen.

• mtm/sls Beitrag #28
Es sind 350NM, für Kupplung und Getriebe.

• mtm/sls Beitrag #29
Kann aber auch nicht sein!
Jeder Tuner chippt den 2.0 TSI/ TSFI ich sag ma auf min 350 NM meist aber mehr.
Dann müsste ja jeder zusätzlich die kupplung tauschen, wenn dies nur bis 350 Nm halten würde.

Edit:

habe nochmal etwas geforscht...

"Nominell ist sie für rund 350 Nm ausgelegt.

Es gibt aber a) gewisse Toleranzen und b) ist der Verschleißzustand entscheidend.
In der Regel hält sie je nach Zustand 350 Nm bis 450 Nm aus, also grob um die 400 Nm.
Das Getriebe selbst kann auch deutlich mehr.

Also ist ab rund 400 Nm eine stärkere Kupplung empfehlenswert. "

Würde ihn deshalb auf max. 370-380 Nm chippen lassen, dies kann jeder Tuner individuel begrenzen!

Zuletzt bearbeitet:
  • mtm/sls Beitrag #30
Ach uralte Geschichte und auch der Grund warum ich bei sowas nicht mehr mitdiskutiere. Ist kein Zufall das das Getriebe MQ350 heisst. Wer will raten wieviel das MQ250 hält? Wobei dem nachgesagt wird das auch 285NM dauerhaft halten würden. Kupplung taushcen ist nicht unbedingt zielführend, dann geht nicht die Kupplung drauf, sondern das Getriebe.

Musst mal quer durch die VAG schauen wieviele Leistungsstarke Auto mit 6-Gang Handschaltung an der Grenze der 350NM scheitern - ist kein Zufall.

Die Tuner wollen Geld verdienen, natürlich werden da Leistungsdaten gefaked.

• mtm/sls Beitrag #31
Da hasst du schon recht, trotzdem kommt es auch immer auf das Auto an, auf den Umgang damit etc....
Pauschal kann man nicht sagen das es nur 350 NM aushält.

Natürlich sollte jedem klar sein, das mit Sicherheit die Kupplung irgendwann seinen Geist aufgeben wird. Und dies wird sie bei bis zu 400 NM früher oder später tun!

Darum würde ich meinen halt einfach bei max. 370 NM begrenzen und gut ist, ob es hält oder nicht!

• mtm/sls Beitrag #32
Alles klar, danke für Kommentare, dann denke werde ich mich wenns soweit sein sollte so um die 350 orientieren :)

• mtm/sls Beitrag #33
Psyke hat da vollkommen recht. Über der Grenze von z. B. 350 NM beim MQ350 verläuft der Verschleiß des Getriebes in Zeitraffer. Die Kupplung ist da logischerweise das schächste Glied: Wenn diese rutscht, dann hat das schon seinen Grund (wenn nicht verschlissen...) und zwar den Schutz des Getriebes.

Wenn die Kupplung nicht rutscht, trotz der Tunerangabe von, sagen wir mal, 500 NM, dann kannst du dem Tuner keinen Glauben schenken und du wirst eine Leistung noch unter bzw. kurz vor der Rutschgrenze der Kupplung haben - also z. B. 370 NM.

Und bitte kommt jetzt nicht mit Leistungsprüfstand^^

• mtm/sls Beitrag #34
Ihr habt aufjedenfall beide recht.
Deswegen würde ich dem Getriebe auch nur max. 400 NM eig. eher weniger zumuten bzw. damit das ganze auf dauer gesund ist.
Und man nicht nach ein paar hundert km die Kupplung tauschen muss.

Die meisten bauen doch eh nach max. 5000 km auf Sachs Sportkupplung um, dass wird schon seine Gründe haben! ;)

• mtm/sls Beitrag #35
Wenn jemand scharf auf ein Praxisbeispiel ist dem kann ich ein EFF Getriebe in den Teilemarkt stellen. Etwa 300tkm Laufleistung seit 45tkm mit Chip. Natürlich mit der dann serienmäßig mahlenden Eingangswelle so das auch garantiert jede Schwungsscheibe mit wummert. Ist das normale 6G vom 03er Topsport TDI somit MQ350.

• mtm/sls Beitrag #36
Du willst damit also sagen das die 45tkm nicht ohne Spuren vorbei gegangen sind wenn ich das richtig verstehe ?

Weisst du wie hoch das Drehmoment war das auf das Getriebe gewirkt hat ?

• mtm/sls Beitrag #37
Das Getriebe ist seit km-Stand 45tkm strapaziert worden. Also über 250tkm.
Es gab verschiedene Experimente mit eingangsseitigen 440, längerfristigen 408 und lange Zeit was mit 370-390nm.

Jeweils Spitzenwerte, das gehaltene Drehmoment ist natürlich niedriger was im Durchschnitt aber trotzdem gereicht hat das Getriebe soweit zu bringen das der gesamte Innenraum angefangen hat zu vibrieren bei niedrigen Drehzahlen. Damit die Kupplung hielt ist er nie unter 2000 Touren bewegt worden außer beim sanften Anfahren. Der erste Gang diente nur zum Antippen. Höchste Drehmoment war spät bei 2600 rum trotzdem sehr agil. Zahnriemen war übrigens nach 80tkm jeweils rissig.

• mtm/sls Beitrag #38
Asso, das is schon wieder ne andere Sache weil 250tkm mit chip is nen Wort 8o

• mtm/sls Beitrag #39
Insgesamt 7 Jahre gefahrn den Leon und nach 4 Jahren hat das Getriebe langsam angefangen.
Also an sich war es schon standhaft. Gefahren hab ich allerdings, jetzt kommts, die Serienkupplung.
Daher auch der späte Drehmomentanstieg. Es geht solange keine tiefen Temperaturen herrschen, dann rutscht sie. Als das Getriebe angefangen hat (nachdem der erste Lader ausgetauscht wurde) ist dann die Leistung reduziert worden.

Generell würde ich sagen lieber weniger Drehmoment dafür lang anhaltend und weniger Verschleiß.
Allein über den Verschleiß an Lager könnte ich hier einige Threads füllen. Lass dir Kurve basteln mit 350-370 lange haltend ohne Spitze und leg das Geld lieber für nen anderes Auto auf die Seite. Wenn den Löwen lange fahren willst hast mehr davon.

• mtm/sls Beitrag #40
Danke das is mal ne Aussage =)

Thema:

mtm/sls

mtm/sls - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra R 1.8T BAM Motor Neue Abgasanlage + KAT: Hey, ich habe mir einen Cupra R gekauft und die Abgasanlage ist Leer und MSD ist durch ein Rohr ersetzt. Ich bin auf der Suche nach einer...
Titanium Felgen 7,5 X 18" ohne Reifen, komplett neu: Hey Leute, mein Löwen bekomme ich wohl Mitte Juni aber bin auf der Suche nach neuen Felgen... Meiner hat zur Auslieferungszeit 18 Zoll Titanium...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Grüßle aus der Nähe von Stuttgart: Hallo zusammen, ich bin hier zwar schon ein paar Tage angemeldet, wollte aber bewusst mit der Vorstellung warten bis mein Projekt etwas mehr Form...
Oben