Motor Lampe leuchtet

Diskutiere Motor Lampe leuchtet im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo hab auch ein kleines Problem mit meiner Kontrollleuchte und zwar hab ich gestern den Fehlerspeicher gelöscht und da stand dann immer Turbo...
  • Motor Lampe leuchtet Beitrag #81
Hallo

hab auch ein kleines Problem mit meiner Kontrollleuchte und zwar hab ich gestern den Fehlerspeicher gelöscht und da stand dann immer Turbo Magnetventil fehler... den kriege ich auch nicht weg.. nun gut gestern blieb die Lampe aus heute nach ca. 80km leuchtet sie wieder.. kann das was größeres sein? wollte morgen nach Hamburg ca. 300km eine Strecke und Sonntag wieder zurück.. Werkstätten habe ich heute auch schon besucht nur leider hatte keiner Zeit... er fährt soweit ganz gut nur das er im standgas ein bisschen unruhig ist!

1.8T 101000km Gas Anlage!

Zündspulen 1 u 2 sind schon getauscht.. und bei der diagnose stand auch nix von weiteren Zündspulen!!

Hoffe mir keiner einer kurzfristig helfen ;)

Lg

Lg

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #82
Ladedruckregelventil ? neues N75 rein, das regelt den Turbo

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #83
kann ich damit denn noch normal fahren?

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #84
Naja.. können oder wollen ... ich würd schnellstmöglich mir ersatz beschaffen.

Soviel fahren würd ich da ggf´s nich.

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #85
Hat jetzt schonmal jemand den Kabelbaum gewechselt?
---> Falls ja, hat es etwas gebracht?
---> Falls nein, weiss jemand was das so ca. kosten würde? Muss man da den kompletten Kabelbaum wechseln, oder nur einen Teil davon?

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #86
Hatte gestern 15t km Service, da hab ich die Kabelbrücke mitmachen lassen. Kostet ~30€, Einbau sollte im Rahmen des Service nicht allzuviel ausmachen, habe ich jedoch nicht explizit nachgefragt.
Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetaucht, na gut seit gestern.
Jedoch normalerweise kam der Fehler bei der Abfahrt vom Hof meines Mechanikers wieder.

War im Oktober ist seither nicht mehr aufgetaucht! Habe neulich die Rechnung gesehen, ist etwas mehr als 30€ liegt um die 70€.

Bei mir hat es Definitiv das Problem behoben, wie schon oben geschrieben kam der Fehler sonst sofort beim ersten Kaltstart.

Es wird nicht der gesamte Kabelbaum des Autos gewechselt ;)
Es wird nur die Kabelbrücke, welche dirket die Glühkerzen mit Strom versorgt ausgetauscht.

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #87
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :D

Habe heute die Brücke wechseln lassen. Hoffe der Fehler ist nun behoben. Falls das noch jemand machen möchte, die Teilenummer ist 038 971 220 D

Gruß Draven

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor Lampe leuchtet Beitrag #88
Da mich das Problem nun auch ereilt hat, die Frage an die, die das schon gemacht haben:

Muss beim Wechsel der Kontaktbrücke 038 971 220 D gelötet werden oder gibts dort eine Steckverbindung?

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #89
Soweit ich das gesehen habe, bzw. mir zeigen lassen habe ist das nur eine Steckverbindung.
Mechaniker meinte zudem das ist nur eine Arbeit von 5 min.

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #90
Motor Lampe leuchtet./ NOTMODUS !

Guten Morgen zusammen , hoffe das mir hier jemand helfen kann :eek:(

Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Anni und ich komme aus dem schönen Ruhrgebiet.
Seit 2004 fahre ich einen gechipten Seat Leon Top Sport TDI. Hatte auch nie wirklich größere Probleme oder Reperaturen.
Im letzten Jahr allerdings hatte ich einen "Wasserschaden". Regenwasser ist durch die hintere Fenstergummi Dichtung in den Innenraum gelangt. seit her habe ich nur noch Ärger mit dem Auto. Zuerst ging in regelmäßigen Abständen die Alarm Anlage an, die Airbag Lampe leuchtete und alles was sich so im Cockpit befindet.
"Gut" , so dachte ich. Nass geworden , muss erneuert werden. Habe den Wagen dann zur Reparatur gegeben. Sämtliche Kabel wurden erneuert und ich hatte "ERSTMAL" Ruhe.
Seit ca 4 Monaten macht mir nun allerdings die Motorlampe Probleme. Sobald sie angeht fahre ich direkt in die Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen. Ständig wurde das Kraftstoffpumpen Relais angezeigt. Ich will nicht mehr zählen , wie oft es nun schon erneuert wurde. Das alleine isses aber nicht. Manchmal ( nicht immer ) fällt das Auto in einen NOTMODUS !! Heißt : Er fährt noch genau 100 km/H und beschleunigt wie eine Mofa. Angesichts dessen , dass ich in Düsseldorf arbeite und jeden Tag gute 100 km zurücklege , ne prima Sache. Dann und wann bekommt man kleine Ausraster !!!! Das macht echt wütend ! Andere male geht auch nur die Lampe an , fahren tut er ganz normal und irgendwann geht sie auch wieder von alleine aus.
Mein Seat Händler meint das es ein Wackelkontakt sein kann , oder aber auch was anderes. Das müßte allerdings geprüft werden. Problem ist einfach das mir keiner einen "IN ETWA" Preis nennen kann. Mein Auto hat mittlerweile gute 175000 gelaufen und eine Reparatur von z.B 2000 Euro würde sich nicht rechnen. Dennoch ist der Wagen sonst top in Schuss und ich hänge auch dran :heart: . Alles was nötig ist , wird ständig gemacht weil ich ihn halt dringend für den Arbeitsweg brauche.
Hat hier vielleicht irgendwer eine Ahnung oder eine Idee was ich machen könnte ?
BItte beachtet das ich eine Frau bin und ihr alles so erklären müßt, dass auch ich es verstehe. Sooooviel Ahnung hab ich leider nicht.

