Also heute Morgen habe ich drauf geachtet. So ein Nebel wie gestern war es mit Abstand nicht. Ich war auch in der Werkstatt. Die haben nichts
feststellen können ( Wäre ja mal was neues ). Eventuell war es Kondensiertes Wasser im Abgastrakt.
@Marcus Richtig ( Mech. Differenzial Sperre wie beim Ford Focus RS und Lancer EVO VII ) das wäre nicht schlecht.
@Mirco Nicht wirklich. Im 1/2/ten Gang muss man mit gefühl Gas geben.
@highco Gechippt ist es wie ein anderes Auto. Macht einfach eine Menge Spass

) Bedenken habe ich eigentlich nur - man weiss ja nie ob ein teil im Motor
eventuell einen Materialfehler hat.
Zuerst einmal !!! 400 NM sind auf jeden Fall drin.( Ob es bei einem Frontantrieb Sinn macht ist eine andere Frage). Je nach dem ob der Ansaugtrakt sowie
die komplette Auspuffanlage ( Krümmer/Hosenrohr/Kat/Vor-Endschalldämpfer) geändert sind auch noch mehr. Desweiteren kann man am Turbo ( K04 bis 185 KW ) noch
ein paar Feinarbeiten durchführen. Neues Verdichter Rad ( Mehr Lamellen anderer Winkel der Lamellen und angeschliffen ) und feinwuchten der Lagerwelle. Ist
eine Wissenschaft für sich gleich wie bei Schiffs-/Flugzeug- Propellern.....
Dann noch die sehr kostspielige Variante: Motor auf 2L aufbohren K24 Lader. Dann sind bis zu 500 PS möglich.
Wenn ich manchmal die Diskussionen über Beschleunigung von 0 auf 100 lese .... Wer braucht das denn schon im normalen Strassenverkehr !! Das sind doch nur
Vergleichskennzahlen für die Hersteller/Tuner. Wichtig ist meiner Meinung nach die Elastizität sagen wir zwischen 60 - 120. Und um nicht ständig schalten
zu müssen "reine Faulheit" braucht man eben genügend Drehmonet auch schon im unteren Drehzahlbereich. Es ist denke ich auch jedem klar das man fast 400 NM
nicht auf die Vorderräder abgeben kann ohne Traktion zu verlieren.. Also ich habe sehr viel Mühe damit speziel wenn es kalt oder nass ist. Leider gab
es ( warum auch immer ) für den R keine Allradoption

.
Nochmal aufs Drehmonet zurück zu kommen. Die Kupplung im Cupra R ist wohl die Gleich wie im alten Audi S3 und ist etwa für 350 NM +20% ausgelegt. Also mit
390 NM bin ich schon an der oberen Grenze des Verträglichen. Ich habe auch schon alte S3 gesehen die bei DigitPower ( Nur mit Chip ) auf 415 NM getrimmt worden sind.
Wenn es jemand interessiert könnte ich das PDF Dokument von Audi zur letzten Entwicklungsstuffe des 1.8 T mit 165 KW in den Download Bereich legen.
Letztes Wochenende bin ich mal einen Audi RS4 gefahren. Das wärs

) 380 PS und Allrad. Gechippt 420-450 PS. Da bleibt dir das Grinsen nach dem Aussteigen
noch etwa ein Stunde erhalten. Warten wir es mal ab ob vom neuen Audi A3 eine RS Verison mit R32 Motor mit doppel Turbo Aufladung herauskommt.
Für die die etwas über KKKr lesen wollen
http://www.3k-warner.de/deutsch/02_produkte/02_04_pkw_otto.shtml