Motorschaden TDI Topsport

Diskutiere Motorschaden TDI Topsport im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; so, hab jetzt mehr Infos. Hab bei mehreren Händlern die ins Ausland verkaufen angefragt, Höchstgebot 7.000,-€ Bei einem KAufpreis von 20.000,-€...
  • Motorschaden TDI Topsport Beitrag #21
so, hab jetzt mehr Infos.
Hab bei mehreren Händlern die ins Ausland verkaufen angefragt, Höchstgebot 7.000,-€
Bei einem KAufpreis von 20.000,-€ vor 3 Jahren nicht mehr viel Geld.
Hab bei Seat angefragt, ein Austauschmotor nackt kostet 2.200,-€ Einbau nochmal 1.000,-€.
Meine freie Werkstatt machts natürlich noch billiger. Hab mich schon fast dazu entschlossen ihn nochmal herzurichten, jetzt nur die entscheidende Frage: Wie hält den der Rest so bei euch, Turbo, Getriebe, Lichtmaschine. Gabs da bei euch über 100.000 erwähnenswerte Probleme oder sollte der Rest wieder a bißl halten? Wär über Infos echt dankbar. Nicht dass ich den Motor jetzt mach und dann gleich das Getriebe kommt.

@kapitaler028: jagen ist relativ. 150 PS kauf ich mir natürlich um sie zu fahren, bin aber immer brav bis erwarm ist und jag ihn nicht täglich die kompletten 200 km, auf der AB fahr ich aber natürlich auch 200 km/h

Mein Klimakompressor hat übrigens die letzten Wochen gesponnen, heißt im Standgas hat er zum vibieren angefangen, kann mir aber nicht vorstellen dass das der GRund für den Motorschaden ist.
Danke für den Tip mit dem ebay Angebot, aber wenn ich ihn richt, dann mit Garantieteilen

Danke schon mal
Gruss
Schnupfi

• Motorschaden TDI Topsport

Anzeige

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #22
Mein Klimakompressor hat übrigens die letzten Wochen gesponnen, heißt im Standgas hat er zum vibieren angefangen, kann mir aber nicht vorstellen dass das der GRund für den Motorschaden ist.

Niemals! Der wird imho übern Keilriemen angetrieben, d.h. selbst wenn das Ding blockieren würde ... das hält'n Diesel nicht auf! :D

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #23
@ schnupfi

weißt du denn nun was tatsächlich alles beschädigt ist?

2200€ dürfte wohl ein Rumpfmotor ohne Zylinderkopf sein.

Ich gehe mal davon aus das du folgende Teile neu brauchst:

Kolben (vom betroffenen Zylinder)
Zylinderkopf
Nockenwelle
Ventil
Zudem sollte kontrolliert werden ob das PDE etwas abbekommen hat.

ob sich da ein kompletter Motor müsstest du mal kalkulieren lassen...ein neuer Kolben liegt bei ca. 165€ (bei VW/Seat/Skoda über 200€)...hab vor kurzem erst für meinen TDI einen organisiert, könnte dir den Kontakt durchgeben falls du möchtest.

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #25
hab grad nochmal nachgefragt, bekomm das Angebot gleich per Fax
Austauschmotor: Block, Kopf mit Welle und Ventilen, ohne Riemen und Rollen 2198€
Klimakompressor: 614€
Zahnriemensatz: 172€
Tauschwasserpumpe: 53€
Arbeit: ca. 1000€

Was ist PDE?
Hab den Kopf immer noch nicht runter, bis jetz weiß ich das Ventile Stössel und Nockenwelle hin is...

Irgendwelche Infos zum Getriebe, Turbo?

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #26
PDE = Pumpe-Düse-Element... leider auch sehr teuer.

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #27
PDE = Pumpe/Düse-Element

2200€ wäre wirklich sehr günstig für einen kompletten motor.

aber imho wohl eher nicht nötig...

ich würde darauf bestehen das erstmal der zylinderkopf abgenommen wird um genau zu sehen welche teile direkt betroffen sind.

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #28
Klingt aber eher nach einem neuen Teilmotor, da ist der Preis normal. Warum muss da ein neuer Klimakompressor rein?

mfG

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #29
Klingt aber eher nach einem neuen Teilmotor, da ist der Preis normal. Warum muss da ein neuer Klimakompressor rein?

mfG

weil der wohl auch defekt ist (siehe 1. posting)
ich würde auch sagen das der preis eher für nen teilemotor ist

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #30
Auch wenn das nicht so teuer ist wie ein Rumpfmotor, ich würde auch erstmal drauf bestehen das die genau feststellen was kaputt ist. Dann kann man immernoch gucken wie teuer die entsprechenden Teile sind.

mfG

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #31
was heißt Teilmotor???
wo sitzt die PDE? kann man die testen?
dachte mir ein ATM is besser als teile vom Motor zu tauschen, da hätt ich halt 2 Jahre Garantie. Weiß jemand was nur der Kopf (im Tausch) kosten würde?
Dann soll ich den Kopf doch runtermachen lassen

der Klimakompressor hat schon länger nen Becker...

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #32
Beim Teilmotor bekommst Du Zylinderblock mit Kurbelwelle, Lager, Pleuel, Kolben, Nockenwelle, Ölwanne und -pumpe. Der Zylinderkopf fehlt dann noch, für den ARL dürfte der bei 1.000 EUR liegen.

mfG

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #33
@ schnupfi

ich hab grad mal nachgesehen..der preis von 2200€ stimmt definitv NICHT

es gab einen kompletten motor als austauschteil (preis war ca. 6800€)
diese teilenummer wird allerdings gegen 2 neue ersetzt
1 x Teilemotor der kostet ca. 2200€
und 1 x Zylinderkopf, der kostet nochmal ca. 1765€

da würde ich dann schon überlegen ob man nicht doch nur die defekten teile tauscht anstatt nen kompletten motor zu nehmen...2 Jahre garantie sind was feines...aber verdammt teuer erkauft wenn du mich fragst

die PDE sitzen im zylinderkopf, richtig prüfen kann man diese leider nicht...ich meinte nur eine optische prüfung auf beschädigungen

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #34
jap, Du hast leider recht...
damit steh ich wieder am Anfang.
Muss der Kopf doch mal runter in der Hoffnung der Block und der Kopf sind doch gut...

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #35
das dem block was fehlt glaube ich persönlich nicht, das der Kolben nen aufschlag hat dürfte aber wahrscheinlich sein, aber wie schon gesagt ist ein neuer Kolben vergleichsweise kostengünstig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorschaden TDI Topsport Beitrag #36
wär nett wenn Du mir den Kontakt zu dem Kolben herstellen könntest [/email]

Kann es sein das die PDE auch hin ist? Wenn ja warum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden TDI Topsport Beitrag #37
wär nett wenn Du mir den Kontakt zu dem Kolben herstellen könntest

Kann es sein das die PDE auch hin ist? Wenn ja warum?

du hast mail....

das PDE sitzt im Zylinderkopf und könnte daher evtl. teile vom Ventil abbekommen haben, dann wäre es nicht mehr brauchbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorschaden TDI Topsport Beitrag #38
so, der Kopf ist jetzt runter, schaut garnicht sooo schlimm aus. Block is ok, Kolben sind unberührt. Ein Ventil/Hydrostössel is hin und hat an der Nockenwelle geschliffen. Kopf schaut auch ok aus, wird aber jetzt nochmal auf Risse o.ä. untersucht
Heißt wenn ich Glück hab brauch ich "nur" Welle, Wellenlager, Stössel, Ventile, Kopfdichtungssatz, Zahnriemensatz + Arbeit natürlich
Weiss jemand was Seat hier bei der Reparatur noch vorschreibt oder was man gleich noch mitmachen sollte?

Gruss
Schnupfi

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #39
wundert mich..weil irgendwas muss ja das ventil "hochgeschossen" haben...und das ist eigentlich immer der kolben

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #40
so, es ist vollbracht, mein kleiner läuft wieder, hin war ein Hydrostössel der die Nockenwelle mit in den Tod gerissen, hat, rest hat überlebt (auchdie Ventile)
Kosten weiss ich noch nicht...

Thema:

Motorschaden TDI Topsport

Motorschaden TDI Topsport - Ähnliche Themen

erste Eindrücke des TDI Topsport: So, hab am Samstag meinen gelben Leon Topsport TDI geholt. Geil, einfach nur geil. Hab davor nen Audi A3 TDI mit 130 PS gefahren, der...
Oben