Motorschaden beim gechippten R ??

Diskutiere Motorschaden beim gechippten R ?? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Zusammen, habe heute Morgen einen gehörigen Schrecken bekommen. Als ich zur Arbeit gefahren bin so nach etwa 1 km habe ich auf der...
  • Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #1

Metro

Reaktionen
0
Hallo Zusammen, habe heute Morgen einen gehörigen Schrecken bekommen. Als ich zur Arbeit gefahren bin so nach etwa 1 km habe ich auf der Landstrasse einen LKW überholt. Beim überholen habe ich im Rückspiegel eine weisse Rauchwolke gesehen. Nach dem Überholvorgang habe ich zum testen im 5ten Gang nochmal Gas gegeben. Das gleiche Bild. Da mir das keine Ruhe gelassen hat bin ich vor der Arbeit noch ein ziemlich steiles Bergstück rauf gefahren. 2/3/4 Gang ausbeschleunigt aber ohne Rauchentwicklung. Der Motor laüft rund ohne ruckeln und Leistungsverlust. Hoffe es ist nichts am Motor(Zylinderkopf/Turbo) oder so etwas. Zur Info das Auto ist ein Cupra R gechippt auf 255 PS / 395NM.

Hat das schon mal jemand von Euch gehabt oder weiss was das sein könnte??

Gruss Merto

• Motorschaden beim gechippten R ??

Anzeige

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #2
Bei Katastrophenalarm gilt immer noch: Gehst du Werkstatt!

Vor allem verstehe ich nicht wie ihr den Motor nochmal locker ausdrehen könnt, wenn er schon Rauchzeichen gibt... Ist ja auch so ähnlich passiert.
Gibts AT-Motoren jetzt auf Krankenschein oder was??? ?(

Grüsse,
Gerd

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #3
Schliesse ich an, ganz klar ein Fall für die Werkstatt, nicht fürs Forum. Weiss bedeutet ansonsten, verbrennt Kühlwasser --> ZKD im Eimer ? Wäre möglich, klingt aber keinesfalls gesund !

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #4
immer ruhe bewahren

ich habe (so wie sich das ließt) das selbe
und zwar sind das die abgase die hinten aus dem auspuff kommen

das ist bei der jahreszeit normal

ist aber sobald wech wenn er warm ist

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #5
Richtig, wenn sich die Wolken schnell verziehen, ist es normal, am Morgen bei Kälte. Aber wenns dicke Wolken sind, die lange sichtbar sind --> ZKD oder ähnliches --> Werkstatt !

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #6
Stimme ich Metro zu!

@ MaJo....

Mann wie kann man nach 1 km schon sein Auto so treten?? Wie wäre es mit warmfahren? Vorallem bei Turbomotoren?

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #7
ich warte immer bis er warm ist

ich habe nicht gesagt das ich ihn sofort trehte
die "rauchwolken" kommen auch wenn der motor läuft also kann man das ned vermeiden

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #8
Also die hell weissem "Rauchwolken" ist kondensierende Luft. Bei niedrigen Aussentemperaturen kondensiert die luft um den heissen abgasstrom und bildet Nebel.

Und Nebel ist hell weiss.....

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #9
Danke für die schnellen Antworten !!! Also ich habe den Wagen nicht so extrem getreten. Brauche ich nicht habe genug Leistung. Ein Freund hat eine unabhänige Werkstatt und er hat auch gemeint wenn es die ZKD wäre würde es auch im warmen Zustand z.b. beim Losfahren an der Ampel qualmen und der Motor würde unrund laufen. Desweiteren habe ich mal im (man verzeihe mir :) ) im Audi-speed Forum etwas über ZKD schaden gelesen. Das klngt anders als bei mir und tritt nicht nur in kaltem Zustand auf.

@DragonV6 . Ich habe im 4ten Gang überholt zwar das Gaspdal durchgetreten aber nicht über 4500 Umdrehungen gedreht

@Mirco,MaJo das beruhigt mich ein wenig

Ich werde es auf jeden Fall beobachten.

Danke !!!!!

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #10
Ok gerne...

aber mal was allgemeines....

Last = Gaspedalstellung!!!

-->> Gaspedal Bodenblech = 99,9% DKI ( Drosselklappenstellung ) = Volllast!!

Das hängt nicht von der Drehzahl ab!

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #11
@DragonV6 Also DKI 69.45 % :))) hab echt keine Ahnung mehr aber ganz durchgetreten war es nicht !

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #12
Original von Metro
@DragonV6 Also DKI 69.45 % :))) hab echt keine Ahnung mehr aber ganz durchgetreten war es nicht !
Das reicht schon für ordentlich weissen Qualm wenn er Kalt ist.

