Motor startet nicht mehr (nach 1085KM Laufleistung)

Diskutiere Motor startet nicht mehr (nach 1085KM Laufleistung) im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, nach knapp 4 Monaten Wartezeit haben wir vor 3 Wochen unseren neuen Leon ST FR mit dem 1.8 TSI und DSG bekommen :heart:. Nach...
  • Motor startet nicht mehr (nach 1085KM Laufleistung) Beitrag #1

bulli

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach knapp 4 Monaten Wartezeit haben wir vor 3 Wochen unseren neuen Leon ST FR mit dem 1.8 TSI und DSG bekommen :heart:. Nach diversen älteren Autos, u.a. T3 und Defender, war es schön mal wieder was nagelneues zu fahren, das weniger pflegeintensiv ist.

Damit wars gestern Abend leider auch schon wieder vorbei :-( nachdem ich in der Stadt war und nur mal schnell die paar Kilometer nach hause fahren wollte.

Eingestiegen, Schlüssel gedreht und ... nix. Das wurde nach dem 10 Versuch auch nicht besser. Strom war da, Sprit fast voll aber von vorne noch nicht mal ein klacken. Dafür blieb die Motorwarnleuchte an.

Also Notdienst angerufen und nachdem beim örtlichen Händler der Pannenhelfer nicht erreichbar war wurde ein Abschlepper geschickt. Unterm Strich hab ich dann für die paar Meter 4 Stunden gebraucht, fahre jetzt nen Golf 1.4 TSI, frage mich was der Grund für diesem mysteriösen Ausfall ist und bin um die Erkenntnis reicher, daß der 1.8 TSI für uns eigentlich die richtige Wahl ist.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem?

Sobald ich die Diagnose habe poste ich sie natürlich...

Viele Grüße
Roland

• Motor startet nicht mehr (nach 1085KM Laufleistung) Beitrag #2
Wegfahrsperre ? Bin mal auf die Diagnose gespannt

• Motor startet nicht mehr (nach 1085KM Laufleistung) Beitrag #3
..und verschoben in die Mängelrubrik.

btw...was ist nochmal so schwer daran, auch als Neuling, sich erst einmal mit der Forenstruktur vertraut zu machen und sein Anliegen dort zu posten, wo es hingehört? ?(

• Motor startet nicht mehr (nach 1085KM Laufleistung) Beitrag #4
bei einer defekten Wegfahrsperre geht das Auto normalerweise kurz an und sofort wieder aus.

• Motor startet nicht mehr (nach 1085KM Laufleistung) Beitrag #5
Nicht beim 5F. Dort ist das "Zündschloss" nichts anderes als ein besserer Schalter. Dort wird nur ein Signal an das Motorsteuergerät gesendet "Starte Motor".

Ich habe aus versehen nochmal den Zündschlüssel gedreht als der Motor noch lief. Ich konnte über den Federwiderstand auf "Start" drehen und es kam kein kratzen oder sonst was vom Anlasser.

• Motor startet nicht mehr (nach 1085KM Laufleistung) Beitrag #6
Exakt so ist es.

Denke aber eher , daß das Steuergerät hinüber ist

• Motor startet nicht mehr (nach 1085KM Laufleistung) Beitrag #7
Hallo zusammen,

der Fehler ist gefunden und behoben, der Zündanlassschalter war defekt.

Viele Grüße
Roland

• Motor startet nicht mehr (nach 1085KM Laufleistung) Beitrag #8
Das gute alte Problem mit den ZAS - aber schon nach so kurzer Zeit? Kann man an diesem Teil denn noch mehr sparen? ...hoffentlich wird das nicht wieder zum Klassiker.

Thema:

Motor startet nicht mehr (nach 1085KM Laufleistung)

Motor startet nicht mehr (nach 1085KM Laufleistung) - Ähnliche Themen

Störungen Elektronik Fahrzeug startet nicht: Seat Leon 5f FR 1.4 TSI 2013 Heute eingestiegen und blinkende Weihnachtsbeleuchtung in der Konsole: Airbagfehler, ESC,Leuchteweiterregulierung...
Stiller Mitleser- aber evtl. nicht mehr lange...: Moin, möchte mich der Form halber einmal vorstellen: Bin der Stefan, 48 J. und komme aus Schleswig-Holstein nähe Bad Segeberg. Fahre jeden Tag...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben