Motorschaden TDI Topsport

Diskutiere Motorschaden TDI Topsport im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Mahlzeit, war bis jetzt immer zufrieden mit meinem LEon, bis auf die üblichen Kleinigkeiten. Fahre nen Topsport TDI 150 PS, Bj 10/2002, ca...
  • Motorschaden TDI Topsport Beitrag #1

Schnupfi

Reaktionen
0
Mahlzeit,

war bis jetzt immer zufrieden mit meinem LEon, bis auf die üblichen Kleinigkeiten.
Fahre nen Topsport TDI 150 PS, Bj 10/2002, ca 120.000 km in gelb, Voll bis auf Leder und Navi.
Gestern auf der Landstrasse hat er sich auf einmal angehört wie ein Traktor, also gelbe Engel angerufen... Diagnose: gebrochenes Ventil... Motorschaden
In der Werkstatt dann Gewissheit nach Blick unter den Ventildeckel , ein Ventil ist durch den Hydrostössel auf die Nockenwelle, heißt, auf jeden Fall sind Welle, Ventile und Stössel zu tauschen. Der Kopf is noch drauf, da kann natürlich noch mehr zum Vorschein kommen, Kopf, Kolben, etc.
Man sagte mir kommt wohl vom vielen AB fahren (Vollgasfahren)

Jetzt steh ich vor der Entscheidung, so verkaufen (am besten ins Ausland) oder wieder herrichten...
Was würdet Ihr machen?
Was kostet mich so ne Nockenwelle/Ventile etc.? Wenn Kopf hin is wirds entsprechend teurer... Passiert das dann nach 100.000km wieder?
Was bekomm ich so mit Motorschaden für den Leon?
Is das hier schon mal jemand passiert? Gabs Kulanz von Seat?

Danke und Gruss
Schnupfi

• Motorschaden TDI Topsport

Anzeige

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #2
Mein Beileid!

Ich hab zwar zum Glück keine Erfahrung damit gesammelt, aber ich denke mal das ein Kulanzantrag von Seat abgelehnt werden wird. Nichtsdestotrotz würde ich es auf jeden Fall ausprobieren, denn das kostet ja nix. ;)

Die Nockenwelle dürfte bei etwa 400 EUR liegen, der Kopf kostet über 1.000 EUR neu. Die Ventile sind eigentlich recht günstig... Die Kosten für die Reparatur sind natürlich schwer abzuschätzen, da das Ausmass des Schadens noch nicht bekannt ist. Aber ich würde mal ganz grob auf um die 4.000 EUR tippen. Zumindest hat ein Freund von mir das bei seinem Toyota bezahlt.. Sollte natürlich noch mehr kaputt sein wird das vermutlich irgenwann auf einen Tauschmotor hinauslaufen, dann wirds auch nochmal ne Ecke teurer.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden TDI Topsport Beitrag #3
Oh je, mein Beileid. Ich hatte einen ähnlichen Fall bei meinem Bora TDI, allerdings war kein Ventil gebrochen, sondern der Kolbenbolzen. Ein neuer Rumpfmotor hätte mich inkl. Einbau 5.000 € gekostet.
dazu, lies ihn dir mal durch. Kulanzantrag wurde von mir mehrmals angesprochen, wurde aber nie gestellt, mit dem Argument, der Wagen wäre zu alt (3,5 Jahre) und hätte zu viele km (110.000).

Mein Tip: Überleg dir was du gern als nächstes Auto hättest, und sprich in Ruhe mit den Verkäufern über deine Lage. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass VAG-Autohäuser bei weitem nicht so ein Entgegenkommen zeigen wie Fremdmarken. VAG wird wahrscheinlich immer den eigenen Kostenvoranschlag zur Berechnung des Restwertes heranziehen, andere Marken reparieren den Motor günstiger mit Gebrauchtteilen und können das an dich weitergeben. Mein Bora hat z.B. einen gebrauchten AT-Motorbekommen und wurde dann weiterverkauft.

Mein Tip: In Ruhe umhören, Alternativen betrachten, und dich vor allem nicht vom Händler unter Druck setzen lassen nach dem Motto, du müsstest dich schnell entscheiden, sie müssten den Wagen vom Hof bekommen.

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #4
Ich würde mir als erstes einen Kostenvoranschlag einholen. Dann hast du eine vernünftige Kalkulationsgrundlage. Sollte es zu teuer werden (wovon wohl auszugehen ist), kann ich mich nur Flash Müller anschließen. In Ruhe mit der Werkstatt gucken, was machbar wäre. VW ist für seine Arroganz in so einem Fall bekannt, ob's bei Seat auch so ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist es von Werkstatt zu Werkstatt sowieso unterschiedlich.

Für den Händler entstehen weitaus geringere Kosten, wenn er dein Auto repariert und intern verrechnet. Aber du musst nur einen Händler finden, der darauf eingeht. Je besser sich die Fahrzeuge eines Händlers verkaufen, desto unkooperativer wird er sein.

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #5
Wenns bei SEAT net klappt, oder die sich versuchen quer zu stellen, lass mal den Satz: "Dann frag ich mal Opel ob die meinen ankaufen..." oder so fallen...hat bei meinem "alten" SEAT Händler Wunder gewirkt ;) !

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #6
Der User Euroliner hatte dieses Erlbenis gleich 2-Mal. Das erste mal nach knapp 3000 KM und dannnochmal bei 34000 KM. Seat Leon Cupra TDI. Beim ersten Malwurde die Maschine getauscht, dann beim 2ten Mal hat er den Wagen gewandelt und seit dem keinen Leon mehr gekauft. Zur Zeit sucht er aber wieder einen 1M, aber diesmal V6.

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #7
Fahren würde ich einen derart reparierten Wagen nicht mehr.
Also Verkauf wäre bei mir sicher, ob kaputt oder billig repariert, mußt Du Dir durchrechnen.

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #8
@ Sascha
Also wenn ich nen neuen Motor bekommen würde, ist das für mein Auto so wie ein neues Leben ;) Was soll also an einem Austauschmotor negativ sein? Hast dann auch noch 2 Jahre Garantie auf die Reparatur, das heißt, wenn innerhalb von 2 Jahren dir die Kiste wieder um die Ohren fliegt, dann zahlst du nix.

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #9
@LeonT: Auf DEINEN Motor kriegst sicher keine Garantie nicht, Du Vollgasbügler! Und mitm Chip unter der Haube eh nicht :D
Aber ich verrat's nedd
whistle.gif

@Schnupfi: Hattest keinen Chip drin oder sonstige LEISTUNGSSTEIGERNDE Maßnahmen ... oder?

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #10
bis auf Felgen/Fahrwerk war alles original.
Werd jetz mal schauen was ich noch bekomm...
Weiß nur nicht was ich mir dann holen soll, der neue gefällt mir nicht.
Bei den Japannern gibts selten Diesel mit Automatic... mal schauen

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #11
erst mal müsstest du wissen was wirklich alles zu wechseln wäre - nockenwelle und ventil fänd ich noch erträglich

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #12
@ LeonT:
Da hab ich meinen Dickkopf, wenn mich ein Kfz durch umfangreiche/teure Defekte ärgert, gibts bei mir keine 2. Chance.
1x der Wurm drin, immer der Wurm drin. Früher hab ich das anders gesehen, mittlerweile nicht mehr und mir gehts besser dabei.

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #13
wie schauts aus mit einem Tauschmotor.
alter Motor raus = Neuer rein. vielleicht noch die Kupplung mitwechseln. passt wieder.
sollte doch nicht allzuschwer sein ein solch Motörlein zu bekommen?(

probierts mal bei

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #14
Mahlzeit,

war bis jetzt immer zufrieden mit meinem LEon, bis auf die üblichen Kleinigkeiten.
Fahre nen Topsport TDI 150 PS, Bj 10/2002, ca 120.000 km in gelb, Voll bis auf Leder und Navi.
Gestern auf der Landstrasse hat er sich auf einmal angehört wie ein Traktor, also gelbe Engel angerufen... Diagnose: gebrochenes Ventil... Motorschaden
In der Werkstatt dann Gewissheit nach Blick unter den Ventildeckel , ein Ventil ist durch den Hydrostössel auf die Nockenwelle, heißt, auf jeden Fall sind Welle, Ventile und Stössel zu tauschen. Der Kopf is noch drauf, da kann natürlich noch mehr zum Vorschein kommen, Kopf, Kolben, etc.

hattest du schon die ganzen riemen beim 120.000km kundendienst wechseln lassen ?
wenn nicht kann das die ursache sein ,das der antriebsriemen (weiß nicht ob der korrekt so heißt) gesprungen ist bei hoher umdrehung, dann kommen die ventile durcheinander und es macht *kabong* und alle ventile sind verbogen. solltest du über 120.000km haben und den kundendienst nicht gemacht haben war das wohl ein klares eigentor würd ich sagen. bei manchen modellen muß der auch schon bei 90.000km gewechselt werden... kost zwar schweine geld aber ist halt nowendig.

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #15
Kundendienst wurde übertrieben genau gemacht, wollte meinen Motor schonen. Zahnriemen is bei 90' gemacht worden.
Austauschmotoren für den 150 PS sind denk ich nicht so leicht zu finden, auch auf der Seite ist keiner
Hab keine Ahnung was ich mir stattdessen holen soll, vielleicht ist es an der Zeit auf DB umzusteigen...

• Motorschaden TDI Topsport Beitrag #16
Auf den öffentlichen Nahverkehr? ^^ Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen ;)

schon klar, dass daimler benz gemeint ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorschaden TDI Topsport Beitrag #17
Oder las dir mal ein Angebot in einer Freien Werkstatt machen.Das kann schon ein bisschen was ausmachen!
edit da dein Wagen eh nicht mehr in die Garantie fällt

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden TDI Topsport Beitrag #18

ja haste in so oft gejagt oder bist "nur normal" gefahren?
-ne freie Werkstatt müßte meines Wissens schon billiger sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorschaden TDI Topsport Beitrag #19
1A Fullqoute mit Farben und Größe die Passage hervorgehoben, um die es Dir geht kapitaler. :rolleyes:
Gerd, wenn Du aufräumst, mach meins hier ganz weg.

Thema:

Motorschaden TDI Topsport

Motorschaden TDI Topsport - Ähnliche Themen

erste Eindrücke des TDI Topsport: So, hab am Samstag meinen gelben Leon Topsport TDI geholt. Geil, einfach nur geil. Hab davor nen Audi A3 TDI mit 130 PS gefahren, der...
Oben