Motorschaden beim gechippten R ??

Diskutiere Motorschaden beim gechippten R ?? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @DragonV Öl einfüll deckel runter -->> An der Unterseite des Deckels ist eine grünliche Flüssigkeit.. kein Schleim -->> Und nun ?? was heisst das...
  • Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #21
@DragonV Öl einfüll deckel runter -->> An der Unterseite des Deckels ist eine grünliche Flüssigkeit.. kein Schleim -->> Und nun ?? was heisst das jetzt ?

Im Wasserausgleichbehälter sind keine ölspuren.

• Motorschaden beim gechippten R ??

Anzeige

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #22
der war einfach noch KALT der Motor... nach einem Kilometer.... ist doch normal das dann weiser Rauch kommt....

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #23
Original von Metro
@DragonV Öl einfüll deckel runter -->> An der Unterseite des Deckels ist eine grünliche Flüssigkeit.. kein Schleim -->> Und nun ?? was heisst das jetzt ?

Im Wasserausgleichbehälter sind keine ölspuren.

mensch leute...

da niemand sicher weiß ob es nur kondenswasser ist oder wirklich eins chaden...

fahr am besten in die werkstatt...die sollen das kühlsystem "abdruücken" (heißt unter druck setzen um zu sehen ob ein leck ist)
wenn da nix ist dann ist alles einwandfrei...

das mit dem öl etc. pp was schon genannt wurde stimmt zwar auch...aber deckt nur einen teil der möglichen schäden ab...

es könnte auch sein das kühlwasser über die zylinderkopfdichtung in den bremrraum gelangt und mitverbrennt...wäre dann daran zu erkennen das sich das wasser im ausgleichsbehälter milchig färbt..

würde das aber auf jedenfall checken lassen...
wir hatte schon den fall das in einen zylinder über nacht (ZKD war defekt) wasser gelaufen ist...
folge war beim starten des motors ein kapitaler motorschaden (sogenannter wasserschaden)
also lieber läßt es überprüfen und gehst sicher!

achjaweil du fragst was wir so arbeiten :D
ausbildung als KFZler gemacht...bin nun übergangsweise bei BMW am Fließband + nebenbei selbstständig (siehe signatur)

@ dragon V6

zum thema Last/nicht last/einfahren...

einfahren ist im grunde mitlerweile "veraltet" und muss nicht mehr gemacht werden...weißt du auch sicher
zur drehzahl/last...
ich denke das der motor mehr probleme im kalten zustand mit der drehzahl als mit dem Lastzustand hat!
den V6 z. B. 10 sekunden bei 7.000 1/min zu halten dürfte im kalten zustand dem motor mehr schaden als insgesamt 10 sekunden lang (bis ca. 3.000 -3.500 1/min in jedem gang) voll zu beschleunigen...

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #24
Mensch....also das sollte man schon wissen wenn man ein Auto mit 210 PS fährt das er weiss "raucht" wenn er kalt ist... :rolleyes:

Aber Hauptsache man weiss wo das Gaspedal is oder?! :D

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #25
Wenn wir schon dabei sind:

unser Nachbar mit einem S4 fährt morgens oder auch sonst immer zu zügig weg, wenn der Motor noch arktisch kalt ist und da raucht das Teil (wie andere Autos auch) noch wie ein alter Diesel.

Dass kann ja nicht gut sein oder ist es möglich, dass dies wegen den Kats ist, die noch nicht warm sind ? Wäre auch möglich. ich fahre immer wie auf Eiern, wenn der Leon noch kalt ist. Warmfahren ist so extrem wichtig ! :(

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #26
Original von Metro
Zur Info das Auto ist ein Cupra R gechippt auf 255 PS / 395NM.

395 NM? Das ist unabhängig davon aber ziemlich viel und könnte eine stärkere Belastung für Motor und Getriebe mit sich bringen!

Ciao Frank

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #27
Original von Franky-Boy
Original von Metro
Zur Info das Auto ist ein Cupra R gechippt auf 255 PS / 395NM.

395 NM? Das ist unabhängig davon aber ziemlich viel und könnte eine stärkere Belastung für Motor und Getriebe mit sich bringen!

Ciao Frank

Stimmt doch niemals!!! Von sowas kann man träumen Leute!!

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #28
Kommt drauf an.
370Nm geben die Chiptuner beim R an.
Da könnens auch mal gern 30 mehr sein...

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #29
Original von liquide
Kommt drauf an.
370Nm geben die Chiptuner beim R an.
Da könnens auch mal gern 30 mehr sein...

Forget it!!! ;)

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #30
@Cupra-Turbo OK ich werd die Tage mal in die Werkstatt fahren und das kühlsystem untersuchen lassen. Hilft ja alles nichts. Das mit der Drehzahl sehe ich auch so. Bei kaltem Motor zu hoch drehen ist sicher schlechter für den Motor als im mittleren Drehzahlbereich aufs Gas zu drücken.

@Franky-Boy Das bringt sicher ein stärkere Belastung für Motor und Getriebe. Man muss halt ein bisschen vorsichtig fahren ... Geht halt nicht immer.

@Devilseye Paperlapapp klar stimmt das wieso denn nicht. Muss ich erst das Prüfstand Protokoll einscannen. Also bei meinen TT hat nichts geraucht !! Könnte mich auf jeden Fall nicht m ehr daran erinnern.

Das mit dem Gasgeben von heute Morgen war wohl ein wenig übertrieben. Bei den NM brauche ich nicht so viel gas zu geben um an einem LKW vorbei zu ziehen.

Bin wahrscheinlich ein wenig übersensibel bei meinen R .. man weiss ja nie nach einem chiptuning ob der Motor das aushält.

So long Metro

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #31
Bei der Eingangsmessung waren 300 NM anstatt 270NM wie vom Werk angegeben.

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #32
Deinen Prüfstandbericht kannste glei zerknüllen und in die Tonne schmeissen, das is do genau wie wenn ich deine Motorleistung per Motorgeräusch schätze ;)

Wenn du knapp 400 NM haben solltest dann hält dein Motor/Getriebe keine 100 km Vollast aus. Kein Tuner gibt dir soviel drauf.

Und wenn du ned mal weisst das ein kalter Motor "raucht" dann glaub i dir solche Angaben schon gleich garned...

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #33
Wenn der Tuner 400 ausm R holt, dann schafft der beim TDI locker die 550 ;) :D

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #34
  • Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #35
@Metro

Warum lässt du dein Motor überhaupt chipen wenn de Angst hast das er abnippelt ?( .
Weisser Rauch beim kalten Motor um die Jahreszeit ist doch wohl normal das weiß doch jedes :baby: .

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #36
Immer wieder lustig wie hier Leute Sachen behaupten wenn sie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. 400NM beim gechippten R sind natürlich drin. Sogar noch mehr. Und das NUR mit Chip.

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #37
Original von Marcus
Immer wieder lustig wie hier Leute Sachen behaupten wenn sie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. 400NM beim gechippten R sind natürlich drin. Sogar noch mehr. Und das NUR mit Chip.

No ja, so hart hätt ich es jetzt nicht ausgedrückt, aber Recht hast Du schon. Mit dem großen Lader sollten die >400 Nm durchaus im Rahmen des Möglichen sein.

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #38
Ist das dann noch fahrbar , auf ner Vorderachse ? :( :baby:

Gradeaus geht immer, aber in engen Kurven, bei Nässe, bei Schnee ? :evil:

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #39
Ich sags immer wieder. Mechanische Differential Sperre.

Aber nicht wieder das alte Thema...

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #40
@marcus
doch Erklärbär raus mit der Sprache wir wollens wissen :D

Thema:

Motorschaden beim gechippten R ??

Motorschaden beim gechippten R ?? - Ähnliche Themen

Ein Hallo aus Berlin :): Hallo liebe Seat Com und Freunde :). Mein Name ist Rene (25Jahre), ich komme aus Berlin und habe beruflich auch mit Autos zu tun. Wie bin ich auf...
1.6 16v: Hi zusammen, das hier ist zwar nichts wildes, und der große Teil wird wahrscheinlich wesentlich mehr PS unter der Haube haben, aber was soll's...
Oben