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #13
Den weissen Rauch hab ich auch beim 150er TDI wenn's kalt draussen ist. Hellweisse Rauchschwaden die sich aber spätestens nach dem Warmlaufen nicht mehr zeigen....... (Also Jungs....... keine Panik, schliesslich iss mein TDI noch fast neu..... Das scheint also normal zu sein.

@DragonV6: Mal ne Frage...... Das passt zwar vielleicht nicht hier hinein, aber das beschäftigt mcih doch enorm. Bein Einfahren meines Leons hab ich den Motor während den ersten 2000km nie über 3000 Umdrehungen gedrückt. Hab aber wohl öfters (bei warmen Motor) das Gaspedal voll abgetreten..... War das denn nun ein grober Fehler, oder ist es wichtiger sich an den Drehzahlen zu orientieren?

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #14
Hallo Leon-Fire,

also grundsätzlich gílt für das einfahren:

Die ersten 1000 km:

-Motor immer warmfahren
-nie über 3/4 der angegebenen Leistung anfordern ( sprich nur 3/4 Gaspedalstellung = 75% DKI)
-langsam an höhere Drehzahlen herantasten aber nicht über 3/4 der Drehzahl wo der Motor seine Maximale Leistung hat ( als Beispiel: V6 : max. Leistung bei 6200 --> 3/4 entspricht 4600 1/min)

nach 1000 km:
- ebenfalls langsam an höhere Drehzahlen und Leistung herantasten
- So viel wie möglich unterschiedliche Lastzustande fahren

Ob es deinem Motor geschadet hat oder nicht wäre reine spekulation und wage ich hier nicht zu beantworten.....ich hoffe für dich nicht!

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #15
Ich muß morgens je nach Arbeitsweg mit nem kalten Motor nen echt steilen Berg hoch ... und dann mit nem DTM-Rohr .. das nebelt das Heck zu !!! :D 8)
Ist doch normal ...!Egal ob TDI oder Benzinerl ...

Wenns blauer dicker Dunst wär oder so ... das wär schlimmer ...

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #16
Das mit dem Nebeln ist so eine Sache, bis jetzt hab ich nicht drauf geachtet und es war ja auch lange Zeit dunkel. Was ist viel Rauch und was ist wenig ? Also die Autos hinter mir habe ich noch gut gesehen...
@ MistaMr. Was hat das mit einem DTM-Rohr zu tun ??

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #17
@ Metro,

ich würde mir da jetzt nicht so viel gedanken machen, wenn es, wie gesagt heller weisser Rauch war.

Falls Du ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung hättest, kannst du das ganz leicht überprüfen.

Ausgleichsbehälter für Kühlwasser --> Deckel runter und reinschauen --> kein öl drin?? alles supi

Öl einfüll deckel runter -->> unterseite Deckel kein grün - grauer Schlamm oder Ablagerungen -->> alles supi

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #18
@DragonV6 Supi das werde ich gleich mal nachschauen !!

Mein Tuner hat mal gesagt das falls man Probleme bekommt die meistens am Anfang auftreten. Deshalb mache ich mir da ein paar Gedanken. Ich bin erst 3000 Km gefahren. Ich habe früher eine getunten Polo G40 (155PS) und danach einen TT (220PS gechippt). Damit hatte ich nie ein Probleme. Das kommt davon wenn man zuviel in den Problem Foren liest :)

Mal was anderes .. Was arbeitet Ihr eigentlich das ihr tagsüber hier posten könnt ?

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #19
Hey...das passt scho!! Man hilft gerne wenn man kann....

Habe mittagspause.....bin Versuchs - und Entwicklungsing. im FEZ ( Forschung und Entwicklungszentrum) der ZF in Friedrichshafen.

• Motorschaden beim gechippten R ?? Beitrag #20
@DragonV6 Ich betreue das IT Kundennetz von Novartis und Ciba SC weltweit ( Netzwerkmanagement ) von Basel aus.

Grüsse aus Basel

Thema:

Motorschaden beim gechippten R ??

Motorschaden beim gechippten R ?? - Ähnliche Themen

Ein Hallo aus Berlin :): Hallo liebe Seat Com und Freunde :). Mein Name ist Rene (25Jahre), ich komme aus Berlin und habe beruflich auch mit Autos zu tun. Wie bin ich auf...
1.6 16v: Hi zusammen, das hier ist zwar nichts wildes, und der große Teil wird wahrscheinlich wesentlich mehr PS unter der Haube haben, aber was soll's...
Oben