Ich danke Euch schonmal im voraus und hoffe auf Antworten. LG Anni

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #91
AW: Motor Lampe leuchtet./ NOTMODUS !

Hi und willkommen bei uns :wave: das Ruhrgebiet rockt :D

Hast Du einen Ausdruck vom Fehlerspeicher? Falls ja, stell das mal hier online, damit man sich das genau ansehen kann.

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #92
Habe ich leider nicht mehr. Aber ich hab noch den kleinen Karton vom Kraftstoffpumpen Relais. Würde das auch helfen? Weniger oder?
Auf dem schwarzen Relais steht 645 ++ 10196 1A drauf.

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #93
Welche Kabel wurden denn alle gewechselt und wo stand das Wasser drin?

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #94
Auf der Rechnung war nur der Posten "Reparaturen / Ersatzteile am Kabelbaum aufgelistet. Man sagte mir das die Kabel die nass waren erneuert wurden. Hört sich doof an aber ich hab wirklich ne Wekstatt der ich vollkommen vertraue. Die machen keinen Schmu oder treiben die Rechnung in die Höhe.
Wasser ist über das hintere Fenster an der Gummidichtung danach am "Holm" ( nennt man das so? ) runter gelaufen bis in den Fussraum. Zuerst hinten im Fussraum und zum Schluss kam es dann auch vorne im Beifahrer Fussraum an. Erst da hab ich es dann bemerkt da ich meist alleine fahre und hinten kaum jemand sitzt.
Man ist das alles ne sch.....

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #95
Nicht das das Kabel der Kraftstoffpumpe beschädigt wurde und das Relais dann als Fehler angezeigt wird?

• Motor Lampe leuchtet Beitrag #96
Wäre ne Überlegung ... aber wie erklärt sich dann das die Lampe mal an , dann aber wieder von alleine ausgeht ... der Wagen ganz normal fährt und beschleunigt .Manches mal die Lampe wieder leuchtet und er in diesen NOTMODUS fällt? Und dazu manchmal nach einmal aus und wieder starten , wieder ganz normal fährt und beschleunigt, die Lampe aber trotzdem weiter leuchtet. ?
Das muss mal einer verstehen. Ich stand mit 4 Meistern in der Werkstatt und keiner konnte sich das erklären. Müßte halt gesucht werden.
Wenn ich Glück habe , findet man den Fehler / die Ursache nach einer halben Stunde... wenn ich Pech habe erst nach drei Tagen und etliche Arbeitsstunden weiter und zahle dann xy Preis dafür.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Haaaalloooo ?? Ist hier wirklich niemand der mir Ansatzweise helfen könnte? Meine letzte Hoffnung schwindet .... *heul*

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor Lampe leuchtet Beitrag #97
Ich muss mal ein wenig graben. ;)
Ich hab seit längerer Zeit auch immer das Problem mit dem Fehler im Stromkreis im Zylinder 4. Ich wollte da bei gelegenheit auch mal jetzt ne neue Kontaktbrücke oder wie das ding beim Diesel auch immer heißen mag verbauen.. Zündbrücke wird es ja kaum sein.
Stimmt die Teilenummer 038 971 220 D dafür noch oder gibt es da ne andere?
Motor ist der gute alte ARL.

Edit: Ok hab mir die Frage gerade beim zweiten Suchen selber beantwortet. Nummer stimmt und sogar ne Umbauanleitung gibts im Forum. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor Lampe leuchtet Beitrag #98
Bin auch gerade am Problem dran.
Jedenfalls tritt der Fehler nur auf, wenn ich die Zündung mal länger als normal an habe.
Die Glühkerzen sahen auch bisschen verbraucht aus und hoffe, dass es nach dem jetzigen Wechsel nicht mehr eintritt.

Thema:

Motor Lampe leuchtet

Motor Lampe leuchtet - Ähnliche Themen

[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...
Seat Leon 1P 1.6 CAY - Injektor-Tausch, was mache ich falsch?: Einen wunderschönen Tag euch allen :) ich tu mich gerade mit einer eigentlich einfachen Kleinigkeit sehr schwer und hoffe jemand von euch hat...
ABS Leuchte nach Anlassen manchmal an und nach 10-20 m wieder aus...: Hab einen Seat Leon 5F-SE37 (5Q0) FR 1.4 TSI mit 140 PS, BJ 2013 und seit November letzten Jahres folgendes Problem. Manchmal geht nach dem...
Seat Leon 1.4tsi Act 7Gang Dsg Fehler: Hallo zusammen, Mein Leon ST FR BJ2015 hat ein 7-Gang DSG und mittlerweile 170.000km drauf. Ich hab das Fahrzeug damals 2015 aus dem Showroom...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben