MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T

Diskutiere MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; gerade Bastuck würde ich nicht nehmen. Ich hab zwar selber eine aber untern Sauger und die auch nur von mir modifiziert. Die Bastuck hat im...
  • MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #21
gerade Bastuck würde ich nicht nehmen. Ich hab zwar selber eine aber untern Sauger und die auch nur von mir modifiziert.
Die Bastuck hat im Vorschalldämpfer im Rohr verjüngungen wo der Durchmesser sowas von klein wird das ist mist. An der Stelle wird der VSD auch besonders heiß weil dort eben eine sehr ungünstige verwirbelung stattfindet und sich die Luft "staut". Im Endschalldämpfer war bei mir dann zb noch eine Kammer. Stellt euch das so vor ein gelochtes Rohr geht durch den ESD (soweit nicht schlimm). Doch dann hört das gelochte Rohr und die Dämmung an ner Wand auf. da hört auch das Rohr auf und dort Strömt die Luft dann in eine Kammer und verwirbelt dort total. Dann ist ein Ausgangsloch am Ende wo bei mir 2 x76 DTM angeschweißt war, 2 Rohre jeweils zu nem 1/4 über dem einen Loch das sich beide Endrohre teilen mussten.

original Aufbau:
esd.jpg

Da hast du Gegendruck ohne ende, also genau das was du eigentlich mit ner größeren Anlage beim Turbo vermeiden willst.
Ich bin hingegangen und hab das etwas nach meinen wünschen von meinem Kollegen umschweißen lassen (hab kein Schweißgerät dementsprechend auch noch nicht der Held dran ;) ).

Vorteil beim Sauger, der klang wird kerniger und es dröhnt im Innenraum nicht mehr wie vorher. Hab das ganze bei der 3. Unfallinstandsetzung gemacht (mir zum 3ten mal einer reingefahren!). hab jetzt Mittelschalldämpfer und meinen Modifizierten Endschalldämpfer drin. Insgesamt die Anlage nun seit 2002 zuerst mit dem alten 90 Ps Motor und dann mit dem 16V. Serie hatte mein 90 PS 50mm der 16V 55MM.

Jeder Turbofahren mit Hubraum und viel Leistung wird dir berichten und ggf auch zeigen können wenn er auf dem Prüfstand war, das der Wagen mit einer guten und für den Motor entwickelten Anlage viel besser läuft, besser Ladedruck aufbaut. Der Turbo kann halt freuer "ausatmen". Die Bastuck anlagen sind immer gleich egal ob 60 PS oder 190 Ps im Golf 3. beim Golf 4 Leon siehts da nicht anders aus. Die Bastuck sind nicht für Leistung sondern eher für Lautstärke gebaut.

Und so klingt das ganze :D

Auf den 2 Videos noch ohne Ölkühler und mit dem ganz alten Setup, neue Videos kommen* nächstes Jahr denke ich mal (wegen Winterreifen )

da dann mit dem neueren Setup aber Winterreifen. Für 150 Ps ganz ok :)

SDI

• MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #22
Ab Kat mit EG-Genehmigung

Anlage drauf => dann Autobahn und fedisch

EDIT :

@ SDI

Schlechter als die originale Auspuffanlage kanns bestimmt nicht sein ;) - und wenn ma mit Verwirbelungen anfangen, dann wär´s wahrscheinlich am besten wenn man einfach ein Rohr nach hinten legt.

Bei mir wars so, dass ich mir sehr viele Anlagen angesehen hab. Ich hab mich deshalb für die Bastuck entschieden weil diese die einzige war, die eine EG - Genehmigung ab Kat hat und somit auch bei uns in Österreich eintragungsfrei ist (welch Wunder :rolleyes: ). Natürlich hab ich sie ja auch wegen dem Klang genommen, weil sonst könnt ich ja mit der originalen weiterfahren....

Liquide hat viel Hubraum und einen Turbo und fährt auch ne Bastuck....

Zuletzt bearbeitet:
  • MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #23
gerade Bastuck würde ich nicht nehmen. Ich hab zwar selber eine aber untern Sauger und die auch nur von mir modifiziert.
Die Bastuck hat im Vorschalldämpfer im Rohr verjüngungen wo der Durchmesser sowas von klein wird das ist mist. An der Stelle wird der VSD auch besonders heiß weil dort eben eine sehr ungünstige verwirbelung stattfindet und sich die Luft "staut". Im Endschalldämpfer war bei mir dann zb noch eine Kammer. Stellt euch das so vor ein gelochtes Rohr geht durch den ESD (soweit nicht schlimm). Doch dann hört das gelochte Rohr und die Dämmung an ner Wand auf. da hört auch das Rohr auf und dort Strömt die Luft dann in eine Kammer und verwirbelt dort total. Dann ist ein Ausgangsloch am Ende wo bei mir 2 x76 DTM angeschweißt war, 2 Rohre jeweils zu nem 1/4 über dem einen Loch das sich beide Endrohre teilen mussten.

original Aufbau:
esd.jpg

Da hast du Gegendruck ohne ende, also genau das was du eigentlich mit ner größeren Anlage beim Turbo vermeiden willst.
Ich bin hingegangen und hab das etwas nach meinen wünschen von meinem Kollegen umschweißen lassen (hab kein Schweißgerät dementsprechend auch noch nicht der Held dran ;) ).

Vorteil beim Sauger, der klang wird kerniger und es dröhnt im Innenraum nicht mehr wie vorher. Hab das ganze bei der 3. Unfallinstandsetzung gemacht (mir zum 3ten mal einer reingefahren!). hab jetzt Mittelschalldämpfer und meinen Modifizierten Endschalldämpfer drin. Insgesamt die Anlage nun seit 2002 zuerst mit dem alten 90 Ps Motor und dann mit dem 16V. Serie hatte mein 90 PS 50mm der 16V 55MM.

Jeder Turbofahren mit Hubraum und viel Leistung wird dir berichten und ggf auch zeigen können wenn er auf dem Prüfstand war, das der Wagen mit einer guten und für den Motor entwickelten Anlage viel besser läuft, besser Ladedruck aufbaut. Der Turbo kann halt freuer "ausatmen". Die Bastuck anlagen sind immer gleich egal ob 60 PS oder 190 Ps im Golf 3. beim Golf 4 Leon siehts da nicht anders aus. Die Bastuck sind nicht für Leistung sondern eher für Lautstärke gebaut.

Und so klingt das ganze :D

Auf den 2 Videos noch ohne Ölkühler und mit dem ganz alten Setup, neue Videos kommen* nächstes Jahr denke ich mal (wegen Winterreifen )

da dann mit dem neueren Setup aber Winterreifen. Für 150 Ps ganz ok :)

SDI

Es mag sein, das beim Golf 3 alle Anlagen vom Bastuck gleich sind. Das kann ich nicht beurteilen. Aber für die Golf 4 Gruppe also Leon, A3 etc.. ist es nicht so. Da habe ich mich schon erkundigt:D

Ich werde mir auf jedenfall die Anlage mal geneuer ansehen wenn sie kommt und euch dann berichten!

@SDI

Hast du die Schalldämpfer aufgeschnitten, oder was?

@JR

Bin schon mal auf deine Erfahrungen mit Bastuck gespannt.

• MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #24
@ Tommihh

Morgen ist eh soweit :) - dann wirst noch von mir hören...

• MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #25
du willst auf 280 ps gehen?
was fürn lader?
dieser K04-024 ?

wenn ja, empfehle ich dir 70 mm
ich bin heil froh das ich 70 fahre, 76mm wäre sogar noch besser denke ich

• MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #26
76mm - da kannst ja schon fast den Kopf reinstecken :laughing:

Wer baut den solche Anlagen ?

• MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #27
...Aber für die Golf 4 Gruppe also Leon, A3 etc.. ist es nicht so. Da habe ich mich schon erkundigt:D

und das hat dir wer gesagt :D

@SDI

Hast du die Schalldämpfer aufgeschnitten, oder was?

Nee wie kommste darauf? Ich hab die Kammer auf größe des neuen handgefertigten Endrohrs geöffnet, also 140x75 :D

@J_R: Gibts viele Firmen, die bauen dir die Anlage passgenau an deinem Auto. Auch für große Turbos.

schau mal und dann den Golf 2Vr6 4 Motion von Turbo/TurboMarkus 5x0 PS :D

SDI

• MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #28
Stüber, GTG, BN-Pipes, Muggianu wenn mans haben will!!

• MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #29
Es gibt leute mit nem V6 Turbo umbau mit ca. 360 PS und die fahren Bastuck schon fast 100.000km ohne sich zu beklagen. ich denke soo verkehrt kann das nicht sein;)

Mhhmmmm ich bin mir noch nicht sicher welcher umbau. Verraten wird noch nichts aber K04-24 steht auch zur debatte.

76mm?? Bekommt man da nicht probleme bei der rohrdurchführung? Ich glaube das sir schon ziemlich groß für einen Leon aber bestimmt mit viel aufwand machbar.

ich will nicht über 300 PS gehen. meiner Meinung nach ist der Leon für so etwas realistisch gesehen nicht mehr im alltag zu fahren. Es würde gehen, aber nur mit riesen kostenaufwand wie bei Otzen, Pred etc... Ich sehe den leon nicht als Sportwagen. Wenn ich so ein hammer geschoß möchte fahre ich einen M3 :D

• MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #30
@SDI

Ja eh, aber die würde (wenn überhaupt) bei uns einzelgenehmigt bzw. extra typisiert gehören und das interessiert mich nicht - hab ich alles schon einmal gehabt

• MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #31
Es gibt leute mit nem V6 Turbo umbau mit ca. 360 PS und die fahren Bastuck schon fast 100.000km ohne sich zu beklagen. ich denke soo verkehrt kann das nicht sein;)

Naja, dann soll dir mal der Cupra Turbo (oder doch Liquide) seine Bastuck Anlage zeigen. Sieht nicht wirklich gesund aus obwohl aus Edelstahl ?(

Aber schlecht sind die Anlagen wirklich nicht. Kollege hat den unter seinem BMW Z3 drunter und hat nen ordentlichen Klang

• MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #32
Die von Bastuck schreiben ja auch dazu, dass die Anlage von Zeit zu Zeit mal mit nem NIRO Schutz eingschmiert ghört !

• MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #33
@ jr: kenne einige v6 mit 86 mm oder 90 mm

bastuck würde ich niee empfehlen

• MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #34
90 mm :astonish: - shocking !

• MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #35
88 mm hat der rothe a3
88 mm hat der v6 monoturbo der bei muggi steht

da is nix mehr mit staudruck :D

• MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #36
Bekommt man so was bei euch eingetragen ? Der muß ja irrsinnig laut sein oder nicht...

• MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #37
Otzen fährt ne Stüber und empfiehlt ROAR ??

Kriegste Geld dafür oder was :D

Und ich kann nur Stüber empfehlen, Anlagen können auch verschickt werden...

Und nicht so ein 60mm Gemurckse, sondern direkt vernünftigt 76mm !!!

So wie Otzen, Babyblum, Brainbug, Schmiddy etc ...

• MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #38
Bekommt man so was bei euch eingetragen ? Der muß ja irrsinnig laut sein oder nicht...

also ich glaube, wenn du sowas über rothe eingetragen bekommst, dann bekommst du auch 88mm eingetragen. :astonish:
a3_8p_gtrevo_bi-turbo_13.jpg

• MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #39
@ schmiddy: es ging ihm um den preis bzw. um sachen mit gutachten
und mit gutachten gibts eben keine Stüber

aber sonst klar, die Stüber is ne 100 % perfekte Anlage die ich jedem empfehlen kann

ABER @schmiddy: ich fahre 70 mm glaube ich
mist das ich damals nich 76 mm gesagt hatte - das kann man ja aber noch ändern :D

btw. zwecks eintragen: als einzelabnahme mit nem umbau etc kriegste sowas immer eingetragen
wenn dich die grünen anhalten bist mit Bastuck oder andere Sachen so und so dran
die sind nach ner Weile alle lauter als erlaubt

• MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T Beitrag #40
Da hab ich noch was besseres gefunden :

Was haltet ihr von dem

TURBO => OFENROHR => AUS - ideal oder nicht :D

Thema:

MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T

MTM (Motoren Technik Mayer) Abgasanlage für den 1.8T - Ähnliche Themen

mtm (Motoren Technik Mayer): mtm - Motoren Technik Mayer GmbH Dr. Kurt-Schumacher-Ring 48-50 D-85139 Wettstetten Telefon: 0 841 / 98 18 80 Telefax: 0 841 / 98 18 82-0 eMail...
Oben